chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Industrie & Handwerk & Agrar => Leiharbeit, bzw. moderner Sklavenhandel => Thema gestartet von: dagobert am 23:39:35 Mo. 16.März 2020

Titel: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: dagobert am 23:39:35 Mo. 16.März 2020
Am 31.03.2020 ist Schluss.
http://www.igmetall-zoom.de/
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: Fritz Linow am 23:50:45 Mo. 16.März 2020
Das ist bitter. Hoffentlich bleibt das Archiv erhalten.

ZitatDie IG Metall hat beschlossen, die Öffentlichkeitsarbeit für den Bereich der Leiharbeit neu aufzustellen. Hierbei sollen insbesondere die sozialen Medien genutzt werden. Da insbesondere die Aktivitäten im Forum in den letzten Jahren stark zurückgegangen sind, haben wir gemeinsam mit dem Vorstand entschieden, das Forum und die Webseite igmetall-zoom.de zum 31.3.2020 einzustellen.Neue Registrierungen im Forum sind bereits ab heute nicht mehr möglich.
(...)
Danke und alles Gute, für IG Metall ZOOM

Christoph Schulz-Hackbarth
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: dagobert am 23:55:57 Mo. 16.März 2020
Zitat von: Fritz Linow am 23:50:45 Mo. 16.März 2020Hoffentlich bleibt das Archiv erhalten.
So liest sich das für mich eher nicht ...
http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=5686
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: Troll am 09:24:15 Di. 17.März 2020
Ist doch nur ein Update!
Zitat... Hierbei sollen insbesondere die sozialen Medien genutzt werden. ...
Schnell bei Twitter/Facebook anmelden und aufmerksamer Zoom-Follower werden.
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: piet am 10:43:19 Di. 17.März 2020
Was ZOOM für die IG Metall nicht erreicht hat, war ein quantitativ messbarer Anteil von neuen Mitgliedern.
Darin sehe ich den wesentlichen Grund für den Entzug der Unterstützung durch die Organisation.
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: admin am 12:30:56 Di. 17.März 2020
Ich habe den Gründer und Betreiber des Zoom Forums vor ca. 13 Jahren kennengelernt. Es war ein sympathischer Rentner, ich glaub, aus München. Er riet mir, entspannter mit den Bekloppten und Nervensägen bei chefduzen umzugehen. Er selbst war als karl. bei chefduzen aktiv. Er erzählte von guten Initiativen innerhalb der IGM, wie Schulungen von Betriebsräten in Bezug auf Leiharbeit. Es gab (und gibt) Betriebsräte, die finden Leiharbeit gut, weil sie als "Puffer" den Festangestellten den Arbeitsplatz sichern würden, weil nur die Leiharbeiter bei einem Auftragsrückgang "abgemeldet" werden. Diese Haltung konnte man den Betriebsräten in den Schulungen austreiben. Die IGM hat diese Schulungen jedoch nach kurzer Zeit wieder fallen lassen.

Zitat von: piet am 10:43:19 Di. 17.März 2020
Was ZOOM für die IG Metall nicht erreicht hat, war ein quantitativ messbarer Anteil von neuen Mitgliedern.
Darin sehe ich den wesentlichen Grund für den Entzug der Unterstützung durch die Organisation.

Hier beschreibst du ein entscheidendes Problem. ZOOM wollte etwas für die Arbeiter erreichen, nicht für den Gewerkschaftsapparat. Alle DGB Gewerkschaften scheinen sich z.Zt. nur noch für das Rekrutieren zahlender Mitglieder zu interessieren, nicht aber für deren Interessen.
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: piet am 18:34:15 Di. 17.März 2020
Gerade im "Zuständigkeitsbereich" der IG Metall ist es m.E. so, dass ein sehr großer Teil der in der Metall- und Elektroindustrie eingesetzten Leiharbeitskräfte schlicht und ergreifend von Branchenzuschlägen und betrieblichen sog. "Besservereinbarungen" (im Rahmen von Betriebsvereinbarungen) profitieren. Dieses gleicht zwar nicht die Unsicherheit aus, jederzeit abgemeldet werden zu können, aber das zieht.

Kaum ein Kollege in Leiharbeit, der in der M+E Industrie eingesetzt ist, riskiert es, diesen Einsatz aufs Spiel zu setzen. Zum Beispiel durch lautstarkes gewerkschaftliches oder sonstiges soziales Engagement.
Eine Abmeldung kann ganz schnell bedeuten, von seiner Verleihbude irgendwo als Hilfsarbeiter in der Logistik oder sonstewo eingesetzt zu werden. Und das bedeutet ne Menge weniger Geld auf dem Konto.

Meine Erfahrung nach 10 Jahren im AK MiZ Hamburg ist, das es leider wenig Bereitschaft der Betroffenen gab, über ihren eigenen Tellerrand hinaus zu gucken. Nichtsdestotrotz war es erst das Netzwerk ZOOM, das überhaupt zur Gründung dieses Arbeitskreises führte. Unsere Aktivitäten waren vielfältig, aber sie führten eben nicht zu "quantitativ messbaren Anteilen von neuen Mitgliedern". Super war, das wir einen regelmäßigen Austausch mit den KollegInnen von ver.di hatten, bei dem wir ne Menge lernen konnten. Denn der Zuständigkeitsbereich von ver.di beinhaltet Bereiche, die wir in der M+E Industrie kaum haben. Nämlich die kurzfristigen Einsätze über grauenhafte Verleihbuden in noch grauenhaftere Einsatzbetriebe.

Anlässlich der Tarifrunde zur Leiharbeit zum Jahreswechsel 2009/2010 konnte u.a. über ZOOM die IG Metall zu Nachverhandlungen über ein praktisch schon eingetütetes Verhandlungsergebnis gedrängt werden. Es gab Aktionen der regionalen AK MiZ und jede Menge User von ZOOM schrieben Mails an den Vorstand der IGM bzw. an die Tarifkommission des DGB. Damit wurde gegen das erste Verhandlungsergebnis protestiert. Und es wurde nachverhandelt!

Das mit ZOOM auch das Forum geschlossen wird ist ein Rückschlag! Der Austausch über das Forum ist m.E. nicht durch Facebook oder Twitter zu ersetzen. Vielleicht wäre eine Mailaktion der User von ZOOM eine Möglichkeit, um den Vorstand der IG Metall zu bewegen, seine Unterstützung von ZOOM doch aufrecht zu erhalten - oder sogar zu vergrößern.

Es spricht m.E. nichts dagegen, das Forum von ZOOM durch Twitter oder Facebook zu ergänzen! Aber dann müssten die Administratoren auch Ahnung davon haben, wovon sie reden!
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: karl. am 21:40:03 Mi. 18.März 2020
Hallo admin,

erstmal danke für das nette Kompliment "sympathischer Rentner", bin aber nicht aus München sondern Augsburg macht aber keinen Unterschied. War damals noch in Altersteilzeit aber das ist ja so gut wie in Rente.

Weitere Richtigstellung: Ich war weder Gründer noch Betreiber des Forum ZOOM. Ich war der erste User der sich bei ZOOM angemeldet hatte und habe im Laufe der Zeit als Admin das Diskussionsforum moderiert zusammen mit zwei drei anderen. Davor war ich sporadisch bei Euch. Da ZOOM in zwei Wochen dichtgemacht wird werde ich wieder mangels Alternativen bei Euch reinschauen und auch beteiligen.

Was die IG Metall neu machen will ist mir gänzlich unbekannt. Mein momentaner Eindruck: Bei der IGM geht es in dem Fall nicht von oben nach unten sondern das bleibt einfach alles oben.

An den Termin vor 13 Jahren kann ich mich noch erinnern. War zu dem Zeitpunkt in Hamburg und war zusammen mit piet beim Jourfix Hamburg und berichteten dort über das Thema Leiharbeit in der IGM.

Dort erfuhren wir, dass ihr am folgenden Tag ein Informationstreffen hattet (nicht nur Leiharbeit) und so ging ich interessehalber dorthin.

Chefduzen ist ja genauso wie ZOOM nicht der Nabel der Leiharbeitswelt, aber wenn das eine wegfällt muss man das andere nicht ignorieren.

Karl
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: admin am 21:49:46 Do. 19.März 2020
Hallo Karl,
das freut mich ja, hier von dir zu lesen. Ich hätte nicht erwartet, daß du noch hin und wieder in das olle chefduzen Forum schaust.
Danke für die Korrekturen meiner leicht verschwommenen Erinnerungen.

Ich habe mitbekommen, daß die Diskussion bei ZOOM stark nachgelassen hat, doch das Projekt einfach aufzugeben wäre nicht nötig. Es sollte zumindest als Archiv erhalten werden, denn einige Diskussionen, Schilderungen von Konflikten und Auseinandersetzungen sind Teil der Entwicklung der Leihbranche aus Arbeitersicht und somit ihre Geschichte. Die zu kennen ist wichtig, auch für zukünftige Auseinandersetzungen und Kämpfe. Es ist schade, daß das die IGM nicht so sieht.

Gern kannst du dich in diesem Forum austoben, wenn dir Zoom zu sehr fehlt.

Solidarische Grüße vom Admin!
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: dagobert am 12:59:33 Fr. 20.März 2020
Zitat von: Fritz Linow am 23:50:45 Mo. 16.März 2020Hoffentlich bleibt das Archiv erhalten.
Nicht für lange ...
ZitatDie Webseite igmetall-zoom.de wird daher zum 31.03.2020 abgeschaltet. Das Forum wird für registrierte User noch einige Monate erreichbar sein. Eine Übertragung des Forums, sowohl inhaltlich als auch auf User-Ebene ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich, gleiches gilt für eine längerfristige Archivierung. Wer also Inhalte sichern will kann dies tun, wer Kontakt zu Usern aufnehmen will kann dies über PN tun, aber nur über einen begrenzten Zeitraum bis Ende Juni.
http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=5686#p42890

Wer einzelne Themen von dort sichern möchte, sollte sich also beeilen.
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: karl. am 23:00:13 Fr. 20.März 2020
Hallo piet,

Anlässlich der Tarifrunde zur Leiharbeit zum Jahreswechsel 2009/2010 konnte u.a. über ZOOM die IG Metall zu Nachverhandlungen über ein praktisch schon eingetütetes Verhandlungsergebnis gedrängt werden. Es gab Aktionen der regionalen AK MiZ und jede Menge User von ZOOM schrieben Mails an den Vorstand der IGM bzw. an die Tarifkommission des DGB. Damit wurde gegen das erste Verhandlungsergebnis protestiert. Und es wurde nachverhandelt!

Nach dem letzten Verhandlungsergebnis (2019) hat unser Leiharbeiterstammtisch in Donauwörth (5 Kolleginnen und Kollegen) Anfang Januar eine mail an die TK geschickt in der wir einen spezifischen Punkt (Eingruppierung nach der Neuregelung der Entgeltgruppe 2 in 2a und 2b) kritische Anmerkungen machten mit der Aufforderung diesen Punkt nachzuverhandeln. Nachdem wir darauf keine Antwort erhielten hakten wir Ende Februar nochmals nach. Jetzt sind wir schon wieder 4 Wochen weiter und es gibt noch immer keine Antwort.
Den Grund weiß ich nicht. Vielleicht ist das einfach untergegangen in Zeiten von Corona. Vielleicht juckt es niemand. Denken kann ich mir dazu vieles aber ich weiß deshalb immer noch nicht was ist der Grund für die Nichtbeantwortung auf unserer Fragen.

Seither hat sich unser Stammtisch nicht mehr getroffen. Ich selbst bin zur Zeit im Urlaub - liege an der dalmatinischen Küste jeden Tag am Strand und geniese das schöne Wetter - (bin buchstäblich der einzige der am Strand herumlungert von ein paar Spaziergängern abgesehen). Habe natürlich kein Interesse nach Bayern zurückzukommen.
Die Arbeitskreise der IGM in Augsburg sind alle abgesagt auch der AK MiZ (Menschen in Zeitarbeit). So ist die momentane Lage.

Wie Christoph (verantwortlicher Admin) auf ZOOM inzwischen mitgeteilt hat

http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?f=1&t=5686

ist die Schließung von ZOOM zum 31.03. 2020 definitiv.

Deshalb werde ich mich vorerst mal hier bei Chefduzen einbringen. Die haben mit Arbeit in den Gewerkschaften recht wenig am Hut (wenn überhaupt), aber virtuell im Internet schon. Obwohl auch das hier ganz schön mager geworden ist. Vielleicht läßt sich auch das wieder verbessern.

Da ja wie gesagt in zwei Wochen ZOOM dicht sein wird könnte man auch mal hier diskutieren wie die Tarifpolitik der IGM oder auch anderer DGB-Gewerkschaften in diesem Jahr aussehen soll.
Wie ich heute im Fernsehen mitbekommen habe verzichtet wegen Corona die IGM auf Tariferhöhungen in der Metallindustie.

Der TV Branchenzuschläge in der Metallindustrie für Leiharbeiter ist zum Jahresende kündbar. Wenn ein Leiharbeiter der Anspruch auf Branchenzuschläge hat, gekündigt wird,  fällt er bekanntlich auf seinen nackten Tarifgrundlohn zurück. Das sind Lohneinbußen von heute auf morgen von bis zu mehr als einem Drittel ( höchste Zuschlagsstufe nach 15 Monaten 65% auf den Grundlohn). Soll das jetzt genau so sang- und klanglos untergehen wie der Lohnverzicht für die Stammarbeiter ?


Bin übrigens gespannt ob so etwas auch ein Thema beim Konzept der IGM auf den sozialen Netzwerken wird.

Karl


Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: dagobert am 15:24:17 Di. 31.März 2020
Über die Startseite ist das ZOOM-Forum nicht mehr erreichbar, nur noch über einen direkten Link.
http://www.igmetall-zoom.de/Forum/

Wer glaubt die Infos aus dem Forum noch zu benötigen, sollte mal das hier ausprobieren:
https://www.heise.de/download/product/httrack-2320

Kann ich aber nur für private Zwecke empfehlen, das Ganze dann an anderer Stelle wieder hochzuladen ist aus rechtlichen Gründen nicht empfehlenswert.
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: Kuddel am 18:26:30 Di. 31.März 2020
Zitat von: dagobert am 15:24:17 Di. 31.März 2020
...das Ganze dann an anderer Stelle wieder hochzuladen ist aus rechtlichen Gründen nicht empfehlenswert.

Urheberrecht und die wachsende Macht der Contentmafia sollte offensiv diskutiert werden.
In den vergangenen Jahrzehnten hat man im Internet fröhlich hin- und herkopiert. Alles was im Netz stand, gehörte der Welt, war Gemeineigentum.

Ich bin auch der Meinung: so sollte es auch sein!

Wenn Leute den Kram kommerziell nutzen, mag es etwas anderes sein.
Die um sich greifenden Paranoia, daß man bei jeder Bildnutzung und cut-n-paste Veröffentlichung (so lange man nicht fälschlich die eigene Urheberschaft behauptet) Rechte bricht und sich strafbar machen könnte, find ich einfach nur schrecklich, ja katastrophal. Wenn man sich diesen Tendenzen weiter unterwirft, kann auch chefduzen bald dichtmachen. Vielleicht ein Drittel des Inhalts sind zusammenkopierte Texte, Bilder oder Filmclips. Ich find das ist astrein.

Die Begründung ist stets der Schutz der Urheber, der Autoren, Komponisten oder Künstler. Das ist eine plumpe Lüge. Der Niedergang der sozialen Bedingungen der Autoren und Künstler hat sich kontinuierlich verschlechtert, auch und gerade unter diesen ekligen Urheberrechtsbestimmungen.

Bildung, Informationen, Kunst und Kultur muß allen zugänglich sein.
Wir dürfen die Machtkonzentration im Internet nicht einfach hinnehmen.

[Etwas OT, doch das lag mir am Herzen!]
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: Ziggy am 18:59:32 Di. 31.März 2020
Hallo Karl,

Grüße aus Würzburg. Ich hoffe, es geht dir gut.
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: karl. am 18:03:22 So. 03.Mai 2020
Hallo piet,

ZitatDas mit ZOOM auch das Forum geschlossen wird ist ein Rückschlag! Der Austausch über das Forum ist m.E. nicht durch Facebook oder Twitter zu ersetzen.

Ich habe bei der Kampagnenabteilung nachgefragt was die Gründe für die Schließung von ZOOM waren. Es gab eine längere Antwort. Daraus die für mich wesentliche Aussage:

ZitatIn letzter Zeit zeigte sich jedoch ein Rückgang der Beiträge und der aktiven User. Hier und allgemein stellen Foren nicht mehr das erste Mittel der Wahl bei der Online-Kommunikation und Kontaktaufnahme dar. Zugleich ist jedoch ein Anstieg der Anfragen direkt an uns, gerade auch über social media zu verzeichnen, die dann auch direkt von uns beantwortet werden. Auf dieser Grundlage haben wir unsere Online-Ausrichtung zum Thema Leiharbeit überdacht und angepasst. Dazu gehört die Einstellung von ZOOM, aber auch der Ausbau unserer social media- und weiterer Online-Angebote.

ZOOM war nie das erste Mittel der Wahl aber es war ein Mittel unter anderen. Schaut man sich die facebookseite der IGM komplett an stellt man fest das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Die facebookseite der IGM bringt zwar mehr Beiträge als ZOOM aber auch nicht erheblich mehr. Des weiteren gibt es keine themenbezogenen Diskussionsstränge. Die Diskussion lebt dort nur vom Augenblick. Wer eine ältere Diskussion noch verfolgen will oder gar besprechen muss sich endlos nach hinten durchlesen.

Bei ZOOM haben sich relativ wenig User längerfristig eingebracht. Anfragen einzelner LAN zu ihrem direkten Problem waren selten. Sie wurden aber fast immer beantwortet. Nicht zuletzt von den wenigen Usern die selbst als LAN im Einsatz waren und deshalb nicht nur rechtliche Fragen diskutierten sondern auch praktische Tipps gaben die sie aus eigener Erfahrung mitteilten. Auf der facebookseite der IGM sucht man das vergebens. In den meisten Antworten der IGM zu Fragen wird meist nur rechtlich argumentiert und auf die zuständige Geschäftsstelle verwiesen. Bei ZOOM haben wir nicht auf Geschäftsstellen verwiesen sondern auf existierende AK der Geschäftsstellen.

Hier mal der link zur facebook-Seite der IGM: https://de-de.facebook.com/gutearbeitfueralle
Wer Lust hat kann sich ja selbst mal ein Bild machen. Mit der facebookseite der IGM kann ich nichts anfangen.

Mit denen die im Diskussionsforum von ZOOM die Diskussionen führten gab es Null Kontakt. Heißt für mich die hatten kein Interesse.

PS:
@Ziggy
ZitatGrüße aus Würzburg. Ich hoffe, es geht dir gut.

Mir gehts gut. Wie schaut das bei dir aus?


Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: Onkel Tom am 10:45:41 Mo. 04.Mai 2020
Moin karl. und all..

Danke für deine Infos..

Habe mir IGM im Fressenheft angeschaut und in Verbindung deiner info habe ich den Eindruck, das es der IGM nicht daran liegt,
das die Anzahl aktiver User_innen bei Zoom nachgelassen hat, sondern Diskussionen zum Thema Leiharbeit im offenen Bereich
nicht mehr erwünscht sind. Ist ja für die Gewerkschaftsfunktionäre wohl zu anstrengend geworden, zu heiß diskutierten Threads
mal Stellung beziehen zu müssen ?

Per Fressenheft scheinen Diskussionen wohl kaum noch möglich und versinkt schnell in den Tiefen des Datendschungel, wenn es
nicht immer wieder gepuscht wird.. Tolle Wurst, das alternativ die "Einzel-Bearbeitung" von der IGM angeboten wird.
Andere Interessenten bekommen dann nichts mehr mit und so.. (Infos sammeln aber kaum was raus rücken a la Wissen ist Macht)

Hmm.. Dieses Konzept hatte verdi bei der Thematik Erwerbslose und Harz 4 schon 2006 umgesetzt.. Infos von Betroffenen sammeln,
nur als "verdi-intern" behandeln und ihre Informannten danach fallen und dumm sterben lassen..

Später kam hinzu Mitglieder_innen, die Probleme mit Jobcenter un Co haben, nicht mehr beraten zu wollen.

Ich nehme an, das Leiharbeiter_innen nun das gleiche Problem bekommen wie die Erwerbslosen und Gewerkschaft außen vor lassen
müssen.

Habe ich das so richtig interpretiert oder liege ich da falsch ?

Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: karl. am 21:50:05 Do. 07.Mai 2020
Hallo Onkel Tom,

Zitat...habe ich den Eindruck, das es der IGM nicht daran liegt,
das die Anzahl aktiver User_innen bei Zoom nachgelassen hat, sondern Diskussionen zum Thema Leiharbeit im offenen Bereich
nicht mehr erwünscht sind. Ist ja für die Gewerkschaftsfunktionäre wohl zu anstrengend geworden, zu heiß diskutierten Threads
mal Stellung beziehen zu müssen ?

Glaube ich nicht. Eine homepage kostet Geld, vielleicht wollten sie sich das sparen. Und ob ZOOM zahlende Mitglieder gebracht hat weiß ich auch nicht.

Kritisch ist für mich an der Schließung, dass es keinerlei Rücksprache mit Betroffenen des Diskussionsforum gab. Etwas neues haben sie genau besehen auch nicht gemacht, denn die facebookseite der IGM gibt es schon länger. Wie solche Entscheidungen ablaufen ist mir nicht bekannt. Was die unter "aktiven" Usern verstehen weiß ich nicht. Ich verstehe darunter nicht Leiharbeiter die wegen eines Problems das sie haben mal anfragen und dann wieder verschwinden, sondern User die länger dabei sind weil sie Probleme der LAN besprechen wollen weil es ja auch immer viele Mitleser gibt die was lernen wollen.
Diese Woche bekam ich eine e-mail von einem Tarifkommissionsmitglied (ehrenamtlich) der bei ZOOM reinschauen wollte um zu sehen wie dort die Leiharbeiter die Kurzarbeit besprechen. Er war überrascht und fand das Alternativangebot der IGM für keine Alternative. Ich habe nichts dagegen etwas neues zu machen. Aber besser sollte es dann schon sein.

Bei Chefduzen ist leider soweit man die letzten Diskussionen zum Thema Leiharbeit verfolgt auch nicht der Bär los. Werde trotzdem weiter versuchen wieder ein wenig zum Laufen zu bringen.

PS:
Was muss ich mir unter einem "Fressenheft" vorstellen?
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: Onkel Tom am 00:09:56 Fr. 08.Mai 2020
Ah ok, aber trotzdem traurig, das es der IGM es nicht mehr wert ist, Knete in ein Forum zu stecken..
Und soo teuer ist das ja auch nicht, ein Rack (Forumserver) am laufen zu halten. IT-Freaks müssen sie
sowiso haben, mit oder ohne zoom..

Fressenheft ist der liebevolle Begriff für Facebook, was ich aus Datenschutzgründen ablehne und
meines Erachten nicht die Plattform ist, wo man Themen vertiefen kann und gleichzeitig blos den roten
Faden nicht verliert, es sei denn, ich heirate meine Taschenwanze (Smartohone) und reagiere sofort,
wenn das Ding tönt.. Habe mir das dort mal angeschaut und ja, langweilig und selbstbeweihräuchernd.
Fazit: zu flott und oberflächlich..

Unsereins, die was verändern wollen, gehen bei einem Solofaden, der mit allem möglichen zugeballert
wird, ins Bedeutungslose und wird durch das schnelle Geschrolle überfliegend übersehen..
News ohne Vertiefungsmöglichkeiten ist nicht mein Ding und glaube das ich damit nicht alleine da stehe.

Naja, zoom geht und bei CD ist es derzeit etwas ruhig.. Denke, das wir hier wie in gewohnter Weise das
Thema Leiharbeit genau so vertiefen können und so.. Dafür muss die Plattform ja nicht von der IGM
administriert und finanziert werden oder ?

Jo, die Alternative, die jetzt geboten wird ?.. Sorry, für mich auch keine Alternative, sondern eher ein subtiler
Ausschluss.  :-\
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: Ziggy am 10:32:13 Di. 12.Mai 2020
Zitat von: karl. am 18:03:22 So. 03.Mai 2020
@Ziggy
ZitatGrüße aus Würzburg. Ich hoffe, es geht dir gut.

Mir gehts gut. Wie schaut das bei dir aus?
Wurde im November das 2te mal am Rücken operiert, hab jetzt ein paar Schrauben mehr. Fast 1 Jahr krank geschrieben bisher. Momentan Reha-Phase, danach wohl weiter krank. Ich denke, das war's dann für mich. Bin zwar immer noch LAN mit Vertrag und sogar Kundenbetrieb, aber es wird keine neuen Einsätze mehr für mich geben, da schwerbehindert. Bin jetzt 63. Finanziell muß man sehen, gesundheitlich geht so. Ich lass mich nicht unterkriegen. Hab schon noch Spaß am Leben  ;D
Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: karl. am 21:20:22 Di. 12.Mai 2020
Hallo Ziggy,

danke für deinen Beitrag.

Eine sarkastische Bemerkung: In der Leiharbeit gibt es tatsächlich Karrieren. Deine ist eine davon. Ein Leiharbeiter der nicht mehr vermittelbar ist und trotzdem nicht gekündigt wird.

Solange des Krankengeld bezahlt wird kann der ZAF das egal sein. Danach wird es der ZAF nicht mehr gleichgültig sein denn wenn sie dich als Schwerbinderter kündigen will braucht sie die Zustimmung der Integrationsstelle für Schwerbehinderte (erfahrungsgemäß keine Hürde die nicht zu überwinden ist).

ZitatFast 1 Jahr krank geschrieben bisher. Momentan Reha-Phase, danach wohl weiter krank.
Das Krankengeld wird nach meiner Info 72 Wochen lang bezahlt. Danach wird die ZAF nicht mehr die Füße stillhalten. Alle miteinander (ZAF, Jobcenter, Krankenkasse werden dich in die Erwerbunfähigkeitsrente zu drängen versuchen. Das ist gesundheitlich ganz in Ordnung aber schlußendlich eine finanzielle Frage.

Karl

Titel: Re: Die IG-Metall macht ihr Leiharbeiterforum ZOOM dicht.
Beitrag von: Ziggy am 00:12:23 Mi. 13.Mai 2020
So ist es, und so wird es auch laufen.

Ich hab jetzt 15 Jahre Leihe in den Knochen. Es reicht. Ich werde nicht verhungern, habe noch ein Dach überm Kopp, mein Auto ist bezahlt. Ich habe eine Frau, die allerdings noch ein paar Jahre ackern muß, aber solange wir zusammenhalten, wird uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen.

Die eine oder andere Tageswanderung möchte ich gerne noch machen, das wäre schön. Und das schaffe ich auch.

Wir können gerne noch ein bißchen PN machen, denn das ist eigentlich OFF TOPIC hier im Thread, und wird die meisten nicht interessieren. Ich bin hier nur zufällig wieder mal reingeschneit und hab deine Posts gelesen, da hab ich mich wirklich gefreut darüber, daß du noch so am Ball bist. Solche wie dich müsste es mehr geben, da wär die Welt eine andere.

Grüße, Ziggy