Hirnwäsche, Propaganda & Zensur - Das Abrutschen des jounalistischen Mainstreams

Begonnen von Kuddel, 13:31:07 Mi. 22.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Informationen, die zu einer Orientierung in der Welt oder vernünftigen demokratischen Entscheidungen führen könnten, verschwinden hinter der Paywall.

Kriegspropaganda gibt's für alle umsonst:

ZitatThe Financial Times is making key Ukraine coverage free to read to keep everyone informed as events unfold.
https://www.ft.com/content/77ab8dcf-cb02-4e57-aff0-85c8a84f5a1f?segmentId=729604e2-4ea6-05a4-5d10-d0874d255346&twclid=11507724769222967298

Kuddel

Die Medien sind wirklich eine Plage.
Letztendlich sind wir von ihnen abhängig, wenn wir uns ein Bild von der Welt machen wollen.

Wenn ich an die Ukraine denke, kam sie in der hiesigen Berichterstattung kaum vor. Es war irgendwie das Grau-in-Grau des Ostblocks, in dem gesichtslose Menschen in relativer Armut in korrupten Verhältnissen lebten.

Einige dieser Gesichtslosen kamen hierher, um auf dem Bau, auf den Feldern oder in der häuslichen (24 Std-) Altenpflege oft ohne Sozial- oder Krankenversicherung und weit unter dem Mindestlohn zu arbeiten. Manchmal gab es einen Bericht über skandalöse Zustände in diesen Bereichen, aber es ging um den Skandal und die Menschen blieben gesichtslos.

Seit der Krieg ausgebrochen ist, bekommen wir den Eindruck, daß Kiev eine Stadt voller cooler Clubs und Parties für elektronische Musik ist und die Bewohner Modedesigner, IT-Spezialisten, DJs und Performancekünstler.

Dolle Sache, daß wir in einem glöbalen Dorf leben und so gut wissen, was los ist in der Welt.

Kuddel

ZitatDie ukrainischen Truppen geraten im Osten des Landes offenbar zunehmend in Bedrängnis.
https://www.deutschlandfunk.de/separatisten-nehmen-stadt-lyman-ein-104.html

Hmmm. Vor kurzem wurde noch auf allen Kanälen berichtet, Putin sei spätestens Mitte Juni militärisch am Ende.

Kuddel

An der Front läuft es nicht so, wie erhofft. Jetzt drehen die Medien wieder voll auf mit Propaganda für Waffenlieferungen. Das sind sich die Medien der Freien Welt® einig.

Kuddel

Die Medien haben eine weitaus größere Bedeutung, Wirkung und Macht, als die meisten wahrhaben wollen.

ZitatUmfrage: Mehrheit der Deutschen sind für Atomwaffen

Laut einer Umfrage ist die Zustimmungsrate für den Verbleib US-Amerikanischer Atomwaffen in Deutschland stark gestiegen. 52 Prozent sprechen sich für die Stationierung aus.
https://perspektive-online.net/2022/06/umfrage-mehrheit-der-deutschen-sind-fuer-atomwaffen/

Wenn wir gesellschaftliche Veränderungen wollen, kommen wir nicht umhin, die Medien und ihre Macht anzugreifen.
Wir müssen darauf hinweisen, wie sie lügen und manipulieren. Wie sie Gefühle und Meinungen erzeugen. Welche Besitzverhältnisse und Interessen hinter ihnen stehen.

Wir müssen eigene Medien aufbauen und die herrschenden angreifen, wenn wir die Machtverhältnisse in Frage stellen wollen.

Die Idee ist nicht neu:

1967



1968






Sturm auf die Springerzentrale in Berlin


Ausgekippte Springer-Zeitungen


Auslieferungsfahrzeuge





Mitte 80er

gab es eine Großdemo der Friedensbewegung zur hamburger Springerzentrale inkl. brennender Barrikade.

2012


Kuddel

ZitatWarum Faktenchecker nicht einfach die Fakten checken

Medienkritik. Faktenchecks sind eine Mode im Journalismus geworden. Eine Kritik tut dringend Not


Fakten, so legt der allgemeine Sprachgebrauch es nahe, sind einfach da: sich selbst genug, unabhängig von Blick und Gedanken der Menschen, einmal vorhanden, ewig dieselben. Die ,,harten Fakten" setzen Diskutanten ins Recht und rechtfertigen Entscheidungen, ,,alternative Fakten" zu den ,,tatsächlichen" Fakten gibt es nicht. – All diese Behauptungen klingen für die meisten wahr (...).

Die Institutionalisierung von hauptberuflichen "Faktencheckern" führt zur Verengung des Meinungs- und Faktenkorridors in einem Diskursraum, und dies – mal deutlicher und mal undeutlicher – nach Maßgabe der die Faktenchecker finanzierenden Gruppen. Sie schließen so den Diskurs und schotten das damit errichtete Biotop des rechten Glaubens und der Rechtgläubigen gegen Kritik ab. (...)

Er stützt die zunehmend offen repressive Diskursarchitektur einer Republik, in deren jüngstem Erkeranbau nun sogar Verfassungsschützer sitzen und nach Autoren Ausschau halten, die mit ihren Äußerungen ,,den Staat delegitimieren" – die also, wie es in einem anderen deutschen Staat einmal hieß, nach Auffassung offizieller Stellen ,,staatsfeindliche Hetze" betreiben.

Legen Sie deshalb Zeitungen beiseite, die ,,Faktenchecker" als respektable Quellen zitieren, so als seien sie unabhängig, oder die selbst eine solche Gesinnungsprüftruppe unterhalten; suchen Sie sich andere Webseiten und Radiosender als diejenigen, die sich ,,Faktenchecker" als Manipulatoren des öffentlichen Diskurses halten – und erklären Sie bitte ihren Freunden, was ein ,,Faktenchecker" eigentlich ist.

Denn so wenig, wie der Regenschauer den Regen schaut und der Weihnachtsmann die Nacht weiht, checkt ein ,,Faktenchecker" einfach ,,die Fakten". Er betreibt tatsächlich Gesinnungsprüfung und Meinungsrepression.
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/faktenchecker-so-einfach-ist-es-nicht

Kuddel

Jetzt hat auch der FREITAG mit der Unkultur der Paywalls angefangen. Da hatte ich stets lesenswerte Artikel gefunden.

Wir müssen es öffentlich thematisieren, daß der arme Teil der Bevölkerung vom Zugang zu Informationen abgeschnitten wird.

Wie sollen wir damit umgehen?

Kuddel

In Groß Britannien findet die größte Streikwelle seit Jahrzehnten statt. Es handelt sich um die bedeutendste soziale und politische Bewegung in Europa. Dieser Welle an Arbeitskämpfen haben sich heute nochmal 150.000 Postler angeschlossen.

Davon ist in den bundesdeutschen Medien so gut wie nichts zu lesen.
Stattdessen erfahren wir, "Wie Putins Agenten Deutschland unterwandern". Super. Ich fühle mich nun voll informiert.

Draisine

Indirekt schon. Zumindest werden die Gründe dessen der Mittelschicht und darüber schon drastisch berichtet. Und diese Gründe -die sollen eben die "einfache" Bevölkerung hierzulande nicht in Panik versetzen. Insbesondere die Unterschicht nicht, so zumindest meine These dazu.

"Briten müssen ab Oktober 80 Prozent mehr für Energie zahlen"

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/grossbritannien-energiepreis-deckel-steigt-auf-ueber-3500-pfund-18270469.html     

Kuddel

Uns wird stets irgendwas erzählt, wie Rechtspopulisten die Demokratie untergraben.
Nach dem Abnippeln der Queen zeigen aber die führenden Medien (egal ob öffentlich-rechtlich oder privatwirtschaftlich), wie sehr sie antidemokratische Traditionen bewundern.

Die Macht des Adels ist inakzeptabel.

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

In UK haben die Bullen den schwarzen Chris Kaba erschossen. In London protestieren Tausende gegen den rassistischen Mord.

https://twitter.com/AntiRacismDay/status/1568573382463049728

Sky News zweigte Bilder von den Protesten und behauptete, es sei ein Marsch zu Ehren der Queen.

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ja, Troll, die Realität ist so krass, da hat Satire keine Chance mehr.

Bei den Medien ist es ansonsten hammerart, wie sie mit immer trashigeren Produkten Kohle machen. Es gibt keine Alternative.

Youtube kann man sich gar nicht mehr ansehen, ohne mit Werbung vollgedrunzt zu werden.

Die tradionellen Mainstreammedien wollen nicht nur Profit machen, sie nehmen massiv Einfluß auf das politische Klima. Einerseits Kriegspropaganda auf allen Kanälen. Andererseits geht es ihnen um Entpolitisierung und Individualisierung.

Die Social Media Kanäle faceook, twitter, insta und Co. verdienen sich auch eine goldene Nase mit Werbedreck. Viel schlimmer finde ich ihr zweites Standbein, mit dem sie auch Kohle machen: Sie analysieren unsere Klicks und Daten, womit sie mehr über unseren Aufenthaltsort, unsere Interessen, Bedürnisse Begierden, über unsere komplette Persönlichkeit erfahren, als es dem fiesesten Geheimdienst der Welt gelingen könnte.

Kuddel


Kuddel

Die Medien haben sich einen Scheiß interessiert für den Iran und für den Alltag der Iraner:innen. Die Revolte dort wird plötzlich ausgeschlachtet.

Aber interessieren nun die Iraner:innen, über die man berichtet?

Es passiert ähnliches in anderen Ländern und da kacken unsere Qualitätmedien drauf. Nehmen wir dieses Bild zum Beispiel, das ist ein Palästinenserin, die von Israelischen Soldaten maltretiert wird.


Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich habe für das deutsche Fernsehen und das derzeitige deutsche Kino in erster Linie Verachtung über. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wer irgendeinen Bulli Herbig Film nur annähernd lustig findet, sollte sofort entmündigt werden.

Damit meine ich erstmal den Bereich der Unterhaltung.

Was den Journalismus angeht, ist nochmal eine Geschichte für sich. Das, was medial dargestellt wird, hat wenig Ähnlichkeit mit dem, was ich von der Welt warnehme.

Die Überschwemmungskatastrophe in Pakistan hat Ausmaße, wie wir sie uns nicht vorstellen können. In Haiti, einem der wichtigsten Schauplätze des Kampfes gegen Kolonialismus und Sklaverei und deren Folgen, tobt ein Massenaufstand, der seinesgleichen sucht.

Und in Groß Britannien findet gerade die größte Streikbewegung Europas seit gut drei Jahrzehnten statt...


Armutsproteste und Streikversammlungen gestern in UK

...und all das findet in unseren Medien nicht statt, bestenfalls als Randnotiz.

Kuddel

Die Machtverhältnisse in den Medien:

ZitatTwitternde Generäle, NATO-Netflix-Produktionen und militärische Denkfabriken: Eine Studie zeigt, wie die neue NATO-Strategie zu Aufrüstung und Umverteilung öffentlicher Mittel führt.
https://jacobin.de/artikel/die-neue-nato-doktrin-thinktanks-centre-of-exellence-japcc-ccdcoe-defence-strategic-communications-hybride-kriegsfuhrung-cyberangriff-studie-die-linke/

Kuddel

Krass:

ZitatAm Sonntagabend wurde in Berlin der Musikpreis Opus Klassik verliehen. Zu den Gewinnern gehörte der Pianist Igor Levit, auf den der Musiker Danger Dan (»Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt«) die Laudatio hielt. Danger Dan, bürgerlich Daniel Pongratz, schloss seine Rede mit den Sätzen: »Abschließen möchte ich diese Laudatio – einfach, um Igor eine Freude zu machen – mit einer Nachricht an alle Antisemiten, Rassisten, Antifeministen und AfD-Sympathisanten vor den Fernsehgeräten: Ihr seid Vollidioten.«

Vollständig waren diese Sätze aber nur am Abend im Konzerthaus am Gendarmenmarkt sowie in der Liveübertragung zu hören. In der zeitversetzt ausgestrahlten Aufzeichnung der Gala, die in der ZDF-Mediathek verfügbar ist, sind die Worte »und AfD-Sympathisanten« herausgeschnitten worden – ab 1:00:55 ist die gekürzte Laudatio zu hören.
https://www.spiegel.de/kultur/tv/zdf-schneidet-kritik-an-afd-sympathisanten-aus-laudatio-a-fd80aa31-8851-4ded-9cbd-e7caee9fdd1c

Kuddel

Gestern im Deutschlandfunk ein Gespräch über die "Radikalisierung" der Klimaaktivisten.
Es waren eine 22jährige Sprecherin von der Letzten Generation und Ulf Poschardt (Springer Propagandist) eingeladen.

Die Umweltaktivistin war sympathisch, schlau und konnte gut argumentieren, doch sie hatte keine Chance gegen den Lobbyisten der Autoindustrie.

Poschardt kam entspannt und souverän rüber, wirkte fast wie ein Linker und quatschte davon, wie seine Eltern ihn 68 mit einem Kinderwagen auf irgendwelche Demos geschleppt hätten. Dann knöpfte er sich die Umweltaktivistin vor, zog einen Artikel der New York Times aus der Tasche, nach dem der Klimawandel gar nicht so schnell kommen würde und alles gar nicht so schlimm sei. Dann griff er die Umweltschützerin direkt an, fragte, was für ein Demokratieverständnis sie denn hätten, wenn sie mit nur 500 Leuten der gesamten Bevölkerung ihren Willen aufdrücken würden und dann gipfelte es darin, die Klimabewegung in die Nähe von Faschisten zu rücken. Ich bin zum Radio gerannt, um es auszuschalten, ich hätte sonst Kleinholz draus gemacht.

ZitatIn der österreichischen Tageszeitung Der Standard wurde Poschardt (...) als »neoliberales Twitter-Rumpelstilzchen« charakterisiert, der mit »ideologischen Pappkameraden« verbal auf der Trump-Klaviatur spiele.
wikipedia

ZitatKlimaleugner des Tages: Ulf Poschardt
Junge Welt

ZitatExtremistische Weltsicht

Der argentinische Ultrakapitalist Javier Milei bezeichnet Staaten als kriminell. ,,Welt"-Chefredakteur Ulf Poschardt schickt ihm dafür Liebesgrüße.


... Milei, der den Klimawandel bezweifelt, die gerade erst in Argentinien legalisierte Abtreibung wieder verbieten will und allen Bürgern ein Recht auf Bewaffnung zusteht...

Doch dann kommt Ulf Poschardt, Chefredakteur von Welt und N24, twittert genau die oben zitierte Passage des Interviews und schreibt dazu: ,,I love Javier Milei". Wobei er natürlich nicht ,,love" schreibt, sondern ein rotes Herzchen setzt. Lovely.

Man könnte dies als eine weitere Eskapade des Twitter-Provokateurs Poschardt abtun, der ja auch Christmetten zu links findet und ein Tempolimit für Freiheitsberaubung durch kulturell Impotente hält. Doch das hier ist bei bestem Willen kein Spaß mehr. ...
https://taz.de/Poschardt-liebt-Anarchokapitalist/!5871624/

Für diesen Dreck soll man Rundfunkgebühren zahlen??

counselor

ZitatKlimaleugner des Tages: Ulf Poschardt

Vincent van Goghs »Sonnenblumen« oder ein Gemälde von Claude Monet zu beschmieren, um zu beweisen, dass die Öffentlichkeit sich zwar über solche Aktionen, nicht aber über die reale Naturzerstörung aufregt, das ist Vandalismus und geht zu weit? Bei aller Hilflosigkeit, die solcher Protest ausdrückt: Die Umweltschützer der »Letzten Generation« haben völlig recht. Das bestätigte am Sonnabend unfreiwillig Welt-Chefredakteur Ulf Poschardt in der Sendung »Streitkultur« des Deutschlandfunks. Nicht nur, dass er die Aktivistin Aimée von Baalen kaum ausreden ließ, sich aber sofort beschwerte, sobald diese seinen Redefluss zu unterbrechen suchte, was schlechter Stil ist. Mehr noch zeigte Poschardt, dass er den Ernst der Lage nicht begriffen hat, wie van Baalen am Ende der Diskussion zusammenfasste.

Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/437734.klimaleugner-des-tages-ulf-poschardt.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Die Ausrichtung der Massenmedien ist hammerhart.
Der Spiegel hat sich Nikolaus Blome von der BILD als hetzenden Kolumnisten geholt:

ZitatDie Erderwärmung als Ausnahmezustand?
Wie die Klimakinder einen Nazi-Juristen lebendig machen

Die Klebe-Aktivisten machen sich zusehends lächerlich. Doch sie werfen die Notstandsideen eines Carl Schmitt auf. Das wird ernst.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/erderwaermung-als-ausnahmezustand-wie-die-klimakinder-einen-nazi-juristen-lebendig-machen-a-63128cd0-8c4c-4a58-9cbe-81169000c8aa

counselor

Meine Rede ist ja, dass die Mainstream-Medien nicht der objektiven Information dienen. Sie verbreiten ein Gemisch aus Lügen, Halbwahrheiten und Wahrheiten, mit dem Ziel, die bestehenden Verhältnisse, dh den Kapitalismus abzusichern.

Objektive Informationen zum Thema Klima gibt es hier:
https://www.fischerverlage.de/buch/greta-thunberg-das-klima-buch-von-greta-thunberg-9783103971897
oder hier:
https://www.people-to-people.de/angebote-neues/773/katastrophenalarm-was-tun-gegen-die-mutwillige-zerstoerung-der-einheit-von-mensch-und-natur
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

ManOfConstantSorrow

Das Lower Class Magazine twittert:

ZitatNutzlose Scheisspresse am NATO-Rockzipfel: Jeder einzelne wortgleich mit Erdogans Lüge, sein permanenter Angriffskrieg gegen kurdische Städte sei eine "Reaktion" auf irgendwas. Wohnviertel heißen "Stellungen" und man schreibt stur und dumm dieselben Pressemitteilungen ab.

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Es ist unglaublich, wie erfolgreich man öffentliche Debatten von realen gesellschaftlichen Problemen entfernen kann.

Zentrale Probleme sind ökonomische und ökologische. Löhne, Sozialleistungen, Preise, Mieten,  Gesundheitswesen. Umweltzerstörung, Verkehrspolitik.

Die Diskussion wird auf Silversterrandale geleitet. In dutzenden Staaten weltweit ging es Silvester wesentlich mehr zur Sache.

Die Silvesterrandale-Debatte ist nicht nur eine Ablenkung von den eigentlichen Problemen, es ist eine rassistische Debatte.

counselor

Die Tagesschau verbreitet Verblödungspropaganda

ZitatAusstieg aus der KohleLützerath ist wie Woodstock oder Waterloo

Lützerath ist ein Symbol - und hat so wenig mit der Rettung der Welt zu tun wie Elon Musk mit der Verteidigung der Meinungsfreiheit, meint Jochen Trum. Die Klimabewegung errichtet hier vielmehr ihren Altar.

Quelle: https://www.tagesschau.de/kommentar/luetzerath-133.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton