chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Wat Noch => Feedback => Thema gestartet von: BEA51 am 15:24:39 Mo. 18.November 2013

Titel: Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: BEA51 am 15:24:39 Mo. 18.November 2013
Sitze probeweise vor einem Läppi mit Windoof 8 und habe hier - und nur hier im Forum - ein Leseproblem.
Bei allen Umlauten(?) also ä, ü, ö usw. zeigt es ein Kästchen mit einem Fragezeichen.

Das sieht zwar witzig aus, liest sich aber mühsam. Was muss ich bitte wo einstellen, un diesen Unsinn abzustellen?

Seid bitte nachsichtig, bin halt auch schon was älter *rotwerd*.

Grüssle aus Südwest

BEA
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: Rudolf Rocker am 15:29:01 Mo. 18.November 2013
Moin BEA!

Hast Du die (schwarzrote) Standartversion?
Wenn nicht stell mal auf Standart um. Damit geht es eigentlich ohne lustige Zeichen.
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: BEA51 am 15:59:27 Mo. 18.November 2013
Hi Rocker,

Forum steht/stand auf Standard  schwarzrot, Zeit steht/stand auf Standard

*seufz*
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: Troll am 16:14:51 Mo. 18.November 2013
Wenn der Ersteller des entsprechenden Beitrags nicht auf Standard unterwegs ist kommen solche Anzeigefehler raus.
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: dagobert am 16:26:00 Mo. 18.November 2013
Zitat von: BEA51 am 15:24:39 Mo. 18.November 2013
Sitze probeweise vor einem Läppi mit Windoof 8 und habe hier - und nur hier im Forum - ein Leseproblem.
Bei allen Umlauten(?) also ä, ü, ö usw. zeigt es ein Kästchen mit einem Fragezeichen.

Das sieht zwar witzig aus, liest sich aber mühsam. Was muss ich bitte wo einstellen, un diesen Unsinn abzustellen?

Seid bitte nachsichtig, bin halt auch schon was älter *rotwerd*.
Bei allen Beiträgen oder nur bei einigen? Im letzteren Fall waren es die User die diese Beiträge geschrieben haben. Da kannst du dann gar nichts machen. Ansonsten solltest du mal ne PN an Cyberactivist schicken, vielleicht hat der nen Tipp für dich.
Die "äöü" aus deinem Eingangspost hier werden bei mir übrigens korrekt angezeigt.
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: BEA51 am 16:39:56 Mo. 18.November 2013
Hi Dagobert,

leider schwirren "meine" Fragezeichen hier bei allen Beiträgen durch die Texte *gnaaa*

Werde Deinen Rat befolgen und den cyberaktivist anhupen.

Danke an alle.

Grüssle aus Südwest

BEA
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: Troll am 17:02:09 Mo. 18.November 2013
Immer oder nur bei Chefduzen?
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: BEA51 am 17:19:39 Mo. 18.November 2013
Hi Troll,

siehe Post#1
Sitze probeweise vor einem L�ppi mit Windoof 8 und habe hier - und nur hier im Forum - ein Leseproblem.

Nur hier im Forum Probleme.

Abgesehen davon, dass ich auf dem Läppi mit W8 sozusagen auf Zehenspitzen rumschleich *murmel*

Grüssle aus Südwest

BEA

Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: mousekiller am 17:33:59 Mo. 18.November 2013
Zitat von: BEA51 am 17:19:39 Mo. 18.November 2013
Hi Troll,

siehe Post#1
Sitze probeweise vor einem L�ppi mit Windoof 8 und habe hier - und nur hier im Forum - ein Leseproblem.



Ich hab die Probleme jetzt bei deinem "Läppi" wie du siehst. Allerdings nur mit der Kursivformatierung im normalen Text oben siehts auch normal aus.

Merkwürden. Vielleicht ein Hinweis für unseren Seiberaktivator.
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: Troll am 17:42:38 Mo. 18.November 2013
Es könnte eine fehlende Schriftart (die die CD nutzt) in Windows sein.

Wenn du den Firefox nutzt mal im Menü "Ansicht -> Zeichenkodierung -> Westlich (ISO-8859-1)" auswählen.
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: BEA51 am 18:29:17 Mo. 18.November 2013
Hi Troll,

*grrrmpff* Zeichencodierung ist grau unterlegt, komm nicht rein *schnaub*.

Grüssle aus Südwest

BEA
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: Troll am 18:52:18 Mo. 18.November 2013
Komisch, noch ein Versuch:
Nochmal "Ansicht -> Webseiten-Stil -> Standard-Stil" auswählen.
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: BEA51 am 18:58:59 Mo. 18.November 2013
Hi Troll,

steht/stand auf Standardstil - dort habe ich auf den Weg zur Zeichenkodierung nämlich auch gleich reingeguckt.
*nochmal seufzt*.

Ich fürchte, ich muss mich an die Fragezecihen hier einfach gewöhnen *angstvoll in die Zukunft schaut*.

Ich werd mich wohl mal in nem W8-Forum noch umschauen.

Nochmals Danke.

Grüssle aus Südwest

BEA
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: Troll am 19:10:22 Mo. 18.November 2013
Mich würde interessieren warum die Zeichenkodierung grau ist.

Wenn du eine Lösung findest wäre es schön wenn du das hier kurz beschreibst, toi toi toi.
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: Tiefrot am 19:15:33 Mo. 18.November 2013
Vielleicht kann ich da helfen:
ZitatMich würde interessieren warum die Zeichenkodierung grau ist.
Ähnlich wie beim Firefox für Linux gibts auch beim FF für Win
extra Sprach- und Codierungspakete. Müßten unter Extras ---> Plugins zu finden sein.
Wenn der Fehler also definitiv auf deinem Läppi liegt,
dann mach dich doch mal in der Richtung schlau.
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: Troll am 20:35:54 Mo. 18.November 2013
Ich kenne das Problem von W2k, dort mußte ich z.B. die Asiatischen Schriftzeichen installieren um die entsprechenden Seiten richtig angezeigt zu bekommen. Ich konnte es zwar trotzdem nicht lesen aber es wurde korrekt angezeigt, glaube ich.  :D
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: Strombolli am 17:37:15 Di. 19.November 2013
Das kommt alles nur, weil es vor dem Erscheinen im Forum, bei der NSA durch die Supercomputer läuft. Wenn das bei einem User auftritt ist er enorm verdächtig.













Kleiner Scherz.
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: dagobert am 18:52:35 Di. 19.November 2013
Zitat von: Strombolli am 17:37:15 Di. 19.November 2013
Wenn das bei einem User auftritt ist er enorm verdächtig.
Bei der NSA, nicht bei uns.  ;)
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: BGS am 19:32:34 Di. 19.November 2013
Zitat von: dagobert am 18:52:35 Di. 19.November 2013
Zitat von: Strombolli am 17:37:15 Di. 19.November 2013
Wenn das bei einem User auftritt ist er enorm verdächtig.
Bei der NSA, nicht bei uns.  ;)

Und auch beim BGS. ;D

MfG

BGS
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: Rudolf Rocker am 20:01:06 Di. 19.November 2013
ZitatUnd auch beim BGS.

Heißen die jetzt nicht "Bundespolizei"? ;D
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: BEA51 am 01:47:36 Mi. 20.November 2013
In meinem Läppi lebt ein Geist...*grusel*

Nachdem ich vorgestern (?) entnervt aufgegeben habe, habe ich mich (?) gestern nach Neustart unverzüglich in mein Profil begeben - könnte man auch kürzer ausdrücken *gg*.

Und siehe da, die Zeichencodierung - danke Troll - schaute mich einladend an. Ich also die gewünschte ISO eingegeben PUNKT



Ergebis:  8o Texte sind wieder einwandfrei lesbar. Das war schon mal gut *stolz auf Brust klopf*

aaaaber mein geliebtes Hardcore-Forum stellt sich für mich jetzt uneingelockt und eingelockt einheitlich schwarz/rot dar  ?(

- und hier im Antwortfeld gibbet oben drüber neue Felder
   für Grafik und allesmögliche


aaaaber daran/kann und werde ich mich gewöhnen *grosses Ehrenwort*
-


Nö ernsthaft, entweder haben wir uns gestern zeitgleich getroffen - ich im Profil und Ihr mit ner neuen Version (????) - oder wie gesagt, auf neuen Läppi-Geist verweist.

Die härtesste Droge ist ein klarer Kopf - hält man bloss nicht immer aus. Ich denke momentan darüber nach *gagger*

Entspannte Grüssle aus Südwest

BEA

Vorschlag: Vielleicht könnte man in Erinnerung an das sagenhafte DAU-Forum hier auch eine entsprechende Ecke einrichten *smile*
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: cyberactivist am 12:17:09 Mi. 20.November 2013
Du hattest ein Forn-Theme (Design/Layout) installiert, bei dem das Problem auftritt und ich habe es umgestellt auf das Standard-Theme, bei dem das Problem nicht auftritt.
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: Tiefrot am 12:36:39 Mi. 20.November 2013
@Cyber, hast du den Fehler noch nicht gefunden ? *neugier
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: BEA51 am 15:04:50 Mi. 20.November 2013
@ cyberaktivist

*dicker Knutscher und Dankeschön*

Ich zweifelte schon an meinem bisschen Verstand - und nein ich bin nicht blond *feix* .

Also ist es doch kein Läppi-Geist sondern der Gute-Forum-Geist  :baby:.

Dann lassen wir es jetzt bei diesen Einstellungen, damit kann ich leben *lächel*.

Dankbare Grüssle aus Südwest

BEA

P.S.: Bin grad mal die neuen Tabs im Antwortbereich durchgegangen. Wofür ist die Schreibmaschine *neugierig frag*?
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: Eivisskat am 15:26:37 Mi. 20.November 2013
ZitatWofür ist die Schreibmaschine *neugierig


Ich bin inzwischen halb blind

von dem vielen Schwarzrot, einloggt oder nicht eingeloggt & manchmal sogar mit Gratis-Tüttelchen und sehne mich nach meinem dezenten, augenfreundlichen zartgrauen Theme zurück.

Aber is ja bald Weihnachten... ;)

Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: BEA51 am 15:37:05 Mi. 20.November 2013
*pruuuuust* you made my Day  ;D

Na zu Weihnachten kriegen wir bestimmt Tannenzweige und Kerzen *kicher*

Amüsierte Grüssle aus Südwest

BEA
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: schwarzrot am 15:40:50 Mi. 20.November 2013
Zitat von: Eivisskat am 15:26:37 Mi. 20.November 2013
Ich bin inzwischen halb blind

von dem vielen Schwarzrot,
Wie jetzt?!?   ;);D
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: cyberactivist am 16:50:36 Mi. 20.November 2013
Das Problem betrifft einen Mix aus utf-8-kodierung und einer anderen Kodierung und wird sich nur mit großem Aufwand fixxen lassen. Ich habe schon einiges versucht. Da sowieso schon lange ein Update auf die Forensoftware Version 2 ansteht und wir dann komplett auf utf-8 umsteigen, lohnt es sich nicht mehr,  das Problem anzugehen. Ein Update auf  die 2er Version muss aber intensiv vorbereitet werden. Ich bin mit juristischen Dauerdruck bez. chefduzen beschäftigt und kann daher das Update noch nicht angehen.
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: cyberactivist am 19:35:13 Mi. 20.November 2013
Die Schreibmaschine macht das hier. Die Schrift sieht aus wie auf der Schreibmaschine getippt und nimmt für jedes Zeichen den gleichen Platz ein.Eine sog. nicht-proportionale Schrift.
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: BEA51 am 22:33:41 Mi. 20.November 2013
Danke fü die Aufklärung, lieber Forums-Geist  :baby:

Noch eine Anmerkung: In diesem Style funktioniert die VORSCHAU nicht - also bei mir nicht *murmel* - duckwech

"schwarz/rote Grüssle aus Südwest"

BEA
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: dagobert am 23:18:57 Mi. 20.November 2013
Da hilft nur eins:
Fenster auf - Rechner raus!  ;D
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: BEA51 am 23:28:51 Mi. 20.November 2013
Oooch Dagobert,

nu bin ich 57 und versuche meine Computer-Intelligenz halbwegs auf dem laufenden zu halten, und Du sagst mir sowas *schluchz*.

Erinnere nochmal an meinen Vorschlag mit der DAU-Ecke *bg*

@ cyberactivist:

Ich verspreche Dir hoch und heilig, dass ich keine weiteren Funktionen in diesem Style mehr testen werde bis zur Umstellung  :-*

Auch meinem Firefox, der bis jetzt noch "jungfräulich" ist, werde ich bis dahin keine Addons verpassen.

Grüssle aus Südwest

BEA
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: dagobert am 23:41:56 Mi. 20.November 2013
Zitat von: BEA51 am 23:28:51 Mi. 20.November 2013
Oooch Dagobert,

nu bin ich 57 und versuche meine Computer-Intelligenz halbwegs auf dem laufenden zu halten, und Du sagst mir sowas *schluchz*.
Wenn ich diesen Tipp gebe, dann sehe ich das Problem nicht bei dir, sondern bei deinem Datencomposter. Aber bitte Reihenfolge beachten, das Fenster kann nichts dafür!  ;D
ZitatErinnere nochmal an meinen Vorschlag mit der DAU-Ecke *bg*
Hmm, ich denke sone kleine Kompjuder-Ecke wäre vielleicht wirklich nicht verkehrt. Evtl. als Unterforum im Off-Topic-Bereich?
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: cyberactivist am 21:41:49 Mo. 09.Dezember 2013
Es gibt einen Workaround mit Nebenfolgen für das Kästchenproblem bei einigen Designs/Themes:

"Profil -> Profil-Einstellungen -> Benutzerkonto -> Verwendete Sprachdatei: English" einstellen.

Dann sind zwar die Menüs und Beschreibungen der Menüs auf englisch, aber man kann andere Designs/Themes benutzen und dort auch ohne Klötzchen Beiträge schreiben und lesen.
Titel: Re:Menno, hab hier Probleme, die Texte zu lesen
Beitrag von: Aloysius am 17:07:38 Do. 06.August 2015
Ich hatte zwischenzeitig auch diese kryptischen ? in den Worten, bin reumütig zurück zum roten Forenstandard-Theme:

Bingo Ingo, alles wieder lesbar!!!