Kurzfristige einladung zu Job-Offensive Köln

Begonnen von slaveconan, 11:54:43 Di. 20.November 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

slaveconan

Hallo,
hab nun ein folgendes problem,
bekam heute eine Einladung und zwar zur Job-Offensive Köln für morgen früh sofort ! Das schreiben von denen ist vom 15.11 datiert und ich bekam es heute am 20.11. für den Termin morgen am 21.11. also echt unmöglich oder ?
In der einladung steht" Bitte kommen sie zum Termin über ihre berufliche situation uswblabla"das alles noch mit Recvhtsfolgebelehrung.

Offizielle gesehen werde ich ja erst ab dem 24.11. erwerbslos und bion bis dahin noch Arbeitsunfähig geschrieben seit dem 8.11.. das Jobcenter hatte bisher noch keine AU kopie oder sonstiges von mir bekommen! da es ja mein baldiger EX-Arbeitgeber von mir bekam.

Also nun meine frage ? Was zur hölle soll ich jetzt genau tun um diesen Termin zu umgehen? Ausserdem ist es leider für mich zu kurzfristig um beistand zu bekommen. Und was wird da mich erwarten bei der Job-Offensive? Etwa auch eine Eingliederungsvereinbarung?
Danke schonmal im vorraus, auch wenn ich zur zeit jetzt am Rad drehe(nervig)

Rudolf Rocker

Du bist aktuell AU?
Läuft der Arbeitsvertrag noch?

slaveconan

JA BIN SEITDEM 8.11.2012 bis 24.11.2012 AU ! Aber hatte es zuletzt vergessen den Jobcenter mitzuteilen
Und mein letzer arbeitstag ist der 23.11.2012 ! bzw. wurde ich zum 23.11.2012 gekündigt

Rudolf Rocker

Ich sage mal wie ich es machen würde:
Ich bin krank und nicht in der Lage zur Arbeit zu gehen, also kann ich auch keinen Termin beim JC/ BA wahrnehmen!

Ich sage ganz bewusst, das ich schreibe, was ich persönlich machen würde. Das heißt aber nicht das das der beste oder einfachste Weg ist!

Es kann sein das das JC/BA  eine "Bettlägerigkeitsbescheinigung" verlangt. Dafür gibt es aber keine Rechtsgrundlage.
Das BSG Urteil auf das sich die JC/ BA berufen ist eine Einzelfallentscheidung.

Letztendlich können die Dir aus jedem  Furz eine Sanktion drehen! Ob die dann vor einem Gericht bestand hat ist dem SB meistens egal!


Also wie gesagt: Ich würde nicht hingehen und denen mitteilen das ich AU bin!

Aber: Beachte die Risiken und Nebenwirkungen!





Tiefrot

Und falls du hingehst:
Eine EGV kommt mit 100%iger Sicherheit.
Unterschreibe auf keinen Fall, egal womit die drohen !
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

El Loco

teile den Drehstuhlpiloten noch einmal mit, dass der 23.11.12 dein letzter Arbeitstag ist.
Die AU-Meldung hat der AG und das ist gut so.

Wie sind die Chancen ab 24.11. genesen zu sein, sicherlich gaaaaaanz schlecht.

slaveconan

Hmmmmmmmm
also ist es eine echt bezwickte sache !
das einzige was mir bisher nicht gefiel ist ja, das es zu kurzfristig kam.
reicht es denen auch, den antwortschein heute per post abzuschicken mit kopie der AU? denn orignal hat ja ex-arbeitgeber
Also antwortschein ist ebenfalls beim schreiben dabei.

sanktion drehen geht auch schon? obwohl ich nichmal nen bewilligungsbescheid hab ? was für ne welt ::)

Rudolf Rocker

Zitatsanktion drehen geht auch schon? obwohl ich nichmal nen bewilligungsbescheid hab ? was für ne welt

Eigentlich nicht!

Du bist normalerweise bis zum Ende des Arbeitsverhätnisses Deinem Arbeitgeber verpflichtet nicht dem JC!
Das heißt: AU gehört zum AG! Und wenn Du nicht AU wärst müsstest Du an dem Tag arbeiten (Wichtiger Grund!!)

Ich denke mal das es reicht, wenn Du das Antwortschreiben mit Kopie der AU da hinschickst!
Anrufen macht eh keinen Sinn, weil sich da morgen keiner mehr dran erinnern kann!


slaveconan

Tja und der Termin ist ja auch morgen, und hab den schreiben erst heute bekommen, und das schreiben ist datiert vom 15.11.
also sanktionieren können die mich doch eigentlich nicht oder? wenn ich ne kopie vom au beim antwortschreiben zufügen und es denen per einschreiben schicke oder???

Rudolf Rocker

Zitatalso sanktionieren können die mich doch eigentlich nicht oder? wenn ich ne kopie vom au beim antwortschreiben zufügen und es denen per einschreiben schicke oder???

Das ist eine Frage, auf die ich weder mit einem klaren Ja noch mit einem klaren Nein antworten kann!

Ich weiß nicht was da für ein krankes Gehirn hinter dem Schreibtisch sitzt und was der sich so alles ausdenkt!
Selbst wenn es aus rechtlicher Sicht so vollkommen korrekt wäre muss das nicht heißen, das der/die SB das auch so sieht!

Klingt verrückt? Ist es auch!

Die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen!

slaveconan

Tja dann werde ich wohl morgen dahinlatschen müssen, weil kein bock auf sanktion !
Aber krankmeldung nehm ich mit, und falls die was von mir unterschrieben haben wollen,behaupte ich, das ich zur zeit nicht klar denken kann ! Dann muss ich es leider mal so versuchen.
Ich glaub auch, das es von denen wohl ne taktik ist, das ich die einladung per post heute bekommen hatte, da der Termin morgen ist ::) X(

Rudolf Rocker

Aber wenn Du hingehst:
Unterschreibe nichts!

Am besten wäre ja:
"Entschuldigung, mir geht es gar nicht gut!"

Und dann vor die Füsse  kotz

Codeman

Alternativ gibt es die Möglichkeit, dass der Brief auch erst morgen Mittag angekommen ist....

Zugang hat die Behörde im Zweifelsfall zu beweisen.
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

dagobert

Zitat von: Codeman am 16:24:00 Di. 20.November 2012
Alternativ gibt es die Möglichkeit, dass der Brief auch erst morgen Mittag angekommen ist....

Zugang hat die Behörde im Zweifelsfall zu beweisen.
Datum des Poststempels? Wenn da der 19.11. steht hättest du mit dieser Argumentation wohl ziemlich gute Karten.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

schwarzrot

Zitat von: dagobert am 17:08:26 Di. 20.November 2012
Datum des Poststempels? Wenn da der 19.11. steht hättest du mit dieser Argumentation wohl ziemlich gute Karten.

Der poststempel ist für den sachverhalt vollkommen wurscht. Wie schon Codi geschrieben hat:
'Zugang hat die Behörde im Zweifelsfall zu beweisen.'
Erst wenn mehrere briefe nicht ankommen, werden die ev. mittels boten zugestellt. Dann hätte man die arschkarte gezogen.  8)

Der vorschlag von Codi hat zudem noch den guten nebeneffekt, dass es nicht komisch ausschaut, wenn mensch zwar AU geschrieben ist, aber wie doof&fit genug ist, zum 'JC' zu watscheln.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Isnogud

auch mal meinen Senf dazu geben will. Du hast doch arbeit bis zum 23. Wo ist also das Problem? Ignorieren. Fertig. Den Wisch würd ich mir für schlechte Zeiten aufheben, dann kannst Du vielleicht auch der Rückseite noch was schreiben oder malen. Wenn die nicht bedruckt ist. Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

andy45

Zitat von: Isnogud am 18:29:24 Di. 20.November 2012
auch mal meinen Senf dazu geben will. Du hast doch arbeit bis zum 23. Wo ist also das Problem? Ignorieren. Fertig. Den Wisch würd ich mir für schlechte Zeiten aufheben, dann kannst Du vielleicht auch der Rückseite noch was schreiben oder malen. Wenn die nicht bedruckt ist. Isnogud

So seh ich das auch die Krankmeldung würde ich garnicht erwähnen . Ruf doch den Sachbearbeiter an von dem das Schreiben kommt  und frag Ihn wie er sich das vorstellt  mit dem 21.11 ,da du ja noch bis 23.11 in Lohn und Brot bist. Der 24. ist ein Samstag also wird vor Montag eh nix mehr passieren ;)
Immer dieser typisch deutsche vorrauseilende Gehorsam  ???

slaveconan

nunja das mit rückseite ist schön und gut, da ist rechtsfolgebelehrung drauf usw.
ich werde doch wohl morgen hingehen müssen, da ich nirgendswo ein gesetzestext entdeckt habe bisher, um da nicht erscheinen zu müssen.
auf jedenfall werde ich bei denen nix und rein gar nix unterschreiben und erbitte um bedenkzeit, weil ich rechtlichen rat dazu bräuchte ;D
werde aber trotzdem wie schon gesagt erwähnen das ich krank bin und nicht in fassung bin alles zu verstehen ;D

mousekiller

NICHT reagieren! Der AG muss dich zwar freistellen, aber nur für die Arbeitslosmeldung. Und die ist bereits erfolgt.

Mach dir keine Gedanken, die dürfen dich garnicht sanktionieren, weil du noch bis 23.11. in einem festen Arbeitsverhältnis bist. Die Sanktion würde jedes Gericht kassieren.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

slaveconan


Codeman

Zitat von: schwarzrot am 18:13:43 Di. 20.November 2012
Zitat von: dagobert am 17:08:26 Di. 20.November 2012
Datum des Poststempels? Wenn da der 19.11. steht hättest du mit dieser Argumentation wohl ziemlich gute Karten.

Der poststempel ist für den sachverhalt vollkommen wurscht. Wie schon Codi geschrieben hat:
'Zugang hat die Behörde im Zweifelsfall zu beweisen.'
Erst wenn mehrere briefe nicht ankommen, werden die ev. mittels boten zugestellt. Dann hätte man die arschkarte gezogen.  8)

Der vorschlag von Codi hat zudem noch den guten nebeneffekt, dass es nicht komisch ausschaut, wenn mensch zwar AU geschrieben ist, aber wie doof&fit genug ist, zum 'JC' zu watscheln.

Vielen Dank. So deutlich wollte ich es nicht schreiben.
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Rudolf Rocker

Zitatund wie sicher ist das mousekiller?

100% Sicherheit gibt es nicht!

Genausogut kannst Du da Morgen hingehen und es gibt eine Sanktion weil die Schuhe nicht geputzt sind oder die Bekleidung nicht angemessen!
Das wäre dann genauso abteuerlich, ist aber schon passiert (Stonecold)
Aber nichts ist unmöglich bei den Kasperköppen vom Amt!

Das heißt aber im Umkehrschluss noch lange nicht, das mensch sich von denen alles gefallen lassen muss.
Ganz im Gegenteil!
Genau die Leute, die sich wehren werden auch schneller in Ruhe gelassen als Leute die sich alles gefallen lassen!

slaveconan

also heier nun mein feedback: Ja ich war dort !
Ich kam,sah und siegte sozusagen! ;D
also ich erschien dort und sprach sofort die kurzfristige einladung an, die ich gestern bekam und erwähnte noch das ich noch diese woche beschäftigt bin und AU geschrieben bin. fuchtelte auch mit ne kopie der AU herum, und sie nahm es zur kenntnis und ich häte nix zu befürchten wie sowas wie eine sanktion usw. AU einreichen hätte ausgereicht, meinte sie, ich sprach dann an, wäre zu kurzfristig hatte es aber gestern (einladung)erst bekommen.
Und erwähnte noch nebenbei, das ich mich nicht vorbereiten konnte in so kurzer zeit um auch einen beistand zu bekommen, da ich sowieso noch im Clinch bin mit Jobcenter(wegen angeblicher leistungsrückzahlung, die schon längst getilgt sind)
also wurde daraus nur ein Informationsgespräch was die Job-Offensive ist, und sobald ich wieder gesund bin, soll ich es mit meiner SB klären um dahin zu gehen. Und ich hakte wieder nach wie es aussieht mit sanktion und sie wiederholte es, das ich keine sanktion zu befürchten habe.

Und das alleralllerbldste von allem war ja, das ich etwa 45minuten brauchte mit ÖPNV dahin nur für einen 5minütiges gespräch

andy45

@slaveconan und was ist das jetzt die "Job Offensive" ? 
Ganzen Tag am Pc hocken und Stellenanzeigen raussuchen ?

schwarzrot

Zitat von: andy45 am 10:08:53 Mi. 21.November 2012
@slaveconan und was ist das jetzt die "Job Offensive" ?  
Ganzen Tag am Pc hocken und Stellenanzeigen raussuchen ?
So ähnlich. 'job'OFFENSIVE(!) ist etwas mehr in richtung verfolgungsbetreuung, du wirst gezwungen, jeden monat in dem scheiss 'JC' aufzulaufen, deine bewerbungen zu präsentieren und nervige gespräche 'über deinen beruflichen werdegang' und deine 'eingliederung' zu führen.
Meisst sind die bewerbungen, die du monatlich erbringen sollst, ebenfalls unrealistisch erhöht.

Der schwachsinn ist, soweit ich erinnere, von der berliner 'SPD' erfunden worden, speziell für 'arbeitsmarktnahe' 'kunden', die noch eine chance auf diesem 'markt' haben.

Das ganze geht in richtung mehr druck, weil ja arbeitsplätzchen angeblich genug da sind und die 'faulen' erwerbslosen alle nur gar nicht wollen.
Zusatzbetreuungen ('den tag vor dem PC sitzen') in massnahmen kann teil der 'offensive' sein, muss aber nicht.

Man sollte klarmachen, dass man blinden aktionismus ablehnt und sich nicht zum sinnlosen spielball irgendwelcher 'aktionen' machen lässt, falls man etwas arsch in der hose hat natürlich nur.
Einige erwerbslose in meiner ini, sind so aus der 'offensive', wieder in die gräben hinter der front gelangt, wo nicht stündlich auf sie geschossen wird.

Zitat von: slaveconan am 09:50:07 Mi. 21.November 2012
also wurde daraus nur ein Informationsgespräch was die Job-Offensive ist, und sobald ich wieder gesund bin, soll ich es mit meiner SB klären um dahin zu gehen. Und ich hakte wieder nach wie es aussieht mit sanktion und sie wiederholte es, das ich keine sanktion zu befürchten habe.

Besser sich zweimal überlegen über 'sanktionen' mit dem SB zu reden, nicht dass sich bei dem der eindruck verfestigt, der 'kunde' hat angst.

Zitat
Und das alleralllerbldste von allem war ja, das ich etwa 45minuten brauchte mit ÖPNV dahin nur für einen 5minütiges gespräch
Nächstes mal (wenn du richtig leistungen von denen bekommst: Fahrtkosten immer einfordern!
Dann überlegen die sich zweifach, ob sie dich wirklich in 'offensiven' verheizen wollen. :(
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

slaveconan

Hatte vorhin nochmal meine Kopi der Krankmeldung zum Jobcenter schicken lassen, und auch ein vermerk das ich heute bei der Job-Offensive war.
;D natürlich mit eingangsstzempel und unterschrifgt ;D
Und als ich nach hause kam, kam wieder das allerbeste, neues schreieben vom Jobcenter datiert vom 14.11.2012, und zwar soll ich meinen weiterbewilligungsantrag und abrechnungen bis zum 1.122012 eingereicht haben, aber das hatte ich ja schon eingereicht am 15.11.2012 bei einen persöhnlichen vorsprechen der Leistungsabteilung, bekam vor wochen dafür sogar nen Termin !
ALso eins ist schonmal gesagt, die sind da echt hohl. also werd ich am Freitagmorgens da mal auflaufen und mal ganz frech sein und fragen, was diese sauerei soll

mousekiller

Ich war heute auch bei meiner "Job-Offensive". Der arme "Betreuer" gibt sich ja redlich Mühe, mir Stellen schmackhaft zu machen, aber wenn ich bei einer Stellenbeschreibung schon nen Lachanfall kriege, kuckt er nur noch doof. Jaja, die armen Betreuer habens echt nicht leicht.  . Vermutlich liegts aber auch einfach daran, dass der Gudste derart jung ist, dass er zumindest ein wenig Respekt vorm Alter hat und ich immer noch recht selbstbewußt und sicher dort auftrete. Hat er nicht alle Tage...
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

slaveconan

Dann war dein Betreuer wohl noch im Sandkasten am Spielen, als du das erste mal dein Geld verdienst hattest ;D
oder wenn man dann schon manchmal solche jungen Mädels(anfang 20) beim Jobcenter sieht hinterm Schreibtisch, da kann man nur lachen !

Codeman

Zitat von: slaveconan am 12:58:12 Mi. 21.November 2012
Hatte vorhin nochmal meine Kopi der Krankmeldung zum Jobcenter schicken lassen, und auch ein vermerk das ich heute bei der Job-Offensive war.
;D natürlich mit eingangsstzempel und unterschrifgt ;D
Und als ich nach hause kam, kam wieder das allerbeste, neues schreieben vom Jobcenter datiert vom 14.11.2012, und zwar soll ich meinen weiterbewilligungsantrag und abrechnungen bis zum 1.122012 eingereicht haben, aber das hatte ich ja schon eingereicht am 15.11.2012 bei einen persöhnlichen vorsprechen der Leistungsabteilung, bekam vor wochen dafür sogar nen Termin !
ALso eins ist schonmal gesagt, die sind da echt hohl. also werd ich am Freitagmorgens da mal auflaufen und mal ganz frech sein und fragen, was diese sauerei soll


Das sagt der oder diejenige, der / die sich hier fast in die Hosen macht, wenn Sie zu ner Informationsveranstaltung soll. Das Beste daran ist noch, dass etliche Mal ganz kleinlaut nach Sanktionen gefragt wird, die doch hoffentlich nicht kommen mögen.

Tja und jetzt hier wieder große Töne spucken. Ich bin gespannt, wann der nächste "Zitter-Bibber"-Thread kommt.


Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

schwarzrot

Zitat von: Codeman am 20:52:05 Mi. 21.November 2012Ich bin gespannt, wann der nächste "Zitter-Bibber"-Thread kommt.

Hihi, ich schmeiss mich weg! Na dann, wir sehen uns beim nächsten "Zitter-Bibber"-Thread.  ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

  • Chefduzen Spendenbutton