Zitat"Wir danken den mehr als 2.500 Mitgliedern der Linkspartei, die sich kurz vor der Abstimmung in einer Petition an die beiden Landesverbände gerichtet haben, um die Zustimmung zu verhindern."
ZitatAber mein Hauptpunkt ist der, daß es uns nicht an genügend Waffen fehlt, sondern an Menschen mit einem Klassenbewußtsein und mit einem politischen Grundwissen. Ja, man möchte manchmal verzweifeln, wenn man mit Leuten redet. Aber sie sind nicht als Faschos auf die Welt gekommen. Wenn man versteht, was sie erstmal nach Rechts getrieben hat, kann man versuchen den Prozeß umzukehren.Ich weiß nicht wie das gehen soll. Ich habe mich schon so oft mit Nachbarn, Bekannten und mit Menschen aus der eigenen Familie unterhalten, man kommt nicht weiter mit Gesprächen.
ZitatIch behaupte, daß diese Leute unsere zukünftigen Mitstreiter sind, auch wenn sie heute verwirrt, hirngewaschen und verzweifelt sein mögen und deshalb auf einem fragwürdigen Kurs sind. Man muß erstmal verstehen, was sie dazu gebracht hat, sich so gegen ihre eigenen Interessen zu wenden. Man muß ihnen die Chance geben, ihre Vorstellungen zu ändern.Ich frage mich eh woher die Schnapsidee kommt das man Menschen die völlig Konträre Ansichten haben mit guten Argumenten und Logik von der Richtigkeit und/oder Falschheit einer Sache überzeugen kann.
ZitatEs wird immer Idioten geben, die den Kapitalismus mit der Waffe verteidigen.Besonders die Idioten die von diesem System profitieren und die der Meinung sind in einer Gesellschaft wo Menschen nicht mehr für das Scheiße sein belohnt werden keine tolle Möglichkeiten der Selbstverwirklichung mehr zu haben.
ZitatBildung und Vorträge sind sinnvoll, aber das Bewußtsein in der Klasse ändert sich in praktischen Auseinandersetzungen und Kämpfen am meisten. Und sorry, von denen hast du wenig Ahnung.Da gebe ich dir Recht das ich davon wenig Ahnung habe, würde ich in Bremen leben dann wäre ich bei dieser Stadtteilgewerkschaft Solidarisch in Gröpelingen mit dabei. Ich lese das immer mit Interesse und finde deren Ansatz gut und zielführend.
ZitatDas fehlende Klassenbewußtsein ist auch ein Resultat linker Politik. Linke haben selbst wenig Vorstellung davon, wie Klassenkampf heutzutage aussieht oder aussehen könnte. Es gibt möglicherweise theoretische Vorstellungen, doch im Alltag sind Prolls eher nervig, sexistisch und nicht links.Schlimmer noch die offizielle Linke trägt die Rechten Entscheidungen der offiziellen Politik mit und hat sich vom Klassenkampf verabschiedet. Um nicht ganz farblos im bürgerlichen Mitte Einheitsbrei unterzugehen macht man die ganze Zeit auf Kapitalismuskonformen Klimaschutz und Feminismus bei veganen Essen und tut so als ob die Welt allein dadurch ein besserer Ort wird. Klar wenn mein Chef oder Vermieter eine vegane Frau oder LGBTQI+ Person ist, dann ist die hohe Miete und der Arbeitsstress bei Niedriglohn gleich etwas ganz anderes da der Ausbeuter ja allein dadurch ein besser Mensch ist wie so ein oller Fleisch essender weißer Cis Mann.
Zitat@Hartzhetzer, genau an diesem Punkt, also dem Bewußtsein der Menschen, habe wir eine entgegengesetzte Haltung. Du behauptest, daß die Bevölkerung, bzw. die Arbeiterklasse Ausbeutung, Unterdrückung und Faschismus geradezu wollen und sie die Treiber für den Rechtsruck sind.Ja das sehe ich so und ich sehe in den meisten Menschen keine Verbündeten sondern Gegner. Ich habe oft den Dialog gesucht und immer wieder erlebt wie sie ihr bescheuertes tägliches Arbeiten müssen als was gutes und richtiges empfinden. So gut und richtig das sie ständig nach der Staatsmacht schreien die Mitmenschen die das nicht genau wie sie sehr gerne machen unbedingt dazu zwingen soll. Wie sie Reichtum und Reiche als gerechtes Resultat von Fleiß, Disziplin, Risiko- und Leistungsbereitschaft sehen. Das sie Privateigentum gut finden und der Meinung sind das es halt jemanden braucht der das sagen hat und den anderen sagt wo es lang geht. Ihr perverser Stolz dem sie aus ihrem Untertanen Dasein ziehen: "Uns ging es damals auch schlecht und wir haben den Mund gehalten." Das man doch mal Erwachsen werden soll und seine kindische Weltsicht ablegen soll. Das es schon immer so war und der Mensch nun mal so ist und deswegen was anderes nicht möglich ist. Ein bissel härte hat noch niemanden geschadet. Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz, wer es mit 40 immer noch ist, keinen Verstand. Oder was man auch oft hört, man solle halt mal ein bisschen Dankbar sein, den anderen gehe es ja noch viel schlechter. Dankbarkeit und Bescheidenheit sei der Weg zum eigenen Wohlbefinden.
ZitatDu bist aber nicht nur ahnungslos, wie das gehen könnte, du suhlst dich in der Hoffnungslosigkeit und bist oft kontraproduktiv.Doch ich habe Ideen wie das gehen könnte. Die einfachen Menschen müssen alle für mindestens einen Monat zu Hause bleiben und keinen Finger mehr krumm machen. Was denkst du wie schnell die Herrschenden hoffnungslos überfordert wären? Die hätten noch nicht einmal jemanden auf der Straße den sie mit Tränengas und Gummigeschossen beschießen könnten. Ich sehe es eher so das Demonstrationen eine veraltete Protestform sind die die Herrschenden einfach nur ignorieren brauchen. Das war beispielsweise bei den Hartz IV Protesten so, das hat man einfach ignoriert und nicht groß Thematisiert und irgendwann haben die Teilnehmer schon von selber begriffen das es sinnlose Zeitverschwendung ist.
ZitatIch bleibe dabei: Wir sollten nicht die BILD Leser angreifen, sondern diejenigen, die die BILD herausgeben.Und wann treffen wir uns wo um die Bild Zeitung anzugreifen?
ZitatHartzhetzer, du kannst das Problem ja mit der Knarre lösen.Ich weiß nicht ob ich das kann, ich habe noch jemanden über den Haufen geschossen. Fakt ist aber die andere Seit/ unser Gegner kann es auf jeden Fall und wird auch kein Problem damit haben es je nach Bedarf zu tun.
Zitat von: Nikita am 07:34:47 Do. 20.März 2025Warum es unter Entpolitisierung steht, ist für mich ebenfalls unklar.
Seite erstellt in 0.103 Sekunden mit 10 Abfragen.