Lechts oder rinks?

Begonnen von cosa, 15:59:18 Di. 20.März 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Keine Chance, die "Zeit" kocht genüßlich ein braunes Süppchen aus dem  Wagenknecht - Petry Streitgespräch, als zusätzliche Würze fürs braune Süppchen gibt es jetzt noch einen Lafontaine oben drauf, jaja, links wie rechts. Kritische linke Geister erkennen nach medialer Anleitung auch sofort diese ekelhafte Nähe zu den Nazis, Glückwunsch.
Wagenknecht und Lafontaine haben sicher Ansichten die diskussionswürdig sind wären, aber hier soll gar nicht diskutiert werden, noch viel weniger lässt sich ihnen ernsthaft rechte Ansichten unterjubeln, nicht gewählt soll sie werden, eben links wie rechts.
Lieber nicht nachfragen, sonst schmeckt das Süppchen nachher nicht so wie es der Koch wünscht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Naja, selbst wenn ich das ganze Gerede von irgendwelchen Die Linke- Politikern mal weglasse und sie nur an ihren Taten messe, die sie in verschiedenen Landesregierungen vollbracht haben, bleibt leider nicht wirklich viel linke Politik über!
Die Linke ist für mich nur noch eine Mini- SPD die gerne wieder mit der großen SPD spielen möchte und dafür bereit ist sämtliche Ideale über Bord zu werfen. (So wie die Grünen damals).
Das sie mit ihrem Rechte- Wähler- Kuschelkurs ordentlich Munition für die Medien liefert ist ihre eigene Schuld! Das andere Wähler die Linke nicht mehr wählen, weil sie eben keinen Bock auf eine Zweit- SPD haben ist der Linken noch gar nicht aufgefallen!
Weiter so und sie werden die 5% Hürde nicht schaffen!

Troll

Es sollte Zertifikate für Linkes geben, oder vielleicht eine ISO-Parteienzertifizierung die es schafft Arschlöcher zu erkennen und auszuschließen.  :D

@Rudolf Rocker
Ich weiß schon was du meinst, ich versuche mir einen derzeit möglichen Weg zum hoffentlich besseren zu basteln, ich kann deine und andere Kritik an der Linken nachvollziehen, dort wo sie mitregieren bekomme ich auch das kotzen, aber auf was sollte ich hoffen, etwa auf das eigenständige (nicht Egoistische) Denken der Bevölkerung abseits von Parteien, wirklich? Ich bewege mich wenig in der Gesellschaft, aber auf den Gedanken diese überwiegende Mehrheit der Smartphonefummler die mir dabei begegnen könnten tatsächlich irgend etwas eigenständig tun komme ich nicht, also bleibt meinen Gedanken nur der Weg über eine Partei, traurig aber wahr.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Das ist ja das Traurige! Irgendwie sind nur noch die Ladenhüter im Regal! ;(
Wenn es denn wenigstens noch ein paar echte Sozen gäbe! Aber nix, alles aus dem Programm genommen!

Troll

ZitatEribon: Wer spricht für die, die hart schufte

Warum stimmen dieselben ArbeiterInnen, die noch vor 25 Jahren selbstverständlich linke Parteien wählten, heute für den rechtsextremen ,,Front National"? Dieser Frage geht der französische Soziologe Didier Eribon nach, der kürzlich im Wiener Kreisky Forum seine viel diskutierte Autobiografie ,,Rückkehr nach Reims" vorstellte.
,,Erinnere dich, woher du kommst!", wurde Didier Eribon von seiner Mutter vielfach eingeprägt. Eribon ist ein Aufsteiger, ein sozialer Überläufer. Er versuchte, seine soziale Herkunft aus einer klassischen ArbeiterInnenfamilie abzustreifen. Und dennoch ist eben diese Herkunft ein immerwährender Abdruck, den keiner seiner Entwicklungsschritte und Wandlungen je auszulöschen vermochte. Denn die Spuren dessen, wie man sozialisiert wurde, wirken fort, selbst wenn sich die Lebensumstände ändern. Zu sehr prägt einen die eigene soziale Vergangenheit als Angehöriger einer Bevölkerungsgruppe, deren Lebensrealität von Perspektivlosigkeit und Armut geprägt war. Wo verblichene Hoffnungen auf einen bescheidenen sozialen Aufstieg auf der Tagesordnung standen. Zerplatzte Träume. Gebrochener Stolz. Wiederkehrende Enttäuschungen und Verzweiflung.
Von Geburt an tragen wir die Geschichte unserer Familie, unseres Milieus in uns. Schon früh entscheidet sich das soziale Schicksal. Eribons Eltern, ein Hilfsarbeiter und eine Putzfrau, später angestellt in einer Fabrik. Stumpfe zu wiederholende Bewegungen, Fließbandarbeit, zermürbende Tätigkeiten. Lärm und Hitze – abends kehrten sie zerschunden, ausgelaugt und müde nach Hause. Ihre ausgewrungenen Körper stehen für die Brutalität sozialer Ungleichheit. Mit Mitte 50 wurden sie – wie so viele – ungefragt in Frührente geschickt. Von einem System ausgestoßen, das sie ein Leben lang schamlos ausgebeutet hatte. Verordnete Untätigkeit und eine Rente, die kaum zum Überleben reicht.
Quelle: Kontrast Blog

Via NDS

Mit darüber sprechen ist es nicht getan, nach amerikanischem Vorbild schwadroniert jeder Politiker über täglich hart Arbeitende die kaum die Butter auf ihr Brot verdienen, sie reden auch noch die nächsten hundert Jahre davon wie schon die letzten hundert. Sie sind nützlich, werden hinter vorgehaltener Hand wegen ihrer mühsamen nicht lohnenden Arbeit aber verachtet. Kosten/Nutzen-Analyse, nützlich (Gesellschaftlich existenziell!) aber egal wie wenig sie verdienen, zu teuer.
Seufz, wenn sie sich nur ihrer Macht bewusst wären.

Die "hart Arbeitenden" haben Parteien links wie rechts im Verrat geeint.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatCDU-Innenpolitiker Armin Schuster:
...für mich ein politisches Startsignal, Linksextremismus in einer ganz anderen Weise, auch politisch jetzt anzugehen, wie wir es vielleicht bisher getan haben.

Diese Verharmlosung vieler Parteien des Linksextremismus, der zahlt sich nicht aus, und die Rigastraße oder das Schanzenviertel gehören einfach endgültig geräumt, und ich gebe erst politisch Ruhe – das sage ich Ihnen ganz offen –, wenn die Täter sich wünschen, dass Hamburg nie gewesen wäre. Solange wir Unterschiede machen in der Bekämpfung zwischen Rechts- und Linksextremismus, stimmt etwas nicht. Ich wünsche mir, dass diese Gesellschaft Linksextremismus genauso ächtet wie rechts.

Ich würde dafür plädieren, dass wir eine Linksextremismus-Datei machen, das hat sich im Bereich Rechtsextremismus bewährt. Dann können Sie wirklich ganz speziell die Linksextremisten auch namhaft und auch für die Polizei erkennbar, um die es geht. Ich würde mir auch wünschen, dass wir im Vorfeld schärfer vorgehen, indem wir stärker mit Meldeauflagen arbeiten bekannter Extremisten, und ich hoffe, dass die Justiz versteht, dass es hier zu sehr harten Strafen kommen muss...
http://www.deutschlandfunk.de/krawalle-in-hamburg-ich-kann-der-polizei-nur-das.694.de.html?dram:article_id=390525

Kuddel

Ein wirklich bemerkenswerter Kommentar im Deutschlandfunk:

ZitatEs gibt Unterschiede zwischen linkem und rechtem Extremismus. Das zeige sich schon an der Erinnerungskultur, findet Kolumnist Matthias Dell. Denn so präsent der RAF-Terror der späten 70er Jahre ist, so vergessen sind die Mordtaten von Rechtsextremisten aus jener Zeit.

Es wird in diesen Tagen nach dem Hamburger G20-Gipfel medial vermehrt über links und rechts geredet; und zwar in Bezug auf Gewalt, und nicht selten in dem Sinne, dass sich da ja gar nichts unterscheidet zwischen links und rechts. Ob Peter Altmaier, Ulf Poschardt oder die Tiroler Wut-und-Boden-Combo Frei.wild – alle sind sie froh, endlich mal raushauen zu können, dass sie linken Extremismus genauso schlimm finden wie rechten.
Dabei gibt es Unterschiede.

Ich empfehle: Anhören -> http://www.deutschlandfunk.de/matthias-dell-wer-war-gundolf-koehler.2907.de.html?dram:article_id=390951

Troll

Etwas OT, ein bißchen Parteigeschichte mit CDU-Linksextremisten.

ZitatDie Geburtswehen der Sozialen Marktwirtschaft

Heute wird uns die Soziale Marktwirtschaft als Auslaufmodell dargestellt, um die sich zahlreiche Mythen ranken. Dabei wird gerne unterschlagen, dass die Soziale Marktwirtschaft bei ihrer Einführung vor allem eine auf den Regeln der Marktwirtschaft basierende Alternative zum damals auch in Westdeutschland ungemein populären Sozialismus war. Doch das ist längst vergessen. Wer weiß heute noch, dass in Hessen 1946 die Sozialisierung von Schlüsselindustrien, Großbanken und Versicherungen per Volksentscheid beschlossen wurde? Wer weiß noch, dass die Briten im gleichen Jahr die Schwer- und Montanindustrie in Nordrhein-Westfalen verstaatlichen wollten? Und wer erinnert sich eigentlich noch an das Ahlener Programm der CDU, in dem 1947 ein christlicher Sozialismus anstelle einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung gefordert wurde? Von Jens Berger.
...

Quelle: NDS


http://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/170815_Die_Geburtswehen_der_Sozialen_Marktwirtschaft_NDS.mp3


Die Linksextremisten ("der sehr einflußreiche linke Flügel") der CDU, hahahahaha, großartig, wie wäre es mit einer Geschichtsklausur für Bundestags-CDUler?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Was für ein Müll den Menschen medial in die Köpfe geplanzt wird...

Da behauptet man dreist, in diesen Zeiten würden die Menschen zu den Extremen neigen.

Zu DEN Extremen??

Ich sehe keinen Schwenk zum Linksextremismus.
Ich sehe keinen Linksextremismus.
Es gibt nur ein paar Versprengte, die dieses Wirtschaftssystem radikal in Frage stellen.

Die Linkspartei ist nichts weiter, als eine sozialdemokratische Waschlappenpartei.
Das, was medial als "linksextremistisch" verkauft wird, ist ein Witz. Ein paar Veganer, Dreadlocks und Antideutsche und ein Haufen betrunkener Party People, die mal ne Bierflasche schmeißen. Die Medien montieren davon Bilder, als würde Bürgerkrieg herrschen. Bei jedem größeren Fußballspiel ist mehr Action auf der Straße.

Der Mainstream marschiert stramm nach rechts. Die Medien, die Wirtschaft, die Politik.
Alles hat noch den bürgerlich gepflegten Anstrich, man gibt sich noch hip, modern und weltoffen.
Die Drecksarbeit machen die Stiefelfaschos, die längst bewaffnet sind und deren Brandanschläge zum Alltag gehören und kaum erwähnt werden.

Noch heuchelt man Empörung, wenn die rechte Gewalt zu schmutzig ist.
Man nennt es aber auch schon "Ausdruck verständlicher Verunsicherung der Bevölkerung".

Ich halte wenig von den Klischeebildern von Faschos.

Eine zeitgemäße Faschistenfresse kann auch so aussehen:



Troll

Hab den Artikel noch nicht gelesen, ich wollte den Titel als Beispiel für das Rechts-Links-Töpfchen, mir fallen immer mehr Titel dieser Art ins Auge, da wird grundsätzlich eine Nähe oder gar Gleichheit unterstellt/untergeschoben.
So wird bzw. soll langfristig eine Meinung etabliert werden, nebenbei bemerkt man regelmäßig den Nichtunterschied zwischen Rechts und Links, irgend wann weiß es dann jeder.

ZitatWeshalb die Rechten und viele der Linken nicht verstehen oder nicht verstehen wollen, was in Katalonien geschieht (NDS-link)

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Dieses Gebräu von Pegida über Verschwörungstheoretiker bis zu AfD haben ein simples Konzept, das erschreckend gut funktioniert.
Sie haben beim politischen Kompass die Pole vertauscht.

Natürlich wird dann die Antifa "faschistisch":








Auch hierauf muß man erstmal kommen...
Die herrschenden Strukturen und "Eliten" sind "links":












Und eine ganz besondere Rolle nimmt Merkel-muss-weg! ein.
Sie ist mitverantwortlich für Massenabschiebungen und Tausende im Mittelmeer Ertrunkene.
In der Propaganda dieser Szene ist die jedoch eine Flüchtlingsfreundin, die Millionen Mirgranten und Terroristen ins Land holt:









Merkel ist in diesem Weltbild nicht nur eine Islamistische Flüchtlichgsfeundin, sondern eine kommunistische Geheimwaffe, um unsere wunderschöne Marktwirtschaft von innen zu zerstören. Schließlich soll sie FDJ Sekretärin gewesen sein:









Also wenn all die Eliten und Herrschenden irgendwie links stehen, dannbleibt als einzige Möglichkeit einen Widerstand gegen "die da oben" von rechts zu führen. Es ist tatsächlich so simpel. Und das funktioniert tatsächlich.

Troll

ZitatDie Linke pflegt ihre Fetische statt die Mächtigen zu kritisieren

Bannon, Winfrey und Assange sind drei Namen, die für drei Ereignisse stehen, die dasselbe illustrieren: Das polit-ökonomische Establishment verteidigt seine Privilegien. Warum will die Mainstream-Linke nicht begreifen, dass Big Business und Big Government keine Feinde sind, sondern Verbündete?
Slavoj Žižek 5.2.2018
...

Quelle: NZZ

Via NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatAufstellung über politische Gewalt 
Innenministerium verschweigt NSU-Morde und -Anschläge

Eine Aufstellung des Bundesinnenministeriums über politisch motivierte Gewalttaten verschweigt die Morde der Terrorgruppe NSU. Auch die übrigen Taten der Gruppe fehlen.

...

Der Nationalsozialistische Untergrund um die heute verurteilte Rechtsterroristin Beate Zschäpe verübte in den Jahren 2000, 2001, 2004, 2005, 2006 und 2007 insgesamt zehn Morde mit Schusswaffen. Keine dieser Taten ist in der Aufstellung unter "vollendetes Tötungsdelikt – rechts" enthalten. Auch die der Gruppe zugeordneten Bankraube und Sprengstoffattentate mit Schwerverletzten fehlen, wie das Innenministerium bestätigte.

Statistik erfasst nur den Eingangsverdacht

Der Grund laut Ministerium: Die Zahlen seien dem Kriminalpolizeilichen Meldedienst für Politisch motivierte Kriminalität (KPMD-PMK) entnommen. "Hierbei handelt es sich um eine Eingangsstatistik", sagte eine Sprecher. Diese erfassen nur Straftaten anhand des Eingangsverdachts. Die Taten des NSU galten Ermittlern ursprünglich als Straftaten der organisierten Kriminalität. Erst nach dem Auffliegen der Terrorgruppe 2011 wurde die Motivlage der Terrorserie erkennbar.

Nachträgliche Korrekturen der Statistik aufgrund abweichender Entscheidungen von Staatsanwaltschaft oder Strafgericht fänden nur bis zum 31. Januar des Folgejahres statt, teilte das Ministerium auf Anfrage von t-online.de mit. Die NSU-Taten wurden also auch nachträglich nicht als rechtsmotiviert in der Statistik erfasst.

Der Kriminalpolizeiliche Meldedienst für politisch motivierte Kriminalität war 2001 eingeführt worden, nachdem aus der Zivilgesellschaft Kritik an der Erfassung rechtsextremer Gewalt laut wurde. Während Nichtregierungsorganisationen und Presse von 93 Todesopfern rechter Gewalt zwischen 1990 und 2000 ausgingen, kam die offizielle Statistik nur auf 25 Todesopfer. Nach erneuter Überprüfung erhöhte sich die Zahl schließlich auf 36. Nun steht die Methodik der Auswertung offenbar erneut zur Diskussion.

Quelle: t-online

Diese Zufälle beim übersehen Rechter Gewalt ist das auch so ein freiheitlich, demokratisches Werte und Normending? Ups, das christlich Abendländische könnte auch noch mitspielen, beinahe vergessen auf was sich so allgemein gerne bezogen wird.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Man sollte einfach mal Klartext reden.

Dieser Staat ist weit entfernt von Rechtsstaatlichkeit.
Der Staat fördert antidemokratische Kräfte und ist selbst durchsetzt von Rechtsradikalen auf allen Ebenen.

Die Wirtschaft hat ihr interesse an einer bürgerlichen parlamentarischen Demokratie verloren. Die härtere Gangart der autoritären und gewaltsamen Durchsetzung ihrer Interessen ist attraktiver.

Troll

ZitatÖffentlichkeit
Bundesregierung: Drei Viertel aller strafbaren Hasspostings kommen von rechts
...
...
Seit dem Januar 2017 erfasst das Bundeskriminalamt Hasspostings in einer eigenen Kategorie. In den Jahren 2017 und 2018 dominierten rechte Hasspostings mit überwältigender Mehrheit die neu eingeführte Zählung: Etwa drei Viertel aller Hasspostings hatten einen rechten Hintergrund. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linkspartei hervor.

...

Quelle: netzpolitik.org

Und wer und was wird hauptsächlich verfolgt? Ist ähnlich wie bei Jobcentern, der riesige Apparat ist zur Verfolgung von einer Handvoll Mißbrauch, kann sich eigentlich nicht lohnen aber es lässt sich damit prima Stimmung machen, und wenn wir schon eigentlich unnütze Mitarbeiter vorhalten, dann sollen die blindlings alles verfolgen/drangsalieren/in Demut halten was keiner Arbeit nachgeht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower


Kuddel



Hab ich schonmal gesagt, wie scheiße ich die taz finde?

Das entpolitisierende "bessere" weder links noch rechts Gelaber kommt unter anderem von Luisa Neubauer und Daniel Cohn-Bendit...

Kuddel

Die Neurechten haben ein simples Konzept: Man bezeichnet Linke als rechts, Antifaschisten als faschistisch. So blöd wie es scheinen mag, so begeistert wird es von den Mainstreammedien übernommen.

Hier der Großmeister dieser Strategie:
ZitatDonald Trump nennt Proteste gegen Polizeigewalt "linken Faschismus"
Bei der Feier anlässlich des Nationalfeiertags sagte Trump, ein "wütender Mob" wolle die Geschichte des Landes auslöschen. Kindern werde beigebracht, ihr Land zu hassen.
https://www.zeit.de/video/2020-07/6169290785001/black-lives-matter-donald-trump-nennt-proteste-gegen-polizeigewalt-linken-faschismus

Der Typ kam direkt aus den Eliten und wurde gewählt, weil er gesagt hat, er würde gegen die Eliten kämpfen.  :o

Kuddel

Die Umpolung des politischen Kompasses:

ZitatTrump erklärte bei einem Wahlkampfauftritt in Minnesota, Biden sei eine Marionette linker Extremisten, die die amerikanische Freiheit durch linken Faschismus ersetzen wollten.
https://www.deutschlandfunk.de/us-demokraten-nominierungsparteitag-hat-begonnen.2932.de.html?drn:news_id=1162967

Kuddel

Ich habe mir das Grundprinzip der aktuellen rechten Propaganda etwa folgendermaßen erklärt:
   

  • Der politische Kompaß wird komplett umgepolt, links und rechts erhalten eine entgegengesetzte Bedeutung.
  • Merkel und die Grünen sind links. Die EU ist eine kommunistische Diktatur. Die Medien und Bildungseinrichtungen sind linksgrün dominiert.
  • Die Antifa sind die wahren Faschisten, die heutige SA. Die Antifa wird von der Bundesregierung finanziert.
  • Wenn die Meinungsmacht und die reale Macht "links" sind, bleibt dem kleinen Mann nur die Möglichkeit, sich rechts zu organisieren, um sich gegen "die da oben" zu wehren.
  • So lange antifaschistische Linke herablassend und aggressiv mit verwirrten Prolls umgehen, bestätigen sie obiges Weltbild.
  • Trump liefert gerade einen aktuellen Aufguß von "Freiheit statt Sozialismus" von Franz Josef Strauß. Trump: "Niemand wird in Bidens Amerika sicher sein. Joe Biden ist ein trojanisches Pferd für den Sozialismus" oder: ,,Wahl zwischen sozialistischem Albtraum und amerikanischem Traum" oder auch das: ,,Amerikanische Helden haben die Nazis besiegt, die Faschisten entthront, die Kommunisten gestürzt, amerikanische Werte gerettet, amerikanische Prinzipien aufrechterhalten und Terroristen bis ans Ende der Welt gejagt. Wir sind jetzt dabei, die Linksradikalen, die Marxisten, die Anarchisten, die Unruhestifter, die Plünderer und die Menschen zu besiegen, die in vielen Fällen schlichtweg keine Ahnung haben, was sie tun".

Troll

ZitatAuch die rechte ,,Mitte" gilt als links – mit Folgen für die nächsten Wahlen

Gelegentlich bekommen die NachDenkSeiten Mails aus der rechtsradikalen Ecke, in denen wir und alles, was nicht weit rechts ist, als ,,links-versifft" beschimpft werden. Das kennzeichnet eine interessante Beobachtung: Politikerinnen, Politiker und Medien, die im Kern und im Einzelnen konservative Positionen vertreten, gelten inzwischen als links, wahlweise auch als linksliberal und eben, wenn es hart auf hart kommt, als ,,links-versifft". Diese Verschiebung des Blicks auf die politische Geographie wird für die Programmatik und auch bei Wahlen Folgen haben – für die Rechtskonservativen und Rechten positive, für die fortschrittlichen, linken Kräfte bittere Folgen. Albrecht Müller.
...


HTML5:
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/201218-Auch-die-rechte-Mitte-gilt-als-links-mit-Folgen-fuer-die-naechsten-Wahlen-NDS.mp3
Quelle: NDS

Nunja, die alten Weisen Männer mit denen sich Albrecht Müller gerne umgibt (z.B. FDP-Kubicki) sind halt nicht per se durch ihr Alter von der Weisheit geküsst, gerade dieser FDP-Kubicki ist und bleibt ein hart Neoliberaler Sack. Und Neoliberal ist Rechts-offen, imo immer.
Links-versifft ist ein Kompliment angesichts des All-Parteien Mitte-Konstruktes.

In Deutschland hat die politische Verschiebung nach Rechts mit der Wende begonnen, ehemals als linke Parteien zählende begannen den konservativen Nachzueifern, links, soziales, Sozialismus wurde zunehmend pauschal mit der DDR gleichgesetzt, es wurde zum politischen NoGo-Areal.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich frage mich aber schon, wie eine so plumpe Strategie fruchten kann. Die dreistesten und dümmsten Behauptungen rechter Strategen werden massenhaft nachgeplappert, in den Sozialen Medien, auf der Straße und es reicht bis in die Massenmedien.

Querdenker vergleichen sich mit Anne Frank und Spohie Scholl. Nazis bezeichnen sich als die einzig wahren Antifaschisten.
Spiegel, taz, Grüne und Merkel sind Teil einer kommunistischen Verschwörung.

Vielleicht ist es nur möglich, weil die Linken vergessen haben, was Links-Sein eigentlich bedeutet.
Man definiert sich eher kulturell. Man unterscheidet sich in Mode, Bildung und "kritischem Denken" und der Beschäftigung mit moralischen Themen wie Umwelt, individuellen Freiheiten, Migration und Rassismus, Sexismus und ähnlichem. Das mögen zwar alles wichtige Themen sein, doch man hat das eigentliche Grundübel vergessen: Die Eigentumsfrage. Reichtum und Macht konzentriert sich bei einigen wenigen, während die Massen enteignet und entrechtet werden.

Zur Zeit haben wir Kämpfe innerhalb der Unterschichten. Linke und Antifa spielen eine unrühmliche Rolle darin.

Wir sollten uns daran erinnern, welche Rolle Faschos spielen. Es sind nicht einfach dumme, gewalttätige Prolls. Es ist der militante Arm des Kapitals. Er sorgt für Gewalt auf den Straßen und offenen Terror gegen Aktivisten Sozialer Kämpfe, von Arbeitskämpfen, gegen Minderheiten, Behinderte und Obdachlose. Sie sähen nicht nur Gewalt, sondern sie sorgen für Verwirrung und Spaltung.

Wir müssen lernen, daß wir uns in einem Kampf oben gegen unten (und umgekehrt) befinden. Das bedeutet, daß wir lernen müssen, uns unten zusammenzuraufen auch mit Leuten, die rassistischen und sexistischen Scheiß nachplappern. Die sind nicht automatisch unsere Feinde, sondern Verwirrte, die sich auch noch ändern können.

Ich fand an Rudi Dutschke beeindruckend, wie er mit dem Attentäter Bachmann umging, der ihm in den Kopf geschossen hatte:
ZitatDutschke erklärte ihm in mehreren Briefen, er habe keinen persönlichen Groll gegen ihn, und versuchte, ihm ein sozialistisches Engagement nahezubringen. Bachmann beging jedoch am 24. Februar 1970 im Gefängnis im sechsten Versuch Suizid. Dutschke bedauerte das und schrieb in sein Tagebuch: ,,Er repräsentierte die Beherrschung von unterdrückt gehaltenen Menschen [...] der Kampf für die Befreiung hat gerade erst begonnen; leider kann Bachmann daran nun nicht mehr teilnehmen [...]".
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudi_Dutschke

Wir sollten unsere Energien und Zeit nicht darin verschwenden, gegen Querdenker und andere Wirrköpfe zu kämpfen. Angesichts der herrschenden Machtverhältnisse, des maroden Bildungssystems und wirklich furchtbarer Medien, ist die Mehrheit der Bevölkerung verwirrt. Gegen Verwirrung hilft nur, klar verständliche Informationen über die herrschenden Verhältnisse zu verbreiten, es ist jedoch kontraproduktiv gegen die Verwirrten zu kämpfen.

Unser Kampf muß sich wieder von unten nach oben richten und in diesen Kampf müssen die Menschen einbezogen werden, die nicht "links" sind und die vielleicht auch Scheiße nachplappern. Es geht um einen Kampf gegen Vermieter und gegen Ausbeuter. Auch Jobcenter und Ausländerbehörden sind gewalttägige Arme des Kapitals, staatlich organisiert. Auch die müssen wir kollektiv bekämpfen.

So lange wir den Unterschied zwischen oben und unten nicht kennen, sollten wir uns über ein Verwechseln von links und rechts nicht wundern.

counselor

Naja, die Organisatoren der Querdenker folgen doch der alten faschistischen Querfrontstrategie. Sie verwischen gezielt die Unterschiede zwischen links und rechts. Sie fordern: ,,Lasst euch auf gar keinen Fall spalten da draußen in links und rechts." (so Ken Jebsen) und ähnliches. Linke sollen gemeinsam mit Faschisten marschieren. Auf diese Weise soll eine reaktionäre Massenbasis aufgebaut werden.

Die Organisatoren stellen einzelne richtige Forderungen bezüglich demokratischer Rechte und Freiheiten auf, im Kern bleibt aber alles rückwärtsgewandt und darauf ausgerichtet, die Menschen für eine rückwärtsgewandte Politik zu gewinnen, die den Konzernen in die Hände spielt (zB Vernachlässigung des notwendigen Gesundheitsschutzes durch Leugnen der Pandemie). Deswegen sollten wir einen klaren Trennungsstrich zur Querdenken-Bewegung ziehen und die Menschen über die Ziele der Hintermänner dieser Bewegung, nämlich die Mitläufer für eine reaktionäre, den notwendigen Kampf um besseren Gesundheitsschutz zersetzende Politik zu gewinnen, sowie über die Gefährlichkeit des Coronavirus informieren.

Tatsächlich spielt aber die Musik für uns weniger bei Gegenaktionen gegen die Querdenker, als vielmehr am Betriebstor. Aber da merkt man sehr schnell den den betrieblichen Kampf für Verbesserungen des Gesundheitsschutzes zersetzenden Charakter der Querdenker.

Zumindest in Nürnberg hat auch niemand vor, jetzt jede Aktion der Querdenker mit einer Gegenaktion zu belegen.

Eine andere Frage ist, wie begegnen wir den ganzen unwissenschaftlichen Fake-News, die die Querdenker im Internet gezielt streuen? Die Faktenchecker bringen zwar ein wenig Licht ins Dunkel, sind aber selbst fragwürdig und beziehen leider keinen Klassenstandpunkt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


Frauenpower

Gibt mal wieder ein Antifaverbotsvorschlag, in dem Fall aus Niedersachsen
https://taz.de/Moegliches-Antifa-Verbot-in-Niedersachsen/!5748265/
taz: "Lechts und Rinks nicht verwechseln!"

Kuddel

Ich finde es schon irre, wie man mit bloßer Wiederholung die bekopptesten Behauptungen zu Wahrheiten macht.
Trump war da Vorreiter. Für ihn ist die Antifa faschistisch und die Demokratische Partei linksradikal.
Hans-Georg Maaßen ist auf dem gleichen Trip.
"Die Antifa ist aus meiner Sicht eine extremistische Bestrebung, die verbotswürdig ist."
Er sieht "linksradikale Kräfte" in der SPD und hält die Grünen für "ökosozialistisch".
So einfach polt man den Kompass um.

Tiefrot

Für meinen Teil sehe ich die ganze Szene
als Ergebnis schlechter bzw. ganz unterbliebener (auch politischer) Bildung.

Und natürlich hat "exclusive, geheime Information" eine gewisse Zugkraft.
Und da ja viele annehmen, das die nur verarscht werden und
auf der sich ständig vor der Nase befindlichen Glasscheibe für die nur die
Wahrheit und nichts als die Wahrheit steht, brauchen wir uns über
diese Form der Massenverblödung nicht wundern.  >:(

Und noch ein paar Gedanken zur Rolle des linken Spektrums:
Grade zu Corona war von da nichts zu vernehmen. Überhaupt nichts.  >:(
Außer, Mensch liest die üblichen Publikationen. 
Viel Brauchbares war auch nicht dabei. Obendrein sprang es mir ins Auge,
das trotz genügend Probleme hier, einigen Leuten das Gendern und das
andere Ende der Welt wesentlich wichtiger sind.

Sorry liebe Kollegen und Kollegas, aber erstmal sollte zuhause alles i.O. sein,
danach lässt sich die Welt leichter verbessern.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Zitat von: Tiefrot am 14:39:11 Mi. 12.Mai 2021
...Ergebnis schlechter bzw. ganz unterbliebener (auch politischer) Bildung.

Sehe ich genauso.

Zitat von: Tiefrot am 14:39:11 Mi. 12.Mai 2021
Obendrein sprang es mir ins Auge,
das trotz genügend Probleme hier, einigen Leuten (...)das
andere Ende der Welt wesentlich wichtiger [ist].

Sorry liebe Kollegen und Kollegas, aber erstmal sollte zuhause alles i.O. sein,
danach lässt sich die Welt leichter verbessern.

Hier möchte ich widersprechen.
Natürlich muß man sich hier wehren. Wenn man hier nicht in der Lage ist zu kämpfen, ist es befremdlich und wenig überzeugend, wenn man Befreiung und Revolution anderswo fordert. Wir leben in globalisierten Zeiten. Die Einzelteile eines Autos sind aus der ganzen Welt zusammengewürfelt und man weiß nicht, wo sie zusammenmontiert wurden. Unsere Lebensmittel und unsere Klamotten kommen irgendwo her. Umweltzerstörung, Ausbeutung und Unterdrückung sind global, VW produziert auch in Xinyang, polnische Arbeiter arbeiten überall in Europa und der Arbeitermangel in Polen wird durch Ukrainer und Chinesen aufgefüllt. Wir werden diesen Wahnsinn nicht bekämpfen können, wenn wir nicht grenzüberscheitend denken und handeln. Die grenzüberscheitenden Diskussionen und Kämpfe von Amazonarbeiter:innen (ja, gegendert!) gefallen mir sehr gut. Meiner Meinung nach, kann es heutzutage gar nicht anders funktionieren.

Kuddel

Ich bin immer wieder fassungslos, was für einen Scheiß ausgebildete Journalisten von sich geben.
Gerne gibt es den Vergleich mit "Weimarer Zeiten" und dann "wieder gibt es eine Stärkung des rechten und linken Rands".

Die BRD heute ist nicht die Weimarer Republik, es gibt heute keine ernstzunehmende Kommunistische Partei, es gibt keine ernstzunehmende linke Bewegung, es gibt keine Arbeiterbewegung. Es gibt eine Reaktionäre politische "Mitte" und es gibt einen wachsenden rechten, bzw. faschistischen Rand. In Sachsen wurde eine rechtsextreme Partei stärkste Kraft.

Und so einen Mist gibt hört man auch beid der Berichterstattung über die Querdenker.
Es heißt, es sei eine Mischung aus Linken und Rechten. Es sind wahrlich eine Menge Leute bei den Querdenkern unterwegs, die mal links gewählt haben und auch auf linken Demos waren. Sie sind inzwischen politisch heimatlos, verwirrt, suchend. Sie haben ihre Orientierung verloren. Da von "Linken" zu reden, halte ich für mehr als gewagt.
Aber dieses "sowohl Linke alsauch Rechte" mögen Journalisten ebenso gern wie Politiker.
Politiker mögen diesen Scheiß aus Berechnung von sich geben. Ich fürchte, die Journalisten sind einfach nur strohdoof.

Kuddel

@Frauenpower
du hast ja ein gewisses Talent abzuschweifen und Diskussionsstränge zu schreddern.

Ich würde aber gern ein paar Gedanken wieder aufgreifen, die im Grünen-Thread geäußert worden sind.

Zitat von: Kuddel am 10:16:43 Mi. 15.Dezember 2021
(...) Es handelt sich um eine massive politische Kampagne. Bei dieser Kampagne geht es nicht um den Schutz von Kindern.
(...)
Zm Anderen gibt seit Jahren die politische Strategie (erdacht von US amerikanischen Thinktanks), die Begriffe "links" und "rechts" zu vertauschen. Die Antifa wird als "faschistisch" bezeichnet und rechte Reichschweine wie Donald Trump als Vertreter des Kleinen Mannes. Das wurde prompt in Deutschland übernommen. (...)
Das Scheißdreckmagazin Focus, das du zitiertest, ist von einem FDP Mann gegündet worden. Da wundert es wenig, wenn es der neoliberalen grünen Konkurrenz schaden will.

Zitat von: Frauenpower am 11:52:02 Mi. 15.Dezember 2021Das Vertauschen von links bzw rechts ist schon den Parteien unter sich geschuldet zumal diese unter sich Konkurrenten sind.
Schwachsinn!


Zitat von: Frauenpower am 11:52:02 Mi. 15.Dezember 2021
Also dass das alles aus einem US-amerikanischem Think-Tank stammen soll, hoert sich fuer mich nach Verschwoerungstheorie an.
Zitat von: Frauenpower am 05:43:47 Fr. 17.Dezember 2021
(...) Ich wuerde das nicht Think-Tank aus den USA nennen wollen  und es zwingt  auch niemand dazu,  deren Hassthesen zu uebernehmen und weiter zu verbreiten, warum das ueberhaupt geschehen kann ist die wichtigere Frage, also einen solchen Hass anfeuern und umsetzen zu wollen, vor allem, weil Bennon oder Trump ja auch keine Arme sind. Dem NS muesste ja dann ein deutscher Think Tank vorausgegangen sein.

ZitatDem NS muesste ja dann ein deutscher Think Tank vorausgegangen sein.
Hä!?!?

Den Begriff Think Tank gab es damals noch nicht.
Doch damals wurde genau das gleiche Phänomen beobachtet.

Die NSDAP/Hitler läßt sich vom Kapital finanzieren/an die Macht hieven:


Und dann versuchen sich die Faschisten "links" zu geben. Man behauptet "Sozialistische Arbeiterpartei" zu sein und betreibt einen gewaltigen Arbeiterkult. Als Hitler den 1.Mai zum Feiertag erklärte, klebte der Fotokünstler John Heartfield ihm einen Marx-Bart an:


Frauenpower, du treibst mich zur Verzweiflung. Die Umkehrung der Bedeutung von links und rechts gehört zur Zeit zu den wichtigsten poiitischen Strategien der Desinformation und diese Methode verbreitet sich nicht nur über die Asozialen Medien, sondern sie hat schon längst Einzug genommen in die Mainstreammedien. Das ist der Kern der heutigen politischen Verwirrung, bzw. Verblödung. Du behauptest aber munter, das würde es gar nicht geben und sei alles nur "Verschwörungstheorie".


OT
Zitat von: Frauenpower am 11:52:02 Mi. 15.Dezember 2021
Klar, warum sollten Rechte keine Paedophile in ihren Reihen haben.
Hat denn eine andere Partei mal noch das Paedo-Thema jemals so offen und oeffentlich  behandelt,  so dass es immer wieder hochgeholt werden kann?
Habe ich dich richtig verstanden? Du findest die Pädophiliekampgne der NPD gut, weil sie damit Thema so offen und öffentlich  behandelt??

  • Chefduzen Spendenbutton