chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Wat Noch => Andere Themen => Medienkritik => Thema gestartet von: CubanNecktie am 17:28:56 Di. 04.März 2014

Titel: Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: CubanNecktie am 17:28:56 Di. 04.März 2014
Hallo, aus aktuellem Anlass - also ist mir jetzt in wenigen Wochen zwei Mal passiert, habe ich unabsichtlich aus 2 dubiosen/rechten Quellen verlinkt - weil die Macher es mittlerweilse sehr geschickt machen! Daher dachte ich jetzt, man könnte ja eine POSITIV - NEGATIV Liste. Also ich meine jetzt insbesondere politische Webseiten, Bloggs, sonstige Newsseiten, Foren, gute (schlechte) Youtube Channels .... ;)

Positiv verlinkt, negativ unverlinkt ....

Positiv:
www.nachdenkseiten.de (http://www.nachdenkseiten.de)  - nützliches Informationsquelle für jene, die am Mainstream der öffentlichen Meinungsmacher zweifeln -

www.rf-news.de (http://www.rf-news.de) -Rote Fahne News

http://www.labournet.de/ (http://www.labournet.de/) -Die anarcho-syndikalistische Gewerkschaft, auch mit aktuellen Themen-

www.jungewelt.de (http://www.jungewelt.de) -linke Tageszeitung-




Negativ:
*ww.klagemauer.tv - Verbindungen zu Kopp


Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Rudolf Rocker am 18:02:38 Di. 04.März 2014
Zitat*ww.klagemauer.tv - Verbindungen zu Kopp, Psiram ...

Ich mecker ja ungern schon wieder, aber:

Psiram ist eine Seite, die über Verschwörungstheorie- Seiten und deren Macher aufklären und gehören somit eindeutig auf die positive Seite!


http://www.psiram.com/ge/ (http://www.psiram.com/ge/)
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Troll am 18:13:10 Di. 04.März 2014
Eine Handvoll Links:

Blogs:
https://blog.fefe.de/ (https://blog.fefe.de/)
http://ad-sinistram.blogspot.de/ (http://ad-sinistram.blogspot.de/)
http://feynsinn.org/ (http://feynsinn.org/)
http://duckhome.de/tb/ (http://duckhome.de/tb/)
http://einarschlereth.blogspot.se/ (http://einarschlereth.blogspot.se/) (Thema Lateinamerika)

Nachrichten
http://www.net-news-global.net/ (http://www.net-news-global.net/) (Nachrichtensammlung, leider manchmal mit Verschwörungsseiten)

Nachrichten/Berichte/Lateinamerika
http://amerika21.de/ (http://amerika21.de/)


Woooohhh, hätte ich jetzt beinahe vergessen:
https://www.chefduzen.de (https://www.chefduzen.de) (Ein nettes Forum!)
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Rudolf Rocker am 19:15:37 Di. 04.März 2014
ZitatWoooohhh, hätte ich jetzt beinahe vergessen:
https://www.chefduzen.de (https://www.chefduzen.de) (Ein nettes Forum!)

Ist das jetzt auf der seriösen oder unseriösen Seite? ;D
*Duck und lauf um mein Leben!*
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: CubanNecktie am 19:31:55 Di. 04.März 2014
so, hab dann jetzt eine Frage,

hier ist was am entstehen:

www.hoerstel.ch (http://www.hoerstel.ch)

Was haltet Ihr von dieser Person? Auf Wikipedia steht aber - Christoph Hörstel wäre ein Verschwörer?! Trotzdem - alles kann man bei wikipedia auch nicht glauben ;) ... bitte dieses nur kurz am Rande zu diskutieren ....


mir fällt noch

www.farbe-rot.de (http://www.farbe-rot.de) - teilweise leider hin und wieder langatmig und trocken, aber eindeutig links
www.elo-forum.org (http://www.elo-forum.org) - so etwas wie Chefduzen :P ....
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Troll am 19:59:38 Di. 04.März 2014
Zitat von: Rudolf Rocker am 19:15:37 Di. 04.März 2014
ZitatWoooohhh, hätte ich jetzt beinahe vergessen:
https://www.chefduzen.de (https://www.chefduzen.de) (Ein nettes Forum!)

Ist das jetzt auf der seriösen oder unseriösen Seite? ;D
*Duck und lauf um mein Leben!*

Eindeutig unseriös, die Spinner dort wollen sich einfach nicht damit abfinden wie großartig es den Menschen dank der grundsoliden Politik heute geht, aber ich spinn gern mal rum.
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Rudolf Rocker am 20:54:47 Di. 04.März 2014
ZitatAuf Wikipedia steht aber - Christoph Hörstel wäre ein Verschwörer?!


Diese Ansicht wird von Psiram geteilt:
http://www.psiram.com/ge/index.php/Christoph_H%C3%B6rstel (http://www.psiram.com/ge/index.php/Christoph_H%C3%B6rstel)


ZitatEindeutig unseriös, die Spinner dort wollen sich einfach nicht damit abfinden wie großartig es den Menschen dank der grundsoliden Politik heute geht, aber ich spinn gern mal rum.

Alles so linke Spinner, Kommunisten und so´n Gutmenschengesochs. Soll´n ´se doch nach drüben gehen, wenn es ihnen hier nicht passt! ;D ;D ;D

Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Tiefrot am 21:17:26 Di. 04.März 2014
Gute Idee, der Fred !  :D

Positiv: Altona bloggt, die Seite von Inge Hannemann: http://altonabloggt.wordpress.com/ (http://altonabloggt.wordpress.com/)
Linke Zeitung: http://www.linkezeitung.de/ (http://www.linkezeitung.de/) Einige Ansichten dort muten auf den ersten Blick
etwas krass an.
Der Schattenblick: Linke Periodika, an die man in Papierform kaum rankommt: http://www.schattenblick.de/infopool/infopool.html (http://www.schattenblick.de/infopool/infopool.html)
Ist teils mehr was für die ganz alte Schule. Auswahl der Heftchen am linken Seitenrand. Einzelne Artikel werden jedoch
aus mir unerfindlichen Gründen nicht übernommen.
Trend Onlinezeitung: http://www.trend.infopartisan.net/inhalt.html (http://www.trend.infopartisan.net/inhalt.html) Recht lesenswert
Randzone Online: http://www.randzone-online.de/ (http://www.randzone-online.de/) Eine Art linker Nachrichtenticker

Negativliste: Der Nachrichtenspiegel. Gräbt man dort ein wenig tiefer, finden sich Querverweise zum Kopp-Verlag.
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: BGS am 21:47:49 Di. 04.März 2014
http://norbertwiersbin.de/ (http://norbertwiersbin.de/)

Norbert Wiersbin
Politik und Kultur

ist Positivliste. Ehemals u. a. auch "Fallmanager".

MfG

BGS
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: dagobert am 23:03:16 Mi. 05.März 2014
.
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Tiefrot am 13:00:20 Do. 13.März 2014
Nachschub für die Negativliste: Das kritische Netzwerk.
Die Leute sind mit Verweisen auf eine NWO (sogenannte Neue Weltordnung) alles Andere als geizig.
Um das zu finden, muß Mensch nicht mal allzu tief graben.

Deren Linkliste (http://www.kritisches-netzwerk.de/content/alternative-medien) bringt einen auch recht effektiv zum  kotz
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Tiefrot am 23:57:41 Sa. 12.April 2014
Aus aktuellem Anlaß (http://www.chefduzen.de/index.php?topic=28006.msg293240#new) der nächste Kandidat für die Negativliste:

Die deutschen Wirtschaftsnachrichten (http://www.psiram.com/ge/index.php/Deutsche_Wirtschafts_Nachrichten).
(Link enthält den Grund für diesen Eintrag)
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Tiefrot am 14:04:25 Fr. 25.April 2014
@admin, Danke erstmal fürs Pinnen !  :D

Etwas für die Negativliste: Der Blog vom Honigmann.
Verschwörungstheorie recht geschickt versteckt.

Und was Positives:
http://www.flassbeck-economics.de/ (http://www.flassbeck-economics.de/) für alle, die sich für die Funktionsweise von Wirtschaft interessieren.
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: admin am 15:09:40 Fr. 25.April 2014
Beim Honigmann ist "Verschwörungstheoretiker" noch geschmeichelt. Ein plumper Nazi.
Flassbeck halte ich für durchwachsen und würd ihn nicht so blind weiterempfehlen.
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Rudolf Rocker am 15:19:58 Fr. 25.April 2014
An Flassbeck gefällt mir, das er die Dinge so erklärt das auch ich es verstehe. (Aber komplexe Dinge einfach erklären zu wollen ist ja auch bei Verschwörungstheoretikern sehr beliebt. [Also ich will damit Flassbeck nicht in die Verschwörer- Ecke drängen]) Manches kommt mir aber auch komisch vor ohne das ich es näher erklären könnte.
Vermutlich weil Zahlen für mich ein Buch mit sieben Siegeln sind.
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Tiefrot am 18:40:10 Fr. 25.April 2014
Vielleicht hilft bei einem Urteil über Flassbeck seine bisherige Vita.
Ich halte ihn für durchaus vertrauenswürdig, zumal seine Ausführungen
allgemein verständlich sind. Übrigens wird auch recht oft von den Nachdenkseiten aus
auf seine Artikel und Vorträge verwiesen. Auf diesem Wege bin ich ja an ihn geraten.
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: admin am 19:13:48 Fr. 25.April 2014
Ich bin, zugegeben sehr oberflächlich, über die Präsentation des Buches "Das Ende der Massenarbeitslosigkeit" gestolpert.
Zitat...dass die Massenarbeitslosigkeit weniger unser Schicksal, sondern vielmehr reines Politikversagen ist.

In Zeiten in denen die Zahl der an Burn Out Erkrankten massiv steigt und die Welt der Arbeit mehr Menschenleben kostet als alle Kriege zusammen, halte ich nicht die Arbeitslosigkeit für ein bedrohliches Problem, sondern die Arbeit selbst.

Die Menschheit muß sich von all den sinnlosen Arbeiten befreien, der Produktion nutzloser Konsumartikel, der Rüstungproduktion, der Werbung etc..
Die notwendigen Arbeiten müssen auf allen Schultern so verteilt werden, das alle eine begrenzte und sehr überschaubare Arbeitszeit haben, die auch noch ein Leben zuläßt. Wenn gefordert wird "die Arbeitslosigkeit" zu bekämpfen, gehen bei mir sämtliche Alarmlampen an.

ZitatUnser Leben ist der Mord durch Arbeit,
wir hängen 60 Jahre lang am Strick und zappeln,
aber wir werden uns losschneiden.


Georg Büchner
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Rudolf Rocker am 19:32:22 Fr. 25.April 2014
Man muss wissen, das Flassbeck Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen war und den Gewerkschaften sehr nahesteht.

Und dieser "Arbeit über alles"- Ethos zieht sich ja quer durch die Gewerkschaften, die Sozialdemokraten über die Linkspartei bis hin in die tiefsten kommunistischen Kreise.


Ich schätze ihn, wie gesagt, sehr dafür, das er die Finanzkrise und alles drumherum allegmeinverständlich erklären kann und rigeros mit diesen Lügen von den "faulen Griechen" aufräumt.

In einer Regierung der guten Menschen würde ich ihn als Finanzminister vorschlagen! ;D
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: dagobert am 00:04:15 Sa. 26.April 2014
Zitat von: admin am 19:13:48 Fr. 25.April 2014
Ich bin, zugegeben sehr oberflächlich, über die Präsentation des Buches "Das Ende der Massenarbeitslosigkeit" gestolpert.
Zitat...dass die Massenarbeitslosigkeit weniger unser Schicksal, sondern vielmehr reines Politikversagen ist.
So falsch liegt er damit auch nicht.
ZitatIn Zeiten in denen die Zahl der an Burn Out Erkrankten massiv steigt und die Welt der Arbeit mehr Menschenleben kostet als alle Kriege zusammen, halte ich nicht die Arbeitslosigkeit für ein bedrohliches Problem, sondern die Arbeit selbst.
Das ist nichts anderes, sondern nur die andere Seite des selben Problems.
ZitatDie notwendigen Arbeiten müssen auf allen Schultern so verteilt werden, das alle eine begrenzte und sehr überschaubare Arbeitszeit haben, die auch noch ein Leben zuläßt.
Dafür würde man zusätzliche Arbeitskräfte benötigen, im Umkehrschluss hätte man dann zumindest einen Teil der Arbeitslosen in Arbeit gebracht.
Die Schaffung der rechtlichen Rahmenbedingungen für Arbeit/Arbeitsbedingungen liegt zu einem sehr, sehr großen Teil im Zuständigkeits- und Verantwortungsbereich der Politik. Womit wir dann bei Flassbeck und dem Politikversagen sind.
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Tiefrot am 13:04:55 Mi. 30.April 2014
Negativliste +1:
Die Propagandaschau. Hier der Grund (http://propagandaschau.wordpress.com/2014/04/22/montagsdemos-werden-totgeschwiegen/).  kotz
Hatte bisher diesen Blog recht gern gelesen, fiel mir aber schon durch Anti USA Getue auf.
Aber der verlinkte Artikel zeigt eindeutig, wessen Geistes Kind dieser Blog ist. Lesezeichen gelöscht.  X(

Übrigens verlinkt auch Duckhome gerne da hin. Aus Unwissenheit oder Nachlässigkeit... keine Ahnung. ???
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Tiefrot am 17:24:19 So. 18.Mai 2014
Im letzten Beitrag schrob ich noch:
ZitatÜbrigens verlinkt auch Duckhome gerne da hin. Aus Unwissenheit oder Nachlässigkeit... keine Ahnung.
Langsam häufen sich bei Duckhome Links in Richtung braunesotherische und VT-Ecke. Diesmal zu den DWN.
Rutscht der Laden ab ? ???
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Hochseefischer am 10:19:26 So. 05.Oktober 2014
ZitatKampfblatt als Vorbild

Landbote statt Frankfurter Rundschau


Drei Ex-"Frankfurter Rundschau"-Journalisten wollen es noch einmal wissen: In ihrer Heimat, der Wetterau, greifen sie die Lokalzeitungen an - mit dem Online-Portal "Wetterauer Landbote". Ihr Vorbild: ein 180 Jahre altes Kampfblatt.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36090&key=standard_document_53157043 (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36090&key=standard_document_53157043)

Und hier der Link zum Wetterauer Landboten:

http://www.wetterauer-landbote.de/ (http://www.wetterauer-landbote.de/)
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: dagobert am 23:18:11 Sa. 08.November 2014
Anwärter für die Negativliste:
http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum (http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum)

Zu Hartz 4 und Problemen mit dem JC gibt es dort zwar durchaus kompetente Hilfe, die News- und Diskussionsbereiche sollte man allerdings nur mit äusserster Vorsicht geniessen. Erstens wird sehr viel Spiegel-Müll gepostet, zweitens vertritt die Moderation neoliberale Standpunkte.
Aktuell sehr gut zu erkennen an der Diskussion um den Lokführer-Streik, wo die streikbedingten Probleme ("Chaos") im Güterverkehr angeblich schwerer wiegen als das verfassungsrechtlich geschützte Streikrecht.
[Link gelöscht, da der verlinkte Thread nicht mehr existiert.]



Nachtrag:
Die Spiegel-Verseuchung hat nachgelassen, über die Gründe dafür spekuliere ich noch.
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Rudolf Rocker am 10:11:43 So. 09.November 2014
sozialhilfe24 ist doch auch so ein Gruselforum, fällt mir danei grade ein.
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: dagobert am 21:59:56 So. 09.November 2014
Naja, ganz so schlimm wie S24 ist dieses Forum nicht. Beschimpfungen von Hilfesuchenden (wie sie bei S24 an der Tagesordnung sind) hab ich dort noch nicht gesehen.
Aber dieser ganze Propagandamüll der einem dort als ultimative Wahrheit verkauft wird ... kotz
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Troll am 20:04:14 Mi. 12.November 2014
Solche Newsansammlungen wie sie von Duckhome, NDS und einartysken (lese ich gerne, hat aber auch sehr seltsames Zeug dabei) sind mit Vorsicht zu genießen, es ist ein bißchen persönliche Gefühlssache wann eine Grenze erreicht ist. Es ist nahezu unmöglich so etwas ohne fragwürdige Beiträge zu verwirklichen.
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Tiefrot am 15:32:28 Do. 13.November 2014
Duckhome und die NDS ordnen sich aber mehr oder weniger deutlich als Links ein.
Wenn Mensch dann aber Verweise zu Rechtsradikalen und Verschwörungstheoretikern findet,
diese sich mitunter sogar häufen (siehe Duckhome und die Propagandaschau), wird einem schon anders.

[Nachtrag:] Hatte ich mich nicht eben noch negativ über die Verbindung Duckhome / Propagandaschau geäußert ?
Die NDS halten die auch für eine ernst zu nehmende Quelle (http://www.nachdenkseiten.de/?p=23926#h06) ! kotz
Titel: labourleaks
Beitrag von: Nikita am 21:48:50 Do. 20.November 2014
http://www.labourleaks.org/about-us/willkommen-bei-labourleaks (http://www.labourleaks.org/about-us/willkommen-bei-labourleaks)
Ausschnitt:

ZitatWillkommen bei Labourleaks

Jeder kennt Leaks aus der Presse: sie sind so alt wie die Presse selbst. Jeder kennt auch Wikileaks. Es ist nur wenige Jahre alt und bereits ein fester Bestandteil des subversiven / emanzipatorischen Kapazität des Webs. Es gibt eine stetig wachsende Zahl von Leaks, die unterschiedliche Bereiche betreffen und verschiedene Menschengruppen ansprechen.

Wir sind Aktivisten, die seit langer Zeit sowohl am Arbeitsplatz als auch online aktiv sind. Wir haben viele schlechte Erfahrungen mit mangelnder Betriebstransparenz, "Manager-Privilegen" und Ausbeutung gemacht: Einige von uns wurden sanktioniert oder entlassen, weil wir Informationen, die für uns, unsere Kollegen und die Öffentlichkeit sehr wichtig waren, offengelegt haben. Nicht nur deshalb haben wir LabourLeaks geschaffen.

Wie Du vielleicht weißt - oder persönlich erlebt hast - muss jeder, der Mißstände am Arbeitsplatz an die Öffentlichkeit bringt, mit Sanktionen von Seiten des betroffenen Unternehmens oder der Staatsmacht rechnen. Unabhängig davon, ob es um Mobbing, Korruption, Missbrauch öffentlicher Subventionen, Ausbeutung oder ähnliche Mißstände geht.

Vom induistrialisierten zum computerisierten Kapitalismus hin, verschwindet jegliche Balance zwischen Management und Arbeitern. Eine Menschen sagen auch, dass es sie nie gegeben hat. Big Brother kontrolliert und überwacht uns mittlerweile allumfassend, hält dabei aber wesentliche Informationen von uns fern. Der Cyberspace gibt uns eine Macht, um gegenzusteuern, wie nicht nur Wikileaks es bewiesen hat. Nutzen wir sie!

Wenn wir für die Öffentlichkeit wichtige Informationen veröffentlichen, erfüllen wir den demokratischen Auftrag, Transparenz zu schaffen. Wir können uns nicht auf Selbstverpflichtungen verlassen bei Menschen, die für existentielle Bereiche unseres Lebens verantwortlich sind. Seien es unsere Arbeitsplätze, Gesundheit, Sicherheit, Umwelt oder unsere Rechte uns selbst zu organisieren und uns auszudrücken.

Labourleaks soll ein Hilfsmittel für Arbeiter, Arbeitslose, Migranten, Scheinselbständige oder in anderer Weise prekär Beschäftigte sein, um Mißstände an die Öffentlichkeit zu bringen, sie zu dokumentieren und Beweise zu veröffentlichen. Ferner glauben wir, dass Gewerkschaften, Betriebsräte und andere Stellen, die uns repräsentieren, dies nur effektiv tun können, sofern sie sich verpflichten, transparent zu sein und ihr Verhalten gegenüber der Allgemeinheit überprüfbar machen. Dies soll ein weiterer Aspekt von Labourleaks sein.

Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Tiefrot am 14:57:09 Fr. 21.November 2014
Komplett jungfräulich.  ::) Mal weiter beobachten....
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Tiefrot am 19:52:00 Do. 18.Dezember 2014
Hinweis zur Linken Zeitung und den Nachdenkseiten:
Beide sollten mittlerweile mit Vorsicht rezipiert werden !
Beobachte bei diesen Seiten immer mehr Raum, den Rechte und Verschwörungstheoretiker einnehmen.
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: BGS am 00:05:22 Di. 27.Oktober 2015
Hier scheint der Winterschlaf schon Einzug gehalten zu haben. Als ich heute feststellte, daß Inge Hannemanns "altonabloggt" noch immer nicht mehr im Netz ist, stieß ich auf

http://www.links-gelenkt.de/link-sgelenkt/ (http://www.links-gelenkt.de/link-sgelenkt/)

Ein Nachteil ist wohl ihre Facebooklastigkeit.

Dort ist u. a. auch ein sommerliches Interview mit Frau Hannemann, lesenswert.

Aus der "über uns" Rubrik:

Zitat
Wir sind eine linkspolitische Plattform, die ausschließlich von Jugendlichen im Alter von 16-21 betrieben wird.

,,Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht", Rosa Luxemburg.

Diesem Motto haben wir uns seit dem 23.03.2013.
...

Wir wollen gezielt auf Missstände und gesellschaftliche Probleme aufmerksam machen, Vorurteile entkräften und letztendlich zum Nachdenken anregen. Dazu greifen wir immer wieder brisante Themen auf, erstellen Beiträge verschiedenster Art, führen Interviews mit Akteuren und starten Kampagnen – mit bisher großem Erfolg.

Wir setzen uns für eine weltoffene und solidarische Gesellschaft auf. Ein Fokus unserer politischen Arbeit liegt im [argumentativen] Kampf gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Jegliche Form von Ausgrenzung – sei es aufgrund von Glaube, Herkunft, sexueller Orientierung oder sonstigem – ist uns zu wider. Auch Millionäre und Reiche wollen wir in die Gesellschaft integrieren und deren monetäre Teilhabe zur Sicherung des Gemeinwohles gewährleisten.

Wir agieren ohne Sponsor oder Organisation im Rücken, weshalb viel Zeit und Herzblut in dieses ehrenamtliche Projekt fließt, daher sind wir über jeden Kommentar, jedes Gefällt-mir und jede Teilung unserer Beiträge sehr erfreut!

...

Namenserklärung:

Da Link-s.Gelenkt. ein reines Internetprojekt ist, soll durch das abgetrennte ,,-s" das Wort ,,Link" und somit unserer Internetkompetenz hervorgehoben werden.

gesprochen: ,,Links" – verdeutlicht unsere politische Einstellung.

Der Namensbestandteil ,,Gelenkt" soll keineswegs, wie es uns oftmals von Neoliberalen vorgeworfen wird, im Sinne von Fremdbestimmung, Kontrolle verstanden werden. Vielmehr artikulieren wir damit unser Ziel, unser Ideal von einem sozialeren, friedlicheren und demokratischeren Land, wozu das politische Ruder nach links gelenkt werden muss – so unsere Auffassung.

Viel Vergnügen beim Lesen :)

MfG

BGS

Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: rebelflori am 17:13:02 Mo. 30.Januar 2017
Harald Lesch: Erderwärmung bedroht Artenvielfalt
https://www.youtube.com/watch?v=tfdpDeLNopg (https://www.youtube.com/watch?v=tfdpDeLNopg)

Harald Lesch: Die Welt und der Mensch
https://www.youtube.com/watch?v=JeEIzh-s7Jc (https://www.youtube.com/watch?v=JeEIzh-s7Jc)

Harald Lesch: Alte Schätze der Erde
https://www.youtube.com/watch?v=UGWvV2uEJ74 (https://www.youtube.com/watch?v=UGWvV2uEJ74)

Harald Lesch: Das Wachstumsmodell
https://www.youtube.com/watch?v=fs2uxVjX-Fg (https://www.youtube.com/watch?v=fs2uxVjX-Fg)

Harald Lesch: Wasser und die Wunden der Erde
https://www.youtube.com/watch?v=82TawZu40Yc&t=321s (https://www.youtube.com/watch?v=82TawZu40Yc&t=321s)

Harald Lesch: Eine Welt der Widersprüche
https://www.youtube.com/watch?v=BZt_8xUf5nk (https://www.youtube.com/watch?v=BZt_8xUf5nk)
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: dagobert am 19:43:39 Mo. 30.Januar 2017
Wäre das nicht im Glotze-Thread besser aufgehoben?
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: rebelflori am 19:51:34 Mo. 30.Januar 2017
Sollte auch eigentlich da rein kommen.  Wahr nur etwas zu blöd dafür. ;D ;D
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: BGS am 22:05:15 Mo. 30.Januar 2017
Zitat von: rebelflori am 19:51:34 Mo. 30.Januar 2017
... . Wahr nur etwas zu blöd dafür. ;D ;D

Na dann... .

MfG

BGS
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Kuddel am 12:13:11 So. 27.August 2017
Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung


http://www.ostpol.de/ (http://www.ostpol.de/)
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: dagobert am 22:19:34 Sa. 08.September 2018
Zitat von: dagobert am 23:03:16 Mi. 05.März 2014
dürfte einigen hier bereits bekannt sein:
hartz.info

Ich setze die Seite auf die Positiv-Liste.
Das zieh ich hiermit ausdrücklich zurück.
Ausführliche Begründung folgt in den nächsten Tagen.
Titel: Re:Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: dagobert am 13:16:05 Di. 11.September 2018
Zitat von: dagobert am 22:19:34 Sa. 08.September 2018Ausführliche Begründung folgt in den nächsten Tagen.
Kann jetzt hier nachgelesen werden:
http://forum.chefduzen.de/index.php?topic=329478.msg340988#msg340988

hartz.info und gegen-hartz gehören für mich inzwischen eindeutig auf die Negativ-Liste.
Titel: Re: Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Kuddel am 10:54:17 Mo. 29.März 2021
Zufällig entdeckt:

Eine englischsprachige internationale Webseite über die Tech-Industrie und deren Auswirkungen.


Aus der Selbstbeschreibung:

ZitatAbout us

Rest of World is an international nonprofit journalism organization. We document what happens when technology, culture and the human experience collide, in places that are typically overlooked and underestimated. We believe the story about technology is as big as the world that's using it, and that everyone — from those building technology to those using it — can benefit from a broader global perspective.

The team speaks 20 languages and its members have lived in 41 countries and counting.

A note about our name


If you don't recognize it, "rest of world" is a ridiculous corporate term commonly used in global business operations. It's a catch-all phrase that means, basically, "everyone else." And it generally represents billions of people outside of the Western world. We know that their stories matter. The term "rest of world" is a symptom of a larger problem: a Western-centric worldview that leaves innumerable insights, opportunities and complexity out of the conversation.

https://restofworld.org/

Empfehlenswert!
Titel: Re: Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Kuddel am 13:05:38 Mi. 12.Januar 2022
Ich hatte die "Gewerkschaftsnews" auf meiner Liste der hin und wieder besuchten Seiten.
Ich fand da stets ein paar interessante Nachrichten. Einiges fand ich nach und nach komisch. Inzwischen bin ich mir sicher: Es ist Querfrontkacke. Links und rechts und Schwurbelkarm, eine bunte Mischung. Ich laß jetzt die Finger davon.

Laß euch nicht von diesem Dreck verarschen!
Titel: Aw: Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Kuddel am 11:16:02 Sa. 25.März 2023
Im Grunde eine wichtige Sache: Medien, die Nachrichten und Behauptungen im Netz auf ihren Wahrheitsgehalt untersuchen.

Was ist, wenn diese Faktenchecker selbst Mist verbreiten?
Sowas wie den Faktencheck der Tagesschau meide ich.

Ich dachte, CORRECTIV sei eine halbwegs vernünftige Quelle.

Jetzt stelle ich fest, daß David Schraven, der Gründer des Recherche-Büros Correctiv (und von 2007 bis 2014 Vorstandsmitglied des Netzwerks Recherche) ein neoliberaler Arsch ist:

ZitatWir haben genug Probleme. Dann machen die Gewerkschaften noch welche. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich für einen Streik kein Verständnis. Soll doch alles kaputt gehen, scheint die Devise zu sein.
David Schraven

 :Q

Titel: Aw: Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Hanni3 am 17:53:58 Sa. 25.März 2023
Ich bin es soooo leid.
Bei jeder Nachrichtenmeldung, egal woher, muss ich recherchieren.
Medium selber, Autor, Hintergründe.
Das kotzt mich an.

Schlimmer ist allerdings, was das mit mir macht. Daß ich nix und niemandem mehr trauen kann.
Titel: Aw: Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Nikita am 20:17:27 Sa. 09.Dezember 2023
Es läuft gerade der Livestream zu "20 Jahren Nachdenkseiten". Sehenswert!
https://www.youtube.com/watch?v=VI3brvBDg9E
Titel: Aw: Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: BGS am 13:52:16 So. 10.Dezember 2023
Besten Dank fürs Einstellen.

MfG

BGS
Titel: Aw: Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: götzb am 16:43:20 So. 10.Dezember 2023
Nachdenkseiten hängen mir zu sehr am Arsch der hängenden Wurst vom Putin.  :-X
Titel: Aw: Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Kuddel am 16:56:07 So. 10.Dezember 2023
Es waren schon immer eine Reihe Beiträge dabei, die mich nervten, aber es blieb eine brauchbare Quelle.
Während der Coronazeit schmierten die Nachdenkseiten zusehens ab. Es waren so viele politisch unmögliche Einschätzungen darin, teilweise schlimmer Scheiß, da hab ich die Flucht ergriffen. Es wurde mir zu eklig.

Ich freue mich, daß es seit ein paar Jahren Jacobin gibt. Das Magazin halte ich für brauchbar.
Titel: Aw: Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: counselor am 17:13:37 So. 10.Dezember 2023
Die Nachdenkseiten haben zu meiner Politisierung beigetragen. So um 2004 herum habe ich begonnen, nach wirtschaftspolitischen Alternativen zum Neoliberalismus zu suchen. Dabei bin ich zunächst auf die Nachdenkseiten gestoßen. Sie waren hilfreich beim Argumentieren gegen den Sozialabbau.
Titel: Aw: Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc
Beitrag von: Nikita am 22:01:36 Mo. 11.Dezember 2023
Zitat von: counselor am 17:13:37 So. 10.Dezember 2023Die Nachdenkseiten haben zu meiner Politisierung beigetragen. So um 2004 herum habe ich begonnen, nach wirtschaftspolitischen Alternativen zum Neoliberalismus zu suchen. Dabei bin ich zunächst auf die Nachdenkseiten gestoßen. Sie waren hilfreich beim Argumentieren gegen den Sozialabbau.
.
Ich finde dort ebenfalls substanziierte Argumentation mit tiefgehender Recherche und bin froh, dass es sie gibt.