VW: Volkert und Gebauer wegen 89 Straftaten angeklagt

Begonnen von Kater, 12:26:45 Mo. 05.März 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatVolkert und Gebauer wegen 89 Straftaten angeklagt
Montag 5. März 2007, 12:10 Uhr

Braunschweig (dpa) - Dem ehemaligen VW-Gesamtbetriebsrat Klaus Volkert und dem ehemaligen VW-Personalmanager Klaus-Joachim Gebauer werden insgesamt 89 Straftaten vorgeworfen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Braunschweig mit.

Die 81-seitige Anklage benennt unter anderem 41 Zeugen. Das Landgericht bestätigte derweil den Eingang der Anklage. Mit einer Verhandlung ist frühstens im Sommer zu rechnen, hieß es. Volkert muss sich für 48 Fälle der Anstiftung zur Untreue verantworten, Gebauer für 40 Fälle der Untreue und in einem Fall wegen Anstiftung zur Untreue.

In der VW-Affäre geht es um Schmiergelder, Lustreisen, Bordellbesuche und Sexpartys auf Firmenkosten. Ein Termin für die Verhandlung vor dem Braunschweiger Landgericht steht noch nicht fest. Volkert und Gebauer sind der dritte und vierte Beschuldigte, gegen die Anklage erhoben wurde. Insgesamt gab es in der VW-Affäre 14 Beschuldigte.

Der ehemalige VW-Personalvorstand Peter Hartz war nach einem umstrittenen «Deal» zwischen den Verfahrensbeteiligten bereits im Januar nach nur zwei Verhandlungstagen wegen Untreue zu einer Bewährungs- und Geldstrafe verurteilt worden. Er hatte dem einflussreichen früheren VW-Betriebsratschef Klaus Volkert sowie dessen Freundin Sonderzahlungen und andere Vergünstigungen in Millionenhöhe zugeschanzt, um ihn auf Unternehmenslinie zu halten.

Offen ist noch, wann die Ermittlungen gegen den Ex-Skoda-Personalchef Helmuth Schuster, neben Hartz, Volkert und Gebauer der vierte Hauptbeschuldigte, abgeschlossen werden können. Gegen den SPD-Bundestagsabgeordneten Hans-Jürgen Uhl ist wegen Beihilfe zur Untreue Anklage erhoben worden. Ein Prozess gegen ihn ist aber noch nicht anberaumt. Uhl war früher Geschäftsführer des VW-Betriebsrates.

Volkert hatte als bislang einziger der Beschuldigten drei Wochen in Untersuchungshaft gesessen. Nach einem Treffen von Volkert und Gebauer sah die Staatsanwaltschaft Verdunklungsgefahr. Über Gebauer sind Rechnungen für Sexpartys und Vergnügungsreisen abgerechnet worden, mit denen Betriebsräte bei Laune gehalten werden sollten. Gebauer hatte mehrfach über seine besonderen Aufgaben als Betreuer des Betriebsrates berichtet. Zum «Beiprogramm» gehörten Zeugenaussagen zufolge auch Besuche von Prostituierten. Hartz hatte nach eigenen Angaben angeordnet, dass solche Ausgaben des Betriebsrates nicht kontrolliert wurden.

Bei seiner Verhandlung hatte Hartz vor dem Braunschweiger Landgericht auch eingeräumt, dem einflussreichen Betriebsratschef Volkert über zehn Jahre Sonderbonuszahlungen in Höhe von etwa zwei Millionen Euro zugeschanzt zu haben, um das gute Verhältnis zu dem mächtigen Arbeiterführer im Interesse des Unternehmens nicht zu gefährden.

Das Geständnis hatte der Justiz auch Munition für die kommenden Verfahren in der Affäre gegeben. Von den Sonderzahlungen hat nach den Ermittlungen auch Volkerts brasilianische Geliebte profitiert. Ohne Gegenleistung habe sie über einen Honorarvertrag rund 400 000 Euro von VW erhalten. Weitere rund 200 000 Euro sind für Privatreisen, Hotelaufenthalte und teure Einkäufe von VW als angebliche dienstliche Auslagen erstattet worden.

In der VW-Affäre hatte auch Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch, der in der Zeit der Vorfälle Vorstandsvorsitzender war, bei der Staatsanwaltschaft ausgesagt. Er habe davon nichts gewusst, erklärte er. Piëch soll nach Medienberichten eine weitere Amtszeit Chefkontrolleur des Autokonzerns bleiben. Die Aufsichtsräte hätten auf ihrer Sitzung am Freitag einstimmig beschlossen, dass sich Piëch der Hauptversammlung am 19. April zur Wiederwahl stellen soll, schrieb die «Frankfurter Allgemeine Zeitung». Nach der Hauptversammlung soll Piëch abermals zum Chefaufseher gewählt werden.

http://de.biz.yahoo.com/05032007/3/volkert-gebauer-89-straftaten-angeklagt.html

PREKARIAT

...auch die werden sich frei kaufen. Verlass dich drauf.
"Hurenspender Peter Hartz" - Song gratis als mp3 downloaden| www.prekariat.net

haune

ich saß wegen 18 straftaten

1. in u haft
2. habe ich gesagt ich stehe zu dem was ich getah habe
3. ich habe meine schuld abgesessen
4. ich habe meine schuld gebüßt und verbüßt oder wie das heist ------Y> 18 monate 2/3 abgesessen

5 ICH FORDERE TODESSTRAFE FÜR POLITIKER welche ihren Staatseid schworen und nicht hielten !
6. es wird bald ne homepage mit forum dazu geben
7. die seite hier gefällt mir und ich suche gleichgesinnte die meine sache unterstüzen

Edit :oder mich wenigstens am start unterstützen meine ersten klagen werde ich verdammt schnellbekommen !

denn es kann nicht sein das ein Politiker den staat vertreten tut
ein politiker seine macht missbraucht
aber ein 19 Jähriger billiger soldat wegen Fahnenflucht ärger bekommt

klar der 19 Jährige hat Fahnenflucht begangen daran will ich nix rütteln ....

aber ich kratze an dem Politiker sein gewisen der seinen Eigenes versprechen gebrochen hat

oder muss ein Politiker heute nicht mehr den eid auf die Verfassung nach recht und gewissen ablegen ?

also wenn politiker schon nicht die eigene verfassung achten .... was soll da noch werden ?
Ich bin für die einführung der " Politiker- Todesstrafe "

Hartzhetzer

@PREKARIAT und @haune, so läuft das nun mal in einer Klassenjustiz. Leute wie Herr Hartz, Volkert und Gebauer wissen über die Leichen der anderen im Keller bescheid. Und die anderen Bonzen wissen, das sie das wissen und daher wird offiziell bloß wehe, wehe gesagt.
Würden die solchen Typen lange, harte Gefängnisstrafen erteilen, würden diese anfangen aus dem Nähkästchen zu plaudern und das ist nicht gewollt.

Also selbst wenn der Betrug so offiziell wird, das man ihn nicht mehr vor der Öffentlichkeit verbergen kann will man sie nicht zu seinen Feinden haben und verhätschelt sie daher.

Stattdessen sind Menschen wie wir für die unbedeutend, darum dann auch die harten Strafen wenn wir den Staat um Geld bestehlen unsw...


-----------------
Erwerbsarbeit und Arbeitslosigkeit ist wie Medizin, sie muss bitter schmecken damit sie wirkt.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

haune

Hartzhetzer so hab ich das noch nicht gesehn, oder konnte mich ned so gut ausdrücken .. wie auch immer ... du hast vollkommen recht es scheint die grobe Faustregel zu sein !

sollte ich mir merken ....
Ich bin für die einführung der " Politiker- Todesstrafe "

Hartzhetzer

ZitatOriginal von haune
Hartzhetzer so hab ich das noch nicht gesehn, oder konnte mich ned so gut ausdrücken .. wie auch immer ... du hast vollkommen recht es scheint die grobe Faustregel zu sein !

sollte ich mir merken ....

Ist doch in Ordnung, man muss sich nicht gut ausdrücken können um ein guter Mensch zu sein. Und auch wenn du manchmal ganz schön Frustriert bist (mit Recht), trägst du im Herzen gute Ansichten, die man vielleicht nicht immer gut heißen, jedoch aber verstehen kann.  :)
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

koko

Zitat14.03.07
Das Amtsgericht habe die im Januar von der Staatsanwaltschaft gestellte Anklage nun geprüft und zugelassen, teilte das Landgericht Braunschweig am Mittwoch mit. [Hans-Jürgen] Uhl [SPD, Bundestagsabgeordneter] steht in zwei Fällen wegen Beihilfe zur Untreue und wegen fünf falscher eidesstattlicher Versicherungen vor Gericht. Für den auf fünf Tage angesetzten Prozess [mitte Juni 2007]sind 13 Zeugen geladen, darunter sechs Prostituierte...
Nach dem ehemaligen VW-Personalvorstand Hartz steht Uhl als zweiter Angeklagter in der Affäre um Korruption und Lustreisen auf Firmenkosten vor Gericht. Anders als bei Hartz, der nach einem Deal mit der Justiz zu einer Bewährungs- und Geldstrafe verurteilt wurde, gibt es im Fall Uhl keine Absprache. Ein umfangreiches Geständnis hatte Hartz unter anderem die Zeugenvernehmung von Prostituierten erspart...
Der Bundestag hatte Mitte Dezember die Immunität Uhls aufgehoben. Damit war der Weg frei für eine Anklage in der VW-Affäre.
http://www.focus.de/finanzen/news/vw-affaere_aid_50665.html

Wilddieb Stuelpner

Videotexttafel 130, MDR, Di.22.05.07 17:18:50

Betriebsrat räumt Millionensummen ein

Der frühere VW-Betriebsratsvorsitzende Volkert hat erstmals eingeräumt, von VW Prämienzahlungen in Millionenhöhe erhalten zu haben.

Der NDR teilte mit, Volkert habe in einem Interview die Zahlungen zugleich verteidigt. Es sei nicht einzusehen, warum ein Betriebsratschef, der die Dinge gleichwertig mitzuvertreten hat, nur ein Bruchteil von dem bekommen solle, was Manager verdienen. Den Vorwurf der Bestechlichkeit wies er zurück.

Volkert muss sich demnächst wegen Anstiftung zur Untreue vor Gerichtverantworten. Arbeitsdirektor Hartz ist deswegen schon verurteilt worden.

  • Chefduzen Spendenbutton