chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Ämterstress - Fragen, Antworten und Erfahrungen => Andere Themen => Rente => Thema gestartet von: mesalla am 08:47:36 Fr. 05.März 2021

Titel: Suche einen Hals Nasen Ohren Arzt zur Begutachtung wegen Erwerbsminderungsrente
Beitrag von: mesalla am 08:47:36 Fr. 05.März 2021
Hallo Zusammen !

ich bin spätertaubt und kämpfe schon seit 3 Jahren mit der DRV um die Erwerbsminderungsrente.
Jetzt soll ich nach einem Gutachten beim Psychiater von der DRV zu einem Hals Nasen Ohren Arzt zur weiteren Begutachtung.
Den den die DRV mir vorgeschlagen hat, habe ich abgelehnt weil der befangen ist, weil ich schon einmal bei dem Patient bei dem war und der ist wirklich ein furchtbarer Arzt, hat bei Jameda in den Beurteilung hunderte von Bewertungen und eine glatte 5.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem HNO-Arzt den ich der DRV als Gutachter vorschlagen will und der nicht nur im Sinne des Auftraggebers urteil, so nach dem Motte, es ist doch nicht so schlimm wenn man taub und dadurch depressiv ist.

Bitte, hat hier jemand einen Tipp, Erfahrung mit einem HNO-Arzt gemacht, der fair urteilt ?
Ich brauche unbedingt eine Adresse.

Habe das Internet schon hoch und runter durchforstet und nichts diesbezüglich gefunden.
Habe ebenso schon schriftlich überall was mir eingefallen ist nachgefragt, VDK, meine anderen Ärzte, niemand beantwortet mir diese Frage.

Bitte helft mir !
Titel: Re: Suche einen Hals Nasen Ohren Arzt zur Begutachtung wegen Erwerbsminderungsrente
Beitrag von: Troll am 09:30:56 Fr. 05.März 2021
HNO-Arzt scheint kein Fach zu sein das viele gute Ärzte ergibt,ich kenne keinen und hab auch noch nicht von Guten HNO-Ärzten gehört, also Glücksspiel bzw. Trauerspiel. Tut mir Leid!  :'(

Die Region zu wissen wäre vielleicht hilfreich bei einer Suche.
Titel: Re: Suche einen Hals Nasen Ohren Arzt zur Begutachtung wegen Erwerbsminderungsrente
Beitrag von: mesalla am 09:40:44 Fr. 05.März 2021
Hallo !

Danke für deine Antwort !

Ja, HNOs die ich bisher kennen gelernt habe sind bis auf die, die mich in Kliniken mehrfach operiert haben, die letzten Häuler.
Leider mußte ich diese Erfahrung auch machen.

Bei mir handelt es sich um das Bundesland Baden-Württemberg.
Aber für einen anständigen HNO als Gutachter würde ich auch durch die ganze Republick fahren.
Titel: Re: Suche einen Hals Nasen Ohren Arzt zur Begutachtung wegen Erwerbsminderungsrente
Beitrag von: Onkel Tom am 22:49:39 Fr. 05.März 2021
Eventuell können Dir Inhalte aus den Patientenakten helfen, wo Du operiert wurdes..
Ansonsten bleibt da nur das Abklappern in seiner Umgebung über..

Jamando ist der letzte Mist.. Ein mal gemacht und kein Nacheditieren (Rechtschreibung etc.)
mehr möglich, obwohl diese Funktion auf deren Webseite vorhanden ist.. Nie wieder !
:P
Titel: Re: Suche einen Hals Nasen Ohren Arzt zur Begutachtung wegen Erwerbsminderungsrente
Beitrag von: mesalla am 11:28:03 Sa. 06.März 2021
Hallo Onkel Tom,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin dabei im Internet abzuklappern, nur ist es halt schwer die Gesinnung des Ärztes im Internet heraus zu bekommen.
Die HNOs die ich bisher kennen gelernt habe, standen auf dem Standpunkt, auch als spätertaubter muß man ein nützliches Glied der Gesellschaft sein und seinen Beitrag bis zur Regelaltersrente leisten.
Das hat mir einer in Reha sogar mal so geschrieben, nachdem ich mich hinterher über den 2 Monate später erhaltenen Entlassbericht schriftlich beschwert hatte.
Das sind alles absolut linientreue Gesellen die HNOs die ich kenne.
Ich habe aber 2018 meinen Schwerbehinderten-Arbeitsplatz verloren (Insolvenz) und wer stellt schon einen GDB 100 schwerbehinderten mit 58 Jahren ein ? natürlich niemand !
Wenn ich an so einen strammen HNO Arzt wieder komme, lande ich in Hartz4 und das obwohl ich über 37 Jahre in die Deutsche Rente eingezahlt habe.
Dieses System ist einfach vollkommen krank inzwischen.
Titel: Re: Suche einen Hals Nasen Ohren Arzt zur Begutachtung wegen Erwerbsminderungsrente
Beitrag von: Kuddel am 17:15:02 Sa. 06.März 2021
Die Einstellung von Ärzten ist sehr wichtig.
Es gibt da ein weites Spektrum und man muß sich umhören oder ein wenig Glück haben, um an einen guten Arzt zu geraten. Es gibt richtiggehend schlimme Doc's, die ihre Kundschaft für Simulanten halten und am liebsten ein Rezept ausstellen, um den Patienten gleich danach gesund zu schreiben. Es gibt aber auch Ärzte mit Verständnis und einer Kenntnis der Arbeitswelt und ihrer Auswirkungen.

Wenn du beim Arzt auf wenig Verständnis stößt, mußt du ihn wechseln.
Titel: Re: Suche einen Hals Nasen Ohren Arzt zur Begutachtung wegen Erwerbsminderungsrente
Beitrag von: Onkel Tom am 00:15:18 So. 07.März 2021
Zitat von: mesalla am 11:28:03 Sa. 06.März 2021
...
Ich bin dabei im Internet abzuklappern, nur ist es halt schwer die Gesinnung des Ärztes im Internet heraus zu bekommen.
Die HNOs die ich bisher kennen gelernt habe, standen auf dem Standpunkt, auch als spätertaubter muß man ein nützliches Glied der Gesellschaft sein und seinen Beitrag bis zur Regelaltersrente leisten.
...

Darauf erst mal ein Abkotzer zum gesellschaftlich verinnerlichtem Hirnpfurz "Hauptsache Arbeit"..

Weiter haben die Sozialleistungsträger (AfA/JC/Grusi) auch ihren Beitrag geleistet SGB-Leistungsempfänger_in
bei Ärzten wie z.B. die Beibringung einer "Wegeunfähigkeitsbescheinigung" zu fordern, unmöglich gemacht.
Wenn Patient beim Doc verlauten lässt, das man arbeitslos sei oder fürs Amt ein Wisch braucht, musst mal auf
die Gesten des Doc achten..

Dann schwingt noch etwas Obrigkeitshörigkeit mit.. Wenn das Amt meint, das Patient mit dem Kopf unterm
Arm mit seinen Füßen noch Schrauben sortieren kann, lässt sich ja auch noch ein Job finden oder oder..

Auf deine Gehörlosigkeit allein, wird das sowiso nichts, mit früher in die EMR zu kommen, zumal wegen ansteigender
Tendenz, das sich Erwerbslose in EMR "flüchten" können eine neue Maßnahme, beziehungsweise straffere
Vorgehensweisen zur Verhinderung von Frührente durchgeführt wird. Diesen weiteren Stein im Wege kannst Du
unter dem Suchbegriff "ProReha" ergokkeln.

Zitat
...
Ich habe aber 2018 meinen Schwerbehinderten-Arbeitsplatz verloren (Insolvenz) und wer stellt schon einen GDB 100 schwerbehinderten mit 58 Jahren ein ? natürlich niemand !
...

Sorry, das kannst Du leider nicht beweisen, da ja alles der Erwerbslose selber schuld sei.. Es muss im Bezug gesundheitlicher Einschränkungen
mehr anliegen, damit Docs und Co zur Besinnung kommen. a la "Patient ist kaputt, nichts geht mehr.."

Der SovD und VDK sind der Beziehung Ansprechpartner für Rentenstreitigkeiten..

Zitat
...
Dieses System ist einfach vollkommen krank inzwischen.
...

Seid diesem Jahrtausend ganz bestimmt.. Ob Du die Straßenkämpfe zichen arm und reich auch miterleben wirst ?

Zu deiner HNO-Geschichte fordere alles an, was an Unterlagen dazu extern vorhanden ist..
Titel: Re: Suche einen Hals Nasen Ohren Arzt zur Begutachtung wegen Erwerbsminderungsrente
Beitrag von: mesalla am 00:46:52 Mo. 31.Januar 2022
Hallo alle Zusammen hier !

Ich will meine Erfahrungen seit ich den Thread aufgemacht habe teilen.
Die DRV hat mir nachdem ich den HNO als Gutachter abgeleht hatte den gleichen nochmals vorgeschlagen, da habe ich dann auch wieder abgelehnt.
Dann bekam ich doch noch einen Gutachter zugeteilt, der weiter weg war, da bin ich dann hin.
Der HNO war so ein richtiger Ar..... hat unmögliches Zeug in das Gutachten reingeschrieben, ich würde simulieren, alles schlimmer darstellen als es ist.

Ich hatte alle Gutachten gleich angefordert von der DRV, daher weiß ich was die geschrieben haben.
Aber trotz allem, bekam ich die volle Arbeitsmarktrente, vorwiegend wegen dem psychischen Gutachten von dem von der DRV beauftragten Psychiater und weil ich auch 3 Monate in der Psychiatrie war.
Die Rente war befristet und wurde um 2 Jahre zurückdatiert.
Jetzt bekam ich die Verlängerung und bin somit bis zur Schwerbehindertenrente unbefristet berentet.

Es war wirklich ein langer und harter Kampf.
Seit 2018, fast 4 Jahre unter dem Terror der verschiedenen Ämter und Klinik gelebt, seit mein Arbeitgeber zu gemacht hat.
Ich habe alles durchgestanden, erst Krankengeld, dann ALG1 jetzt Rente und alles voll unter den Erschwernissen von Corona.
Aber ich habe es geschafft, gegen alle Widrigkeiten und Widerstände.
Endlich habe ich Frieden für den Rest meines Lebens !
Titel: Re: Suche einen Hals Nasen Ohren Arzt zur Begutachtung wegen Erwerbsminderungsrente
Beitrag von: Frauenpower am 05:53:53 Mo. 31.Januar 2022
Ich kenne mich mit deinem bürokratischem Thema nicht aus.
Mich würde interessieren, ob du nicht von vorangeganenen HNOs Berichte  und Diagnosen hast? . Ein Gutachter kann das doch nicht alles ignorieren?
Meines Wissens können Gutachten auch angefochten werden.
Ansonsten, schön, dass du es durch geschafft hast!

PS: nach einem Arzt suchen, würde ich eher durch persönliches Nachfragen bei Leuten, mit denen ich ins Gespräch komme.
Titel: Re: Suche einen Hals Nasen Ohren Arzt zur Begutachtung wegen Erwerbsminderungsrente
Beitrag von: counselor am 06:09:33 Mo. 31.Januar 2022
ZitatEndlich habe ich Frieden für den Rest meines Lebens !

Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: Suche einen Hals Nasen Ohren Arzt zur Begutachtung wegen Erwerbsminderungsrente
Beitrag von: Onkel Tom am 14:06:37 Mo. 31.Januar 2022
Zitat von: mesalla am 00:46:52 Mo. 31.Januar 2022
Hallo alle Zusammen hier !

Ich will meine Erfahrungen seit ich den Thread aufgemacht habe teilen.
...
Die Rente war befristet und wurde um 2 Jahre zurückdatiert.
Jetzt bekam ich die Verlängerung und bin somit bis zur Schwerbehindertenrente unbefristet berentet.
...

Glückwunsch zur Bewilligung von EMR unbefristet  :)

Wow, vielen Dank für dein Feedback, was von damals bis gegenwärtig so bei dir passiert ist.
Ich finde es cool und wichtig, auch mal darüber lesen zu können, wie ein Problem gelöst oder
nicht gelöst werden konnte..

Bei Dir ist zwar nicht viel "Beratungsaufwand" angefallen, aber andere, die sich hier unterstützen
lassen, könnten sich eine Scheibe von Dir abschneiden, weil Berater_innen von Feedbacks der
Ratsuchenden abhängig sind, um ihr Wissen und Vorgehenstrategien zu überprüfen und
gegebenfalls zu verfeinern / verbessern..

Das große Rätzelraten um "Warum ist das Kind trotzdem in den Brunnen gefallen ?" ohne
ehrliche Äußerungen des Ratsuchenden ist echt ätzend, da so keine "Hobby-Fortbildung" für
Ratgebende möglich ist..

Die staatlichen Instutitionen haben es da besser.. Sachbearbeiter_innen legen in ihrer EDV
Verläufe an, um das jeder Mitarbeiter gleich weiß, das und jenes ist passiert und das könnte
man so und so besser oder anders machen.. (PCDA-Kreis (QM))

Zitat
...
Es war wirklich ein langer und harter Kampf.
Seit 2018, fast 4 Jahre unter dem Terror der verschiedenen Ämter und Klinik gelebt, seit mein Arbeitgeber zu gemacht hat.
Ich habe alles durchgestanden, ...

Aber ich habe es geschafft, gegen alle Widrigkeiten und Widerstände.
...

Na denn hast Du ja die Schulbank des widerstehens und kämpfen intensiv gedrückt..
Verarbeite diese Erfahrungen aber vergesse sie bitte nicht..

Warum ?

Zitat
...
Endlich habe ich Frieden für den Rest meines Lebens !

Das ist echt ein geiles Gefühl, so resultieren zu dürfen. Diese Phase habe ich auch erlebt aaaber
nun geht es darum, sich neue Baustellen oder Hobbys zu suchen, die dem Rentner_innen-Leben
mit "Aufgabe und Sinn des Dasein" ausfüllt.

Einfach nur "Endlich Ruhe vor... und das (Rest-)Leben genießen", ist für die körperliche und seelische
Verfassung nicht gut, weil Rentner_in immer "gemütlicher" (fauler) wird und dann auch anfängt
zu "rosten"..
Ja, an dem Spruch "Als Rentner musst Du etwas machen, was auf Trapp hält, damit man nicht
rostet" ist meiner Erfahrung nach etwas wahres dran.

Ich vermute, das Du nun etwas Zeit brauchst, um deine Vergangenheit im Bezug Ämterstress zu
verarbeiten und wenn Du damit durch bist, könnte der Gedanke "Und was mache ich nun, damit es
nicht langweilig wird ?" ganz automatisch aufkommen..

Ich hatte dazu überlegt, was ich als Kind gerne machte und als "ökonomisch verwertbares Etwas"
nicht nachgehen konnte.. Darauf habe ich mich innerlich geeinigt, meinen Hobbys nach zu gehen.

Viel Glück und Daumendrück für dein weiteres und hoffentlich besseres Dasein  :)