Soziale und politische Unruhe in Afrika

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 08:58:23 Mo. 24.Dezember 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatMACHTKAMPF AUF DEM RÜCKEN DER MASSEN - Worum geht es bei den schweren Gefechten im Sudan?

Heute, am fünften Tag der Gefechte, haben in den Morgenstunden die Luftangriffe auf Ziele in der Hauptstadt Khartum weiter zugenommen. Ein Waffenstillstand ist nicht in Sicht. Seit Samstag sind mindestens 270 Menschen ums Leben gekommen und 2600 sind verletzt worden.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw16/worum-geht-es-bei-den-schweren-gefechten-in-sudan
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


ManOfConstantSorrow

Sudan

Zitat,,Mit Waffen vollgepumpt"

Roman Deckert erklärt, dass Deutschland vor Jahren maßgeblich Sudans Unterdrückungsapparat mit aufgebaut hat. Aber das ist nicht seine einzige Kritik.


 taz: Herr Deckert, was im Sudan geschieht, ist das ein Bürgerkrieg?

Roman Deckert: Ich warne vor dem Begriff. Er impliziert Chaos, alle gegen alle, und verstellt den Blick darauf, dass die Zivilbevölkerung beide Parteien weitgehend ablehnt. Die Menschen sind in den letzten Jahren für Gewaltfreiheit eingetreten und praktizieren auch aktuell bewundernswerte Solidarität. In erster Linie handelt es sich um einen Konflikt zwischen zwei machthungrigen Generälen, Burhan mit der regulären Armee und Hametti mit seinen Rapid Support Forces (RSF).

Sowohl die Armee als auch die RSF sind Arbeitgeber. Fachleute schätzen, dass sie zusammen rund die Hälfte der Volkswirtschaft kontrollieren. (...)
https://taz.de/Sudan-Experte-zu-Deutschlands-Rolle/!5931463/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

10 min hervorragender (deprimierender) Infos.
Sonneborn, wohl der einzig brauchbare EU Parlamentarier.

https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1698355950447435861
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

Die UZ hat in ihrer Ausgabe vom 25.08.23 Nr. 34 - 55 ein Artikel bzw ein Kommentar (Sevim Dagdelen) zu Niger.
https://www.unsere-zeit.de/verdammte-dieser-erde-4782995/
ECOWAS wolle die neokoloniale Ordnung Frankreichs wieder herstellen, was die Bevölkerung aber  nicht will.

Es wird auch das Buch "Verdammte dieser Erde" von Frantz Fenton erwähnt.

  • Chefduzen Spendenbutton