Dieses wunderbare Gefühl

Begonnen von dorfpolizist, 17:21:30 Do. 26.April 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dorfpolizist

Heute bin ich um 14.00 Uhr aufgewacht. Die Sonne kam gerade ums Haus und schien durchs Fenster direkt in mein Gesicht. Ich drehte mich noch mal um und döste einige Minuten so vor mich hin. Die Wärme der Sonne auf der Haut. Keine Termine, nichts was heute unbedingt noch getan werden muss.
Hurra! Ich bin Arbeitslos!
Warum schreibe ich das? Miese Tage gibt es genug, gerade am Ende des Monats wenn das Geld mal wieder nicht reicht. Heute aber freue ich mich. Ein schöner Tag , er kostet mich keinen Cent und den Luxus so lange zu Schlafen wie man will kann man nicht in Geld aufwiegen.

Paul Brömmel

Kann auch sein,daß Du bloß einen an der Waffel hast und die 10€ Eintrittsgebühr beim nächsten Arzt ein Problem für Dich sind !

jensen-ex

ZitatOriginal von Paul Brömmel
Kann auch sein,daß Du bloß einen an der Waffel hast und die 10€ Eintrittsgebühr beim nächsten Arzt ein Problem für Dich sind !

he brömmelchen,

mit dieser glanzleistung da oben hast du ja auch schon wieder ein kleines schrittchen auf dem weg zum foren-olymp hinter dich gebracht.

hm, und ich mit dieser glanzleistung hier unten ja auch.  8o
So it goes.

Kurt Vonnegut

Hartzhetzer

:D Immer diese billigen Anfeindungen und Grabenkriege im Forum der Ausgebeuteten. :D

Irgendwie sitzen wir alle im gleichen Boot, daher bringt es nichts wenn wir uns ständig gegenseitig angehen. Die Ausbeuter freuen sich darüber.

 :D @dorfpolizist du faule Socke, das ist aber nicht die richtige Einstellung dem Kapital gegenüber, aber für einen Ausgebeuteten ist sie Goldrichtig ;) :D

mfg
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278


Paul Brömmel

@jensen-ex,
ich hatte ganz vergessen,daß Du einer der bedeutendsten Philosophen der Neuzeit bist !

jensen-ex

he paul,

sowas darf man aber nicht so einfach vergessen, du schusselchen.

;)
So it goes.

Kurt Vonnegut

Black_Knight

Die Sonne schien mir auf den Bauch ...... und das sollte sie auch
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." (Sigmund Freud)

euerHofnarr

schön, auch mal was positives zu lesen. Hatte ich fast vergessen, dass mein Status nicht nur Nahrungsbeschaffungsprobleme mit sich bringt, sondern auch in der "Waagschale gegenüber" ein paar Argumente liegen.

Morgens um 12 ist die Welt noch in Ordnung, gelle ? (in Anlehnung an einen Filmtitel)

Ziggy

ZitatOriginal von Hartzhetzer
 :D @dorfpolizist du faule Socke, das ist aber nicht die richtige Einstellung dem Kapital gegenüber, aber für einen Ausgebeuteten ist sie Goldrichtig ;) :D
Darf man fragen, in welcher Form der verehrte Kollege ausgebeutet wird?

@dorfpolizist
Es sei dir von Herzen gegönnt!

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

jensen-ex

ZitatOriginal von dorfpolizist

...

Hurra! Ich bin Arbeitslos!
Warum schreibe ich das? Miese Tage gibt es genug, gerade am Ende des Monats wenn das Geld mal wieder nicht reicht. Heute aber freue ich mich. Ein schöner Tag , er kostet mich keinen Cent und den Luxus so lange zu Schlafen
wie man will kann man nicht in Geld aufwiegen.

hm
So it goes.

Kurt Vonnegut

dorfpolizist

@paul
tut mir leid wenn dein Tag heute nicht so Schön war aber das wird schon wieder. ;)

Gestern habe ich eine Reportage gesehen über Billigjobs. Es wurden die üblichen Verdächtgen gezeigt. Ein Jurex-Briefzusteller, eine Hotel-Reinigungskraft und ein Franchisenehmer einer Bäckerei.
Diese Leute waren alle total unglücklich.

Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen:

die Zukunft gehört dem Minijob!
Warum? Weil alle Interessengruppen damit Zufrieden sind. (Hartz+100Euro)

die Gewerkschaften haben ihren Mindestlohn

Prof. Sinn hat seinen Kombilohn

die Idealisten haben ihr Bürgergeld

und darum habe ich Heute so gute Laune, weil ich ab Heute nicht mehr nach einem Vollzeitjob suchen werde.

Hartzhetzer

ZitatOriginal von Ziggy
Darf man fragen, in welcher Form der verehrte Kollege ausgebeutet wird?
Wenn jeder Tag im Jahr zum sinnlosen Überlebenskampf wird und man sein Geld (ach nein, das von allen fleißigen die Arbeiten gehen) versucht so lange zu strecken, das man auch am letzten Tag im Monat noch was zu Essen hat, dann ist das wo ein tolles Leben?
Es macht wohl Spaß ständig Kleinkrieg um Bagatellbeträge, die unter Umständen eine Woche kein Essen bedeuten mit Schreibtischtätern zu führen?
Es ist wohl wunderbar den ganzen Tag Zeit, jedoch kein Geld zu haben um diese anders als in der Wohnung zu verbringen?

Kleiner Tipp, gehe abends Hungrig ins Bett, weil dein Geld in der letzten Woche des Monats nicht mehr für Lebensmittel reicht.
Gehe ins Krankenhaus und lasse dir von dem Almosen, das dir der Bund in seiner göttlichen Güte in Form von Hartz IV zukommen lässt noch zusätzlich zu den 10 € Tagessatz 35 % Leistung abziehen weil du kostenlos gegessen und getrunken hast.
Sitze den Winter über in der Kälte um Heizkosten zu sparen und lasse dir dieses  mit Leid erspartes Geld wieder von der ARGE wegnehmen.

Und dann, ja dann frage dich ob Arbeitslosigkeit nicht auch eine Form von Ausbeutung ist.

Schade um Chefduzen wenn man sieht welcher Geist hier langsam einzieht ;(

Arbeitnehmer = Held der faule Sozialschmarotzer ernährt
Arbeitslose = jammernde faule Sozialschmarotzer, denen es doch blendend geht

Zum Glück sehen es nicht alle so und ich hoffe du auch nicht @Ziggy, kann ja sein, das ich deine Frage falsch verstanden habe ;)
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Ziggy

Du hast mich GANZ SICHER falsch interpretiert, und wenn du nur einige meiner Posts gelesen hast, weißt du wohl, wes Geistes Kind ich bin.
Ich konnte nur in dem dorfpolizistschen Beitrag jetzt nicht sofort eine knallharte Ausbeutung erkennen.

Mein "Es sei dir gegönnt" war ehrlich und frei von Hintergedanken.

Das "Dasein" mit "Arsch Vier" (wie das jemand treffend ausdrückte) sehe ich weniger als Ausbeutung. Für mich ist es eine unmenschliche Sauerei, Nazi-Methoden vergleichbar, den Tod in Kauf nehmend.

ZitatArbeitnehmer = Held der faule Sozialschmarotzer ernährt
Arbeitslose = jammernde faule Sozialschmarotzer, denen es doch blendend geht
Dieses Bild habe ich NOCH NIE und NIRGENDS benutzt. Wie auch, es deckt sich NICHT mit meiner Geisteshaltung.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Hartzhetzer

Grüße zurück  =)

Zitatund wenn du nur einige meiner Posts gelesen hast, weißt du wohl, wes Geistes Kind ich bin.
Klar habe ich schon einiges von dir gelesen, über Probleme die du damals bei deinem Job hattest, wo du dir auch ärztliche Hilfe suchen musstest.
Über die Dinge mit deiner Frau, dort wo du erzählt hast warum/wie du mit Rauchen aufhörtest.
(um mal 2 Beispiele zu nennen)
Und genau daher war ich um so mehr schockiert.
Und ehrlich, auch wenn ich manchmal Ansichten habe die du vielleicht zu krass oder blöd findest, sind wir doch in einigen dingen und das bestätigt dein Post hier einer Meinung.

Ich bin wirklich froh das es nur ein Missverständnis ist, werde dir deine eigentliche Frage aber noch beantworten:
ZitatIch konnte nur in dem dorfpolizistschen Beitrag jetzt nicht sofort eine knallharte Ausbeutung erkennen.
Nee, erkennbar ist die nicht, jedoch wie ich es ja in meinem vorherigen Post an dich erklärte ist für mich ein Arbeitsloser halt automatisch ein Ausgebeuteter.
Daher ist die Bezeichnung Ausgebeuteter mehr als Typenbezeichnung wie Proletarier, Bourgeois usw. zu verstehen.
Sie bezieht sich sozusagen nicht auf den Vorgang der direkten Ausbeutung/ des ausgebeutet werdens, sondern auf die Typisierung für den der Begriff steht/ den er einschließt.

Und das Post vom dorfpolizisten ringt mir ja schon ein lächeln ab, wenn ich mir vorstelle, das, dass ein Ausbeuter liest.
Den spätestens daran müssten sie ja erkennen, das wir uns nicht unterkriegen lassen und trotz eventuellen Hunger und anderen Entbehrungen wenigsten das ausschlafen und aufstehen bei Sonnenschein genießen.

Also nichts für ungut Andre  :D
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Ziggy

Ich finde das richtig, wenn  einer sagt: Okay, ich bin arbeitslos, aber ich mach für mich das Beste draus, heißt: Morgens ausschlafen, Zeit haben für Dinge wie ausgiebige Spaziergänge, Sport ... ich hab immer Tagestouren mit dem Fahrrad gemacht oder war frühmorgens schon im Schwimmbad, wenn noch richtig Platz war. Nachts kann man aufbleiben, solange man will und Filme gucken oder im Web surfen.
Finanziell ist das schon Scheiße, aber auch da kann man ein bißchen tricksen. Und es kommt halt auch immer drauf an, mit welcher Sorte Beamtenbüttel man 's zu tun hat, es gibt solche und solche, leider viel mehr solche ...
Wenn ich keine arbeitende Partnerin hätte (was ja mittlerweile strafbar ist, jedenfalls wird das so behandelt), würde ich mich nicht abrackern, aber so lohnt es sich wenigstens ein bißchen.

ZitatAlso nichts für ungut
Dito. Wir stehen auf derselben Seite!

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Stumme Ursel

Nun wenn jemand unfreiwillig Arbeitslos wird dann hat er sehr wohl das Recht die freie Zeit zu geniessen. Es wird immer Menschen geben die darin Faulheit und Schmarotzertum sehen, aber da weis man ja woran man ist und welche Einstellung oder Gesinnung diese Menschen haben. Als ich gestern die Verlängerung meines Vertrages und die damit verbundene Vernichtung der Kündigung abgelehnt habe gab es auch Freunde und Bekannte die meinten mache es bloss nicht, du bist doch schon fast 40 Jahre. Und ob ich kann! Zum ALG I Geld verdiene ich mir noch in einer Tanke was zu und habe im Schnitt zwar immer noch weniger aber wesentlich mehr Zeit für mich, meine Kinder und vor allem Ruhe mir was neues ausserhalb der Zeitarbeit zu suchen.
Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

Hartzhetzer

Hut ab @Stumme Ursel, du bist eine Frau der Tat, wenn alle Menschen in Deutschland so wären, dann würde das System nicht mehr lange bestand haben.

Wenn man mal überlegt welche Verblendung die Medien Manipulation bei mansch einem schon angerichtet hat. Da wird dazu geraten sich aufgrund seines Lebensalters selbst zu Stigmatisieren.
Wenn du fast 40 bist, bedeutet das dann jeden Dreck anzunehmen und seine rechte freiwillig abzugeben?
Ich sehe das nicht so, du und andere auch nicht, jedoch das System möchte diese Sichtweise, weil man sich so am effektivsten und selbst wertlosesten selbst Ausbeutet.

Mal noch zwei Links zur Zeit:

1, 2

mfg
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Stumme Ursel

Nun einfach war die Entscheidung nicht, hatte ich doch das seltene Glück bei einem seriösen, menschlichen Zeitarbeitsunternehmen zu arbeiten. Was, wenn man hier viel liest, nicht selbstverständlich ist. Besser ich gehe jetzt weg von der Zeitarbeit mit einem Lachen als später mit Tränen. Es tut schon weh denke ich an das Geld und die kommende Ungewissheit, vom Ärger wegen Datenmissbrauch meines Postfachs bei der ARGE ganz zu schweigen. Bleibt zu hoffen das es mit einer ,,normalen" Anstellung schnell klappt. Und wir haben beschlossen unseren letzten Wagen zu verkaufen das spart enorm viel Geld im Monat, wir haben ja zwei Roller in der Familie und super Nahverkehr fast rund um die Uhr.
Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

Huhnsuppe

ZitatOriginal von Hartzhetzer
Wenn man mal überlegt welche Verblendung die Medien Manipulation bei mansch einem schon angerichtet hat. Da wird dazu geraten sich aufgrund seines Lebensalters selbst zu Stigmatisieren.
mfg

Welche Medien meinst Du eigentlich?
Ich vermute mal alle?

Meine Güte... *amkopfkratz* - Einen Link auf Wikipedia/Momo zu setzen bedarf schon einiger Hirnakrobatik des Lesers... *g*

Welche Medien haben denn nun bei wem, welche Stigmatisierungen und Verblendungen angerichtet?

Es ist durchaus möglich, dass ich blöd bin und diesem Gedankengang nicht folgen kann - Da bitte ich aber um äusserste Nachsicht  :)

Liebe Grüße :)
"Der Tourist ist immer der andere" <Hermann Hesse>

  • Chefduzen Spendenbutton