Betrieb will Krankenstand 2 Jahre + Protokoll bei Krankheit?

Begonnen von next, 14:08:04 Fr. 27.Juni 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

next

Hallo ich hoffe hier in der richtigen Rubrik zu sein.

Ich hab ein ziemlich lukratives Jobangebot bekommen von einer ziemlich großen Firma.. Ich soll im Juli anfangen und schon Verträge usw. zu hause.


Das einzigste was mich tierisch nervt ist, dass ich mir von meiner Krankenkasse den Krankenstand der letzten 2 Jahre besorgen soll. Und im Vertrag ist ne Klausel von wegen das die auch bei Kurzkranheit sich vorbehalten ein Protokoll vom Arzt anfordern (kein Gelber Schein).

Ich war wirklich damals öfters krank, dies geschah durch 2 Unfälle und dadurch, das mein alter Chef zu geizig war Jahrelang die Heizung in der Halle nicht reparieren zu lassen so das ich mit Winterjacke an den Autos arbeiten konnte.


Aber mal ganz davon abgesehen geht doch niemanden mein Krankenstand  etwas an oder? Ist diese Klausel von wegen Krankheitsprotokoll überhaupt wirksam?

Ich dachte mir, dass ich von dem Protokoll gar nichts sage weil ich im "Fall der Fälle" das eh nicht erlauben würde jedoch bin ich mir unsicher wie ich mich verhalten soll in Bezug auf die Sache mit dem Krankenstand.

Hat jemand vieleicht einen Tipp?

Einen anderen Laden hätte ich schon längst Adios gesagt jedoch zahlen die ziemlich gut  :evil:
Ein Hoch auf das Zuflussprinzip!

Arwing

Nein, deine Krankenakte hat das Unternehmen nicht zu interessieren. Das fällt unter Schweigepflicht und Datenschutz.

Des Weiteren werden dir dein Arzt und deine Krankenkasse etwas husten, wenn du ein Protokoll deiner letzten und zukünftigen Erkrankungen vorlegen sollst.

Das wäre ja noch schöner, da könnte ja jeder kommen.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

unkraut

Das geht doch wohl gar nicht .
Als nächstes wollen se vlt. ne Stuhlprobe vom Morgenschiß ?
Hier was zum lesen :
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=58474
MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Ziggy

ZitatOriginal von next
Ich hab ein ziemlich lukratives Jobangebot bekommen von einer ziemlich großen Firma.
Das ist kein lukratives Angebot.

Du bezahlst dafür mit Lebensqualität und Gesundheit.
In 2 Jahren bist du ein Wrack.

Scheiß drauf.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

next

Ziggy du hast schon recht hart ist es wirklich... 3 Schichten, viele Überstunden hoher Termindruck, Wochenendarbeit usw usw...

Werd das ein Jahr machen weil ich wirklich etwas Geld gebrauchen kann werd nach dem Jahr in aller Ruhe mir was neues suchen auch mit vieleicht etwas weniger Geld.

Musste heut zu so einem Arzt mich untersuchen lassen...Pippi, Blut usw usw, habe einen Jahresvertrag mit 6 Monaten Probezeit und mein Lohn sinkt um 40% bei Krankheit ... Ich denke das reicht für 2 Firmen da muss ich nicht auch noch meinen Krankenstand von 2 JAhren abgeben.

Werd es lange schleifen lassen damit und wenn die mich nach 2-3 Wochen anfangen zu nerven werd ich denen klarmachen das diese Vertraulichen Daten nur mich etwas angehen auch mit dem Risiko rausgeworfen zu werden...

Ich denke mir wo soll es hinführen wenn hunderttausende sowas mitmachen ... was kommt danach? wie siehts dann in 10 Jahren aus ...
Ein Hoch auf das Zuflussprinzip!

Irrlichtprojektor

ZitatOriginal von next
... was kommt danach? wie siehts dann in 10 Jahren aus ...

In 10 Jahren ist alles vorbei, entweder die Kacke dampft derart, dass selbst sie "Sanktioniert" wird oder wir haben den Zenit an Elend hinter uns. Meine Einschätzung zumindest.

Ich wollte eigentlich auf etwas anderes reagieren. Ich habe es nun 2 mal bewusst mitgemacht. Selbst mit der Erkenntnis das Mensch auf neuer Arbeitsstätte bzw. Umgebung schlechteren Bedingungen ausgesetzt ist, schützt dies nicht oder nur bedingt sich dieser Maloche her zu ergeben. Also in gewissem Grad bedeutet dies ein ständiger Konflikt, welcher Kraft und Energie kostet und ich möchte behaupten das selbst die "Stärksten" unter uns eine gewisse Anpassung erfahren. Die grundlegende Gefahr besteht dabei, das man sich irgendwann mit der gegenwärtigen Situation abfindet und schlimmeres vielleicht fürchtet und dadurch zur "Untätigkeit" verdammt. Sprich ein Gewöhnungseffekt tritt mit zunehmenden Wochen, Monaten ein.

ganz vereinfacht mal angemerkt.

gruß irrlicht

unkraut

@ next ,
   
Zitatund mein Lohn sinkt um 40% bei Krankheit
sehe ich das richtig , das 40 % des Lohnes aus Schichtzuschlägen usw. besteht ? (wäre ja dann auch bei Urlaub so )

@ irrlicht -
ZitatSelbst mit der Erkenntnis das Mensch auf neuer .............
dem schließe ich mich an  .


Hätte jetzt auch einen Job zu hause bekommen können . ( Gut jeden Tag 50 hin und 50 km zurück - aber kein Vergleich zu meiner jetztigen Strecke ) . Rund 1200 - 1400 netto bei 6 Tage-Wo , Schichtdienst , Not und Bereitschaftsdienst . Woh lgemerkt schon incl .
Da fahre ich doch lieber weiter nach NL .

Wollte damit sagen alles Gute ist nie beisammen und man muß immer Kompromisse eingehen .

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

next

Ich bekomme ein Grundlohn und meiner Tätikeit entsprechend einen Zuschlag. Bei meiner Quali sind das 40%. Dazu kommt noch Anwesenheitsprämie, Erfolgsprämie, Schichtzulage usw usw..

Ich denke auch das man immer Kompromisse eingehen muss aber bei meinen vertraulichen Daten hörts langsam auf. Ich war schon froh nicht in einer Zeitarbeitsfirma landen zu müssen.
Ein Hoch auf das Zuflussprinzip!

Ziggy

Sobald du krank wirst oder erneut arbeitslos, hast du die Arschkarte.
Und als Familienmensch sowieso.

Kennst du Al Bundy? Der wollte mal als Ferienjobber in 'nem Schuhladen arbeiten. Nur für den Sommer. Damit er sich einen Dodge kaufen konnte ...
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

next

Ja und er muss heute noch alte Frauenfüsse anpacken ;)

Wie siehts eigentlich mit der ARGE aus? Falls ich schnell wieder rausgeworfen werde weil ich den Wisch nicht vorlege -.... können die mir überhaupt Geld kürzen weil ich dem AG nichts vorlegen wollte was eigentlich dem Datenschutz unterliegt???
Ein Hoch auf das Zuflussprinzip!

Arwing

Genau das, aber versuchen könnten die es trotzdem. Nur nichts gefallen lassen, wenn der Fall eintreten sollte ;)
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Adelskronengang

Tja, was denkt ihr warum die
gerade "Elena" durchgewunken haben?

Weil diese offenbar bereits der Schufa Selbstauskunft
in Sachen Beliebtheit gleichziehende Maßnahme
nun noch geräuschloser als zukünftiger Standard des Arbeitslebens
integriert werden kann.

Und natürlich weil alle lieber drittklassigen Fußball
gucken, als mal der Merkel (jetzt ja auch Fan) ordentlich
auf die verschäubelten Gichtfinger zu schauen.....

Fehlt dann nur noch das um Bagatellen und Ordnungswidrigkeiten
erweiterte elektronische Führungsregister.

Einmal in der Jugend auf der falschen Demo gewesen,
lecker was geraucht, ein Adelskronen zuviel genossen
oder Schwarzgefahren und aus ist es mit einer geregelten Arbeit,
da bleibt nur noch der Weg ins Prekariat.....

Arwing

Oder der Weg aus dem verarmenden Prekariat hin zu einer Revolution. Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich die meisten Menschen, auch wenn sie jetzt noch gut schlafen, sich mit einer Zukunft im Prekariat oder Hartz4 einrichten werden?

Besser wäre es, sich zu antistaatlichen, revolutionären Untergrundbewegungen zu organisieren und Kapitalstrukturen, gezielt aus dem Untergrund heraus vernichtet. Staats- und Wirtschaftsdiener, die dabei im Weg stehen müssen dann natürlich ebenfalls aus dem Weg geräumt werden, auch wenn man keine Menschen generell in Mitleidenschaft ziehen möchte.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Wilddieb Stuelpner

Eine Übersicht über die eigene Krankenanamnese (Entwicklungsgeschichte eigener Krankheitsverläufe) unter Angaben von Diagnosen und stattgefundenen Krankheitsaßnahmen geht mit Verlaub der Geschäfts- oder Personalleitung einen feuchten Kehrricht an. Das ist eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte und des Datenschutzes. Das lernt schon jeder kleine Stift (Lehrling) im 1. Lehrjahr, daß solche Fragen völlig unzulässg sind.

Bewerbungsrecht/Arbeitsrecht: Einstellung - Zulässige Fragen des Arbeitgebers

Fragen nach Krankheiten sind nur dann zulässig, wenn Sie erheblich die Leistungsfähigkeit des AN beeinträchtigen werden oder wenn sie ansteckend sind.

flickenteppich


WeckerWeg

Hab ich auch schon gehört das Firmen eine Auflistung der Krankenzeiten für einen Zeitraum anfordern bei der Bewerbung und die Krankenkassen das auch erstellen. Ist schon eine Frechheit, allerdings steht da wohl nichts über die Krankheiten drin. Wenn man gelbe Scheine bekommt soll man ja auch einen Teil davon an die Kasse schicken (wohl wichtig u.a. wenn man mal Kur beantragen will oder sowas). Ob die Krankenzeiten die man denen nicht zugeschickt hat auch aufgelistet werden weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen das die die dann nicht Vermerkt haben...

Aber wirklich besser gar nicht erst so ein Quark mit zu machen.
we don´t work for the manni!

flipper

ZitatOriginal von next
Ich hab ein ziemlich lukratives Jobangebot bekommen von einer ziemlich großen Firma..

Das einzigste was mich tierisch nervt ist, dass ich mir von meiner Krankenkasse den Krankenstand der letzten 2 Jahre besorgen soll. Und im Vertrag ist ne Klausel von wegen das die auch bei Kurzkranheit sich vorbehalten ein Protokoll vom Arzt anfordern (kein Gelber Schein).

-name und ort bitte von dem "top-arbeitgeber", wird zeit für ne schwarze liste

-soviel ich weiss darfste nach BAG rechtsprechung bei solchen rechtsbrecherischen einstellungsbedingungen lügen, wenn das bestätigt ist, lass deiner kreativität freien lauf, scan die liste von der kasse sauber ein, lösch die einträge und druckse aufm laser aus (aber keine handunterschrift fälschen) und jubel denen das unter. schön mitspielen und deinem arzt die schweigepflicht ausdrücklich entgegen dem vertrag und gegenüber dem laden bestätigen. wennse maulen dass der arzt abblockt dann sagste kannst nix tun, der weigert sich halt, punkt, nicht auf palaver einlassen. machen könnense nix, kein arbeitsgericht wird solche bedingungen anerkennen.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Woki

Zitatjoachim, der link geht nicht.

Dann geh halt auf http://www.bewerbungsmappen.de und hangel dich zu dem entsprechenden Link durch.
Soll halt schon mal vorkommen, dass sich Links innerhalb einer Website ändern und dann nicht mehr von hier aufgerufen werden können.

Momentan ist das dieser hier. Die Frage ist halt nur wieder, wie lange das aktuell ist. ;)
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

Wilddieb Stuelpner

Der Link
Bewerbungsrecht/Arbeitsrecht: Einstellung - Zulässige Fragen des Arbeitgebers

geht wieder. Mußte ein wenig suchen, wo der Anbieter den Link neu gesetzt hatte. Im ursprünglichem Link hatte er einen Rechtsschreibfehler gehabt, den er später korrigierte. Das war die Ursache fürs Nichtfunktionieren.

jobless0815

"Besser wäre es, sich zu antistaatlichen, revolutionären Untergrundbewegungen zu organisieren und Kapitalstrukturen, gezielt aus dem Untergrund heraus vernichtet. "

Den Käse hatten wir ja schon, die Gueriilaträumerei ist wohl unausrottbar.

"Staats- und Wirtschaftsdiener, die dabei im Weg stehen müssen dann natürlich ebenfalls aus dem Weg geräumt werden, auch wenn man keine Menschen generell in Mitleidenschaft ziehen möchte."

Das ist dann meist der Anfang einer Form von Barbarei. Nein Danke.

Woki

ZitatDer Link
Bewerbungsrecht/Arbeitsrecht: Einstellung - Zulässige Fragen des Arbeitgebers geht wieder.

Oder einfach mal lesen, was einen Tag zuvor geschrieben wurde. *zungeganzweitrausstreck*
;)
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

  • Chefduzen Spendenbutton