Nürnberg, 19. Februar, 14 Uhr Lorenzkirche: Drei Jahre nach Hanau - Wir fordern

Begonnen von counselor, 19:41:23 So. 05.Februar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatNürnberg, 19. Februar, 14 Uhr Lorenzkirche: Drei Jahre nach Hanau - Wir fordern eine lückenlose Aufklärung und Konsequenzen - Auf die Straße! (Februar 2023)

Zusammen mit vielen anderen Initiativen und Organisationen rufen wir dazu auf, am Sonntag, den 19. Februar in Nürnberg auf die Straße zu gehen.

Worum geht es? Vor drei Jahren, am 19. Februar 2020, ermordete ein 43-jähriger Rassist neun Hanauer BürgerInnen, weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Nach der Tat erschoss er seine Mutter und brachte sich dann selbst um. Die Trauer um die Opfer und die Abscheu über die grausamen, rassistisch motivierten Taten wühlten viele Menschen auf.

Die kritische Öffentlichkeit, unter anderem die Initiative 19. Februar Hanau, weist auf diverse "Merkwürdigkeiten" hin, unter anderem:
- Die Wohnung des Täters war nach den Morden längere Zeit nicht ausreichend gesichert.Der Täter hielt sich dort auf und hätte in dieser Zeit weitere Verbrechen begehen können
- Die Opferangehörigen und die überlebenden Opfer wurden teilweise unprofessionell bis herablassend behandelt
- Der polizeiliche Notruf war am Tatabend längere Zeit kaum bzw. nicht erreichbar
- Der Notausgang eines der Tatorte (Arena-Bar) war verschlossen, angeblich mit Wissen der Behörden
- Diverse Mitglieder eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) aus Frankfurt am Main, das in der Tatnacht nach dem Täter fahndete, waren an extrem rechten Chatgruppen beteiligt.

Mittlerweile sind diverse Ermittlungsverfahren eingestellt, ein hessischer Untersuchungsausschuss "wird seinem Auftrag nicht gerecht" (Initiative 19. Februar Hanau). Von relevanten Konsequenzen keine Spur (das oben erwähnte SEK wurde wohl aufgelöst, aber wurden auch die Beamten entlassen?). Die mangelhafte Aufarbeitung der NSU-Morde lässt grüßen.

Wir finden das empörend und rufen zum Protest auf! Die Demonstration beginnt am Sonntag, den 19. Februar um 14 Uhr an der Lorenzkirche! Auch unser Bündnis ist mit einem Redebeitrag vertreten.

PS: Bereits am 18. Februar ruft die Migrantifa Nürnberg zur Vorabenddemo auf (Start 18 Uhr, Rosenaupark).

(Stand 5.2.23)

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

ZitatOffiziell verteidigt die Hessische Landesregierung die Rolle der Polizei beim Anschlag von Hanau im Jahr 2020. Ein bisher unbekannter Bericht zeigt: Intern gab es von den eigenen Beamten heftige Kritik. Wir veröffentlichen das Dokument.
https://fragdenstaat.de/blog/2023/05/30/anschlag-hanau-hessische-polizei-interner-bericht-fehler/

https://fragdenstaat.de/dokumente/238377-abschlussbericht-der-ag-nah-anlaesslich-der-einsatztaktischen-nachbereitung-des-anschlags-in-hanau-vom-19-02-2020/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton