Ist es überall gleich???

Begonnen von Freshlfash, 19:45:34 Do. 26.April 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Freshlfash

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fall: Ich habe Anfang des Jahres eine neue Stelle angenommen und inzwischen hat sich herausgestellt, dass mein Chef ein absoluter Choleriker und Kotzbrocken ist.

Wegen nix und wieder nix motzt er ständig rum, wir müssen uns sogar rechtfertigen, dass wir Büromaterial verbrauchen. Hallo???

Außerdem vermuten wir, dass wir abgehört werden und dass unsere PCs tagsüber gecheckt werden, was wir so machen. Der Chef hat selbst dafür keine Zeit, wir vermuten unseren Kollegen, der das im Auftrag macht. Es ist einfach arg auffällig, dass unser Chef so viele Dinge weiß und auch teilweise O-Ton sagt, die er gar nicht wissen kann, wenn wir uns zu zweit unterhalten. Und wir zwei verstehen uns eben total super und wissen eben auch, dass wir beide nicht zum Chef gehen und petzen. Davon haben wir ja nix.

Ich bin kein Mensch, der schnell das Handtuch wirft, sondern sich eher durchbeißt, aber das geht halt echt gar nicht mehr. Mein Chef lebt in seiner eigenen kranken Phantasiewelt und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Das ist echt Psychoterror was die mit uns veranstalten.

Ich habe also lange überlegt und auch mit meinem Freund gesprochen. Ich werde am Montag kündigen. Allerdings habe auch ich das Problem, dass meine Kündigungsfrist in der Probezeit zwei Wochen zum Ende eines Kalendermonats sind, somit also zum 31.05. Ich will meinem Chef am Montag nun anbieten, dass wir einen Aufhebungsvertrag machen und ich zur Monatsmitte das Unternehmen verlasse, weil ich dann eh nix mehr zu tun habe (aufgrund von aktuellen Projekten ist das jetzt schon absehbar). Ich möchte dann auch noch meine mir zustehenden Urlaubstage am Ende nehmen, so dass ich dann wirklich übernächste Woche da endlich raus wäre.

Ich habe gerade mehrere Bewerbungen laufen und auch Gespräche, habe einen Headhunter eingeschaltet und kann auf jeden Fall ab 16.05. übergangsweise in einer anderen Firma unterkommen bis ich was Neues habe. Ist auch in der gleichen Branche und der dortige Chef hat schon gesagt, dass wir mit dem Lebenslauf und entsprechendem Zeugnis dann schon was machen können. Also keine Knall auf Fall Entscheidung.

Nun meine Frage: Habe ich eine rechtliche Chance was zu machen, wenn mein Chef nicht auf meinen Vorschlag mit dem Aufhebungsvertrag eingeht? Kann er mir meinen Urlaub verweigern? Was wäre die Konsequenz, wenn ich mich bis zum Monatsende krankschreiben lassen würde? Also natürlich nicht von heute auf morgen, sondern mein Projekt noch zu Ende führen und dann krankschreiben lassen, weil soviel Verantwortung habe ich dann doch, auch wenn ich den Laden hasse.

Und nun auch noch eine Anmerkung meinerseits zu den anderen Themen im Forum. Ich sehe, dass es so arg viele Fälle gibt, wie den meinigen. Soll man da erleichtert sein, dass man nicht alleine ist oder erschüttert wie viele Fälle es doch gibt? Das kann es doch nicht sein, oder? Und bei solchen Vorgesetzten wundert man sich über Krankheitstage und Arbeitslosigkeit? Das kann man doch keinem zumuten sowas!

Danke für Eure Hilfe...

nontestatum

Zitatwir müssen uns sogar rechtfertigen, dass wir Büromaterial verbrauchen. Hallo???

Das ist doch normal. Habe in Firmen gearbeitet, da musste man für Fotokopien ein Kopierbuch (so wie ein Portobuch) ausfüllen, neue  Kugelschreiber gab's - wenn überhaupt - nur gegen Vorlage der alten, das Firmenfahrzeug konnte nur gegen Vorlage von fünf (!) Unterschriften betankt werden, Telephongespräche nach aussen mussten bei der Sekretärin angemeldet werden, damit ein Amt durchgschaltet wurde usw. usw.

ZitatAußerdem vermuten wir, dass wir abgehört werden und dass unsere PCs tagsüber gecheckt werden

Die Technik macht es möglich, also wird diese auch genutzt.

Beobachtet und kontrolliert wurden die Arbeiter doch immer schon, ob die auch fleissig arbeiten. Die Technik dazu wurde halt immer mehr verfeinert.

ZitatMein Chef lebt in seiner eigenen kranken Phantasiewelt und es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Irgendwie hat auch ein Chef einen Boss: den Kunden, der Unmögliches verlangt, eine Konzernzentrale mit Vorgaben, die völlig bluna sind ...

Sowas geht im Laufe der Zeit auch nicht spurlos an den Leuten vorbei.

ZitatHabe ich eine rechtliche Chance was zu machen, wenn mein Chef nicht auf meinen Vorschlag mit dem Aufhebungsvertrag eingeht?

Du hast einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Verträge sind einzuhalten.

ZitatKann er mir meinen Urlaub verweigern?

Wenn dein Chef dich dringend braucht, könnte er einen Urlaubsantrag nicht genehmigen.

ZitatWas wäre die Konsequenz, wenn ich mich bis zum Monatsende krankschreiben lassen würde?

Was soll schon sein? Wenn du krank bist, bist du krank. Also Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Du darfst natürlich in der Zeit für niemand anderen arbeiten. Dein Arbeitgeber könnte die Krankmeldung anzweifeln und dich zum Amtsarzt schicken.

Diese Möglichkeit würde ich aber nicht nutzen. Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle ist ein hohes Gut, dass von jedem Arbeitnehmer auch so behandelt werden sollte und Leuten vorbehalten sein sollte, die wirklich krank sind.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich zu meinem Chef gehen und ihm sagen, dass ich mir eine weitere Arbeit in seiner Firma nicht mehr vorstellen kann, weil mir das Betriebsklima nicht mehr zumutbar sei, und ihn bitten, er möge mich zum  gewünschten Datum aus seinen Diensten entlassen.

Warum sollte dieser Chef mich dann halten wollen?

Er hätte seine Macht über mich verloren. Die Macht der Chefs besteht doch darin, dass sie ihre Arbeiter mit Arbeitslosigkeit bedrohen und erpressen können.

Zitatoder erschüttert wie viele Fälle es doch gibt? Das kann es doch nicht sein, oder?

Die Wahrheit ist: wenn sich hier User offenbaren, ist das ja nur die Spitze vom Eisberg.

Es gibt ja auch eine Menge Menschen, die das nicht so gut verkraften, in den Landeskliniken landen und/oder  eine finale Lösung suchen.

Oder Mitarbeiter, die am Arbeitsplatz SICHTLICH im Begriff sind zu sterben, und trotzdem noch getreten werden.

Ich sehe das so, dass es zu diesem Thema irgendwann eine politische Lösung geben muss, das Arbeitsrecht/ die Justiz kann diese Arbeit nicht leisten.
Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. X(

  • Chefduzen Spendenbutton