"Taurrus GmbH"

Begonnen von kaefer51, 06:52:16 Mi. 21.Juli 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kaefer51

Hallo Leute,
Gestern bekam ich ein Schreiben der "Taurrus GmbH - Rostocker Str. 8 - 30880 Laatzen/Rethen" folgenden Inhalts :

Guten Tag Vorname Name,
Iin einer für Sie bestimmt wichtigen Angelegenheit bitten wir Sie uns unter folgender Telefonnummer anzurufen ... (05102) 933-17
Sie erreichen uns:
...
In Erwartung Ihres baldigen Anrufes verbleiben wir
mit freundlichem Gruß

- unleserliche Unterschrift -
Taurrus GmbH

Nun ich rief dort an, und wollte erst mal wissen, woher diese Firma meine Daten hat, ich erhielt die Antwort: vom Amtsgericht...

Ich vermute nun mal, dass es sich um einen gewerblichen, "schuldenregulierer" handelt.
Ich finde, diese Art der Kontaktaufnahme schon als ziemlich unseriös, aber  kann nicht einschätzen,  ob es Sinn macht, wegen unlauterem Wettbewerb gegen diese Firma vorzugehen.

Meine Frage: Weiss jemand etwas über diese Firma, oder hat mit dieser Firma Erfahrungen.
CU
kaefer51

Fischkopp

Moin kaefer51,

diese Links sagen eigentlich alles:
http://f12.parsimony.net/forum18149/messages/86850.htm

http://f27.parsimony.net/forum67275/messages/436.htm

Woher diese Firma die Schuldnerlisten erhält?

Hier:  
Zitat[plusminus hat recherchiert und eine wahre Fundgrube für windige Geschäftemacher entdeckt, die so genannten Schuldnerverzeichnisse. Wer nicht mehr zahlen kann, muss beim Amtsgericht den Offenbarungseid leisten. Auf diese Weise gelangt er mit Namen und Adresse ins Schuldnerverzeichnis. In Deutschland gibt es jährlich rund eine Million Einträge.
Diese Listen sind nötig, damit zum Beispiel Unternehmen die Zahlungsfähigkeit ihrer Kunden überprüfen können. Doch sie stehen auch Firmen wie Taurus offen. Gesammelt werden die Listen deutschlandweit beim Verein Creditreform in Neuss. Über die örtlichen Industrie- und Handelskammern kann sie jeder bestellen. Die einzige Bedingung ist die Mitgliedschaft in der Kammer. [plusminus macht den Versuch bei der IHK in Leipzig. Innerhalb kurzer Zeit gibt es die Formulare.

Also nix wie in den Papierkorb mit diesem Schreiben!

Gruß vom Fischkopp
Wenn technischer Fortschritt ohne sozialen Fortschritt stattfindet, kommt es fast automatisch zu einer Zunahme menschlichen Elends. -Michael Harrington-

kaefer51

hallo Fisschkopp,
erstmal vielen dank, für die Quellenangabe, dass die unseriös sein müssen, war mir eigentlich von vorne herein klar.
Nur ich will das nicht auf sich beruhen lassen deshalb meine Frage, gibt es irgend eine Stelle die diesen Haien, dass "Geschäft" vermiesen kann, denn ich als nicht Geschädigter, habe keinen Rechtsanspruch.....

Diese Masche an Betroffene Schreiben zu senden, die einen offiziösen Eindruck machen, werden so manchen dazu verleiten irgend etwas zu unterschreiben... ich halte diese Firma für gefährlich.

Also weiss jemand an wen ich mich wendenkann, dieser Firma (und ähnlichen Konsorten) das Handwerk zu legen.
CU
kaefer51

• Chefduzen Spendenbutton