Wat Noch > Theoriebereich

Linkspartei.PDS: Zum 90. Jahrestag der Gründung der USPD

(1/1)

Arbeiterklasse:
Als Angebot zur theoretischen, historischen Diskussion dieser Beitrag der Linkspartei.PDS.




Quellenangabe

cosa:

--- Zitat ---Das revolutionäre Potential der Mitglieder und Anhänger der USPD kam in der Zerschlagung des Kapp-Putsches 1920 wirksam zur Geltung.
--- Ende Zitat ---

in diesem satz wird die sicht nahegelegt, dass die uspd hauptsächlich für die zerschlagung des kapp-putsches verantwortlich war. das stimmt nicht. diese art propaganda ist sehr befremdlich.

Arbeiterklasse:
- Gedanken dazu -

In vielen Orten bildeten Arbeiter bewaffnete Einheiten. Die Rote Ruhrarmee z.B. bestand aus etwa 100 000 Mann (Frau?) und vertrieb die Putschisten. Es gab den Generalstreik von etwa 12 Millionen Arbeitern und Angestellten.

In Folge des Kapp-Putsches erstarkte der revolutionäre linke Flügel der USPD unter Ernst Thälmann, der für die Vereinigung mit der KPD eintrat.

cosa:
also stimmst du mir zu?

Arbeiterklasse:
Ist schwammig formuliert dieser Satz. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln