Arvato

Begonnen von oldshatterhand, 15:16:27 Sa. 05.Mai 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oldshatterhand

neben allen bereits hier vertretenden cc´s möchte ich gerne
etwas mehr zu arvato erfahren. Habe bereits vieles gehört...leider
eher negativ....Mich interessieren insbesondere:

- entlohnung
- verträge
- betriebsrat
- arbeitsbedingungen

also bitte alle arvato agents...ran an die tastatur...

Oldshatterhand

xena

Hallo,

du wolltest wissen wie es bei Arvato läuft. Tja ich kann über den Standort Münster berichten. Du bekommst zuerst einen Vertrag auf 6 Monate der auch zugleich die Probezeit von 6 Monaten beinhaltet.

Der Vertrag wir 4 mal zu je 6 Monaten verlängert und dann bist du erst fest eingestellt. Das musst du erst einmal schaffen denn die meisten fliegen schon nach 6 bis 12 Monaten raus. Die Projekte kannst du bis auf das Projekt Bertelsmann Finance also RTL Shop alle getrost vergessen. Ich habe im Projekt xbox gearbeitet und kann nur sagen , das es nur purer Ärger. Du bekommst zwischen 60 bis 100 Anrufe pro Tag hast fast nur grenzdebile Idioten am telefon.

Die Entlohnung ist besch.., da du nur um die 990 Euro netto bei Steuerklasse 1 bekommst und noch Schichtdienst schieben kannst. Von Montags bis Freitags ist die Hotline von 9 bis 23 Uhr offen am Samstag von 9 bis 21 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Ebenfalls die Feiertage kannst arbeiten. Die meisten die dort angestellt sind kommen von zeitsklavenfirmen so das es auch schwer ist einen Arvato Vertrag zu bekommen. Gut ist das das gehalt pünktlich überwiesen wird und die Kollegen klasse sind sofern sie nicht deine Vorgesetzten sind. Du kannst echt nette Leute kennenlernen.

Das Arbeitsklima ansonsten ist ziemlich mies , da die Vorgesetzten bis auf 2 nichts auf die Kette bekommen, sprich so dumm sind das mir die Worte fehlen.Muss man selbst erlebt haben.

Bei Arvato gilt die Devise: Je höher die Hierarchie desto dümmer die Mitarbeiter. Mein Tipp such dir einen anständigen Job.

Aloysius

Ich arbeite in einer der Firmen, für die arvato unter anderem Kundendienst übernimmt. Perfide ist an der Tätigkeit bei Firmen wie arvato und der meinigen, daß die beiden gegeneinander so herrlich ausgepielt werden. Beispiel: Uns hält man vor, wir wären nicht so schnell pro Bearbeitung eines einzelnen Kundenkontaktes im Schnitt wie die Leute bei Arvato, und daß ist allerdings auch kein Wunder:

Wenn man uns nach Stückzahl bezahlen würde und wir halt in der Bearbeitung häufig auf die Kristallkugel zurückgreifen müßten, da sie nicht wie wir alle Systeme und Datenbankzugriffe haben, dann müssen die halt immer schnell dem Kunden was vorlügen und sagen oder schreiben, alles klar, machen wir oder alles ist gut oder deine Rechnung die du reklamierst ist so richtig, obwohl die es gar nicht prüfen können ohne genauere Prüfung und die dauert zulange, um das vorgeschriebene Zeitfenster einzuhalten, da du sonst rausgeschmissen wirst, tja, das ist der große Mist.
Reden wir drüber

xena

Hallo,

kann ich dir nur zustimmen. Bei uns haben sich Mitarbeiter und Vorgesetzte gegeneinander ausgespielt und das Beste war das eine Vorgesetzte sich nicht mal durchsetzen kann, da viele Ausländer bei uns arbeiten und Ihr Englisch mit verlaub unter aller Sau ist.

Kein Wunder, denn nur wenn du Leuten in den A... kriechst oder ständig ein Ja Sager bist und dir als Frau es nicht zu Schade ist auch noch die Beine mit Verlaub breit zu machen, dann hast eine Zukunft als Supervisor oder mehr bei Arvato.

anonymus0987

War bis Mai 2006 bei arvato Wilhelmshaven im Inbound (AMEX) tätig.
Kollegen, Arbeit, Bildschirmpausen, etc waren OK.

Das Gehalt jedoch eher lächerlich. Damals waren es 1.179,50€ bei nem Vollzeitvertrag.
Habe dort in den ersten Monaten über eine ZAF, ja man glaubt es kaum, deutlich mehr verdient; netto
so etwa 1.100€ bei Klasse I (bezahlte Überstunden, fette Zuschläge usw.)

Alles in allem für junge Singles und Studis für ne begrenzte Zeit empfehlenswert, mehr aber auch nicht.


CubanNecktie

War selber Ende 2005 bis Anfang 2006 in ARVATO in GG bei Cottbus, mich hatte man sehr schnell wieder gefeuert. Bin auch ohne intensive Schulung eingestellt worden, erst hieß es, man wird einige Wochen per JobCenter geschult ... ich denke es waren 12? Gut, die 12 sind zu lange, aber ich hatte ne Crash-Schulung von 5 tagen und dann noch eine von 2-3 Tagen für ne neue Abteilung ....

Tja, 2-3 tage waren wohl viel viel zu wenig für mich, hatte null peilung, was da sache war ..

-> katastrophale Softwareprobleme
-> Dutzende geöffnete INTERNETEXPLORER FENSTER ...., die man geöffnet haben musste

und dann sollte man auch einen 'Gesprächsleitfaden' 1:1 einhalten ... und sehr aggressive Kunden aushalten ... für einen sehr großen DSL-Anbieter

und daran bin ich gescheitert, so schnell wie ich im Dezember 2006 eingestellt worden bin ... wegen hoher Kundenresonanz  zu Weihnachten / DSL-Produkten ... so schnell wurde ich dann im 2 Monate später rausgefeuert.

ps. und ich werde auch nie meinen letzten Tag vergessen, 2 TEAMLEITER meinten noch zu mir, "sie sind noch blutjunger Anfänger und solle mich etwas anstrengen - wir wollen ihnen noch Chancen / Zeit geben - sich einzuarbeiten", das war noch am Nachmittag ...

am Abend wurde ich dann vom Arbeitsplatz geholt in ein Büro geholt, und wurde ohne großes rumfakeln gefeuert!!!!!!!! *LOL*
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Schraubenwelle

Ich wurde mal zu arvato geschickt damals als ich noch ALG I bezog.
Da sollten Bücher ,Textilien, CD usw Kommissioniert werden.Also Lagerarbeit was ich ja auch mal Ürsprünglich gemacht habe.
Bei dem Vorstellungsgespäch stellte sich dann raus 60 Stunden Woche ,35 davon bezahlt den Rest auf ein Zeitkonto also von Montag bis Samstag immer gut Keulen.Bezalung bei 35 Stunden 900 € Netto Das Zeitkonto sollte dann am Anfang des Jahres abgebummelt werden.
Und danach dann wäre Schluss. Also Befristet.
Angekackt haben die mich Übrigens auch noch bei Arbeitsamt.
Hat zwar nix mit der Bimmelbude zu tun aber die haben noch mehr solcher Läden in der Republik

overlord

arvato musste wohl ne ganze menge leute entlassen, weil die telekom, deren callcenter die übernommen haben, die verträge fristlos gekündigt hat.

Warchild

Zitat von: oldshatterhand am 15:16:27 Sa. 05.Mai 2007
neben allen bereits hier vertretenden cc´s möchte ich gerne
etwas mehr zu arvato erfahren. Habe bereits vieles gehört...leider
eher negativ....Mich interessieren insbesondere:

- entlohnung
- verträge
- betriebsrat
- arbeitsbedingungen

also bitte alle arvato agents...ran an die tastatur...

Oldshatterhand

zur entlohnung: nun es variiert wuerde ik sagen geht bei knapp 1000 EUR brutto los und endet bei ca 1261 EUR (so war es bei mir)
zu verträge: meist 6 Monate befristet dies verteilt auf 2 Jahre denn heists  abwarten obs unbefristet wird oder du gehen musst
zu betriebsrat: nun habe mit den bei uns keine probleme gehabt
zu arbeitsbedingungen: nun da gehen die meinungen auseinander (entweder staendig 7 tage schichten, oder nur spaete schichten oder mischmasch was heisst das du mit viel pech 4 verschiedene schichten in der woche hast) das ist nur ein kleines uebel. des weiteren wissen viele teamleiter nix (und die sollen fachliche ansprechpartner sein???)

nun so in etwas ists bei arvato in stralsung

ik habe hier im forum gelesen: "je hoeher der posten in der firma, je inkompetenter und ahnungsloser die leute" meist wissen agenten oder der helpdeskt mehr als team oder schichtleiter


mfg und guten tag :)

CubanNecktie

Zitat"je hoeher der posten in der firma, je inkompetenter und ahnungsloser die leute"

Dat stimmt, es gab in CB/GG Teamleiterinen bzw welche mit noch höheren Pöstchen, die sahen aus, als würden die in polnischen Nightclubs auch arbeiten ... High Heels oder Stiefel und Miniriöckchen (das auch im Winter) usw.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

WilliB

Moin,

da auch ich schon das Vergnügen hatte für diesen Konzern in DO tätig zu sein, kann ich auch über die teilweise rüden Praktiken aus der Vergangenheit (Vorfall ist 5 Jahre her) berichten:
Eine Mitarbeiterin, die in den Pausen kein Blatt vor den Mund genommen hat und auch sonst recht offen gegenüber Vorgesetzten war, wurde seitens des Teamleiters massiv gemobbt. Dieser gab per Email eine Arbeitsanweisung an seine Supervisor, dass besagte MA nur noch in Begleitung eines SV in die Pausen gehen darf. Der SV habe sich in Hörweite der MA aufzuhalten und unverzüglich negative Äußerungen über die Firma oder die Vorgesetzten zu melden (dank mitdenkender SVs wurde die MA über die Email in Kenntnis gesetzt). Eine Pause mit "Geleitschutz" wurde auch von einem Bekannten der MA per Video dokumentiert. Der von der MA informierte Betriebsrat sah keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Besagter TL arbeitet noch immer in dieser Firma, der mitdenkende SV nicht mehr (er ging ca. 1 Jahr später freiwillig).
Übrigens gab es eine zeitlang eine Webseite www.bert-elsmann.de.vu, wo man unter anderem die Kopie einer Lohnabrechnung eines BR-Mitglieds sehen konnte. Darauf war eindeutig eine Sonderzulage zu erkennen, die keine Rechtfertigung besaß. Auch wurden Ausflüge des BR von der Geschäftsleitung finanziert (Phantasialand etc.).

Da sich an den Führungsstrukturen noch nichts geändert hat, fürchte ich, dass solche Praktiken immer noch eingesetzt werden.

CU

WilliB



dummdidumm

was mich hier wundert is das zwar viel über buw geschrieben wird aber über den andern tollen dienstleister arvato liest man kaum etwas.sind dort etwa alle so glücklich?

Sgt.Lapdance

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jmd. in einer Tele-Bimbam-Bude ala Arvato, Walter, buw, D+S etc. glücklich ist.
Ich denke, dass viele Angst haben, weil hier ggf. der Arbeitgeber mitliest..
Zusätzlich glaube ich, dass viele dieser "armen Schweine" einfach keine Kraft mehr aufbringen um auch noch hier etwas zu schreiben. (mich mit eingeschlossen)
Man sieht doch zb. auch akutell was bei der 5 € Hartz4 "Erhöhung" passiert oder abgeht = nämlich gar nichts, wir die deutschen nehmen halt alles hin und schlucken alles runter.
Ein Tritt in den Arsch ist das, was die Politiker mit diesen lächerlichen 5 € für die Menschen abliefern.
Einfach nur schrecklich...

In diesem Sinne

Grüße - ein Ausgebeuteter

vampyrella

Achja Arvato. Legebaterien mit Telefon. Darüber muss man kein Wort mehr verlieren. bei uns zahlen die 6,50. Ohne Prämien. Selbst bei uns ist das wenig.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

dummdidumm

Zitat von: vampyrella am 21:03:52 Di. 28.September 2010
Achja Arvato. Legebaterien mit Telefon. Darüber muss man kein Wort mehr verlieren. bei uns zahlen die 6,50. Ohne Prämien. Selbst bei uns ist das wenig.
umso schlimmer weil arvato ja net irgendeine privatklitsche ist sondern zu einem der größten Medienunternehmen weltweit gehört.

mark2

Die suchen zur Zeit für O2 und für eine Bank Kundenbetreuer. Gehalt: 1150 brutto.

mark2

Das ist übrigens der Standardlohn hier in Meck Pomm in Callcentern.
Hatte in den letzten drei Wochen drei Termine + die zwei die noch folgen, irgendwie glaube ich, dass die hier keine Leute mehr finden. HAHAHAHHAHAHAHAH
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

liebertroll

Andere Aussage für Arvato Dortmund hieß mal Einstellung nur noch über Zeitarbeit - also freundliche 7,60 €, damals noch etwas weniger.

Zeitarbeitsfirmen, die mit Arvato zusammen arbeiten, können offenbar keine einsatzbezogenen Zulagen zahlen, sodass man vielleicht auch mal 8,00 € (träum) verdient.

Fair wären für mich bei 35 Std. pro Woche min. 8,00 € und "Auslöse" = Verpflegungsmehraufwand pro Arbeitstag i.H.v. 6,00 € - wenigstens die ersten drei Monate steuerfrei, dann pauschal mit 25%.

Bei 6,50 € ist das Ganze ja nicht mehr zu ertragen !!! 168 Std. pro Monat sollte laut nettolohn.de in Steuerklasse I/ IV 838,93 € ergeben - ERSCHRECKEND!

Wehren, wehren - notfalls zehn Klagen beim Sozialgericht machen, Widerstand leisten!!! Llohnt es sich wirklich, dafür morgens aufstehen, mit einem Mofa, oder Auto zur Arbeit zu fahren, am 20. kein Geld mehr für Sprit zu haben, eine Frau mit 400,00 € Job, damit das Geld reicht, um damit zum Ausbeuter an 21 Arbeitstage zu fahren, bis 24.00 Uhr oder ab 6.00 Uhr arbeiten zu fahren, sich von Vollpfosten beschimpfen zu lassen.

Wo bleibt meine Menschenwürde? Laut GG garantiert.

Jeder Unternehmer, der schon mal was von BWL gehört hat, würde diese Aufträge ablehnen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vampyrella

Einfach nicht bei Arvato anfangen, basta.
Gewaltloser Widerstand.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

dummdidumm

Zitat von: vampyrella am 12:13:19 Mo. 04.Oktober 2010
Einfach nicht bei Arvato anfangen, basta.
Gewaltloser Widerstand.
tja manchmal gehts einfach nicht anders!^^

xena7

Hallo,

ja ich finde es schon komisch das man ueber BUW so viel liest und ueber Arvato nicht gerade viel. Ich habe 6 Monate lang in Muenster fuer Arvato gearbeitet und es ist kein Unterschied zu anderen Dienstleistern in Muenster.

Man wird dort ebenfalls mies bezahlt, schlecht behandelt und deren Arvato Ehrenkodex wird auch mit den Fuessen getreten. Die Fluktuation ist schlimmer als im berliner Hauptbahnhof zur Rush Hour.

Manchmal laufen dort nach einem Tag die Leute schreiend davon. Guter Tipp fuer alle Muensteraner, diese Bude meiden.

vampyrella

bei uns gibt es halbjährig Massenentlassungen. Denke mal, die haben 6 Monate Probezeit, und wenn die danach nicht genug verkauft haben, fliegen sie, und die nächsten kommen.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

xena7

Stimmt das passiert auch in Muenster. Alle haben Vertraege fuer 6 Monate oder sie kommen von Leihkeulen und werden von einem auf den anderen Tag gefeuert. Aber als Frau kann man dort Karriere machen indem man sich in der Hierarchie hochpennt, daher sitzen ab Supervisor Frauen die zum Wasser holen zu bloed sind

dummdidumm

die frage ist aber gibt es überhaupt vernünftige callcenter.

dummdidumm

die frage ist aber gibt es überhaupt vernünftige callcenter?

xena7

Ja deine Frage ist berechtigt. Ich habe die Erfahrung gemacht das Inhouse Callcenter gut bezahlen und auch die Mitarbeiter fair behandeln. Aber Outsourcing Callcenter die fuer mehrere Kunden arbeiten, tja die kannst du alle in einen Sack packen und mit einem Riesenknueppel draufhauen, triffst immer den Richtigen.


dummdidumm

naja ich bin am überlegen mich bei mobilcom zu bewerben. dabei handelt es sich ja um ein inhouse-callcenter.gibts über die irgendwelche erfahrungen und was is das gehalt dort?

Aloysius

Ich kann aus meiner Zeit bei dem Branchenführer im Bereich Kommunikation in Europa sagen:

Es gibt definitiv vernünftige Callcenter, es gibt sogar wirklich gute, absolut faire Callcenter. Aber in der Masse wird bewußt daran gearbeitet, so viel wie möglich an Goodies, Verdienst und komfortablen Arbeitsbedingungen zu streichen, weil die Rentabilität absolute Priorität hat. Daher ja auch diese Seuche der minutenlangen Vorabfragen bei Inboundcalls.

Es wird kommuniziert, daß das der optimalen Auswahl des besten Mitarbeiters für die Anfrage handelt, in Wirklichkeit sollen die Leute abgewimmelt werden, und ihr Glück im 'Self-Service-Bereich' im Netz machen, oder sonst halt ein Kontaktformular ausfüllen, dann brauch man keine Call-Zeiten einhalten und kann besser mit dem Anliegen herumjonglieren, bis es zeitlich passt.

Pauschal kann ich sagen:

Anstellungen über Leihfirmen oder 6-Monats-Verträge sind echt für die Katz. Da werden meiner Beobachtung nach vielleicht 1 bis 2 % nachher weiterbeschäftigt, aber alle werden vorher belogen, was Übernahme und Chancen angeht, daß man sich als Festangestellter für TLs und Frontoffice-Manager fremdschämt.
Reden wir drüber

vampyrella

Also mobilcom  hat bei uns einen guten Ruf bis auf die Bezahlung. Im Osten 6,50.
Vertrieb musst du dort auch machen, selbst wenn es Inbound ist. Du hast Zahlen, die du erfüllen musst, bekommst aber für jeds verkaufte Produkt noch ca. 20 Euro Prämie.

Das gutean diesem CC, es sind ziemlich humane Arbeitszeiten, bei unserem Mobilcom zw. 9 und 19 Uhr, in 2 Schichten. Das ist ja heutzutage auch mal was wert.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

xena7

Hallo Vampyrella,

Mobilcom ist ein Inhouse Callcenter daher auch keine Probleme. Schau bei Arvato arbeiten fast alle als Zeitarbeitskraefte und rate mal wer vermittelt ? Richtig die Arge.

Da kann auch nichts dabei herumkommen. Der Fehler vieler Firmen ist das man seine Auftraege an Drittcallcenter anbietet und meistens sind die Drittanbieter schrott in allen Belangen.

  • Chefduzen Spendenbutton