USA: Der Untergang

Begonnen von Regenwurm, 21:03:59 So. 13.Juli 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatRatingagentur Moody's stuft USA wegen Schuldenkrise herunter

Die Besorgnis über den stetigen Anstieg der US-Schulden wächst, während die Trump-Regierung versucht, ihr ,,großes, schönes Gesetz" zur Steuersenkung für Unternehmen und Superreiche durchzusetzen. Erneut in den Fokus der Finanzwelt gerückt ist dies mit der Entscheidung von Moody's, das Kreditrating der USA von der Bestnote herabzustufen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2025/05/20/mood-m20.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

In den USA wüten Nazitruppen durchs Land, um Nichtweiße zu deportieren. In LA bilden sich Riots dagegen, die von der Polizei niedergeprügelt werden.

https://x.com/politicalbeauty/status/1931668512101003534

https://x.com/politicalbeauty/status/1931668576298999970

https://x.com/m_t_mask/status/1931670145786589603


BGS

Zitat
US-Deindustrialisierung und die innere Schranke des Kapitals

JD Vance verstehen


Wieso schlägt der Globalisierungsprozess in Protektionismus und Deglobalisierung um?


... .
Seit mehr als 40 Jahren[8] sinkt die Beschäftigung im Industriesektor der Vereinigten Staaten, von knapp 20 Millionen Industriearbeitern 1978 auf rund 13 Millionen 2023.[9] Zwischen 2002 und 2022 ist die Anzahl der Industriebetriebe in den Vereinigten Staaten um 45.000 zurückgegangen, was einem Rückgang von rund 14 Prozent binnen zweier Dekaden entspricht.

... .
Die soziale Zerrüttung der Vereinigten Staaten, die Rostgürtel, Geisterstädte und sozialen Brennpunkte, in denen JD Vance aufwuchs, sind Ausdruck des Scheiterns dieses "industriellen Strukturwandels" aufgrund der ungeheuren Rationalisierungsschübe in der Industrieproduktion, die durch die IT-Revolution ausgelöst wurden.
... .

Quelle: https://www.untergrund-blättle.ch/politik/nordamerika/us-deindustrialisierung-und-die-innere-schranke-des-kapitals-009098.html

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Nikita

Update: Es wurde ein Versammlungsverbot für die Innenstadt von L.A. verhängt.
Trump hat gegen den Willen des zuständigen kalifornischen Gouverneurs die Nationalgarde aktiviert. Kritiker werfen ihm vor, Kalifornien gezielt ins Chaos zu stürzen, weil der Staat sich gegen Trumps Politik wendet und von Demokraten regiert wird. Kamala Harris »Es ist Teil der grausamen, berechnenden Agenda von Trumps Regierung, Panik und Spaltung zu verbreiten.«
Unten weitere Videos von Entführungen von Migranten durch staatliche, rechte Schlägertrupps in LA und New York. Ebenso Aufstände gegen ICE, FBI und Polizei. 
Livestream auf BBC dazu:
https://www.bbc.com/news/live/cvg7vxx888kt#player
Weiterer Live-Stream:
https://www.youtube.com/live/0a0EIr9fhBc

Weitere Quellen:
https://www.reddit.com/r/EyesOnIce/



https://chefduzen.de/videos/antiice/5.mp4

https://chefduzen.de/videos/antiice/6.mp4

https://chefduzen.de/videos/antiice/7.mp4

https://chefduzen.de/videos/antiice/8.mp4

https://chefduzen.de/videos/antiice/1.mp4

https://chefduzen.de/videos/antiice/2.mp4

https://chefduzen.de/videos/antiice/3.mp4

https://chefduzen.de/videos/antiice/4.mp4

Die Nationalgarde ist vor Ort:
Screenshot (27).png


counselor

Das ist faschistischer Terror gegen die Bevölkerung. Nieder mit der Trump-Regierung!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Dazu auch ein kurzer Bericht auf Fight Back News!

ZitatNationalgarde greift Raza in LA an

Los Angeles, Kalifornien – Chicanos und ihre Unterstützer versammeln sich seit gestern Abend, dem 7. Juni, im Metropolitan Detention Center, als Spezialagenten der Homeland Security Investigations (HSI) und andere Strafverfolgungsbeamte damit begannen, Blendgranaten und Tränengas auf die Demonstranten abzufeuern.

Heute, am 8. Juni, wurde die Nationalgarde eingesetzt und verstärkte die Militarisierung in der Innenstadt von Los Angeles. Das Metropolitan Detention Center befindet sich in der Innenstadt.

Das LAPD, die California Highway Patrol, ERO (eine Abschiebeeinheit) und HSI (Homeland Security Investigations) wurden eingesetzt und schlagen auf Demonstranten ein, wobei sie Tränengas und Blendgranaten einsetzen.

,,Ich habe noch nie so viele Schweine in Los Angeles gesehen, nicht einmal, als wir Raza vereinten, um im Namen von George Floyd zu kämpfen", sagte Gabriel Quiroz Jr. vom Centro CSO. ,,Das Internierungslager ist derzeit mit Anti-ICE-Graffiti beschmiert, und von Alameda bis Little Tokyo liegt der Geruch von Tränengas noch lange in der Luft, nachdem sie es abgefeuert haben."

Menschen im Großraum Los Angeles sind verärgert über die jüngsten ICE-Razzien und die Inhaftierung von über 200 Menschen ohne Aufenthaltspapiere, darunter auch Babys, im Keller des Metropolitan Detention Center. Der Einsatz der Nationalgarde und aller Polizeistationen ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Regierung lieber Geld für die Unterdrückung von Menschen ausgibt, die für Gerechtigkeit kämpfen. Wütende Demonstranten blockierten den Freeway 101, und die Polizei folgte ihnen.

Es ist geplant, die Proteste ohne Anzeichen eines Endes fortzusetzen, bis die Forderungen der Demonstranten erfüllt sind: ICE raus aus LA, Nationalgarde raus aus LA, Legalisierung für alle, Stopp der Razzien und Abschiebungen und alle freilassen!

Quelle: https://fightbacknews.org/articles/national-guard-attacks-raza-in-la
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Wenn man sich die Bilder in den Medien ansieht, hat man den Eindruck sich in einem Science Fiction zu befinden. Martialisch auftretende Bullen, Soldaten, Milizen, was auch immer. Gepanzerte Fahrzeuge, Distanzwaffen und Tränengas. Durch den Tränengasnebel sieht es nach Bürgerkrieg aus.

Wenn man aber genauer hinsieht, sieht man aber in erster Linie die bedrohliche Staatsmacht und vergleichbar geringe Proteste. Ja, da sind Protestierende auf der Straße, es wurde eine Autobahn blockiert, es brannten ein paar Autos und es flogen Flaschen. Mal ehrlich, das halte ich für Pipifax angesichts der faschistischen Bedrohung.

Diese tolle aufgeklärte Mittelschicht, die durch die Welt gereist und gebildet ist, wo ist sie denn? Jedenfalls nicht auf der Straße. Das Schweigen der Gewerkschaften ist noch schlimmer. Sie halten still, weil sie glauben, daß Trump mit seinen Zöllen US Arbeitsplätze sichert.

Nikita


Nikita

Die Analyse vom Spiegel formuliert es auf den Punkt:

Einsatz von Soldaten in Los Angeles - Trump sucht die Eskalation


Die US-Regierung lässt in Los Angeles Soldaten gegen Demonstranten aufmarschieren. Kaliforniens Politiker sind entsetzt und werfen Donald Trump vor, Chaos zu provozieren. Der Präsident droht schon mit dem nächsten Tabubruch.

https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-schickt-soldaten-nach-los-angeles-und-sucht-die-eskalation-a-ae3378de-716a-4374-bbc7-e6ebef1888a4

https://archive.is/Jj0PS


counselor

Gerade war im Radio, dass die Proteste sich auf San Francisco ausgeweitet haben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

https://x.com/m_t_mask/status/1932027295054643632

Wie Kuddel schon schrieb, sind die Proteste weitgehend friedlich. Aber das schafft keine Klicks und hilft Trump nicht, der die Eskalation in Kalifornien möchte.
Der Gouverneur von Kalifornien sagt, dass die wenigen gewalttätigen Ausschreitungen von den lokalen Behörden im Griff gehalten werden könnten.

counselor

Es dürfte auch darum gehen, Trumps faschistische Migrationspolitik durchzusetzen und den Widerstand dagegen mit Gewalt zu unterdrücken. Trump scheißt auf die Souveränität der Bundesstaaten und auf das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

flag.JPG

Mir gehen die Amis mit ihrem Flaggenfimmel extrem auf den Senkel.
Von mir aus können die Bullen den Deppen ruhig mal hauen.

counselor

ZitatUSA - Mutiger Widerstand gegen faschistische Massenabschiebungen

... Es waren Arbeitskolleginnen und ‑kollegen, Freunde und Nachbarn, die die anonymen Fahrzeuge des ICE verfolgten und sich rund um Gefängnisse zu zunächst friedlichen Protesten versammelten. Fahrzeuge wurden angegriffen, um die Inhaftierten und zur Abschiebung verschleppten Menschen zu befreien, darunter auch Frauen mit Kindern. Bei Razzien gegen Kräfte, die ,,Illegale" beherbergen, wurde auch der Präsident der Gewerkschaft SEIU in Kalifornien verhaftet und dabei verletzt.

Die örtliche Polizei versuchte, die anschwellende, mittlerweile die ganze Stadt erfassende Protestwelle mit Gummiknüppeln und Tränengas zu zerstreuen. Aber die Menschen lassen sich in ihrem mutigen Protest und Widerstand nicht mehr einschüchtern. Es sind die wichtigsten Proteste in den USA seit dem Amtsantritt Trumps und sie gehen weiter...

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw24/mutiger-widerstand-gegen-faschistische-massenabschiebungen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wanderratte

Zitat von: Kuddel am 17:42:15 Mo. 09.Juni 2025Mir gehen die Amis mit ihrem Flaggenfimmel extrem auf den Senkel.
Von mir aus können die Bullen den Deppen ruhig mal hauen.
:D  :D  :D

You made my day.

Doch irgendwie habe ich mit den Flaggen in den USA weniger ein Problem, in Deutschland aber schon. Und ich kann noch nichtmal so genau sagen, warum das so ist.

counselor

Es werden bei den Protesten in LA auch mexikanische Flaggen getragen. Wohl von Chicanos. Und in Deutschland werden auch palästinensische und kurdische Flaggen getragen. Meiner Meinung kommt es immer darauf an, ob mit dem Tragen der Flagge demokratische Traditionen symbolisiert werden sollen.

Wenn Nazis Deutschlandflaggen tragen, krieg ich auch das Kotzen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wanderratte

Auf einer Demo finde ich die Deutschland Flaggen am schlimmsten.

Doch ich mag sie generell nicht. Auch nicht beim Fußball oder in den Gärten.

Das war schon immer so. Mit den Flaggen der anderen Länder habe ich aber irgendwie weniger ein Problem.

counselor

ZitatSieben Tage im Juni: Trumps Staatsstreich

Der Militäreinsatz auf den Straßen von Los Angeles – der zweitgrößten Stadt der Vereinigten Staaten – stellt eine qualitative Eskalation des laufenden, gut vorbereiteten Staatsstreichs der Trump-Regierung dar. Während die Truppen unter dem Vorwand, auf Proteste zu reagieren, in den Straßen von Los Angeles patrouillieren, befindet sich das wahre Epizentrum dieser Operation im Weißen Haus.

Es gibt historische Parallelen zu den brutalen Militärdiktaturen, die in den 1970er Jahren in ganz Lateinamerika errichtet wurden – in Chile, Brasilien, Argentinien und anderswo –, wo kapitalistische Regierungen, die nicht in der Lage waren, mit den bestehenden Institutionen zu regieren, auf soziale Krisen mit massenhafter Repression, Verschwindenlassen und Terror reagierten. Es handelt sich jedoch nicht um den Sturz des Präsidenten durch das Militär, sondern um den Sturz der Verfassung durch den amtierenden Präsidenten.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2025/06/09/qccx-j09.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Ein friedlicher Demonstrant soll geschlagen werden, weil er eine Flagge trägt? Merkwürdige Idee.

Zitat von: Kuddel am 17:42:15 Mo. 09.Juni 2025flag.JPG

Mir gehen die Amis mit ihrem Flaggenfimmel extrem auf den Senkel.
Von mir aus können die Bullen den Deppen ruhig mal hauen.

Kuddel

Wenn man einen Witz erklären muß, ist er mißlungen.
Wanderratte scheint ihn verstanden zu haben.

Wanderratte

Zitat von: Kuddel am 16:35:01 Di. 10.Juni 2025Wanderratte scheint ihn verstanden zu haben.
Ja, auf jeden Fall.

Gestern ging es mir nicht so gut. Doch als ich Deinen Kommentar gelesen habe, mußte ich laut lachen. Und dann ging es mir sofort schon wieder besser.

Ich fand's jedenfalls gut. Ich liebe diese Art von Humor.

counselor

ZitatUSA - Kräftemessen des Trump-Regimes mit der Arbeiterklasse / Bericht eines Organizers

Ausgehend vom aktiven Widerstand gegen die rassistische und menschenverachtende Hatz auf sogenannte "illegale" Migranten durch die US-Abschiebe-Taskforce ICE in Los Angeles breiten sich die Proteste über weitere Städte aus. Trump lässt die Nationalgarde und Marines gegen die Demonstranten einsetzen.

In Paramount, San Francisco (Kalifornien), Austin und Dallas (Texas), Atlanta (Georgia), Louisville (Kentucky) gingen die Menschen auf die Straßen. Es gab Dutzende Festnahmen. In New York besetzten hunderte Demonstranten den Eingang des Trump Towers. Auslöser der Proteste waren die ICE-Razzien und dabei die Festnahme des Präsidenten der SEIU in Kalifornien, David Huerta. Er stellte sich den ICE-Einheiten in den Weg, als diese migrantische Beschäftigte verhaften wollten. Mittlerweile wurde gegen Kaution seine Freilassung erreicht. Die SEIU ist die Gewerkschaft der Servicebeschäftigten und mit 1,9 Millionen Mitgliedern eine der größten Einzelgewerkschaften der USA.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw24/kraeftemessen-mit-der-arbeiterklasse-bericht-eines-organizers

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

ZitatMitten in der Live-Schalte wurde die Journalistin Lauren Tomasi am Rande der Demonstrationen in Los Angeles von einem Gummigeschoss getroffen. Für den australischen Sender "9News" berichtete Tomasi über die andauernden Krawalle in der US-Metropole.
[...]
Während Tomasis Live-Schalte knallte es plötzlich hinter ihr. "Nach stundenlangem Stillstand verschlechtert sich die Situation hier rapide. Das LAPD rückt mit Pferden an, feuert Gummigeschosse auf die Demonstranten und versucht, sie aus dem Herzen von Los Angeles zu treiben", sagte sie und bewegte sich ein Stück nach links. Dann war zu sehen, wie ein Polizist mit einem Gummigeschoss auf sie zielte und traf. Die Journalistin schrie laut auf, griff sich ans Bein. Dem Sender zufolge blieb Tomasi unverletzt. Ein Clip der gefährlichen Situation verbreitete sich schnell im Netz.

Britischer Journalist von "Schwammgeschoss" getroffen

Einen britischen Nachrichtenfotografen hingegen traf es deutlich heftiger, wie die britische Nachrichtenagentur PA Press berichtete: Nick Stern habe am Samstag eine Konfrontation zwischen Demonstranten und der Polizei in Paramount, einem vorwiegend von Einwanderern aus Lateinamerika bewohnten Stadtteil von Los Angeles, beobachtet. Plötzlich habe sich ein 14 Millimeter langes "Schwammgeschoss" in seinen Oberschenkel gebohrt. Stern musste notoperiert werden.
https://de.nachrichten.yahoo.com/dramatische-szene-video-journalistin-berichtet-125814551.html
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

counselor

ZitatLos Angeles erhebt sich gegen ICE-Razzien und Abschiebungen!

Chicanos, Mexikaner, Mittelamerikaner und ihre Unterstützer in ganz Los Angeles erheben sich gegen die Urheber von Trumps Angriffen auf Einwanderer. Die Menschen in L.A. haben das Recht, gegen ICE und Abschiebungen zu rebellieren. Wir engagieren uns auf den Straßen von L.A. und landesweit in der Bewegung, um Trumps Agenda zurückzuschlagen.

Die Terrorwelle gegen Einwanderer und Menschen ohne Aufenthaltspapiere hat in der vergangenen Woche ihren Höhepunkt erreicht. Die Lage verschärft sich landesweit: Militärische Razzien an Arbeitsplätzen und in Unternehmen sowie ICE-Agenten, die auf Schulparkplätzen herumstreifen, um Eltern von ihren Kindern zu trennen.

Was ebenfalls eskaliert, ist der Widerstand gegen diese Angriffe. Die Konfrontationen nehmen die Form von Zusammenstößen mit lokalen und bundesstaatlichen Behörden an. In Chicago wird der ICE aus den Vierteln vertrieben. In Minneapolis strömten Menschen aus ihren Häusern, um den Polizeichef und Bundesagenten, darunter auch das FBI, zu umzingeln und zu konfrontieren und ihre Fahrzeuge mit Müll und Reifen zu bewerfen. Südlich von Los Angeles, in Paramount, war die Entschlossenheit der Menschen ein leuchtendes Beispiel und blockierte ICE-Busse. Wir sagen: ,,Genau richtig."

In den letzten Tagen haben die Menschen deutlich gemacht, dass sie die Präsenz dieser Behörden in ihren Vierteln nicht dulden werden. Sie würden lieber mit lokalen und bundesstaatlichen Behörden, Tränengas, der Nationalgarde und allen anderen aneinandergeraten, als zuzusehen, wie Familien auseinandergerissen und ihre Nachbarn in Ziviltransportern abtransportiert werden. Ihr Mut zeigt uns den Weg nach vorn.

Für die Trump-Regierung und die örtlichen Strafverfolgungsbehörden sind die Rebellion und Militanz der einfachen Leute der ,,Finde es heraus"-Teil von ,,Verarsche es und finde es heraus".

Es gibt keinen Zweifel: Sich zu wehren ist eine gute Sache. Wir bauen eine Bewegung auf, um die Razzien zu stoppen, und unsere Forderung ist die Legalisierung aller Menschen ohne Papiere. In den Schutzstädten müssen wir darauf bestehen, dass die lokalen Behörden nicht mit der Einwanderungsbehörde kooperieren. Der Aufstand in Los Angeles und die Auseinandersetzungen mit der ICE im ganzen Land haben einen Funken entzündet, und ein einziger Funke kann einen Flächenbrand auslösen.

Quelle: https://fightbacknews.org/articles/los-angles-rises-up-against-ice-raids-and-deportations
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Zitat, war die Entschlossenheit der Menschen ein leuchtendes Beispiel und blockierte ICE-Busse. Wir sagen: ,,Genau richtig.

Zitat... . Ihr Mut zeigt uns den Weg nach vorn.

Zitat... . Für die Trump-Regierung und die örtlichen Strafverfolgungsbehörden sind die Rebellion und Militanz der einfachen Leute der ,,Finde es heraus"-Teil von ,,Verarsche es und finde es heraus"

Was soll uns diese Drecksübersetzung sagen?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Die automatische Übersetzung vom Chrome Browser ist halt nicht perfekt. Der Inhalt des Artikels dürfte sich aber trotzdem erschließen.

ZitatTrump eskaliert Putsch - Entsendung von Marines nach Los Angeles

Die systematische Verschwörung zur Errichtung einer Präsidialdiktatur in den Vereinigten Staaten schreitet rasch voran. In einem kalkuliert herbeigeführten und fortschreitendem Staatsstreich schafft Donald Trump einen völlig neuen Rahmen für die Klassenherrschaft.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2025/06/10/pers-j10.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Sorry, dann bin ich zu verpeilt, um es zu verstehen. 🤔

Zitat von: Kuddel am 16:35:01 Di. 10.Juni 2025Wenn man einen Witz erklären muß, ist er mißlungen.
Wanderratte scheint ihn verstanden zu haben.

Nikita

Ein US-Militärangehöriger hat sich einer Anti-ICE-Demonstration in Dallas, Texas, angeschlossen und spricht sich gegen Trumps Einsatz von Marines in Los Angeles aus. "Wir dienen den Menschen der Vereinigten Staaten, der Verfassung.
Diese verfassungsmäßigen Rechte werden uns genommen und einfach verweigert. Und das Militär wird keine Marionetten dafür sein.

https://x.com/TomBeast008/status/1932680191748288629

Onkel Tom

Zitat von: Nikita am 13:36:16 Mi. 11.Juni 2025Ein US-Militärangehöriger hat sich einer Anti-ICE-Demonstration in Dallas, Texas, angeschlossen und spricht sich gegen Trumps Einsatz von Marines in Los Angeles aus.

Hoffentlich werden seine Kollegen das gleiche bemerken und sich anschließen. Das sind ja Zustände, die
noch schlimmer erscheinen, was zum G20-Gipfel 2017 in Hamburg los war. Anbei wurde Polizei und
Sondereinheiten gegen die Bevölkerung getrimmt.

Hoffentlich schaufelt Trump anbei sein eigenes politisches Grab. Hätten wir dann schon mal ein
durschgeknallten weniger, zumal von solch gefährlichen Personen zu viele in der Politik
unterwegst sind.

Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Bilder aus New York City. Die Polizei schießt mit Tränengas auf Demonstranten, die wiederum mit Abfallbehältern auf die Polizei werfen.

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton