Rise up! Der Film

Begonnen von Kuddel, 15:56:06 Do. 01.Dezember 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Es gab jede Menge positive Kritik im bürgerlichen Feuilleton.

Der Film läuft nun in allen möglichen linken Kulturzentren und Kinos.


https://youtu.be/sbJ9_BvEQek

Ich muß zugeben, ich habe den Film nicht gesehen. Selbst beim Trailer hatte ich Momente der Beklemmung. Es war das Gefühl, das ich auch der linken Szene und Bewegung gegenüber hab. Es ist ja alles schön und gut und richtig. Es ist gut gemeint, aber ich sehe darin keinerlei Hoffnung, daß es den kapitalistischen Wahnsinn, Umweltzerstörung und aufkommenden Faschismus aufhält. Dieses linke Rumgehampel gibt den teilnehmenden Menschen das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, aber es ändert an dem kapitalistischen Lauf der Dinge nix.

Man hält mich für einen Miesepeter und zu negativ. Ich habe mich jedenfalls über die miesepetrige Filmkritik des Jacobin sehr gefreut:

ZitatDas Skript ist derart oberflächlich und verworren, man fühlt sich, als würde man betrunken auf einer Party zugelabert, obwohl man bloß nüchtern im Kinosessel sitzt.
(...)
Der Mash-up von antikapitalistischen Allgemeinplätzen, unterlegt von einem Soundtrack, für den sich kein Flughafenbetreiber dieser Welt rechtfertigen müsste, erzeugt ein beklemmendes Gefühl der Fremdscham.
(...)
Insofern sich hieraus eine konkrete politische Aussage destillieren lässt, so scheint diese zu lauten: Wir brauchen von allem mehr – mehr Organisierung, mehr Streiks, aber auch mehr Militanz, mehr Prügeleien mit den Cops, mehr Fahnen, Body-Painting und Feuerwerk, mehr Musik und mehr Gänsehautmomente, die richtigen Vibes zur Revolution. (...)Wichtig ist allein die Bewegung – solange der Spirit stimmt, wird sie schon nicht vom Weg abkommen.
(...)
https://jacobin.de/artikel/und-jetzt-alle-zusammen-rise-up-rezension-alexander-brentler/


Tiefrot

Hm - na ja, die Kritik ist tatsächlich vernichtend...
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton