Die Rolle der Gewerkschaften in der Lieferbranche

Begonnen von Kuddel, 10:02:28 Di. 08.Februar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Zitat»Diese Apathie entmenschlicht«
Moses Weber ist Rider und fährt für Lieferando. Kritisch blickt er auf die Rolle der Gewerkschaften in der Branche


Was sind das für Leute, die für Essenlieferdienste aufs Fahrrad steigen?

Das sind eher jüngere Leute, die körperlich fit sind. Aber nicht nur Leute, die gern Fahrrad fahren. Es sind immer weniger Menschen mit deutschem Pass, sie kommen vor allem aus Südasien oder Südamerika. Viele finden aufgrund von Sprachbarrieren keine andere Stelle oder nur illegalisierte und noch prekärere Arbeit. Ich mache den Job jetzt seit drei Jahren. Vorher hatte ich einen Studi-Job, da wurde ich aber nach Ende meiner Befristung nicht weiterbeschäftigt, und seitdem sitze ich auf dem Rad.

Moses Weber
38 Jahre alt, fährt seit drei Jahren für Lieferando durch Berlin, um Essen an Wohnungstüren zu liefern. Für ein Gehalt knapp über dem Mindestlohn ist er täglich den Gefahren des Großstadtverkehrs ausgesetzt und hat mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen. Um bessere Arbeitsbedingungen durchzusetzen, engagiert er sich gewerkschaftlich und setzt sich auch für die Belange von Ridern anderer Lieferdienste ein.


Als die ersten Essenlieferdienste begannen den Markt zu erobern, wurde kommuniziert, das sei ein Studentenjob.