Wie sollte man sich beim Jobcenter verhalten?

Begonnen von Benno, 20:58:21 So. 20.Februar 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Benno

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass das die richtige Unterkategorie für mein Anliegen ist. ;D

Also ich bin der Benno, 31 und beziehe seit meinem 25. Lebensjahr Hartz 4. Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung oder Qualifikationen vorzuweisen.
Das liegt daran, dass ich nie Bock hatte zu lernen. Habe früher auch nur den Hauptschulabschluss gemacht.
Durch das Jobcenter-System bin ich mit Krankmeldungen durchgekommen... habe immer beim Arzt gesagt das mir dies und jenes wehtut und so hatte ich eigentlich weitestgehend Ruhe vom Jobcenter...  :D

Jedenfalls kommen wir erstmal zu meiner Kernfrage: Wie sollte man sich generell beim Jobcenter Ansprechpartner verhalten?
Wenn der Ansprechpartner z.B. beim Meldetermin sagt: Ich habe hier eine Maßnahme oder 1€ Job für Sie?
Kann man dann direkt "Nö, darauf habe ich keine Lust" sagen oder sollte man sagen "Ok, ich lese mir die Unterlagen zuhause durch und gebe ihn dann eine Rückmeldung bzw. Änderungsvorschläge?".

Tatsächlich ist es so, dass ich aktuell auch keine gültige Eingliederungsvereinbarung habe.
Ich hatte mit meinem Ansprechpartner bisschen per Mail kommuniziert, wo ich aber mittlerweile die E-Mail gelöscht habe, da ich kein Bock mehr auf eine E-Mail Kommunikation habe.

Grüße,

Benno

Frauenpower

Wieso sollst du nach sechs Jahren jetzt mit deinem Sachbearbeiter sprechen müssen? Was hast du von dem denn bisher so mitbekommen? Wie ist der oder die denn so drauf?
Gibt es nichts mehr, dass dir noch weh tun könnte?
Die Variante mit "Nö" wird eher nachteilig sein.

Hartz4?SOWHAT!

Moin Benno,

leider wird dich das JC in den nächsten 35 Jahren wohl eher nicht in Ruhe lassen und in deinem jungen Alter wohl noch viele VV für Hilfsjobs, Maßnahmen bis hin zu EEJ raushauen.
Ich würde mir daher Gedanken machen, eventuell doch noch eine Ausbildung machen, um dem JC zu entgehen. Ich denke, mit 31 kannst du noch eine Ausbildungsförderung seitens der Arbeitsämter einfordern und bist danach auf dem Arbeitsmarkt mit guter Wahrscheinlichkeit noch gefragt. Mit meinen zarten 58 Lenzen sieht das natürlich anders aus.

Andernfalls kommst du nicht darum, dir weiterhin laufende AU zu besorgen, um dem Druck zu entgehen. Bessere Alternativen als aktiv auf Nachholung einer Ausbildung zu drängen kann ich dir leider nicht machen.

Benno

Zitat von: Frauenpower am 07:13:58 Mo. 21.Februar 2022
Wieso sollst du nach sechs Jahren jetzt mit deinem Sachbearbeiter sprechen müssen?
Weil man beim Jobcenter leider eine Mitwirkungspflicht hat, z.B.: "Ich möchte mit Ihnen über ihre berufliche Situation sprechen".
Meiner Meinung nach kann das Geld nur fließen und ich will meine Ruhe. Aber das klappt leider nicht.

Zitat von: Frauenpower am 07:13:58 Mo. 21.Februar 2022
Was hast du von dem denn bisher so mitbekommen? Wie ist der oder die denn so drauf?
Der ist eigentlich recht entspannt. Ich habe ihm immer vorgegaukelt, dass es mir gesundheitlich nicht so gut geht. Dann habe ihn immer hingehalten, dass ich dies und jenes noch abklären muss und das mache ich so schon mehrere Jahre.
Aktuell tue ich so als hätte ich Depressionen und erstmal einen Termin beim Psychiater bekommen muss, wo ich das Ganze auch nochmal ziehen kann.

Zitat von: Frauenpower am 07:13:58 Mo. 21.Februar 2022
Gibt es nichts mehr, dass dir noch weh tun könnte?
Verstehe ich nicht. Nö. Was denn?

Zitat von: Frauenpower am 07:13:58 Mo. 21.Februar 2022
Die Variante mit "Nö" wird eher nachteilig sein.
Deswegen war ja meine Frage wie ich mich generell verhalten soll. Meine Schauspielerei ist aber auf Dauer echt anstrengend bzw. nervig.


Zitat von: Hartz4?SOWHAT! am 10:58:41 Mo. 21.Februar 2022
und in deinem jungen Alter wohl noch viele VV für Hilfsjobs, Maßnahmen bis hin zu EEJ raushauen.
Bei EEJ kann ich ja notfalls wieder AUs organisieren.
Und Hilfsjobs musste ich - zum Glück - auch noch nicht machen, da kann ich dann mit früheren gesundheitlichen Einschränkungen bescheinigen das ich dann körperlich nicht ganz fit bin - obwohl es mir mittlerweile besser geht.
Aber das muss ja das Jobcenter bzw. der Arbeitgeber nicht wissen.


Zitat von: Hartz4?SOWHAT! am 10:58:41 Mo. 21.Februar 2022
Ich würde mir daher Gedanken machen, eventuell doch noch eine Ausbildung machen, um dem JC zu entgehen. Ich denke, mit 31 kannst du noch eine Ausbildungsförderung seitens der Arbeitsämter einfordern und bist danach auf dem Arbeitsmarkt mit guter Wahrscheinlichkeit noch gefragt.
Zitat von: Hartz4?SOWHAT! am 10:58:41 Mo. 21.Februar 2022
Andernfalls kommst du nicht darum, dir weiterhin laufende AU zu besorgen, um dem Druck zu entgehen.
Das wird so leider nicht funktionieren. Ich war schon immer der Typ der Freizeit haben wollte.
Vor allem interessiert mich beruflich nichts und selbst wenn ich jetzt eine Ausbildung mache, sind es nur Ausbildungen im unteren Sektor aufgrund meines früheren Hauptschulabschlusses.
Das Jobcenter hatte mir früher tatsächlich mal eine Maßnahme gegeben, wo ich dann eine Umschulung machen sollte, die ich dann aber mit AUs weitestgehend abwenden konnte.


Hartz4?SOWHAT!

tach Benno,

dann musst du dich für die nächsten 35 Jahre weiterhin lückenlos krankschreiben lassen, sonst lassen die (aus eigener Erfahrung) nicht locker, und das besonders bei den Jüngeren.
Vielleicht wird zwischenzeitlich auch Hartz4 abgeschafft (nicht nur umbenannt!). Ich habe aber meine Bedenken. :-\
Vielleicht ist auch die EM-Rente für dich eine Alternative, falls du lange gesundheitlich eingeschränkt bist.

dagobert

Zitat von: Benno am 20:58:21 So. 20.Februar 2022
Also ich bin der Benno, 31 und beziehe seit meinem 25. Lebensjahr Hartz 4.

...

Wenn der Ansprechpartner z.B. beim Meldetermin sagt: Ich habe hier eine Maßnahme oder 1€ Job für Sie?
Kann man dann direkt "Nö, darauf habe ich keine Lust" sagen
6 Jahre in Hartz IV - und dann so eine Frage?

Ich halte diesen User für einen Fake.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

Ja, ich bin mir auch nicht sicher. Aber das Unterforum heißt ja "elo und Spaß dabei" 😁

Hartz4?SOWHAT!

ja richtig,

wenn schon arm und arbeitslos, dann sollte zumindest der Spaßfaktor nicht fehlen. ::)
Ganz ehrlich, Arno Dübel vermisse ich manchmal. Der sorgt jetzt in irgendeinem Altenheim im Norden Hamburgs bestimmt für richtig Stimmung.

Benno

Zitat von: Hartz4?SOWHAT! am 15:46:21 Mo. 21.Februar 2022
dann musst du dich für die nächsten 35 Jahre weiterhin lückenlos krankschreiben lassen, sonst lassen die (aus eigener Erfahrung) nicht locker, und das besonders bei den Jüngeren.
Hm... ok, dann wird wohl kein Weg dran vorbeiführen, dass ich mich da weiterhin lückenlos krankschreibe.  ;D

Zitat von: dagobert am 17:17:05 Mo. 21.Februar 2022
Ich halte diesen User für einen Fake.
Habe ich mich Forum verirrt? Ich dachte ich treffe hier auf Gleichgesinnte? Arbeitslos & Spass dabei? Für einen "Fake" hätte ich ganz andere Foren aufgesucht.

Ich bin seit 2015 in Hartz 4 - richtig. Wie bin ich dem ganzen entkommen? Durch Krankmeldungen, durch meine Schauspielerkünste.

Ich habe die Frage gestellt, weil das Schauspielern auf Dauer zu nervig/stressig ist, wie ich mich dem Jobcenter verhalten soll, weil so eine 08/15 Maßnahme/1€ Job reizt mich nicht wirklich.

Frauenpower

@Benno: kannst du nicht weiter schauspielern, und damit einen für dich günstigen Weg finden? Wieso sollte schauspielern jetzt nicht mehr ziehen? Mit anderen Argumenten vielleicht die dir einfallen müssten. Wenn es was bringt, nervt dich schauspielern vielleicht auch nicht mehr.


tleary

Zitat von: Benno am 19:14:33 Mo. 21.Februar 2022
Hm... ok, dann wird wohl kein Weg dran vorbeiführen, dass ich mich da weiterhin lückenlos krankschreibe.  ;D
"Lückenlos" muss das doch gar nicht sein. Sondern nur "bei Bedarf". Und das ist ein riesengroßer Unterschied! Im Prinzip reichen da wohl max. 4 bis 8 Wochen im Jahr.

Zitat von: dagobert am 17:17:05 Mo. 21.Februar 2022
Ich halte diesen User für einen Fake.
Glaube ich eher nicht. Weil:
Zitat von: Benno am 19:14:33 Mo. 21.Februar 2022
Habe ich mich Forum verirrt? Ich dachte ich treffe hier auf Gleichgesinnte? Arbeitslos & Spass dabei? Für einen "Fake" hätte ich ganz andere Foren aufgesucht.
Ich bin seit 2015 in Hartz 4 - richtig. Wie bin ich dem ganzen entkommen? Durch Krankmeldungen, durch meine Schauspielerkünste.

Zitat
Ich habe die Frage gestellt, weil das Schauspielern auf Dauer zu nervig/stressig ist, wie ich mich dem Jobcenter verhalten soll, weil so eine 08/15 Maßnahme/1€ Job reizt mich nicht wirklich.
Grundsatz ist immer, nie etwas vor Ort zu unterschreiben und die Unterlagen immer "zum Prüfen" mit nachhause nehmen. Aber das hast du ja schon instinktiv ganz richtig gemacht.

Also immer so eine Aussage zwischen "Ja" und "Nein" machen. "Unschärfe" ist angebracht. Sich dann einfach nicht mehr rühren und die Angelegenheit auch nie mehr bei einem Gespräch aktiv ansprechen. Wenn der Sachbearbeiter dann nachfragt, sagst du einfach, dass es noch "einige Zeit in Anspruch nehmen kann, weil dein Berater derzeit krank ist" oder "ich bekomme beim Berater nicht so schnell einen Termin, der ist überlastet". Sowas in der Richtung.

Ich habe mit meiner SBin sogar 'mal ein paar Minuten über das "Sauwetter draussen" gesprochen, und dass "schon lange kein so starker Wind mehr geweht hat". Irgendsoeinen Schwachsinn, um die Zeit bei so einem (für dich) unnützen Gespräch, herumzubringen halt. Themen anschneiden, die mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun haben. Naja, klappt halt auch immer nur für ein paar Minuten. Aber immerhin.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

@tleary: 😁 die Wetter Diskussion. Selbst wenn es nicht ums  Wetter und dessen Winde geht, ist es inhaltlich doch meistens auf dieser Ebene. Dann ärgert es mich, dass SB-in ihr / sein Gehalt damit verdient, während ich vom Existenzminimum fristen muss, dadurch auch gegängelt und gedemütigt und eingeschränkt bin und obendrein noch meine Zeit vergeude.
Schnellstmöglich handhabe ich es deshalb den Termin durchzuziehen, wenn nicht zu erwarten ist, dass Gewünschtes herbeizuführen ist. Und keine Egv unterschreiben und diese möglichst zum eigenen Gunsten verhandeln.


tleary

Meinen letzten Telefontermin, der letzte Woche hätte stattfinden sollen, habe ich einfach so ohne eine Reaktion meinerseits verstreichen lassen. 'Mal sehen, wie die SB nun reagiert... Bei dem Schreiben war auch keine RFB angehängt.

Nur so als Hinweis, dass es keine Verpflichtung gibt, mit dem SB überhaupt zu telefonieren.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Was mich so etwas wundert, das SB innerhalb der letzten 6 Jahre nicht auf die Idee
gekommen ist, die gesundheitlichen Einschränkungen prüfen zu wollen.

Nach 6 Jahren erfolgreichen "Durchmogelns" müsste es doch verinnerlicht sein, wie
Elo sich dem SB gegenüber am besten verhält oder ?

Und noch keine Vorladung bekommen, die nur mit WUB umgangen werden kann (§309SGB3) ?

Selbst wenn ich die Corona-Zeit subtrahiere, ist es Benno offenbar doch gelungen,
4 Jahre dem autistischem Handelns vom SB zu entkommen.. Gerade auf den
§10 und

§15 SGB II wird ja höchsten Wert gelegt, das diese inhaltlich geklärt werden..

Ohne diesem §-Päärchien sind die Voraussetzungen zum ALG-2-Bezug nicht beantwortet.

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Hartz4?SOWHAT!

moin,

es hängt meist sehr stark davon ab, an welchem SB man gerade klebt und wie der mental drauf ist. Auch die jeweilige Abteilung ist ganz entscheidend. Gerade im Fallmanagement ist eine hohe Kontaktdichte sehr viel wahrscheinlicher, weil die SB wesentlich weniger "Kunden" an der Backe haben als ein normaler SB.

Ich selber habe es schon erlebt, dass ich in einer "Spezialabteilung" des Hamburger Jobcenters teilweise mehrmals monatlich (mit 1 - 1,5 Std. Sitzungszeiten und ausnahmslos ab 8 Uhr, da ich immer einen Beistand mitgebracht habe) antanzen durfte und ohne Übertreibung zig VV pro Monat abarbeiten musste. Momentan habe ich maximal 2 Termine im Jahr und de facto keine VV mehr. Die Gründe sind wohl vielfältig. Neben Corona dürfte da wohl auch mein Alter (58) und die nachgewiesene Resistenz, in Drucksituationen wiederholt Widerstand geleistet zu haben (nicht unterschriebene sehr ungünstige VV, Abwehr von kostenlose Praktika und EEJ) reinspielen. Wahrscheinlich hat man auf mich keine Lust mehr und lässt dort seinen Tatendrang eher an "pflegeleichtere Kunden" aus.

Also Widerstand lohnt sich auf lange Sicht immer.

Onkel Tom

Der krasse Unterschied besteht jedoch, das Benno 31 Jahre alt ist..

Und die von mir erwähnten § 10 und 15, sind SBs "grundsätzlich" hinterher.
Was alles dann so danach so passiert, kann doch recht kreativ ausarten..
Lass Dich nicht verhartzen !

Benno

Guten Morgen,

bin vor kurzen aufgestanden. Danke für die Rückantworten!

Zitat von: tleary am 20:04:15 Mo. 21.Februar 2022
Grundsatz ist immer, nie etwas vor Ort zu unterschreiben und die Unterlagen immer "zum Prüfen" mit nachhause nehmen. Aber das hast du ja schon instinktiv ganz richtig gemacht.
Ich habe früher weitestgehend die "mir geht es nicht so gut"-Schiene gefahren und hatte tatsächlich früher den Fehler gemacht und die EGVs direkt unterschrieben - weil von mir nichts großartiges erwartet wurde, außer sich um meine "Gesundheit" zu kümmern. Das führe ich aber gleich bei Onkel Tom ausführlicher aus.

Zitat von: tleary am 20:04:15 Mo. 21.Februar 2022
Also immer so eine Aussage zwischen "Ja" und "Nein" machen. "Unschärfe" ist angebracht. Sich dann einfach nicht mehr rühren und die Angelegenheit auch nie mehr bei einem Gespräch aktiv ansprechen.
Das hört sich tatsächlich sogar gut an - werde ich mir im Hinterkopf behalten. Danke.  :D

Zitat von: tleary am 06:05:37 Di. 22.Februar 2022
Nur so als Hinweis, dass es keine Verpflichtung gibt, mit dem SB überhaupt zu telefonieren.
Zitat von: Onkel Tom am 08:51:33 Di. 22.Februar 2022
Und noch keine Vorladung bekommen, die nur mit WUB umgangen werden kann (§309SGB3) ?
Richtig. Man muss nicht mit dem SB telefonieren. Bei mir war es so, dass ich irgendwann einen neuen SB bekam, der mich per Post kontaktierte, weil er mit mir telefonieren wollte - worauf ich ebenfalls nicht reagiert habe. Dann kam irgendwann die persönliche Einladung, wo ich mir dann kurzerhand eine AU besorgt habe und dann kam von der Leistungsabteilung ein Brief, dass die mir meine Leistungen einstellen wollen, da ich mich nicht bei meinem SB melde - lag wohlmöglich daran, dass ich die ganze Zeit sonst keine AU eingereicht habe, sondern eben nur beim Meldetermin. Bin dann schließlich zum Meldetermin hin... und habe wieder die "mir geht es nicht so gut"-Schiene gefahren.

Zitat von: Onkel Tom am 08:51:33 Di. 22.Februar 2022
Was mich so etwas wundert, das SB innerhalb der letzten 6 Jahre nicht auf die Idee
gekommen ist, die gesundheitlichen Einschränkungen prüfen zu wollen.
Mein SB hatte nicht sofort den ÄD eingeschaltet sondern recht spät: Ich hatte ihm erzählt das mir am Körper dies und jenes wehtut - was ich tatsächlich sogar ärztlich belegen konnte, weil ich tatsächlich ein kleines Wehwehchen habe. Was sie aber nicht wissen: aufgrund meiner Abnahme bzw. mehr Bewegung ist es nicht mehr so schlimm, halte mir das aber aktuell als Joker offen und spiele diese Karte weiterhin aus! Und wie konnte ich beim SB Zeit schinden? Ich habe einfach sehr spät Termine bei Fachärzten gemacht, wo ich dann bei erneuten Einladungen sagte: "Ja sie wissen ja wie das ist mit Fachärzten. Da dauert es bis man einen Termin bekommt".  :D

Zitat von: Onkel Tom am 08:51:33 Di. 22.Februar 2022
Nach 6 Jahren erfolgreichen "Durchmogelns" müsste es doch verinnerlicht sein, wie
Elo sich dem SB gegenüber am besten verhält oder ?
Würdest du das so sagen? Also ich bin einer, der eigentlich nicht so Bock auf Diskussionen hat. Deswegen habe ich dem SB immer, wie oben bereits erwähnt, gesagt: "mir geht es (gesundheitlich) nicht gut". Da war dann nicht so groß Diskussion/Rede-Bedarf.

Zitat von: Onkel Tom am 08:51:33 Di. 22.Februar 2022
Selbst wenn ich die Corona-Zeit subtrahiere, ist es Benno offenbar doch gelungen,
4 Jahre dem autistischem Handelns vom SB zu entkommen.
Vor der Corona Zeit hatte ich tatsächlich sogar noch zwei Operationen am Körper, wo ich dann auch nochmal Zeit schinden konnte: Bin dann zum Hausarzt, obwohl es mir besser ging und hatte ihm um eine längere AU gebeten: Ja die Fachärztin meinte, man sollte sich lieber ausruhen. Obwohl es mir schnell wieder besser ging, habe ich so die AU erneut um mehrere Wochen erneut strecken können.  :D

Kuddel

Ich fühle mich grundsätzlich solidarisch mit Leuten, die sich gegen Jobcenter und deren Maßnahmen wehren.

Ich habe auch Sympathie für jeden, der sich gegen den Zwang zur Arbeit wehrt.

Ich sehe aber auch, daß Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit sich verändern und oftmals psychische Probleme kriegen.

Ich halte es durchaus für sinnvoll, sich zumindest hin und wieder einen Job zu suchen, der ja nicht für den Rest des Lebens sein soll. Damit hat man nicht nur bessere Karten beim Jobcenter, es ist auch ganz angenehm ein paar Euro mehr zu haben als das Existenzminimum. Es tut gut, aus dem gewohnten Umfeld rauszukommen und man lernt andere Menschen kennen. Und für mich sehr wichtig: Ein Arbeitsplatz ist ein Ort der Auseinandersetzung und des Kampfes. Der Kampf dort macht mehr Sinn, als der Kampf mit dem Jobcenter. Wenn man eine andere Gesellschaft will, kommt man um einen Kampf in den Ausbeutungsverhältnissen nicht herum.

Ich bin da ganz auf Seiten von Hartz4?SOWHAT!

ZitatGuten Morgen, bin vor kurzen aufgestanden.

Obwohl es mir schnell wieder besser ging, habe ich so die AU erneut um mehrere Wochen erneut strecken können.  :D
Das ist mir alles zu klischeemäßig auf Arno Dübel Schiene. Ist mir zu blöd, damit will ich nix zu tun haben.

Benno

Hi Kuddel,

Zitat von: Kuddel am 13:39:16 Di. 22.Februar 2022
Ich halte es durchaus für sinnvoll, sich zumindest hin und wieder einen Job zu suchen, der ja nicht für den Rest des Lebens sein soll.
Und was soll das bringen? (vor allem wenn man, so wie ich, ohne Ausbildung/Qualifikationen daherkommt)

Zitat von: Kuddel am 13:39:16 Di. 22.Februar 2022
Damit hat man nicht nur bessere Karten beim Jobcenter
Was für "bessere" Karten hat man dann beim Jobcenter?

Das Jobcenter macht keinen großen Unterschied:
Jemand der als Leiharbeiter für 9,82€ die Stunde ausgebeutet wurde oder mir: der noch nie als Leiharbeiter versklavt wurde.


Zitat von: Kuddel am 13:39:16 Di. 22.Februar 2022
es ist auch ganz angenehm ein paar Euro mehr zu haben als das Existenzminimum
Dann kannst du dir einen Minijob neben Hartz 4 suchen. 100€ sind anrechnungsfrei. Habe ich tatsächlich auch schon gemacht.


Zitat von: Kuddel am 13:39:16 Di. 22.Februar 2022
und man lernt andere Menschen kennen.
Und warum sollte man andere Menschen kennenlernen?
Meistens haben diese Menschen, die da als Leiharbeiter unterwegs sind, ebenfalls irgendwelche Probleme vorzuweisen:
Drogen/Alkoholabhängig, verschuldet. So einen möchte ich ungern kennenlernen.

Zitat von: Kuddel am 13:39:16 Di. 22.Februar 2022
Das ist mir alles zu klischeemäßig auf Arno Dübel Schiene. Ist mir zu blöd, damit will ich nix zu tun haben.
Hast du dich im Forum bzw. in der Unterkategorie verirrt? Kann ich nicht nachvollziehen.

Kuddel

ZitatDrogen/Alkoholabhängig, verschuldet. So einen möchte ich ungern kennenlernen.

Ein Arsch wie du möchte Hilfe von anderen? Fuck off!

Fritz Linow


Benno

Da fühlen sich wohl zwei angesprochen. Dafür kann ich nichts.  ;)

counselor

Das mit dem Kackvogel dachte ich mir schon beim Eingangspost.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Benno

Wieso denn das du Kackvogel? Ich bin doch im richtigen Forum.

admin


Benno

Aber hier steht doch: Arbeitslos & Spass dabei?

admin

Du bist unsolidarisch.
Ein Ausschlußkriterium bei chefduzen.

Benno

Hm... okay, wenn du meinst.

Ich habe ganz normal meine Beiträge verfasst was die Sachlage ist und werde hier beleidigt. ???

admin


BGS

Die Darstellungen von "Benno" kommen mir persönlich vor, wie vom Jobcenter-MA verfasst.

Irgendwas stimmt da nach meinem Empfinden nicht, ohne es exakt benennen zu können.

Obwohl auch ich mir die DrecksARGE mit Hilfe dreier befreundeter Anwälte [u. a. H. Hildebrandt, den kennen sicher einige hier] + der fachlichen Beratung durch Wolfram O. vor der Emigration etliche Jahre vom Hals halten konnte.

Es war mit verdammt viel Aufwand verbunden damals, richtig stressig. Stets ging es ums Überleben.

Es war für meine Wenigkeit überhaupt keine Frage, dass z. B. ich selbst Menschen zur ARGE begleitete, denn Solidarität ist kein leeres Wort.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton