CDU und CSU

Begonnen von Frauenpower, 19:37:11 Fr. 16.August 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

Die rechte Bundesfamilienministerin von der CDU Karin Prien schreddert weiter demokratische Bürgerbeteiligung und -Initiativen. Sie sind ihr nicht genug auf Parteilinie. Alles, was nicht parteinah ist, ist für die links.
200 demokratiefördernden Projekten entzieht sie eigenmächtig das Geld.

https://archive.ph/OV2Ry

Nikita

Wie hier im Forum bereits vorhergesagt, folgt bei der CDU auf den aggressiven Militarisierungskurs die Verarmung der Gesellschaft.
Die Kriegsindustrie schreibt dank CDU Rekordzahlen und das Geld wird bei Behinderten, Rentnern, Kranken und in zivilgesellschaftlichen Projekten eingespart. Wer CDU wählt, bekommt CDU - wer sie nicht wählt, auch.

counselor

Das war (schon vor der Bundestagswahl) abzusehen. Und die Union liegt immernoch bei 24 Prozent in der Sonntagsfrage.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Zitat von: counselor am 19:43:26 Di. 21.April 2026Und die Union liegt immernoch bei 24 Prozent in der Sonntagsfrage.

Na supi. Aber ich beobachte es überall, das die Leute exakt gegen die eigenen Interessen wählen.
Mir stellt sich nur die Frage, warum? Mensch kann doch aus Fehlern lernen, oder?
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Kuddel

Die Frage drängt sich auf. Man könnte verrückt werden angesichts der Wahlprognosen und -ergebnisse (nicht nur ein Deutschland).

Ich versuche mir einen Reim darauf zu machen. Habe keine Lösung, doch meine Gedanken sehen in etwa so aus:

Ich halte die Politik der CDU/CSU für katastrophal, nicht nur für uns, sondern auch aus kapitalistischer Sicht. Sie ist kurzsichtig und dumm, ohne einen echten Plan.

Es ist keine Alternative in Sicht. Die Politik der SPD und der Grünen hat andere Nuancen, einen anderen Ton, ist aber inhaltlich der CDU ähnlich. Etwas mehr Abfederung bei den sozialen Angriffen, das war's.

Die Linkspartei bleibt dank der Medien kaum sichtbar. Inhaltlich hat sie sich ein wenig berappelt, bleibt bei einigen Themen unklar. Insgesamt fehlt bei ihr auch die Alternative zum herrschenden Wahnsinn. Ihr Angebot zur sozialen Abfederung ist aber glaubhafter als bei SPD/Grünen. Das ist ja schonmal was und sollte meiner Meinung nach zu besseren Wahlergebnissen führen.

Insgesamt hat sich kollektiv die Vorstellung duchgesetzt, alle Parteien sind sich so ähnlich, es ist egal wer von denen an der Macht ist, es ändert nichts. Die einzige Opposition ist die AfD.

Der scharfe Ton der AfD trifft die Stimmungslage der Menschen. Alle Versuche der bürgerlichen Parteien, die AfD aus dem parlamentarischen Betrieb herauszuhalten, sind ein Beleg dafür, daß sie Angst vor ihr haben.

Den Herrschenden Angst zu machen, das kommt gut an. Ich würde den Herrschenden auch gern Angst machen, doch halte ich nicht die Politiker für "die Herrschenden".

Wenn die AfD jetzt argumentiert, wenn man der stärksten Oppositionspartei das parlamentarische Mitspielen verwehren und sie verbieten will, sei das undemokratisch, dann hat sie recht.

Es bleibt aber die Frage, warum Menschen bisweilen so krass gegen ihre eigenen Interessen wählen. Trump hat eine Anhängerschaft, der es egal ist, was er sagt und macht. Er bringt vielen ein schlechteres Leben, z.B. durch eine massive Verschlechtung des ohnehin schlechten Gesundheitswesens. Den Großteil seiner Wahlversprechen hat er gebrochen. Doch die MAGA Szene bleibt ihm treu.

Darüber muß man sich auch Gedanken machen.

counselor

Ich denke, die Massenmedien spielen auch eine gewisse Rolle. Immerhin sind sie in der Hand des Klassenfeindes und verbreiten eine den Kapitalismus stützende Denkweise.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Die Politik der CDU funktioniert. Die Öl-Multis verdoppeln ihre Gewinne. Übergewinne an der Zapfsäule landen in der Fossilbranche.
Wir müssen aufrüsten gegen die Ölkonzerne
https://taz.de/BP-profitiert-vom-Irankrieg/!6174649/

Hartzhetzer

ZitatÜbergewinne an der Zapfsäule landen in der Fossilbranche.
Wo sollen sie sonst landen, bei dem kaputt gesparten sozialen Sicherungssystemen?
Was sind Übergewinne?
Für ein Unternehmen kann der Gewinn nie hoch genug sein.
Immer dieser komische Moralische Maßstab:

"Wenn sie 10€ pro Tankfüllungen verdienen dann ist es ein Geschäft das sie sich als Unternehmer verdient haben, denn schließlich versorgen sie uns mit Treibstoff und Arbeitsplätzen.
Wenn sie 100€ pro Tankfüllung verdienen dann sind sie gierige Schufte und machen einen Übergewinn."

Das ganze hat etwas von Hitlers Unterscheidung in schaffendes und raffendes Kapital.
Wer Wörter wie Übergewinn erfindet der hat auch noch nicht kapiert das es Menschen von zufiel Geld nicht schlecht wird und man nie genug davon haben kann.
Bei natürlichen Dingen wie Essen, Schlafen, Sex hat man nach einer Gewissen Menge erst einmal genug davon, bei Geld nicht, genau das führt dazu das es unendlich gebunkert und angeeignet wird.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

@Hartzhetzer hat recht: Es sind nicht irgendwelche völlig ungewöhnlichen Übergewinne, sondern Raubprofite, die mit der Existenz von Monopolen und dem staatsmonopolistischen Kapitalismus auftreten.

Frauenpower

Kurz zur Definition Übergewinn:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergewinnsteuer
ZitatDer Übergewinn ist nicht – wie es begrifflich naheliegt – die Bemessungsgrundlage für die Übergewinnsteuer, sondern sie wird auf den Mehrgewinn erhoben, der gegenüber dem als ,,normal" eingestuften Gewinn in einem der vorangegangenen Geschäftsjahre erwirtschaftet worden ist.[

Nikita

Der Bonner CDU Oberbürgermeister Guido Déus ist kaum im Amt und hat seine zweite Korruptionsaffäre verursacht. Wirklich gute Köpfe aus der Stadtverwaltung haben bereits gekündigt, weil sie mit seinem herrischen und dabei inkompeten Stil nicht klarkommen. So reißt man eine Stadt in Stromberg-Manier in den Abgrund. Nebenbei werden die CDU-Kumpels reichlich bedient und in der Griff für eigene Belange in die Stadtkasse darf auch nicht fehlen. Wer CDU wählt, bekommt CDU. Wer es nicht macht, auch.

https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonn-auftrag-fuer-deus-chauffeur-ging-an-firma-eines-cdu-politikers_aid-147458799

• Chefduzen Spendenbutton