17.-€ bei Ranstadt ???

Begonnen von aian19, 15:01:53 Mo. 26.März 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

aian19

Hier mal wieder was interessantes von Randstad....

ZitatSonntagsjournal vom 25. März 2007

Teure Reise nach Berlin
Junge Arbeitslose mit Airbus-Versprechen zum Fluggerätebauer-Lehrgang gelockt - 8000.-€ pro Person

Von Dirk Bliedtner

Bremerhaven. Mit offenbar falschen Versprechen haben die Arbeitsagentur und die Zeitarbeitsfirma "Randstad" rund 100 vorwiegend junge Arbeitslose in ein Seminarzentrum nach Berlin geordert, dabei auch neun aus Brhv.
Mit sehr guten Verdienstmöglichkeiten bei Airbus sind sie gelockt worden. Die Job-Träume zerplatzten wie eine Seifenblase. Was bleibt, ist eine fragwürdige Fortbildung, die die Arbeitsagentur pro Person gut 8000.-€ kostete.

Heute stehen die Beteiligten entweder wieder ohne Job da oder halten sich mit Übergangslösungen über Wasser.
"Die haben uns die tollsten Sachen vorgeschwärmt", berichtet Marc Hansen* dem SJ. "Sie kümmern sich um alles für uns. Es kann nichts schief gehen und schon bald würden wir 17.-€ pro Stunde verdienen."
Dafür ließen einige Teilnehmer sogar andere Jobangebote sausen.

....


Vollständiger Artikel als PDF
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

alfred

To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

alfred

Airbus fordert Equal Pay für alle ZAN, die bei ihnen arbeiten - d.h. hätten die ZAN nach der Maßnahme dort angefangen zu arbeiten, hätten sie auch wirklich 17€ für diesen Einsatz bekommen!!!

Das Airbus in die Krise geschlittert ist, mußt Du dem Managment anlasten und ausnahmsweise nicht den ZAFs...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Stumme Ursel

Die Story ist ja echt nur noch Traurig, einmal mehr wurden Hoffnungen geweckt und nicht erfüllt. Das große Firmen unterstützt von der ARGE zu solchen Dingen fähig sind, macht mich nur noch Traurig und wütend. Gut das es Foren wie Chefduzen gibt.
Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

alfred

Hallo, jemand zu Hause??? Der Betriebsrat von Airbus hat durchgesetzt, dass ALLE Leiharbeiter das GLEICHE Geld bekommen wie die Festangestellten - also Facharbeiter 17€/h!

Die "große" Firma Airbus gehört also gelobt - verteufeln könnt Ihr das Managment!

Objektiv in der Bewertung bleiben!
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

mupine

Selbst Schuld!Man soll ja auch andere Jobangebote prüfen und in Erwägung ziehen solange man nichts schriftlich hat bei einer anderen Stelle.Da kann einer noch Versprechnungen machen!!Wie kann man nur so blauäugig sein??

mupine

Im Prinzip wird es langsam Zeit!!
GLEICHES GELD FÜR GLEICHE ARBEIT!!OHNE AUSNAHME!!
Aber darauf können wir armen LAN ewig warten...

jawbreaker

ZitatOriginal von alfred
ZitatRanstadt

Randstand :D

kinimod

Irgendwann platzt dem friedlichsten Mensch der Kragen und bei mir ist es gerade so weit.

ZitatOriginal von mupine
Selbst Schuld!

Aha! Die Krise bei Airbus war für die armen Schweine also völlig vorhersehbar. Mupine hat es natürlich geahnt, Dummköpfe wie kinimod wären wahrscheinlich auch reingefallen.

ZitatWie kann man nur so blauäugig sein??

Na, das schreibt nun wirklich die Richtige. Wegen jeder Kleinigkeit, die ein Stiftchen im zweiten Lehrjahr wissen sollte, fragst du nach. Dagegen ist natürlich nichts zu sagen, aber dann halte mal selbst den Ball flach und unterstelle anderen Facharbeitern keine Blauäugigkeit.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du den (verständlichen) Frust über deine eigene Situation dadurch auslebst, dass du andere unglückliche Arbeiter hier nach besten Kräften beschimpfst.

kinimod

mupine

Ein Forum ist da um alle möglichen Fragen zu stellen!
Willst du mich blöd anmachen oder was?

mupine

...und ausserdem!Wenn ich jemanden beschimpfe sieht das anders aus!!

alfred

Zitat...und ausserdem!Wenn ich jemanden beschimpfe sieht das anders aus!!
Wie sieht das dann aus?

Immer 8) bleiben, schnappen ist blöde!
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

mupine

...möchtest du doch nicht wirklich wissen!?
Warum sollte ich über jemand schimpfen den ich gar nicht kenne?

alfred

Also ich könnte aktuell etwas Schimpfe vertragen, leider schimpft nur Paul Brömmel ab und an mit mir...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Ziggy

Bei Alf gibbet nix zu schimpfen, das ist ein Braver. Der Paul schimpft nur aus Gewohnheit mit ihm, weil er weiß, daß der Alf dat ab und zu braucht, sonst schnappt er üwwer ...  :D

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

aian19

Equal Pay kann auch anders aussehen....mag sein, das der BR in Hamburg oder an anderen Standorten clever war, in Nordenham war ers anscheinend nicht.

Denn dort wurde das Equal Pay in der anderen Richtung geführt: Die Festangestellten hatten Änderungsverträge bekommen, in denen sie den gleich Lohn aufgedrückt bekamen wie die Leiharbeiter, zumindest bei denen, bei denen sie´s konnten.
Bei der Arbeitsmarktsituation hier bei uns können sie sich´s leisten, einem die Pistole auf die Brust zu setzen. Das Ranstad hier vor Ort jemandem 17.-€ zahlen würde, halte ich nämlich für ein Gerücht.
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Paul Brömmel

:D Haben diese Schelme das Geld für die sinnlose Maßnahme von Randstad wieder in die öffentlichen kassen überführt? Oder finanziert Bretti davon sein Luxus-Lotterleben ?  ?(

alfred

Herr aian19,

ich habe in Berlin zwei Betriebsräte aus Nordenham kennengelernt. Auf einem Vortrag legten sie dar, wie sich der Stundenlohn ALLER LAN im Werk zusammensetzt. Es fliessen Sachen wie Weihnachtsgeld in die Berechnung mit ein. Der Stundenlohn eines LAN ist also auf den ersten Blick sogar etwas höher als bei einem Festangestellten - erklärtes Ziel ist es Leiharbeit so teuer wie möglich zu machen, mit dem Ziel: Festeinstellung. Ich könnte Dir die Stundenverrechnungssätze nennen, die die ZAFs erhalten und Dir würden die Augen rausfallen! Die ZAFs (und es sind unzählige) bekommen alles vorgeschrieben, sogar die Zuschläge für Nacht/Sonntagsarbeit - wer sich als ZAF nicht dran hält fliegt raus! Die "christlichen" ZAFs kommen aus (Gewerkschafts-)Prinzip nicht zum Zuge.

Bis auf "Kleinigkeiten" (wie Mitarbeiteraktien, Aktion Glückspfennig, Theater-Besuch, usw.) bekommen die Zeitarbeiter das gleiche Geld wie die Festangestellten. Und die 17€ sind die unterste Einstufung (Facharbeiter, Helfer gibt es kaum)!

 http://www.igmetall-zoom.de/
Auf dem Bild vom Workshop sind die beiden Betriebsräte aus Nordenham ebenso zu sehen, wie ein LAN von Airbus und natürlich Alfred...

Kleine Fußnote am Schluss - obwohl sich der Betriebsrat etliche Beine für LAN rausreißt (oft zum Ärger der Festangestellten) war die Beteiligungquote unter den LAN zur Betriebsratswahl unter 30 Prozent - soviel zum Thema Leiharbeiter mobilisieren...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

alfred

...und jetzt viel Spass beim raten, wer von den drei blauen Ballons Alfred ist - Karl. ist übrigens auch auf dem Foto vertreten.
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

kinimod

ZitatOriginal von alfred
...und jetzt viel Spass beim raten, wer von den drei blauen Ballons Alfred ist - Karl. ist übrigens auch auf dem Foto vertreten.

Ich rate nicht, ich analysiere!  :D

Zu deiner bekannt frechen Klappe (nicht, dass ich was dagegen hätte, im Gegenteil) suche ich die passende Körpersprache.

Da passt der in der Mitte mit dem grauen Poloshirt perfekt.

Jo, der isses!  :D

Gruß

kinimod

aian19

Die Info dankend zur Kenntnis genommen. Rückblickend muss ich zugeben, das meine Info bezüglich der Änderungsverträge schon einige Zeit her ist (hatte die Info von einem ehenmaligen Schul- und Bundeswehrkollegen, der dort beschäftigt ist.)

Umso erfreulicher zu hören, das es anscheindend wenigstens dort einen fähigen und kompetenten Betriebsrat gibt.

Dann kan ich für den Standort Nordenham nur die Daumen drücken  ;)
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Ziggy

ZitatOriginal von alfred
...und jetzt viel Spass beim raten, wer von den drei blauen Ballons Alfred ist
Au ja ... Rätsel ... ichwillichwill ... ich kaufe ein Ypsilon!
Will auch blauen Ballon haben!
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Paul Brömmel

Wer glaubt,bei Randstad 17€ die Stunde verdienen zu können,gehört eigentlich in die Klapse.
Drum hält sich mein Mitleid mit den Reingefallenen in Grenzen !

alfred

Jetzt fängt der Brömmel auch noch an.

Paul, hast Du den Thread gelesen oder schon wieder zu viel Plürre intus???
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Paul Brömmel

Sowohl als auch !
Aber keinesfalls Thüringer Plürre !

alfred

Ich kenne Deine Hausmarke, die in Gotha abgefüllt wird und bundesweit die Handelstempel verstopft...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Ziggy

Ich stimme dafür, daß jeder bei Betreten des Forums erstmal den Alkomaten aufblasen muß! Alles über 4,12 Promille bekommt eine Sperre.

*grübel* Ne, is auch Scheiße, hock ich ja alleine hier ...  :D

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

  • Chefduzen Spendenbutton