Psychologischer Dienst steht an - Goldene Regeln?!

Begonnen von CubanNecktie, 20:21:14 Fr. 23.November 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CubanNecktie

Hallo, mir steht das Ganze noch bevor (es sei denn, man kann das GANZE BLOCKEN, WEIL MEINE EGV IN EINER NICHT UNTERSCHRIEBEN FASSUNG VORLIGET)*

Wie kann man sich am besten vorbereiten? Es geht bei mir auch um eine berufliche Neuorientierung, daher steht bald ein mehrstündiger IQ/Psychotest an.

Also was sind die goldenen Regeln? Was meint Ihr?

1) Das man sich etwas vorbereitet ist klar (gibt ja etliche IQ Testaufgaben, bissl Mathe, Allgemeinwissen auffrischen ist auch nicht schlecht) ...

Weiß aber auch, ich hatte schon vor etlichen Jahren eine Begutachtung, dass auch richtig komische Fragen vorkamen, wie zum Bsp. "SIND SIE SCHON EINMAL DES NACHTS BEI ROT ÜBER DIE AMPEL GEGANGEN"
Ich weiß nicht mehr genau, aber nach den ganzen Stinknormal-Rätsel-Mathe-Knobel-Spaß-Testfragen kam halt über den PC halt ein ganz kurioser Fragenkatalog: Rote-Ampel Frage und noch viele andere, eher schon psychofragen.... Hallelulja, was passiert wenn ich solche dämlichen Fragen, bzw. den ganzen Bogen verweigere anzukreuzen ... oder halt auf bestimmte Fragen/Sachverhalte vom Psychologen nicht eingehe. Darf doch nix passieren?!

Also habe mir vorgenommen, nur das WICHTIGSTE/NORMALSTE zu erfüllen (etwas dass bei jeder Bewerbung evtl. vorkommen kann).

Bin auch gespannt was mein Anwalt dazu sagt, bzw. werde auch demnächst meine -nicht unterzeichnete- EGV, hier in diesem Forum ebenfalls noch posten.

*Auf der anderen Seite, möchte ich schon kooperativ sein, weil ich endlich eine beruflich &finanziell bessere Persepktive brauche. Nichts gegen gute & sinnvolle Maßnahmen, die auf meine Stärken und Schwächen optmiert ist, aber auf Schrottmaßnahmen möchte ich liebend gerne verzichten!!!!!!!!
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Codeman

Bevor ich hier wirklich was zu sagen kann, stellt sich mir erstmal die Frage:

Wer wird der zukünftige Träger der Umschulung sein ?

Agentur f. Arbeit ?
Rentenversicherung ?
Krankenkasse ?
Berufsgenossenschaft ?
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Tiefrot

CubanNecktie meißelte:
ZitatAuf der anderen Seite, möchte ich schon kooperativ sein, weil ich endlich eine beruflich &finanziell bessere Persepktive brauche. Nichts gegen gute & sinnvolle Maßnahmen, die auf meine Stärken und Schwächen optmiert ist, aber auf Schrottmaßnahmen möchte ich liebend gerne verzichten!!!!!!!!
Wenn du dir mal nicht zu viel versprichst...  ::)
Mittlerweile kannst du in beinahe keiner Branche mehr von deiner Hände Arbeit leben.
Und Berufseinstiege kannst du heute ohne Vitamin B auch so ziemlich abhaken.
Schreibe da leider aus Erfahrung.  :(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

hanni reloaded


CubanNecktie

 kotz ... ja, so sehe ich es leider auch, bestimmte Bereiche hab ich mir schon innerlich abgehakt... zB grafischer/gestalterischer Bereich, man braucht nur auf www.mediengestalter.inof reinschauen, was so Quereinsteiger für Chancen haben/hätten ....  kotz kotz kotz kotz kotz gut ist auch ein Modeberuf.

Aber auch bei gefragten Leuten, zB. Altenpflege, siehts zappenduster aus, ne Stellenchance ist meinetwegen schon höher als beim MGler, aber sehr hoher psychischer & physischer Arbeitsdruck + schlechte Bezahlung, da wird man selber, wenn man Pech hat zum Wrack!  kotz kotz kotz kotz kotz

Hmm, irgendwas im kreativ-handwerklichen vlt? ....

MFG

Tja, weiß noch gar nix, welcher Träger ....
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Rudolf Rocker

Hallo CubanNecktie!

Wenn Du möchtest das Dir die Leute hier helfen, wäre es schön, wenn Du die Fragen auch beantworten könntest, die hier gestellt werden!
Z.B. die von Codi!

Meine Frage: Ist überhhaupt eine Umschulung im Gespräch? In Deiner EGV steht davon nämlich nichts!

Nick N.

Was man so liest, deutet ja schon darauf hin, daß man sich auf den test selbst vorbereiten sollte, vielleicht kannst Du aus den verlinkten Artikeln auch ein paar Verhaltenshinweise rauslesen:

http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkurier/umschulung-arbeitslose-im-griff-der-psychologen-1.404946
http://schnakenhascher.square7.ch/wp/?tag=psychologischer-dienst
www.arbeitslosennetz.de/forum/archive/index.php/f-105.html

Gefunden habe ich die, weil ich eigentlich nach dem Urteil gesucht habe, von dem ich letztens gehört habe, daß man nämlich gar nicht an der Begutachtung teilnehmen muß und trotzdem Anspruch auf die Umschulung hat (zumindest in demselben Ausmaß wie mit).
Und dieses verXXX Urtei hab ich natürlich nicht gefunden, und somit hilft es Dir auch nichts, Mist!

Satyagraha

  • Chefduzen Spendenbutton