Rösler plant Patienten sollen Arztbesuch vorstrecken!

Begonnen von Tante Maria, 00:05:09 Mo. 23.August 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tante Maria

Der blöde Rösler läßt sich immer was Neues einfallen.Jetzt plant er das Kassenpatienten beim Arztbesuch das Honrar der Ärzte vorstrecken sollen. :( >:(

Hier der link dazu:http://www.welt.de/wirtschaft/article9140636/Patienten-Honorar-fuer-Arztbesuch-vorstrecken.html
Man oh man ,es reicht.Jeder hat ein Recht auf Gesundheit.Das wird hier in scheiss Deutschland immer schlimmer.Wird Zeit das die Leute auf die Barrikaden gehn . ;)

Strombolli

Das geht nicht durchzusetzen. Zumindest nicht für Geringverdiener und HartzIV-er. - Wenn doch, wird es zu Ausschreitungen und mehr kommen.
Versprochen!

Es handelt sich bei diesen Leuten um eine kriminelle Vereinigung! Sie müssen gestoppt werden!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Poor

da steht nicht das rösler das will. sondern der koalitionsvertag
da steht rechnung, aber nix von bezahlen

aber ansonsten hat rösler schon andere ideen, zb Ärzte sollen während des Studiums schon an landpraxen herangeführt werden, dann lernen die dann leute auf dem land kennen , verlieben sich vielleicht und dann gibts wieder landärzte

die sind eh alle irre geworden

Strombolli

"Bäuerin sucht Arzt" oder umgekehrt  .... Studiengänge zum Arzt, die die Landwirtschaft beeinhalten und einen großen BWL-Teil um die ganzen Subventionen effektiv mitzunehmen. Dann klappts auch wieder mit der Kohle  äh... dem Einkommen.

Letzte Zuckungen! Kann nur nicht sagen wie lange es zuckt. 
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Aloysius

So ziemlich jeder Punkt des Koalitionsvertrages dient ja nach und nach, sobald sie zur Umsetzung kommen sollen direkt als nächster Zankapfel zwischen den Parteien, wobei jetzt ja nach den beiden Diven CSU und FDP auch die CDU anfängt, immer mehr zu zicken.

Ich denke, nach der nächsten Landtagswahl, wenn die Regierungsparteien die nächste Watschn gekriegt haben, dann bricht der Damm. Dann gibts die nächsten Klausurtagungen, in denen dann beschloßen wird, es geht nicht mehr.
Reden wir drüber

Eivisskat

Durch die Abrechnung von IGEL-Leistungen werden wir bereits jetzt an das Bezahlen von ärztlichern Leistungen gewöhnt!

Bis vor kurzem völlig normale Kassenleistungen (wie z.B. ein ganz simpler Krebs-Abstrich...) sind plötzlich selbst zu zahlen und es flattert eine Labor-Rechnung von ca. 25€ ins Haus, Zahlungsziel 2 Wochen.

Das kann's ja wohl nicht sein, daß der Arztbesuch nur noch auf die absoluten Basics beschränkt ist und mensch im Wartezimmer eine "Einkaufs- & Preisliste" in die Hand gedrückt bekommt, zum Ankreuzen (und unterschreiben!) der gewünschten/erforderlichen Zuzahlungs-Behandlungen.

Wenn dann die absoluten Basics bereits mehrere hundert Euro KK-Beiträge/Monat PLUS quartalsmäßige "Kurtaxe" von 10€ betragen, die Behandlung damit aber unzureichend ist, sprich für gute Resultate IGEL-Leistungen dazugekauft werden müssen...

...dann kann's ja soo nicht weitergehen.

>:(



Alan Smithee

Das ist schon seit längerem so, dass viele Behandlungen bzw. Meds immer mehr gestrichen werden. Wer das trotzdem braucht, der soll gefälligst blechen...

Und so sieht das bei den bedürftigen Kollegen in den USA aus:

ZitatMedicaid, das staatliche Versicherungsprogramm für bedürftige Mitbürger, ist weitgehend steuerfinanziert. Die Mittel stammen aus den Haushalten des Bundes und der Bundesstaaten. Letztere genießen gewisse Freiheiten bei der Ausgestaltung des Versorgungsangebots und bei der Festlegung der Kriterien, die zur Aufnahme ins Medicaid-Programm berechtigen. Somit gibt es zwischen den Bundesstaaten zum Teil deutliche Unterschiede. Um ins Medicaid-Programm aufgenommen zu werden, reicht es häufig nicht, ,,nur" arm zu sein, sondern es müssen zusätzliche Kriterien erfüllt sein: zum Beispiel Vorliegen einer Schwangerschaft, einer Blindheit oder einer körperlichen Behinderung, im Haushalt lebende Kinder. Auch Krankheiten, die innerhalb eines Jahres zum Tod oder für mehr als ein Jahr zur Arbeitsunfähigkeit führen, berechtigen bei gleichzeitiger Armut zur Aufnahme ins Medicaid-Programm.

ZitatDie Vergütungspauschalen im Medicaid-Programm sind verglichen mit dem privaten Versicherungsmarkt (100 Prozent), aber auch verglichen mit Medicare (90 Prozent) sehr niedrig (60 Prozent), während der administrative Aufwand für die Leistungserbringer sehr hoch ist. Dies hält viele Leistungserbringer davon ab, Medicaid-Patienten zu behandeln.

Quelle und ganzer Artikel: http://www.aerzteblatt.de/V4/archiv/artikel.asp?id=66180
...still dreaming of electric sheep...

Troll

Das gehört zur Vorbereitung auf die reine Privatkrankenversicherung, daß GKV System wird so lange kaputtreformiert bis es nahezu unrettbar ist, dann kommt die EndLösung in Form der PKV.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

MizuNoOto

Oft gehört, glaube ich aber nicht.

In der ersten Hälfte der 70er stiegen die Gesundheitsausgaben um 3 oder 4 Prozent des BIP stark an (politisch gewollte Ausweitung des Leistungsangebots; die Deutschen wurden durch diese Maßnahme auch gesünder). Seitdem ist der Anteil der Gesundheitsausgaben am BIP fast konstant (hat sich glaube ich um 0,2 Prozentpunkte erhöht). Der Beitragssatz zur GKV hat sich seitdem aber mehr als verdoppelt! Von 7 auf heute wieviel Prozent (14,9 vor der letzten Erhöhung).
Gründe:
1. Sinken der Lohnquote
Da die GKV über Arbeitseinkommen finanziert wird, muss bei sinkender Lohnquote ein immer höherer Anteil des Arbeitseinkommens zur Finanzierung aufgewand werden.
2. Stärkere Lohnspreizung
Verdienen die Arbeitnehmer oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze mehr, führt das nicht zu Mehreinnahmen der GKV. Die unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze müssen einen höheren prozentualen Anteil Zahlen, da die Lohnzuwächse im oberen Bereich der Lohnskala nicht abgeschöpft werden.

Die ganzen Gesundheitsreformen der letzten 15 Jahre sind nur herumgedoktore, um die Gesundheitskosten zu begrenzen, damit der Beitragsatz nicht noch weiter steigt. Rösler bleibt gar nichts anderes übrig (will er nicht die Lohnquote erhöhen, die Arbeitseinkommen aneinander angleichen, die Beitragsbemessungsgrenze abschaffen...). Ich halte mich hier an Ockhams Rasiermesser. Wieso zusätzlich einen Willen hinter den Gesundheitsreformen konstruieren, wenn es auf den Willen der Gesundheitsminister gar nicht ankommt?

Sowas wie das Riestermärchen geht bei der PKV auch gar nicht, weil jetzt schon jeder einen kennt, der über seine PKV schimpft und wünscht, gesetzlich versichert zu sein. Das wissen die Versicherer. Sie gewinnen kaum noch Neukunden. GKV und PKV, ist beides im Arsch.

(Womit ich nicht sagen will, dass an der Existenz von PKVs irgendwas gut wäre. Sie sind aber für das Gesundheitsproblem schießegal.)

Strombolli

Zitat von: MizuNoOto am 12:20:04 Mo. 23.August 2010
.... GKV und PKV, ist beides im Arsch.
...

...und noch vieles "Übergeordnetes" mehr. Zeit für ein drastisches Abführmittel!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

Wie wärs denn erstmal damit, die Pharmaunternehmen zu zwingen, die unverschämten Preise zu senken? Ne Packung simples Voltaren ca. 9€ kann ja wohl nicht sein!?

Strombolli

10ml Nasentropfen für 5 € auch nicht. - Es hilft nichts: Neustart ohne die alten Eigentums- und Denkstrukturen.

Schei...äh.. Schade ist eben nur, das dieses System jeden von Wichtigkeit (sogar bspw. Gorbatschow, Havel, Walesa...) kaufen/korrumpieren kann.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Alan Smithee

Ne gute Lösung ist es gerade bei rezeptfreien Meds aus der Apotheke ganz gezielt nach einem "Generikum" zu fragen.
ZitatAls Generikum (Plural Generika) bezeichnet man ein Arzneimittel, das eine wirkstoffgleiche Kopie eines bereits unter einem Markennamen auf dem Markt befindlichen Medikaments ist. Von diesem Originalpräparat kann sich das Generikum bezüglich enthaltener Hilfsstoffe und Herstellungstechnologie unterscheiden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Generikum

ZitatDie Stiftung Warentest  hat in einer Untersuchung im September 2004 festgestellt, dass die Preise für generische Medikamente teilweise nur ein Drittel des Originalpräparates betragen.

Zwar dauert es einige Jährchen wegen dem Patentschutz, bis ein Markenmedikament als Generikum vertrieben werden darf, aber gerade bei den Klassikern wie Kopfschmerzmittel oder Nasentropfen gibt´s meist schon ein Generikum dafür.
...still dreaming of electric sheep...

Eivisskat

Zitat von: Alan Smithee am 13:16:48 Mo. 23.August 2010
Ne gute Lösung ist es gerade bei rezeptfreien Meds aus der Apotheke ganz gezielt nach einem "Generikum" zu fragen.


Das ist schon klar, aber keine gute Lösung, denn selbst die sind noch viel zu teuer! Und mir würde auch ein einziges, billiges Diclofenac auf Kassenleistung völlig reichen und nicht das gleiche Präparat mit verschiedensten Namen zu Phantasiepreisen.

Hier gehts auch nicht um " den Markt", ewige Preisvergleiche, Abklappern der günstigsten Apotheken und was weiss ich, sondern um die Gesundheit der Menschen, die Volksgesundheit meinetwegen und nicht um die Gesundheit der Pharma-Industrie.

Und dafür zahle ich bereits mehrere 100€ im Monat!


Troll

@MizuNoOto
Und was spricht da jetzt gegen die schrittweise Einführung der Privaten KV?
An den Einnahmen der Pharmaindustrie und Medizinbetrieb allgemein will man nicht rütteln, als erstes wurde die paritätische Finanzierung aufgekündigt, dann geht der Weg über radikale Leistungskürzungen, die man über private Zusatzversicherungen ausgleichen soll, sofern man kann. Das Neoliberale Konzept ist doch überall das gleiche, Verelendung eines großen Teils der Bevölkerung und damit ein aushungern des Staates bzw. aller sozialen Leistungen, da bin ich ganz Verschwörungstheoretiker.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Bzgl. Generika: Meine Apotheke lässt schon bestimmte Medis (bspw. Schmerztabletten) unter einem etliche Apotheken betreffendem Logo herstellen. Was für eine wahnsinnige Entwicklung!

Bzgl. Versicherungen: Jede Versicherung arbeitet in diesem Wirtschaftssystem gewinnorientiert. Ist ja auch logisch. Die DKV hält ein Leben lang ... solange man Beiträge bezahlt!

Die Probleme, die wir hier besprechen sind nicht in diesem Wirtschaftssystem zu lösen. Jeder weitere Satz von mir wäre Wiederholung.
Nur soviel: Man kann es nur bekämpfen!

Ich brauche ein bestimmtes, freies Medikament regelmäßig. In der Apotheke 5,90 € für 10 Einheiten. In der (Haupt)-Internetapotheke 3,90 € für 10 Einheiten. Originalmedikament!

Ob es Atomkraftwerke, die Deutsche Bank, Deutsche Bahn .... oder die Pharmakonzerne sind, man muß ihnen dringend die Macht nehmen uns in die Tasche zu fassen. Und eine Regierung, die so etwas zulässt, gehört zum Teufel gejagt!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Pinnswin

Na super, ich komm grad vom Arzt, vom Spezialisten. Der junge Mann war mir bis dato
(also heute) unbekannt. Nagelnew bzw. Nagelneu. Ich MUSSTE den aufsuchen, weil
mein Hausarzt keine Überweisungen mehr zu OP schreiben DARF, ohne
das vorher ein Spezialist drauf geguckt HAT. Der Neue hat mich doch grad
gefragt, warum ich noch keine Frührente eingereicht hätte.

Der Gutste hat wohl noch nie was von Harz 4 gehört?/!  ???

Ich weiß noch nich mal seinen Namen... Gemeinschaftspraxis, halt. Irgend einer wirds
schon gewesen sein...  :P

Dabei will ich nur eine Überweisung von dem... die der Hausarzt nicht
leisten DARF, weil:
Hausärzte DÜRFEN nicht mehr zur OP direkt überweisen, das MUSS der
Spezialist machen und der Patient DARF das dann ausbaden, indem
er von Pontius zu Pilatus geschickt wird.
Wartezimmer sind so schön.  O0
Nun warte ich also seit einem Monat auf den Termin beim Spezialisten.

Nun... war der Termin - und ich hab meine Überweisung zur OP immer
noch nicht in der Tasche, weil der Spezialist mich irgendwie zu-getextet und
voll-gelötet hat, obwohl ich weiß, daß das, was er sagte und meinte, völliger
Humbug ist- hab ich mich bequatschen lassen.  ::)
Mein eigendliches Ziel (Überweisung zur OP)  hab ich dabei komplett aus
den Augen verloren. Weil, wenn du mit drei wildfremden und dir völlig
unbekannten Leuten (1 Arzt, 1 Helferin, 1 Tippse) in einem engen Sprechzimmer
rumhängst, plauderst du nicht mal fix aus dem Nähkästchen, das geht
die nämlich alles GAR nix an, weil
- ich die gar nicht kenne. Menno.

Na super.

Nun darf ich da morgen nochmal hin und sanft mit der Faust auf den Tisch
hauen, was ich heute nicht geschafft hab.  
ScheiB System!!!
Wenn ich den Umweg über den mir unbekannten Spezialisten nicht hätte
machen müssen, warE ich mit dem leidigen Thema, incl. der OP sicherlich schon
längst durch, UND würde ne Caipihirinha auf Hawaii saufen. Stattdessen:
Handele ich mir zusätzlich noch ein Magegeschwür ein, wegen dem ganzen
Bürokrati-Quatsch und der irgendwo am Horizont schwebenden OP, die man (ich)
natürlich auch nicht so locker wegsteckt, OP iss immer scheiße.
Danke Deutschland,
warum einfach, wenns auch leidensvoller (= komplizierter) geht.
Kann man gegen/für eine Krankenkasse eine Dienstaufsichtsbeschwerde
verdassen? Ich werds mal ausprobieren.

Zitat... Der blöde Rösler läßt sich immer was Neues einfallen.Jetzt plant er
das Kassenpatienten beim Arztbesuch das Honrar der Ärzte vorstrecken sollen...
.. kann dem plöden Rösler nicht jemand mal ne Stange Dynamit in den Allerwertesten
schieben, und dann na ...- nee, das will ich jetzt nicht denken,.. iieh, dann musser auch zum
Spezialisten, achneh,.. der iss ja Privat Versischerter, da geht auch nix ohne Spezialist und
Gleitcreme, das wünsch ich ja niemandem... und die arme Putzfrau, die den Sott dann
wegwischen muss...

vg  :) nich´unterkriegen lassen.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Strombolli

Was Du beschreibst, ist ein Grund, warum bei uns die Kosten immer mehr ausufern. Immer mehr Kontrolle, Verwaltungs- und Regulationswahnsinn - der will finanziert werden. Hinzu kommt der Zwang/Drang zur Gewinnsteigerung, denn die Typen müssen/wollen ja auch ihre Rechnungen bezahlen.

Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Carpe Noctem

Namd!

Das System ist doch von vorne bis hinten für den Arsch. Solange diese feinen Pinkel a la Rosarothemdchen-Röslein :evil: in der PKV sind und selbige die hohen Beiträge abschöpfen, kann die GKV nur teurer werden. Klar dass privat versicherte Politiker uns die Beiträge in den Himmel und die Leistungen in den Keller semmeln. Logisch dass dabei nur Scheisse rumkommt, denen schadet's ja nix.

Das mit den Spezialisten kenne ich doch auch irgendwoher @Pinnswin... Knallt man z.B. zufällig gerade durch und braucht einen Psychiater, hat der saubere Herr erst am 15.09. einen Termin frei ::) Die Folge ist, dass man sich in die nächste Klapse aufmachen muss, um dort ein paar passende Pillen verabfolgt zu kriegen, Zuzahlungsbefreiung wegen der 10,-- Euro Tagessatz über den Sozialdienst, blah... Da wird wieder fett abgerechnet. Dann kommen die einem mit der hauseigenen Ambulanz und - voila! - darf man innerhalb des laufenden Quartals nicht einfach den Arzt wechseln, ergo ist der Termin beim selbst gewählten Spezialisten auch wieder hinfällig. Ruft man deswegen dort an, sagt die Tippse: "Ja, am 26.11. haben wir wieder was frei..." 8o Wonach man den Rest des Jahres in der Klapsenambulanz festsitzt. Amen ;(

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Sir Vival

....und ausserdem:
beim nächsten Termin unter 4 Augen. Wenn bei mir in Ausnahmefällen mal die Arzthelferin hereinschneit, bin ich still. Das geht die gar nix an.

Also: wenn die beim nächsten Termin auch noch da sind, hinausbitten, bzw. das Gespräch unter 4 Augen mit dem Spezi fordern.
Ansonsten "Tschö mit ö" und zu einem anderen Spezialisten schicken lassen. NOCH haben wir freie Arztwahl in D. Das bestätigt dir auch dein Hausarzt.

Ich gehe auch noch zu einem anderen Lungenspezi. Denn der, bei dem ich vor Wochen war, ist ein BG-Arzt. Was der mir erzählt hat, hat mich beinahe zur Weissglut gebracht:
"Man müsse auch die Arbeitgeber verstehen. Wenn die BG bei einer Luftmessung (Digitaldruck lösungsmittelbasierend) etwas feststellt und eine Um-/Anbaumaßnahme für eine Abzugsanlage veranlasst, kann das finanziell schon fast ein Ruin für so ein kleines Lädchen sein wie der, in dem ich arbeitete."

Ich dachte, es schlägt 32! Die Druckmaschine kostet über 100.000 Euro, die Abzugsanlage kostet 7000-10000 Euro und das soll dann der Ruin sein, wenn er sich schon seit Jahren mit dieser Maschine dumm und dämlich verdient? Gibt´s ja nicht. Bin dann aufgestanden und gegangen.

Da werde ich noch mit meinem Hausarzt darüber reden müssen und dann zu einem anderen "Spezi".

Hat jetzt zwar nichts mit "Rösler plant Patienten sollen Arztbesuch vorstrecken!" zu tun, aber egal.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Poor

westerwelle hat ja grad gesagt, wenn die Wähler erst merken was wir alles für gute sachen machen, dann haben wir auch wieder mehr zustimmung,
also.... rösler mach weiter so, barcash beim arzt, da werden sich die wähler freuen,
nicht die Patienten haben das zu kontrollieren, sondern die kassen oder und die politik

abschaffen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung
spezialisierung der krankenhäuser, zumindest in ballungsräumen

postivliste für medikamente,
Effektivere Zulassungskontrolle für Medikamente
keine mopolstellung für Hilfsmittel
Überprüfung der Apothenstellung.


es gibt genug zu tun
http://www.epochtimes.de/articles/2009/03/10/417652.html
Lauterbach r: ,,Wir sollten die Kassenärztliche Vereinigung abschaffen. Falls es nach der Bundestagswahl 2009 zu einer Ampelkoalition kommt, sehe ich dafür auch eine Mehrheit. Dann bekommen die Ärzte eine Gebührenordnung, so wie jetzt schon bei Privatpatienten, und das Honorar fließt von der Krankenkasse  direkt zum Arzt wie es in jedem anderen europäischen Land der Fall ist. Das wird zu weniger Kosten, weniger Bürokratie und mehr Effizienz im Gesundheitswesen führen."
*

und keine verantwortungsverlagerung, mit dem hintergedanken, evtl gehn die dann nicht mehr so oft zum arzt, was die meisten eh zu oft tun weil se was fürs geld haben wollen, denken se
weg mit der privatisierungwahn FDP, die haben genug schaden angericht.

gegen die BG kämpfen die Arbeitgeber eh, wollen unbedingt den Wegeschutz aus den Beiträgen haben etc

anti-hartz4

ZitatPackung simples Voltaren ca. 9€ kann ja wohl nicht sein!?

Ohne die unnützen Scheiß Werbungskosten,kämen wir sicher auf 2 Teuronen. Aber so,wird auch Billigmmüll schön teuer,so wie überall.
Widerstand dem Kapitalgesindel

Strombolli

Die angenehme Konstruktion etwas so zu organisieren, dass möglichst viele Stellen mit möglichst wenig Arbeit viel Geld an einer bestimmten Sache verdienen, mag von ...1966 - 1978... für die alte BRD gepasst haben. Mit Kohl wähnte man sich des ewigen Aufschwungs so bräsig sicher, dass man immer weiter aus dem Vollen schöpfte. - Diese "angenehme Konstruktion" passt schon gar nicht mehr auf das Deutschland des Jahres 2010!

Man hat sich doch aber so schön an das schöne Leben gewöhnt!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Pinnswin

... das Ding mit dem Rösler:
Rechnungen beim Patienten  ??? vorlegen/vorstecken, VOR dem Arztbesuch
~ ist doch totaler Psychoterror.

Wenn ich mir meine Senior/Innen/Kranken in meiner Umgebung  hier so angucke, denen treibt
es doch bei einer solchen Aktion schon beim "Rechungsvorlegen" die Schamesröte ins Gesicht
und sie machen mit einem schlechten Gewissen (weil~ leerer Geldbeutel/oder einfach nur falscher
Stolz)  auf dem Absatz kehrt, ohne den Arzt weiter zu "belästigen", obwohl sie es nötig haben.

SO kann man auch Arztbesuche verhindern.  >:(
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Strombolli

Zitat von: Pinnswin am 21:53:25 Fr. 27.August 2010
...
SO kann man auch Arztbesuche verhindern.  >:(

...und die Sterblichkeit erhöhen. Was mir sowieso als verstecktes Ziel der Regierungsaktivitäten hindurchschimmert.
Es ergibt sich ein Gesamtbild, wenn man die Anhebung des Rentenalters und andere Scheußlichkeiten mitbedenkt.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

Zitat von: Eivisskat am 09:00:44 Mo. 23.August 2010
Durch die Abrechnung von IGEL-Leistungen werden wir bereits jetzt an das Bezahlen von ärztlichern Leistungen gewöhnt!

Bis vor kurzem völlig normale Kassenleistungen (wie z.B. ein ganz simpler Krebs-Abstrich...) sind plötzlich selbst zu zahlen und es flattert eine Labor-Rechnung von ca. 25€ ins Haus, Zahlungsziel 2 Wochen.

Das kann's ja wohl nicht sein, daß der Arztbesuch nur noch auf die absoluten Basics beschränkt ist und mensch im Wartezimmer eine "Einkaufs- & Preisliste" in die Hand gedrückt bekommt, zum Ankreuzen (und unterschreiben!) der gewünschten/erforderlichen Zuzahlungs-Behandlungen.

Wenn dann die absoluten Basics bereits mehrere hundert Euro KK-Beiträge/Monat PLUS quartalsmäßige "Kurtaxe" von 10€ betragen, die Behandlung damit aber unzureichend ist, sprich für gute Resultate IGEL-Leistungen dazugekauft werden müssen...

...dann kann's ja soo nicht weitergehen.

>:(





NOCH GIBT ES FREIE ARZTWAHL IN DEUTSCHLAND.

Falls nicht mehr: CIAO

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Eivisskat

Zitat von: BGS am 23:19:14 Fr. 27.August 2010

NOCH GIBT ES FREIE ARZTWAHL IN DEUTSCHLAND.

Falls nicht mehr: CIAO

MfG



BGS


Ich wüßte nicht, was die freie Arztwahl nützen soll, wenn's um IGEL und andere Zusatzzahlen geht, die nun mal leider gleichermaßen in ALLEN Praxis verlangt werden!



Carpe Noctem

Zitat von: Eivisskat am 07:35:32 Sa. 28.August 2010
Ich wüßte nicht, was die freie Arztwahl nützen soll, wenn's um IGEL und andere Zusatzzahlen geht, die nun mal leider gleichermaßen in ALLEN Praxis verlangt werden!

Ja, da ist was dran. Ich müsste z.B. schon längst mal wieder beim Zahnarzt gewesen sein. Leider habe ich Schiss davor udn kenne nur einen Zahnarzt, der mir als besonders angstpatiententaulich empfohlen worden ist. Dieser Zahnarzt bietet sowohl in seinem Wartezimmer als auch auf der Website eine Menge selbst zu zahlender Dienstleistungen feil. Wenn ich dort um einen Termin bitten möchte, habe ich das Gefühl fragen zu müssen, ob man sich auch für einen Kassenpatienten Zeit nimmt, der nur AOK-Abrechnung einbringt. Dem entsprechend gehe ich da nicht hin und auch sonst nirgends.

Wenn man sich mal überlegt, wie die Generation unserer heutigen Grosseltern und auch Eltern (Ü65) aufgewachsen ist und gelebt hat... Wenn denen jedes Mal vom Arzt eine Rechnung präsentiert wird, die sie entweder selber zahlen oder so wie sie ist bei der KV einreichen müssen, bekommen die ein schelchtes Gewissen oder gehen gar nicht mehr zum Arzt wegen Zahlungsunfähigkeit. Rentenalter 67, sozialverträgliches Frühableben mit 70.

Grüsse - CN

Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Pinnswin

Zitat... NOCH GIBT ES FREIE ARZTWAHL IN DEUTSCHLAND...

Nicht mehr wirklich. Die Hausärzte werden grad abgesägt und danach gibts dann irgendwann nur noch
Krankenhäuser und Notfallaufnahmen, mit anonymen Mitarbeitern die stündlich wechseln.



wenig Service - florierende Gesundheits-Unternehmen

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Strombolli

Bisher glaubte ich die 5€ sind eine Rezeptgebühr. Heute erlebe ich am eigenen Leibe, dass dies nicht stimmt. Pro Zeile, also verordnetem Medikament, muß man so es zuzahlungspflichtig ist 5€ löhnen.

Damit fällt mir meine Entscheidung, irgendwann durch Nichtbehandeln meiner Beschwerden von dieser "schönen" Welt zu verschwinden, leichter.

F.U. capitalism!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton