Paradebeispiel Brasilien

Begonnen von Horch, 15:59:12 Di. 22.Februar 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Das Zeitalter der Aufklärung mitten im Mittelalter, wunderbar was nicht alles brutalstmöglich aufgeklärt wird mit den Standardergebnis des unveränderten weiter so.

Ich hab diese Phrasen so satt!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatBrasilien
Zusammenstöße bei Protesten gegen neuen Staatschef Temer

In Brasilien ist es bei erneuten Protesten gegen den neuen Präsidenten Temer zu Gewalt gekommen.


In São Paulo setzte die Polizei Tränengas ein. Man habe so Vandalismus unterbinden wollen, hieß es. Die Demonstranten fordern Temers Absetzung und Neuwahlen. Ähnliche Proteste gab es zuvor bereits in Rio de Janeiro.

Die bisherige Staatschefin Rousseff war am vergangenen Mittwoch ihres Amtes enthoben worden. Der linksgerichteten Politikerin wurden unter anderem Tricksereien am Staatshaushalt vorgeworfen. Sie wies die Vorwürfe zurück und warf dem bürgerlichen Lager einen Putsch zur Durchsetzung einer konservativen Politik vor.
http://www.deutschlandfunk.de/brasilien-zusammenstoesse-bei-protesten-gegen-neuen.447.de.html?drn:news_id=652700

"Der linksgerichteten Politikerin" - seit wann sind sozialdemokratische Politiker "linksgerichtet"?

Troll

Zitat von: Kuddel am 09:46:25 Sa. 10.September 2016
"Der linksgerichteten Politikerin" - seit wann sind sozialdemokratische Politiker "linksgerichtet"?

Tja, was soll man da noch sagen, alles was politisch nicht rechts/konservativ verortet ist kann nur links oder gar kommunistisch/sozialistisch/terroristisch sein!

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatBrasilien
Proteste und Streiks gegen Rentenkürzungen und Arbeitsmarktreformen




In Brasiien hat ein Generalstreik das öffentliche Leben beeinträchtigt.


In vielen Städten fuhren Busse und Bahnen nicht, Schulen blieben geschlossen, wie lokale Medien berichten. Tausende, wenn auch weniger als erwartet, hätten sich an Protestaktionen beteiligt. Die Gewerkschaften hatten dazu aufgerufen, gegen die geplanten Rentenkürzungen und Arbeitsmarktreformen der Regierung unter Präsident Temer zu protestieren. In Sao Paulo errichteten Demonstranten Straßensperren und blockierten die Zufahrt zu einem der Flughäfen. Die Polizei löste Proteste gewaltsam auf. Temer will öffentliche Ausgaben für zwanzig Jahre einfrieren, dabei gelten Bildungs- und Gesundheitsbereich schon jetzt als unterfinanziert. Brasilien befindet sich in einer Wirtschaftskrise mit mehr als 14 Millionen Arbeitslosen.
http://www.deutschlandfunk.de/brasilien-proteste-und-streiks-gegen-rentenkuerzungen-und.1939.de.html?drn:news_id=763492

Kuddel

ZitatBus-Gewerkschafter ermordet wg. Streik der Busfahrer bei der größten Transportgesellschaft des nordbrasilianischen Bundesstaates Pará – jetzt erst recht!


Am 12.12.2017 ermordet: George Neto, Busgewerkschafter in Para

Am Dienstagabend, 12. Dezember 2017, kam George Neto nach Hause: Der Fernbusfahrer, der den Streik bei der Gesellschaft Belem-Rio mit organisierte, hatte einen langen Tag im Tarifkampf mit dem Unternehmen, das einem der berüchtigten Gruppe von Unternehmern aus Rio gehört, die allesamt wegen zahlreicher Machenschaften in Untersuchungshaft sitzen. Vor seinem Haus in Marituba wurde er erschossen. Drei Kugeln trafen ihn und auch im Notfall-Krankenhaus konnte er nicht mehr gerettet werden. Die Busfahrer hatten am Dienstag einen Warnstreik durchgeführt, den er mit organisiert hatte, auch wenn er bei einer anderen Gesellschaft arbeitete, gehörte er doch dem Vorstand der Gewerkschaft des Bundesstaates an, die dem Gewerkschaftsbund CTB (der KP Brasiliens nahe stehend) an. Am Tag nach dem Mord streikten die Busfahrer von Belem-Rio im ganzen Bundesstaat erneut, diesmal mit der Forderung nach Aufklärung. In der nach dem sogenannten legalen Putsch gegen die sozialdemokratische Präsidentin geschaffenen Atmosphäre waren schon mehrere Aktivisten von Landlosen, Kleinbauern und Indigenen ermordet worden, jetzt töteten sie – vermutlich Auftragsmörder – erstmals einen im Bundesstaat profilierten Gewerkschafter. Die Gewalt der rechten Mobilisierungs-Welle ist vom Lande in den Städten angekommen, wo sie sich bisher auf Schlägereien und ähnliches beschränkte.
http://www.labournet.de/?p=125330

Kuddel

ZitatJair Bolsonaro:
Apocalypse Brasil

Brasilien versinke in Gewalt und Korruption, behauptet der neue Präsident Jair Bolsonaro. Wer ihm glaubt, verkennt sein Ziel: eine rassistische Klassengesellschaft.
https://www.zeit.de/kultur/2018-11/jair-bolsonaro-rassismus-homophobie-rechtspopulismus-brasilien

Diesen Weg hält der Kapitalismus weltweit für den Weg der Zukunft. Die bürgerlichen Demokratien sind dem Kapital zu anstregend geworden. Man ist unterschiedlich laut und brutal auf dem Weg, doch die Richtung ist überall ähnlich.

Ich halte das keineswegs für eine hoffnungslose Situation. Endlich lösen sich die ideologischen Nebelwände auf und es gibt kein Hoffen mehr darauf, man könnte mit einem Kreuz in der Wahlkabine etwas ändern oder die Sozialdemokraten würden für eine soziale Politik sorgen...

counselor

ZitatBrasilien - Massendemonstrationen gegen Renten"reform"

In 126 Städten demonstrierten am Freitag, 22. März, Hunderttausende gegen die von der ultrareaktionären, faschistoiden Bolsonaro-Regierung geplanten drastischen Kürzungen bei den Renten.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw13/gewerkschaften-organisieren-proteste-gegen-die-zerschlagung-des-staatlichen-renten-und-sozialsystems
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatBRASILIEN - Streik der Renault-Belegschaft geht heute in den 10. Tag

Am gestrigen Donnerstag fanden landesweit in mehreren Städten solidarische Protestaktionen von anderen Gewerkschaften statt. Viele andere Metallarbeiter-Gruppen unterstützen den Kampf der Kollegen und ihrer Familien - symbolisch vor diversen Renault-Niederlassungen im ganzen Land.

Renault weigert sich immer noch, mit der Gewerkschaft Sindmetal (von Força Sindical) zu verhandeln. Im Gegenteil. Die Geschäftsleitung verschärft die Gangart. Jetzt kam raus, dass 40% der 747 Entlassenen aus gesundheitlichen Gründen entlassen werden sollen, und das in der Corona-Pandemie! Brasilien hat immer noch nicht den Höhepunkt der Pandemie erreicht. 90.000 Tote und 2,5 Mio Infiziert, das sind normalerweise Zahlen aus einem Bürgerkriegsgebiet. Auch die Familien beteiligten sich am Donnerstags-Protest.

Im Bundestaat Paraná, wo das Werk liegt, haben Firmen wie Renault u.a. über 12 Md. R$ (2,5 Md. €) an staatlicher Unterstützung erhalten. ,,Es scheint, dass es eine neue Werkleitung ist, die die Stärke der Arbeiter misst, aber auf die schlimmste Weise. In diesem Moment setzen sie die Arbeiter der Pandemie aus, und der Entlassung. Sie schicken diejenigen, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, weg. Es ist absurd", so der Präsident von Força Sindical, Miguel Torres.

Neu ist in Brasilien, dass sich Anzeichen einer gewerkschaftlichen Neuorientierung ausgehend von der Basis entwickelt, die die Solidarität organisiert. Nicht nur unter den Metallarbeitern: Der Streik der Metro-Angestellten in São Paulo wird von vielen Menschen unterstützt. Die Banken Santander und Bradesco wollen entlassen ... Die faschistoide Bolsonaro-Regierung will diese Entlassungen per Gesetz erleichtern - das sind also auch sehr politisierte Proteste; v.a. auch die Proteste der Kollegen der Gesundheitsbereiche für die ständigen Tests aller dort Beschäftigten.

Die staatliche Post & Petrobras sollen privatisiert werden. Auch dort immer wieder Proteste ... Die Metallarbeiter bei Ford in Camaçari / Bahia haben vorige Woche gegen geplante Entlassungen und Lohnkürzungen protestiert. Die CUT plant deswegen für den 7. August einen ,,Nationalen Tag des Kampfes für demokratische Rechte, Gesundheit und Arbeitsplätze" zusammen mit anderen Gewerkschaftszentralen.

IndustriALL und Gewerkschafter aus Frankreich und USA schickten Solidarische Grüße.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw31/streik-der-renault-belegschaft-geht-heute-in-den-10-tag
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

(Nur nebenbei und abseits des Streiks bei Renault in Brasilien und falls die Langeweile zu stark ist...einige Ausgaben der historischen Roten Fahne gibt es hier:
http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/title/zdb/24352111/
Keine Ahnung, ob es noch ein besseres Archiv der alten KPD-Zeitung gibt, in deren Tradition sich die Rote Fahne News der MLPD sieht? Es scheint damals ein erbitterter Propagandakampf um die Deutungshoheit geherrscht zu haben. )

ManOfConstantSorrow

ZitatTausende fordern Rücktritt Bolsonaros

In Brasilien sind Zehntausende Demonstranten für eine Amtsenthebung von Präsident Bolsonaro auf die Straße gegangen. Sie werfen ihm Versagen in der Corona-Krise und Korruption im Zusammenhang mit der Pandemie vor.
https://www.tagesschau.de/ausland/proteste-brasilien-corona-101.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Zitat Soziale Not in Brasilien
Der Hunger ist zurück

Ein Jahr vor den Wahlen versinkt das Land in einer tiefen Wirtschaftskrise. Derweil plant der rechtsextreme Präsident Jair Bolsonaro, die Stimmen der Armen zu kaufen.
https://www.woz.ch/2149/soziale-not-in-brasilien/der-hunger-ist-zurueck
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

In São Paulo fand gestern die alljährliche Gay-Pride-Parade statt, die größte der Welt. Laut den Veranstalter*innen nahmen mehr als vier Millionen Menschen teil. Viele protestierten auch gegen die rechtsradikale, homofeindliche Bolsonaro-Regierung.

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatStichwahl - Lula gewinnt Präsidentenwahl in Brasilien

Der linksgerichtete Herausforderer Lula ist mit knappem Vorsprung zum Präsidenten Brasiliens gewählt worden. Die Wahlbehörden erklärten ihn mit 50,83 Prozent der Stimmen zum Sieger. Der rechtsextreme Amtsinhaber Bolsonaro bekam 49,17 Prozent.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/praesidentenwahl-brasilien-101.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

ZitatBRASILIEN - ,,Die Mehrheit wählte Lula, um Bolsonaro abzuwählen, nicht aus Überzeugung"

Bei der Präsidentschaftswahl in Brasilien wurde gestern der Faschist Jair Bolsonaro abgewählt. Damit wurde erstmals ein brasilianischer Präsident nicht wiedergewählt. Das ist nach der Abwahl Trumps eine weitere Schlappe für die internationale Rechtsentwicklung. Die Polarisierung im Land hat sich weiter verschärft.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw44/die-mehrheit-waehlte-lula-um-bolsonaro-abzuwaehlen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatBRASILIEN - Gewerkschaften und politische Organisationen vereinen sich gegen anhaltende Putschgefahr

Der abgewählte brasilianische Präsident und Faschist Jair Bolsonaro spielt offenbar auf Zeit. Auch wenn er am vergangenen Dienstag vorgab, der Verfassung nicht im Wege stehen zu wollen, war sein 48-stündiges Schweigen eine Taktik, einen sofortigen Putschversuch zu befördern. Das ist offenbar zunächst gescheitert.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw44/gewerkschaften-und-politische-organisationen-vereinen-sich-gegen-anhaltende-putschgefahr-1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatBrasilien - Bolsonaro-Anhänger stürmen Regierungsgebäude

Hunderte Anhänger von Brasiliens Ex-Präsident Bolsonaro haben in der Hauptstadt Gebäude im Regierungsviertel gestürmt, darunter den Kongress und den Präsidentenpalast. Die Regierung soll nun die Verantwortung für die Sicherheit der Hauptstadt übernehmen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/brasilien-kongress-gestuermt-101.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatBRASILIEN - ,,Sem amnestia" - Proteste gegen faschistischen Sturm auf Symbole der bürgerlichen Demokratie

"Sem amnestia" - keine Amnestie, das war die Hauptlosung der landesweiten Proteste am 9.1.nach dem faschistischen Strum am Vortag, bei dem Anhänger Bolsonaros in Kongress, Präsidentensitz und höchstes Gericht eingedrungen waren und dort randaliert hatten.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw02/sem-amnestia-proteste-gegen-den-faschistischen-putschversuch-entfalten-sich
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton