chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Handel & Dienstleistung => Handel, Banken & Versicherungen => Thema gestartet von: Kuddel am 16:13:35 Fr. 19.November 2010

Titel: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 16:13:35 Fr. 19.November 2010
My Daddy was a bankrobber / But he never hurt nobody / He just loved to live that way / And he loved to steal your moneyThe Clash

ZitatMit einer Schusswaffe in der Hand hat ein gelernter Kaufmann dreimal dieselbe Bank überfallen. Die Beute: fast 500 000 Euro. Am Freitag gestand der 47-Jährige vor dem Landgericht Kiel die Überfälle. Die Anklage lautet unter anderem auf räuberischen Menschenraub. Wegen seines ruhigen, fast höflichen Auftretens galt der Mann als ,,Gentleman-Gangster".
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/205605-Angeklagter-gesteht-drei-ueberfaelle-auf-eine-Bank.html (http://www.kn-online.de/lokales/kiel/205605-Angeklagter-gesteht-drei-ueberfaelle-auf-eine-Bank.html)
Titel: Re:Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Aloysius am 18:12:38 Fr. 19.November 2010
In meinem Heimatdorf - respektive in dem kleinen Nachbarort - gab es drei Brüder, die im Grunde die örtlichen Dalton-Brüder waren. Der Älteste hat die Nummer auch drei mal abgezogen. Immer die selbe kleine Niederlassung der örtlichen Sparkasse ausgeraubt. Beim letzten Mal haben sie ihm paar Tausend Mark gegeben - er war wie seine Brüder so kreuzdumm, daß er Kampfstern Galaktika als realen Film ansah - und die Polizei nahm ihn sturzbesoffen fest, als er mit dem Taxi von der Reeperbahn nach Hause kam.

Einen Kumpel von mir, dem haben sie auf einer Koppel Kuhscheisse in die Holzbotten geschaufelt und er mußte für sie tanzen ^^
Titel: Re:Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 10:23:29 Mi. 30.März 2011
ZitatUnbekannte sprengen Bankfiliale

Ein lauter Knall hat in der Nacht die Menschen im oberbayerischen Pörnbach geweckt: Zwei Männer haben eine Bankfiliale gesprengt. Die Täter sind auf der Flucht.

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fpolpix.sueddeutsche.com%2Fpolopoly_fs%2F1.1079141.1301472091%21%2Fimage%2Fimage.jpg_gen%2Fderivatives%2F536x200%2Fimage.jpg&hash=2284d17b30ed6a1e95b77d94021606cfa00cb54b)
http://www.sueddeutsche.de/bayern/landkreis-pfaffenhofen-bank-in-die-luft-gesprengt-1.1079122 (http://www.sueddeutsche.de/bayern/landkreis-pfaffenhofen-bank-in-die-luft-gesprengt-1.1079122)
Titel: Re:Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Ziggy am 11:30:42 Mi. 30.März 2011
Warum die Filiale wechseln, wenn man ordentlich bedient wird?
Titel: Re:Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 07:03:58 Sa. 30.Juli 2016
(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages.derstandard.at%2F2016%2F07%2F29%2F959.jpg&hash=c6db6e3e526bbcb9013e1d5ecb500ab2184befde)
Titel: Re:Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 10:14:59 So. 06.Mai 2018
ZitatBande sprengt Geldautomaten

Im Raum München ist diese Form der Kriminalität neu. Anderswo in Deutschlands nicht. Dort flog in den vergangenen zwei Jahren fast jeden Tag irgendwo ein Geldautomat in die Luft. Aus einer Statistik des Bundeskriminalamts geht hervor, dass 2017 rund 270 Geldautomaten gesprengt wurden, 2016 gab es sogar fast 50 Taten mehr.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/mord-bei-rom-wer-toetete-pier-paolo-pasolini-1.3940294 (http://www.sueddeutsche.de/panorama/mord-bei-rom-wer-toetete-pier-paolo-pasolini-1.3940294)
Titel: Re:Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 19:32:36 Mi. 01.August 2018
ZitatSchweden
Kronjuwelen des Königshauses gestohlen


   

  • Diebe haben aus dem Dom in Strängnäs, 60 Kilometer von Stockholm entfernt, königliche Prunkstücke aus dem 17. Jahrhundert gestohlen.
  • Sie flüchteten per Boot. Die Polizei leitete eine Großfahndung ein, bisher erfolglos.
  • Das Diebesgut ist nach Polizeiangaben so gut wie nicht verkäuflich
https://www.sueddeutsche.de/panorama/schweden-kronjuwelen-des-koenigshauses-gestohlen-1.4077905 (https://www.sueddeutsche.de/panorama/schweden-kronjuwelen-des-koenigshauses-gestohlen-1.4077905)

Hihi!
Titel: Re:Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 10:48:14 Do. 27.Dezember 2018
Trendsport

ZitatUnbekannte sprengen Geldautomaten in Meerane und verwüsten Sparkasse
https://www.radiolausitz.de/beitrag/unbekannte-sprengen-geldautomaten-in-meerane-und-verwuesten-sparkasse-567289/ (https://www.radiolausitz.de/beitrag/unbekannte-sprengen-geldautomaten-in-meerane-und-verwuesten-sparkasse-567289/)

ZitatGeldautomat-Sprengung floppt: Maschine geht samt Geld in Flammen auf
https://www.dortmund24.de/dortmund/geldautomat-sprengung-schwerte-bargeld-flammen/ (https://www.dortmund24.de/dortmund/geldautomat-sprengung-schwerte-bargeld-flammen/)

ZitatProfi-Banden haben Geldautomaten im Visier
https://www.hessenschau.de/panorama/profi-banden-haben-geldautomaten-im-visier,geldautomaten-bilanz-100.html (https://www.hessenschau.de/panorama/profi-banden-haben-geldautomaten-im-visier,geldautomaten-bilanz-100.html)

ZitatUnbekannte sprengen Geldautomaten in Tannenbusch
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Unbekannte-sprengen-Geldautomaten-in-Tannenbusch-article4005903.html (http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Unbekannte-sprengen-Geldautomaten-in-Tannenbusch-article4005903.html)

ZitatPanzerknacker sprengen fast einen Geldautomaten
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/zeugen-gesucht--panzerknacker-sprengen-fast-einen-geldautomaten--31655978 (https://www.mopo.de/hamburg/polizei/zeugen-gesucht--panzerknacker-sprengen-fast-einen-geldautomaten--31655978)

ZitatAnzahl gesprengter Geldautomaten auf Rekordhoch
https://www.svz.de/22079357 (https://www.svz.de/22079357)  

(https://www.micky-maus.de/fileadmin/user_upload/Panzerknacker_2.png)
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 10:04:53 Di. 25.Juni 2019
In Auszügen:

Zitat Bankräuber vor Gericht
Der letzte Ganove

Der 70-jährige Michael J. steht vor Gericht, weil er in den vergangenen Jahren drei Banken überfallen haben soll. Im Prozess spricht der Rentner lieber über seine goldene Vergangenheit als über seine Taten.


Noch bevor er den Mund öffnet, schleudert er den Anwesenden seine erste Meinung entgegen. Er präsentiert einen dicken Aktenordner. "Banker bunkern eine Milliarde Euro für Pensionen" steht darauf geschrieben.

Zum Prozessauftakt verteidigt sich Michael J. vor dem Hamburger Landgericht. Anfang Januar 2019 wurde er direkt vor einer Sparkassenfiliale in Hamburg festgenommen, die er zuvor ausgeraubt haben soll. Auch 2011 und 2017 soll er Banken überfallen haben.

Michael J. trägt Jackett und Krawatte, sein gewelltes Haar ist ordentlich nach hinten gekämmt. Am linken Handgelenk prangt eine massive Golduhr. In seinem Auftreten erinnert er an einen italienischen Mafioso in alten Hollywood-Filmen. Doch Michael J. stammt nicht aus Sizilien, sondern aus Benediktbeuren in Oberbayern.

Als Serientäter droht ihm Sicherungsverwahrung, der 70-Jährige würde dann wohl im Gefängnis sterben.

Michael J. bestreitet die ihm vorgeworfenen Taten nicht. Aber es ist ihm sehr wichtig, dass sie im rechten Licht präsentiert werden. Grund für die Überfälle waren seiner Lesart zufolge eine zu geringe Rente und drohende Steuer- und Versicherungszahlungen.

Michael J. wird von den Anwälten Johannes Rauwald und Gerhard Strate verteidigt. Strate gilt in Hamburg als Starverteidiger. Der Angeklagte scheint seinen Rechtsbeistand jedoch mehr als schmückendes Beiwerk denn als seine Verteidigung zu verstehen.

Während seiner Zeit im Gefängnis habe sich Michael J. ein umfangreiches Wissen über das deutsche Recht angeeignet.

Michael J.s erster Antrag betrifft eine gelbe Kiste. Sie ist für ihn von großer Bedeutung. Denn in dieser Kiste sammelte der Räuber Dinge, auf die er stolz ist: Zeitungsartikel über seine Führung im Santa Fu-Aufstand, Beglaubigungen über seine Bildung im Rechtswesen, Urteile des Bundesverfassungsgerichts, die er durch Beschwerden und Klagen erreicht hat. Während seines ersten Gefängnisaufenthalts reichte Michael J. 330 Eingaben bei den Hamburger Justizbehörden ein, sie betrafen die Lebensumstände der Insassen. In einigen Fällen habe er durchaus Recht bekommen, gibt Verteidiger Strate an. Der Hamburger Anwalt vertrat Michael J. bereits in den 1990er Jahren: Als die Hamburger Justizbehörde den beschwerdefreudigen Insassen nach Bayern verlegte, klagte der sich mit Strates Hilfe zurück nach Hamburg.

Nach Michael J.s Ansicht befindet sich in dieser Kiste entlastendes Material. Bei einer Hausdurchsuchung wurde sie beschlagnahmt und bislang nicht allen Parteien zugänglich gemacht. Deshalb wirft J. dem Staatsanwalt Lars Mahnke Befangenheit vor.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hamburg-rentner-michael-j-nach-bankueberfall-vor-gericht-a-1274104.html
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 16:21:38 Mi. 02.Oktober 2019
ZitatFahndung mit Hubschrauber
Geldautomat aufgesprengt: Polizei sucht drei Männer

Drei Männer haben in Bad Nauheim einen Geldautomaten aufgesprengt. Die Täter sind auf der Flucht.
https://www.fr.de/rhein-main/bad-nauheim-hessen-geldautomat-gesprengt-polizei-sucht-drei-maenner-zr-13061634.html
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 17:48:15 Sa. 09.November 2019
ZitatGeldtransport überfallen
Geldbote vor Ikea in Frankfurt angeschossen - Täter flieht mit dem Geld
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-geldbote-ikea-angeschossen-taeter-flieht-geld-zr-13207513.html
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 10:45:07 Mi. 25.Dezember 2019
ZitatBankräuber verteilt Beute unter Passanten

Ein Mann mit weißem Bart, der Geldscheine in die Luft wirft: In den USA hat ein Zeuge beobachtet, wie sich ein Bankräuber zu Weihnachten spendabel zeigt - und offenbar keine Angst vor der Polizei hat.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/colorado-springs-bankraeuber-verteilt-beute-unter-passanten-a-1302745.html
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Troll am 11:16:41 Mi. 25.Dezember 2019
Und keiner hängt die ganzen Prinzen Johns auf!
Nene, man wartet lieber auf so einen Robin Hood, einen stellvertretenden RÄCHER ... .
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 09:52:03 Mi. 19.August 2020
ZitatGesprengte Geldautomaten
Gangster erbeuteten mehr als 30 Millionen Euro

(https://abload.de/img/62e214f2-1295-41ac-88ikjyb.jpg) (https://abload.de/image.php?img=62e214f2-1295-41ac-88ikjyb.jpg)

In den vergangenen fünf Jahren haben Bankräuber in Nordrhein-Westfalen mit Geldautomaten-Sprengungen fette Beute gemacht: Sie stahlen mehr als 30 Millionen Euro. Die Zahl der Überfälle ist weiter hoch.
https://www.spiegel.de/panorama/gangster-erbeuteten-mehr-als-30-millionen-euro-a-12aaa8bb-4e08-48c3-bbba-6f55cd29df5f
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 10:35:12 Mi. 26.August 2020
Zitat,,Bild der Verwüstung" in der Goethestraße - Einbrecher rasen mit Auto in Juweliergeschäft

(https://abload.de/img/23791590-dpa-20090101c8k9x.jpg) (https://abload.de/image.php?img=23791590-dpa-20090101c8k9x.jpg)

In der Goethestraße in Frankfurt rast in der Nacht ein Kleinwagen in die Fensterfront eines Juweliers. Die Täter erbeuten Uhren und Schmuck im Wert von mehreren Hunderttausend Euro.
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-einbruch-auto-einbrecher-juwelier-goethestrasse-bild-derverwuestung-90030530.html
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 11:43:13 So. 13.September 2020
ZitatTatort Geldautomat: Der aussichtslose Kampf der Banken

Es gab Zeiten, da war echte Kriminalität in audiovisuellen Medien noch eine weitgehend exklusive Sache von ,,Aktenzeichen XY". Hier mal eine wacklige Kamerasequenz aus einem Banküberfall. Da ein unscharfes Schwarz-Weiß-Bild. Und natürlich jede Menge nachgespielte Szenen.

Wer sich dagegen heute – in Zeiten von rund 60 Mio. Smartphone-Nutzern allein hierzulande – mal ein bisschen Kriminalität reinziehen will, der geht einfach auf Youtube. Das Videoportal ist voll von Clips nächtlicher Geldautomaten-Sprengungen. Und fast jede Woche kommen neue Filmchen hinzu.

Was bei manchen Augenzeugen (die dann vom Balkon aus filmen, wie in der Filiale gegenüber der Automat in die Luft gejagt wird) ein Gefühl wohligen Kitzels auslösen mag, ist für Banken und Sparkassen längst ein massives Problem.(...)
https://finanz-szene.de/banking/gesprengte-geldautomaten-der-aussichtslose-kampf-der-banken/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: dejavu am 20:48:39 So. 13.September 2020
https://www.ingenieur.de/fachmedien/gefahrstoffe/partikel/herausforderungen-bei-der-festlegung-von-explosionskenngroessen-von-nanostaeuben (https://www.ingenieur.de/fachmedien/gefahrstoffe/partikel/herausforderungen-bei-der-festlegung-von-explosionskenngroessen-von-nanostaeuben)
Festlegung von Explosionskenngrößen von Nanostäuben
ZitatNanoobjekte (Partikel, Fasern, Röhren, Plättchen ...) haben als Komponenten in Verbundmaterialien und anderen technischen Anwendungen (Oberflächenbeschichtungen, Medizintechnik, Kosmetikindustrie ...) ein hohes Innovationspotenzial bei der Entwicklung von neuen Materialien und Anwendungen [1].
ZitatEs gibt bereits erste Studien, die einerseits untersuchen, in welchen Branchen und bei welchen Verfahren und Anlagen es zu einer Brand- oder Explosionsgefahr durch Nanostäube kommen kann
;D ;D ;D
(https://www.ingenieur.de/wp-content/uploads/2020/02/X180-Bild-2.jpg)
Für Aluminium:
(https://www.ingenieur.de/wp-content/uploads/2020/02/X180-Bild-5-neu.jpg)
4.3.2 Maximaler Explosionsdruck PMAX
(https://www.ingenieur.de/wp-content/uploads/2020/02/X180-Bild-7.jpg)

ZitatEine Studie von Zhang et al. [31], die Explosionsversuche mit Nanoaluminium in einem horizontalen Explosionsrohr durchgeführt haben, zeigt, dass der maximale Explosionsdrucks bei Nanostäuben etwa drei- bis viermal länger andauert als bei Mikrostäuben.
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Onkel Tom am 17:27:05 Mo. 14.September 2020
Naja, da haben es die Panzerknacker wohl einfacher.. Buddel Wasserstoff und Buddel Sauerstoff..
Gemisch hinein in den Automat und bumm, fliegen die Scheinchien durch die Luft..
Anbei kommt es wohl auf den Mak-Wert an und ob Panzerknacker sich da solche Berechnungen
anstellen ? Ich bezweifel es, da es ja nur ums schnelle Geld geht.
Hatte mal auf einen Schrottplatz angefeuchtetes Alupuder gefunden.. Trocken ging das Zeugs ab
wie Luzzi..
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 18:16:53 Mo. 14.September 2020
Paß bloß auf Onkel Tom,
gleich seilt sich das SEK an der Hauswand ab und kommt durch dein Fenster.
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Onkel Tom am 02:49:58 Mi. 16.September 2020
Ach herje.. Das ist schon über 30 Jahre her, wo ich das Zeugs gefunden habe. Den Schrottplatz
gibt es schon lange nicht mehr und solch ein Zeugs habe ich genau so ewig nicht mehr..
Hatte es damals dem Sondermülldienst abgegeben.. Das SEK würde also völlig umsonst kommen  ;)
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 20:11:45 Sa. 28.November 2020
ZitatHaus schwer beschädigt
Unbekannte sprengen Geldautomaten in Verden


(https://abload.de/img/3041721_1_articlefanc6ujwx.jpg) (https://abload.de/image.php?img=3041721_1_articlefanc6ujwx.jpg)
https://www.weser-kurier.de/region/verdener-nachrichten_artikel,-unbekannte-sprengen-geldautomaten-in-verden-_arid,1946533.html
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Fritz Linow am 13:13:18 Fr. 11.Dezember 2020
Zitat25.5.2019
Die Bürgerwürger von London

Für die Zeitgenossen Queen Victorias wirkten die Überfälle der Garrotters wie eine dämonische Heimsuchung: Mit einem Mal hatten die Gutbetuchten ein soziales Problem am Hals.
(...)
https://www.spektrum.de/news/die-buergerwuerger-von-london/1647136
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 10:05:24 So. 14.März 2021
ZitatÜberfälle auf Geldtransporter
"Unsere Leute müssen beschattet worden sein"

In Berlin häufen sich die Überfälle auf Geldtransporter. Sind Geldboten ein zu leichtes Ziel?
https://www.sueddeutsche.de/panorama/geldtransporter-ueberfall-drach-berlin-clans-1.5233434?reduced=true
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 10:24:44 Mi. 17.März 2021
"Die Banken, die Pülcher haben eh zuviel, wir haben zu wenig."

(https://pbs.twimg.com/media/EwniJnqXAAQJWuS?format=jpg&name=small)
Johann "Schani" Breitwieser, Einbrecher und Robin Hood von Wien. 1919 "tödlich verhaftet". Es säumten rund 20.000 Menschen den Begräbniszug durch eine proletarische Gegend Wiens.
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Fritz Linow am 10:53:46 Do. 18.März 2021
Das Buch und weitere Infos zum "Schani" gibt es hier zum Download:
http://breitwieserschani.at/ebook.html

Liest sich ganz gut an, wenn man sich an den Dialekt gewöhnt hat.
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 09:04:30 Mi. 19.Mai 2021
ZitatEinbrecher graben Tunnel zu Bank
Bauarbeiter haben im Kreis Herford offenbar einen Raubzug verhindert: Sie stießen auf einen meterlangen Tunnel, der in einer Bank enden sollte.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/nordrhein-westfalen-einbrecher-graben-tunnel-zu-bank-im-kreis-herford-a-582802b8-1255-4328-838d-af5ed6a0f8e0

Mist!
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Onkel Tom am 16:41:13 Mi. 19.Mai 2021
Jo.. Bergleut ohne Stempel  :o.. Hoffentlich über alle Berge und
nächstes Mal Tunneldecke beachten..
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 19:43:08 Di. 22.Juni 2021
London, um 1900

(https://pbs.twimg.com/media/E4L9QlhX0AEGUoF?format=jpg&name=small)
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 19:37:44 Fr. 02.Juli 2021
ZitatGeldpackerin für Sicherheitstransporte
Junge Frau klaut in Bremen 8 Millionen Euro und verschwindet spurlos

Yasemin Gündogan, 28 Jahre alte Mitarbeiterin eines Bremer Geldtransport-Unternehmens, soll mehrere Millionen Euro Bargeld gestohlen haben. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen schweren Diebstahls und fahnden mit Fotos nach der Verdächtigen. Die Frau sei nach dem Diebstahl auf der Flucht, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Freitag.
https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/geldpackerin-fuer-sicherheitstransporte-junge-frau-klaut-in-bremen-8-millionen-euro-und-verschwindet-spurlos/27386670.html
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Onkel Tom am 19:47:56 Sa. 03.Juli 2021
Wie ich das im Bremer Regionalnachrichten buten un binnen mitbekommen habe
dachte ich nur "Wie geil ist das denn ?" Mal ebend locker flockig 8 Milionen zu
mopsen und es bekommen erst dann andere mit, wenn die "hervorglänzende"
Diebin über alle Berge ist..

Ich wünsche ihr ein genussvolles Leben an Orten, wo sie keiner am Popo kriegt.

:D :D :D
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 12:58:45 Do. 30.September 2021
ZitatGeldautomaten-Sprengung
Polizei entdeckt Trainingszentrum


... Die Beamten fanden heraus, dass die Tätergruppierungen ein Trainingszentrum in Utrecht eingerichtet hatten. Dort trainierten sie den Angaben der Osnabrücker Polizei zufolge, die verschiedenen Geldautomaten zu sprengen. Die Automaten dafür kauften sie in Deutschland. ... Sie deckten auf, dass die Gruppierungen mit verschlüsselten Smartphones kommunizierten und bei ihren Taten oft hochmotorisierte Fahrzeuge nutzten. ... Die Ermittler beschlagnahmten bei den insgesamt sieben Durchsuchungen unter anderem Sprengutensilien, eine Geldzählmaschine, ein mobiles Blaulicht, mehr als 20 elektronische Kommunikationsgeräte...
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Geldautomaten-Sprengung-Polizei-stoesst-auf-Trainingszentrum,geldautomatensprenger102.html

Sagt das Jobcenter auch immer: Man muß bereit sein, sich weiterzubilden.
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 10:48:34 So. 03.Oktober 2021
(https://abload.de/img/k5k2j.jpg) (https://abload.de/image.php?img=k5k2j.jpg)

ZitatSolidarität mit einem Kriminellen
Vor 100 Jahren sorgte der Berliner »Einbrecherkönig« Emil Strauß für Schlagzeilen


Berlin, 5. Januar 1918, Leipziger Straße: Das Seidenhaus Michels u. Co. wird zum Schauplatz eines spektakulären Einbruchs. Den Dieben gelingt es, über das Dach in das Haus einzudringen, um sich dann vom vierten Stock aus der Buchhaltungsabteilung in das verschlossene und auch für die Wachleute nicht zugängliche Stofflager abzuseilen. Sie beweisen dabei zielsicheren Geschmack: In mehrstündiger Arbeit suchen sie sich die beste Ware im Wert von über 100 000 Mark heraus, um sie dann völlig unbemerkt von Wachpersonal, Passanten und Anwohnern der belebten Straße abzutransportieren. Die Ware ist so verlockend, dass die Diebe dem Seidenhaus in der nächsten Nacht einen weiteren Besuch abstatten.

19. Dezember 1919, Guineastraße: Die Brüder Strauß feiern bei der Wirtin Behrend mit mehreren Gästen deren Geburtstag. Eine Hausdurchsuchung überrascht die Feiernden. Die Brüder eröffnen das Feuer, dabei erschießt Emil den Oberwachtmeister Erdmann und verletzt zwei Wachtmeister schwer. Im Strafprozess fordert die Anklage die Todesstrafe für Emil. Der intelligente junge Mann, der sich eigenständig mit Lehrbüchern weitergebildet und angeblich auch zu Gott gefunden hat, geht in die Offensive. Seine Verteidigungsrede wird nicht zuletzt auch zu einer Anklage: gegen den Staat, gegen die unzumutbaren Lebensbedingungen der unteren Klassen, gegen die »millionenschweren Kapitalisten«, die er »von einem Teil ihres Überflusses befreit« habe.

In einer Atmosphäre, die nach dem Ersten Weltkrieg politisch und gesellschaftlich aufgeheizt ist, stilisiert ihn ein Teil der Öffentlichkeit zu einer Art »Held«, das personifizierte Leid derjenigen, die von vornherein keine Chance haben, ihrem sozialen Elend zu entkommen. Emil stammt tatsächlich aus einfachsten Verhältnissen. Der Vater trinkt, die Mutter erhängt sich, als Emil zehn Jahre alt ist. Die Familie wechselt oft die Adresse, die Kinder erhalten kaum Schulbildung. Nach dem Tod seiner Mutter kommt Emil in eine Pflegefamilie, doch von einer funktionierenden Jugendfürsorge ist man noch weit entfernt: die Pflegemutter ist eine Kupplerin, ihre Tochter eine Prostituierte.

Emil Strauß' ungewöhnliche Rede macht die große Runde, Künstler solidarisieren sich mit ihm, linke Politiker setzen sich für ihn ein. Karl Otten schreibt 1925 das Buch »Der Fall Strauß«, zwei Jahre später nimmt sich Kriminaloberwachtmeister Albert Dettmann mit dem Buch »Gehetzt und verfemt« des Themas an. Beim Berliner Justizministerium beantragt er die Begnadigung von Emil Strauß und will ihn dann sogar bei sich zu Hause aufnehmen. Dettmanns Ansatz: »sich in die Psyche des Verbrechers vertiefen, um überhaupt erst zu kriminalistischen Erfolgen« zu gelangen.

Im Januar 1921 entgeht Emil tatsächlich dem Fallbeil, er wird zu einer 15-jährigen Haftstrafe wegen Totschlags verurteilt. Sein weiteres Schicksal ist ungeklärt.
https://www.nd-aktuell.de/amp/artikel/1082192.solidaritaet-mit-einem-kriminellen.amp.html

Außerdem: https://das-blaettchen.de/2019/03/der-kellerkavalier-47513.html
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 17:11:09 So. 05.Dezember 2021
Zitat 1821: Postraub in der Subach
Zeitgeschichte. Ihre Not und die Fron der Abgaben lassen arme Leute im hessischen Kombach einen Geldtransport überfallen.
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/1821-postraub-in-der-subach

Leider kein Happy End.
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 11:20:14 Di. 21.Dezember 2021
ZitatBonnot-Bande

Die Bonnot-Bande (La Bande à Bonnot) war eine kriminelle Gruppe, deren Mitglieder sich zum Anarchismus bekannten und die von 1911 bis 1912 in Frankreich und Belgien operierte. Sie setzte sich aus Personen zusammen, die sich mit der Philosophie des Illegalismus identifizierten. Die Bande nutzte eine hochtechnisierte Ausrüstung wie Repetierbüchsen und Automobile, die der Polizei noch nicht zur Verfügung standen.

Den ersten Bankraub unternahm die Bande bei der Bank Société Générale in Paris am 21. Dezember 1911. Die Bandenmitglieder entkamen anschließend in einem Auto (einem Delaunay-Belleville), den sie eine Woche zuvor gestohlen hatten. Weil erstmals bei einem Raubüberfall, wie auch bei den folgenden, teils äußerst brutal verübten Verbrechen gestohlene Kraftwagen zum Einsatz kamen, bezeichnete die Presse die Gruppe zunächst einfach als ,,Die Autobanditen".

Die Gruppe blieb bis zum 25. März 1912 verbrecherisch aktiv (zwischenzeitlich auch in Belgien), dann erfolgte eine große, mit aller militärischer Härte durchgeführte, spektakuläre Verhaftungswelle seitens des französischen Staates, bei der alle Protagonisten der Gruppe getötet oder verhaftet wurden. Dem Gegenschlag waren umfangreiche, teilweise auch willkürliche Verhaftungen in der mutmaßlichen Sympathisantenszene der Bonnot-Bande vorausgegangen. Die Überlebenden der Gruppen wurden 1913 vor Gericht gestellt, viele von Ihnen zum Tode verurteilt und anschließend guillotiniert.
https://de.set18.net/Bonnot-Bande.html

https://jungle.world/artikel/2000/40/die-bonnot-bande
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 12:10:06 Mi. 20.April 2022
ZitatDas Polizeipräsidium Mittelfranken in Nürnberg meldete für den März 2022 bei Spritdiebstählen "eine siebenfache Fallsteigerung im Vergleich zum März 2021 - offensichtlich einhergehend mit dem Anstieg der Spritpreise".

Auch die Zahl der Autofahrer, die ohne zu zahlen von der Tankstelle verschwinden, stieg den Angaben zufolge deutlich an: Für Januar 2022 registrierte die Polizei in Mittelfranken eine "rund 100-prozentige Steigerung knapp im dreistelligen Bereich" im Vergleich zum Monat des Vorjahres - ebenso im März.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/vermischtes/mehr-faelle-von-spritklau-und-tankbetrug-in-bayern-3164520
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 11:36:11 Sa. 02.Juli 2022
ZitatAutomatensprenger dieses Mal in Neuenkirchen erfolgreich

Drei unbekannte Täter flüchten mit einem PS-starken Audi. Der Geldautomat der LZO-SB-Stelle wird völlig zerstört, ebenso die Einrichtung der Bank.
https://www.om-online.de/om/automatensprenger-dieses-mal-in-neuenkirchen-erfolgreich-90032
Titel: Re: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 11:36:30 Sa. 02.Juli 2022
(https://abload.de/img/m3kxw.jpg) (https://abload.de/image.php?img=m3kxw.jpg)
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 15:33:12 So. 28.August 2022
(https://abload.de/img/l5fyx.jpg) (https://abload.de/image.php?img=l5fyx.jpg)

Plakat aus den 80ern.
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 13:56:01 So. 18.September 2022
https://twitter.com/WallStreetSilv/status/1571031196896632832
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 15:26:57 Do. 13.Oktober 2022
Vassilis Paleokostas ist Griechenlands meistgesuchter Mann und für viele ein Volksheld: Er hat seine Memoiren geschrieben

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1167637.vassilis-paleokostas-die-hoffnung-auf-wuerde.html
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 20:38:53 So. 13.November 2022
(https://abload.de/img/fhkeoezx0aexpdcformatxuer9.jpg) (https://abload.de/image.php?img=fhkeoezx0aexpdcformatxuer9.jpg)
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 11:10:02 Mo. 14.November 2022
ZitatDie Zahl der gesprengten Geldautomaten in Deutschland steigt auf Rekordhöhe.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/geldautomaten-sprengung-so-reagieren-banken-und-sparkassen-jetzt/28793886.html
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 16:46:11 Sa. 04.März 2023
ZitatFrüh übt sich - das gilt in diesem Fall jedoch hoffentlich nicht: Am Mittwoch hat ein Kind versucht, eine Sparkassen-Filiale im niedersächsischen Garbsen zu überfallen.

Der Junge betrat laut Polizei das Geldinstitut und forderte Bargeld. Um der Erpressung besonderem Nachdruck zu verleihen, drohte das Kind mit einer Gewalttat. Der minderjährige Räuber hatte eine hellblaue OP-Maske um und führte zudem einen Hartschalenkoffer mit sich.
https://www.volksstimme.de/panorama/versuchter-bankueberfall-kind-will-in-garbsen-sparkasse-ausrauben-3558369
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 19:13:09 So. 09.April 2023
https://twitter.com/HumansNoContext/status/1644844581266006016
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 15:49:24 Mo. 10.April 2023
Zitat78-Jährige als mutmaßliche Bankräuberin erwischt – zum dritten Mal

»Sorry, ich wollte Sie nicht erschrecken«: In den USA soll eine betagte Frau eine Bank überfallen haben – und das nicht zum ersten Mal.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/missouri-usa-78-jaehrige-als-mutmassliche-bankraeuberin-erwischt-zum-dritten-mal-a-c339e973-214a-4b49-93cb-2dc06fc29a1d
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 12:10:32 Fr. 21.April 2023
https://youtu.be/rXUlmP5MvnE
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Onkel Tom am 00:35:19 Sa. 22.April 2023
Schmunzel..

In Norderstedt hat eine Gäng erfolgreich (https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Nach-spektakulaerem-Einbruch-in-Norderstedt-55000-Euro-Belohnung,haspa322.html) zugeschlagen..

Und nun vor kurzem das hier.. (https://www.ndr.de/nachrichten/info/NDR-Info-2145-,ndrinfo44846.html)

A ja, mit nem Kernborer durch die Decke und bis auf ein Phantombild
und erfolgloser Razzia alles unerkannt entkommen..  ;D
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 14:24:56 Mo. 14.August 2023
Zitat30 Diebe rauben in Kalifornien Yves Saint Laurent-Geschäft im Wert von 300.000 Dollar dreist aus

Der Raubüberfall vom Samstag war nur der jüngste seiner Art, der Los Angeles erschütterte: Eine Gruppe von mindestens 30 Dieben raubte am helllichten Tag ein kalifornisches Yves-Saint-Laurent-Geschäft aus - und erbeutete dabei Waren im Wert von schätzungsweise 300.000 Dollar.

Ein Video des Diebstahls, das KTLA vorliegt, zeigt die Verdächtigen in dunkler Kleidung, wie sie am Dienstag kurz nach 17 Uhr im Americana at Brand-Einkaufszentrum in Glendale in das High-End-Modegeschäft hinein- und wieder hinausrennen.
https://nypost.com/2023/08/09/thieves-steal-300k-in-merch-from-california-yves-saint-laurent/

ZitatEine Bande von fast 50 Leuten stiehlt bei einem Raubüberfall am helllichten Tag Waren im Wert von bis zu 100.000 Dollar aus dem Laden von LA Nordstrom

Nach Angaben der Polizei stürmten am Samstag gegen 16 Uhr fast 50 vermummte und maskierte Personen das Luxusbekleidungsgeschäft in der Topanga Mall und raubten teure Taschen und Kleidungsstücke, bevor sie zu den Ausgängen flüchteten.

https://youtu.be/0Bva5C92hmY

Der Vorfall war nur der jüngste dreiste Raubüberfall auf ein Bekleidungsgeschäft in der Stadt.
https://nypost.com/2023/08/13/mob-of-thieves-steals-up-to-100000-in-merchandise-during-daylight-raid-at-los-angeles-nordstrom/amp/
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Onkel Tom am 18:47:24 Mo. 14.August 2023
Nun ja, was ihnen genommen wird, müssen sie sich ja irgendwie
wieder zurück holen können.. Und wenn es nur ums Verticken von
erbeuteten teuren Mode-Schnickschnack geht.
Besser als ständig leer aus zu gehen und USA ist doch das Land
der (verlorenen) Träume. nööch ?

Ich zähle solche Aktionen als logische Folge von Ausbeutung und
Verarmung und das hat auch nichts mehr mit Verheerlichung vom
"strafbaren" Handlungen zu tun..

Es treibt der Hunger und mangelnder Teilhabemöglichkeiten der
Betroffenen, die sich in Form von "sozialer Notwehr" gefunden
haben und gemeinsam ihrer Lage entgegen wirken wollen.

Naja, die Spidermum (https://de.indymedia.org/2006/04/145010.shtml) hat das ja schon 2006 gut vorgemacht, wie man
aneignen und umverteilen kann.. Ob es sowas in D auch bald gibt ?
In HH gabs ja nur 2 Beispiel-Aktionen und waren dann auch gleich
mit fetter Duftmarke wieder verschwunden  :D
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 23:19:43 Di. 15.August 2023
ZitatKlauen gilt als unmoralisch. Dabei ist es ein Schlag gegen ein System, das Waren mehr respektiert als Menschen. Eine Ode an den Fünf-Finger-Rabatt.
https://taz.de/Diebstahl-als-Gerechtigkeit/!5952076/
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 13:39:00 Sa. 19.August 2023
Libanon: Mit Bankraub zum eigenen Geld

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/14190376/Libanon-Mit-Bankraub-zum-eigenen-Geld/15451350

Ich will mehr solcher Geschichten!
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 13:41:10 Mi. 25.Oktober 2023
Umverteilung gescheitert:

ZitatKlau in Geldtransporter-Firma
Diebin (26) nach 6-Mio.-Coup verhaftet!
https://www.bz-berlin.de/polizei/diebin-26-nach-sechs-mio-coup-verhaftet
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 13:07:44 Sa. 18.November 2023
(https://abload.de/img/f_nniilwuaanaazformat1hdry.png) (https://abload.de/image.php?img=f_nniilwuaanaazformat1hdry.png)
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Onkel Tom am 13:36:01 Sa. 18.November 2023
In dem Hause "sind das ja nur Peanuts". und werden das wohl verkraften,
etwas enteignet geworden zu sein. 
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 18:43:16 So. 10.Dezember 2023
https://twitter.com/Antikalypse/status/1733806885063565721
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:01:28 Mi. 31.Januar 2024
ZitatWeine im Wert von 1,5 Millionen Euro aus Pariser Restaurant gestohlen
Wer über 300.000 Flaschen Wein im Keller hat, dem werden ein paar einzelne nicht fehlen. Möchte man meinen. Doch in einem berühmten Pariser Restaurant sind nun ausgerechnet die besten Tropfen unauffindbar.
https://www.spiegel.de/panorama/paris-wein-im-wert-von-1-5-millionen-euro-aus-restaurant-gestohlen-das-ratatouille-inspirierte-a-874a88d8-c9bb-4ea2-9b1a-030097b955c4
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Onkel Tom am 09:43:24 Fr. 02.Februar 2024
Werden in dem Luxusrestaurant denn die Kellner_innen vernünftig
bezahlt ? Vermutlich nicht, sonst würde man sich wohl kaum mit
edlen Tropfen trösten wollen..
Pfump, wieder eine Buddel im Wert von 15 Tausend geöffnet.  :D

Schmunzel, erinnert mich an einem Job, der eh Scheiße war und
während der 14 tägigen Kündigungsfrist waren die Lebensmittel
und Getränke, die sich im Lager anboten, doch sehr lecker..  :D
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Kuddel am 17:05:33 So. 04.Februar 2024
ZitatZehn Jugendliche sperren Wärter in Zelle und brechen aus
https://www.20min.ch/story/erziehungszentrum-pramont-vs-zehn-jugendliche-sperren-waerter-in-zelle-und-brechen-aus-103035944
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: Onkel Tom am 19:35:29 So. 04.Februar 2024
Zitat aus dem link :

ZitatDie Jugendlichen flüchteten in einem in der Nähe entwendeten Fahrzeug. Die Kantonspolizei, unterstützt von der Regionalpolizei der Zentralstädte, setzte ein umfangreiches Polizeiaufgebot ein. Trotz bisheriger Ermittlungen konnten die Jugendlichen nicht festgenommen werden, wie es weiter in der Mitteilung heisst.

Wow, goil.. Jch hätte nicht gedacht, das heute noch die gleichen
Unternehmungen möglich sind, wie sie in D in den 70-80ziger auch
sehr spannend für Außenstehende klingt..

Jo, ich weiß, wie lange man braucht, mit einer Pucksäge sich
durch Kruppstahl-Gitter durch zu arbeiten (Luwo-Essen 1982).

Zusammenhalt der Jugendlichen ist die Voraussetzung, sich dem
Eingesperrt sein zu entledigen.. Jo, han se super hin bekommen.

So ein Massenausbruch ? Seltenst aber machbar..
Händereib und freufreu..  :D  :D  :D
Titel: Aw: Daddy was a bankrobber
Beitrag von: BGS am 21:34:20 Sa. 10.Februar 2024
ZitatWaffen entwendet
Geldtransporterüberfall – Täter auf der Flucht


0.02.2024 - 15:29 Uhr

Überfall auf einen Geldtransporter in Berlin: Die bewaffneten Täter sollen auf der Flucht sein.


Am Freitagmorgen wurde in Berlin ein Geldtransporter ausgeraubt. Gegen 9.00 Uhr haben mehrere Täter das Fahrzeug überfallen. Das bestätigte auf Anfrage von t-online eine Sprecherin der Polizei. Laut "Bild" soll sich der Transporter auf dem Weg zu einer Volksbank-Filiale befunden haben.
... .

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100340462/berlin-geldtransporter-ueberfallen-taeter-weiter-auf-der-flucht.html

MfG

BGS