Die AfD und der andere Rotz

Begonnen von Kuddel, 22:17:44 Mi. 02.August 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatAUF Gelsenkirchen - Großer Erfolg für das antifaschistische Gelsenkirchen!

Die Abwahl von Norbert Emmerich (AfD) ist ein großer Erfolg der antifaschistischen Bewegung in Gelsenkirchen. Ein Bürgermeisteramt kann nicht von Personen ausgeübt werden, die faschistische Positionen tolerieren und sich daran beteiligen, eine Pogromstimmung zu schüren.

Quelle: https://www.rf-news.de/2026/kw28/grosser-erfolg-fuer-das-antifaschistische-gelsenkirchen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Vor den Wahlen in Sachsen-Anhalt und MV

Die lebendigste Zivilgesellschaft der Republik

Viele Menschen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern versuchen, der AfD die Landtagswahlen zu vermiesen. 19 von ihnen verraten ihre Strategien

https://taz.de/Vor-den-Wahlen-in-Sachsen-Anhalt-und-MV/!6191163/

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Frauenpower

counselor

ZitatSachsen-Anhalt: Die Regierungspläne der AfD

Die AfD wähnt sich in Sachsen-Anhalt bereits an der Macht. Der Landesparteitag, der am 11. und 12. Juli in Magdeburg tagte, war ganz auf dieses Ziel ausgelegt. Den Delegierten lag ein 138-seitiges ,,Regierungsprogramm" vor, das eine Vorstellung davon gibt, was die Rechtsextremen an der Regierung vorhaben. Parteichefin Alice Weidel bezeichnete den Spitzenkandidaten für die Landtagswahl vom 6. September, Ulrich Siegmund, schon jetzt als ,,unseren Ministerpräsidenten".

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2026/07/15/afde-j15.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-beate-zschaepe-freundin-susann-e-kommt-mit-bewaehrung-davon-a-d40b9cb4-73ba-499d-b6ee-1b2baf92d400
ZitatSie lieh der verurteilten Rechtsterroristin Beate Zschäpe ihre Identität. Jetzt ist Susann E. verurteilt worden. Ins Gefängnis muss sie aber nicht, trotz einer Forderung der Bundesanwaltschaft.
Angehörige der Opfer reagierten empört (TV)

counselor

Eva von Redecker: Warum wir den Faschismus neu verstehen müssen

In dieser Folge spreche ich mit der Philosophin und Autorin Eva von Redecker über Faschismus, Phantombesitz und die politischen Herausforderungen unserer Zeit. Ausgehend von ihrem neuen Buch "Dieser Drang nach Härte" diskutieren wir, warum klassische Definitionen von Faschismus heute oft zu kurz greifen, welche neuen Formen autoritärer Politik gerade entstehen und weshalb es entscheidend ist, Faschismus nicht nur als historisches, sondern auch als gegenwärtiges Phänomen zu begreifen.

Wenn euch das Gespräch gefällt, freuen wir uns über ein Abonnement, eine positive Bewertung und natürlich darüber, wenn ihr die Folge weiterempfehlt.

00:00 Intro
01:35 Faschisierung vs. Faschismus
05:25 Warum wir eine neue Definition von Faschismus brauchen
13:00 Eva von Redeckers Faschismusbegriff
30:40 Was Liberalismus und Faschismus verbindet
34:40 Ein anderes Verständnis von Freiheit
40:50 Fällt Corona unter Phantombesitz?
47:00 Populismus oder Faschismus?
55:00 Faschistische Tendenzen der Gegenwart
1:01:15 Was hilft gegen Faschisierung?

counselor

Wie eine angebliche ,,Mitte" den Boden schafft, den die AfD bewirtschaftet | NachDenkSeiten-Podcast

Millionen Menschen haben die AfD gewählt. Sie alle pauschal zu Rechtsextremen zu erklären, ist analytisch bequem, aber ist politisch falsch und löst Trotzreaktionen aus. Wer auf der anderen Seite Wählerentscheidungen als bloßen Hilferuf verharmlost, übersieht jedoch, dass Protest und Zustimmung zum Programm zusammenfallen können. Von Detlef Koch.

Kuddel

Ich habe mir eine viertel Stunde Lebenszeit von dem Nachdenkseitenvideo rauben lassen.

Ich fand es nicht gut oder hilfreich.

Ich bin ja auch der Meinung, daß man versuchen sollte zu verstehen, warum Leute nach rechts laufen, bzw. rechts wählen. Ich rede auch mit Leuten, die mit den Rechten sympathisieren, wenn ich das Gefühl habe, auch zu reden und man nicht nur Parolen abspult.

Zu verstehen bedeutet nicht, es auch zu akzeptieren.

Es wurden in dem Video Dinge gesagt, wie, man fühle sich bedroht, gecancelt, zensiert wenn man sich migrationskritisch äußere. Sorry, diesen Quatsch kann man nicht einfach so stehenlassen. Das haben sich die Leute von den rechten Medien und Sozialen Medien einreden lassen, das Gegenteil ist jedoch richtig. Ein rassistischer Unterton ist schon längst Normalität, ist in der Gesellschaft und in den Medien eine akzeptierte Position.

Wenn die Menschen von Lügen und Hetze mitgerissen werden, sollte man sich überlegen, wie man diese Hetze aushebeln kann, statt es als verständliche Protesthaltung hinzunehmen.

Das nervte mich an der Mitte des Beitrags. Danach kam nur noch der Teil, wie eine Demokratie eigentlich sein sollte, menschlich, respektvoll, ausgleichend. Klar, wäre schön. Wir sollten aber überlegen, warum sie nicht so ist. Warum formal alles demokratisch ist, die Gesellschaft aber immer weiter verroht, die Spaltung in arm und reich immer radikaler wird und innerhalb der demokratischen Strukturen eine faschistische Partei zur in der Wählergunst stärksten Partei aufsteigen kann.

Das hinterfragen die Nachdenkseiten nicht.

counselor

ZitatAngriff auf die Gewerkschaften als Kampforganisationen - Die AfD und ihre Positionen zu den Gewerkschaften (Teil 2)

Der gewerkschaftspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Hans-Jürgen Goßner, hat ein Positionspapier zur Haltung der AfD-Bundestagsfraktion zu den Gewerkschaften verfasst.

Quelle: https://www.rf-news.de/2026/kw31/die-afd-und-ihre-positionen-zu-den-gewerkschaften-teil-2

Frauenpower

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/brandmauer-gebrochen-afd-kandidatin-im-barnim-wird-ortsvorsteherin-15889693.html
ZitatIm brandenburgischen Lindenberg wurde eine AfD-Vertreterin mit Stimmen von SPD und CDU zur Ortsvorsteherin gewählt. Die Freien Wähler kritisieren das – und der SPD-Generalsekretär keilt zurück

counselor

ZitatHalle/Saale - An 1.500 Türen geklingelt und in über 250 Gesprächen Einfluss auf die Denkweise genommen

Am 6. August fand eine beeindruckende konzentrierte Aktion gegen die faschistische Gefahr in Sachsen-Anhalt statt.

Auf Initiative von MLPD und REBELL trafen sich 100 Antifaschisten in Halle (Saale) im Stadtteil Heide-Nord, einem in den 1980er Jahren errichteten Plattenbaugebiet im Norden von Halle mit dem Ziel, einen Beitrag zur Verhinderung der faschistischen Gefahr in Sachsen-Anhalt zu leisten.

Quelle: https://www.rf-news.de/2026/kw33/an-1-500-tueren-geklingelt-und-in-ueber-250-gespraechen-einfluss-auf-die-denkweise-genommen

Frauenpower

Es wurde Haftbefehl gegen Krah erlassen - wegen ausbleibender Zahlungen von Prozesskosten aus einer Auseinandersetzung mit Böhmermann.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/krah-haftbefehl-100.html

counselor

ZitatAfD - Uni-Studie: AfD ist keine Arbeiterpartei

Eine jetzt veröffentlichte Untersuchung der Universität Tübingen bestätigt, worauf die MLPD und Rote Fahne News seit Jahren hinweisen: Die AfD gibt sich als Arbeiterpartei und versucht gezielt, unter Arbeiterinnen und Arbeitern Einfluss zu gewinnen. Ihre Wirtschafts- und Sozialpolitik liegt aber keineswegs im Interesse der Arbeiterklasse. Sie macht Politik ausschließlich im Interesse der Monopole und nutzt vor allem Reichen und Besitzenden.

Quelle: https://www.rf-news.de/2026/kw33/uni-studie-afd-ist-keine-arbeiterpartei-1

Hartzhetzer

Was bringen dieser Artikel und diese Studien? Die Menschen die es eh wissen und an den Rechts Libertären Müll verabscheuen lesen das und sagen: "Ja, so ist es endlich wird es mal wieder bestätigt!"

Diejenigen die AfD wählen und an Rechts Libertäre Scheiße glauben sagen sich: "Das ist doch alles nur Links-Grün Versiffte Hetze."

Genau wie mit dem Klimawandel oder den faulen Arbeitslosen, du kannst den Leuten tausend mal erklären das Arbeitslosigkeit keine individuelle moralisch Fehlgeleitete Charakterschwäche ist sondern ein Systemisches Problem, du kannst denen auch erklären das der Klimawandel keine Antifa Verschwörungslüge ist, sondern real existiert und von den reichen Schweinen die ihn verursacht haben genutzt wird um uns über extra Steuern und Preiserhöhungen zusätzlich abzuzocken.

Es interessiert diese Leute nicht, die glauben weiterhin an ihren Rechts Libertären Müll.

Das beste was ich erlebt habe war im Kommentarbereich von Youtube.
Einer schrieb die AfD würde nur Politik zum wohle der Reichen machen und den Sozialstaat schleifen wenn sie an der Macht sind.
Die Antwort von einem AfD Wichser war: "Daran sieht man das die AfD Ahnung von Wirtschaft hat."

Denkst du das diese Menschen so einen Artikel lesen und sich sagen: "Aber Hallo, man eh ich habe die ganze Zeit über falsch gelegen und mich geirrt.

Davon abgesehen konnte ich mir den Artikel nicht vollständig durchlesen:
ZitatEs ist leider ein Fehler aufgetreten...
Der Fehler wurde als Eintrag mit der Nummer 1786775091.190.757624402341 gespeichert.

Wenn Sie diesen Fehler dem Verantwortlichen für die Website melden wollen, fügen Sie bitte die Fehlernummer hinzu.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

Der Artikel wurde wohl von der Homepage von rf-news gelöscht.

In Sachsen-Anhalt findet ein Haustürwahlkampf statt. Dafür braucht man Argumente, die solche Artikel liefern. Antifaschisten haben in Halle an 1500 Türen geklingelt und den Kampf um die Denkweise geführt. Die Denkweise ist beweglich und jeder, der sein Kreuz dann doch nicht bei der AfD macht, zählt. Die MLPD wird in Magdeburg kurz vor der Wahl eine größere Kundgebung veranstalten. Ja,  ich glaube daran, dass man Menschen überzeugen kann. Und es geht auch darum, es der AfD so schwer wie möglich zu machen und ihr die Suppe zu versalzen.

ZitatEs interessiert diese Leute nicht, die glauben weiterhin an ihren Rechts Libertären Müll.

Eine AfD-Regierung wird ebenso an den Gesetzmäßigkeiten und Widersprüchen des Kapitalismus scheitern, wie eine CDU-geführte Regierung. Dieses Scheitern wird die Einsicht fördern, dass die realitätsferne rechtslibertäre Politik für den Arsch ist.

• Chefduzen Spendenbutton