''Schuften für drei Euro'' - Undercover Reportage - TV-Tipp

Begonnen von Frank71, 12:58:07 Mo. 31.Mai 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank71


Zitat

Kommenden Mittwoch 02. Juni 2010, 22:35 Uhr im NDR "Schuften für drei Euro - undercover im Niedriglohnsektor"

"Wie tief kann man sinken? Welcher Arbeitgeber zahlt den schlechtesten Lohn?

Das wollten die Reporter der 'Panorama'- Redaktion herausfinden und schleusten sich verdeckt als Arbeitnehmer in mehrere norddeutsche Firmen ein.

Der Befund ist ernüchternd. Stundenlöhne von fünf bis sechs Euro gehörten noch zu den höheren Angeboten, viele lagen weit darunter.
Ein Chef bot vier Euro an, ein anderer zahlte Akkordlöhne, bei denen der Reporter gerade mal auf zwei bis drei Euro pro Stunde kam.

Gleichzeitig zwangen die Arbeitgeber ihre Beschäftigten in mehreren Fällen zu unbezahlten Überstunden, was den Stundenlohn noch weiter drückt. Mehrere Chefs forderten zudem vor Jobbeginn die Offenlegung von Krankheiten, Behinderungen oder einer möglichen Gewerkschaftszugehörigkeit.

Eine Reportage aus dem dramatisch wachsenden Niedriglohnsektor."

Quelle:

http://www3.ndr.de/sendungen/panorama_die_reporter/startseite114_sid-768803.html



BauJahr1981

Naja das ist zurzeit normal in Deutschland ....In 5-10 Jahren bekommen wir höchstens 50 Cent die Stunde oder jeder bekommt nur noch ein Job wenn er Geld mitbringt  ;D ;D ;D ;D ;D ;D Sagen Ja unsere Politiker Hauptsache Arbeit egal wieviel geld bleibt und wenns nur 100 Euro netto sind egal Hauptsache Arbeit  O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: 8o 8o 8o 8o 8o ?( ?( ?( ?( ?( ?( :P :P :P :P ;D ;D ;D :D :D :D

BauJahr1981

Hoffentlich geht das weiter mit den niedriglöhnen das wünsche ich mir :) niemand tut was dagegen der deutsche lässt sich alles gefallen also ist alles super und gerecht in diesem land

Fantomas

Zitat von: BauJahr1981In 5-10 Jahren bekommen wir höchstens 50 Cent die Stunde
In 5-10 Jahren? Das ist heute schon gelebte Realität! Schau dir mal die 1-Euro-Jobs an, die nach den kommenden Einsparungen zu 0-Euro-Jobs werden, wo der eHb faktisch drauflegen darf.
Zitatoder jeder bekommt nur noch ein Job wenn er Geld mitbringt
Auch hier verweise ich gerne auf die arbeitsmarktpolitischen Instrumente der BA. Seien es die 1-Euro-Jobs oder eben Lohnzuschüsse für AG gem. § 218 & 219 SGB III.
ZitatSagen Ja unsere Politiker Hauptsache Arbeit egal wieviel geld bleibt und wenns nur 100 Euro netto sind egal Hauptsache Arbeit
Die Politik hat das Volk erfolgreich spalten und von gegenseitiger Solidarität isolieren können. Heute heißt das Umgangssprachlich Leistungsträger. Und der will sich spätestens nach der ganzen vergangenen - und wahrscheinlich noch verschärfenden - Medienhetze um jeden Preis von diesem Prekariat abgrenzen. Dabei ist die Lösung "DER JOB". Die ultimative Selbstbestätigung in einer degenerierten Gesellschaft, die die Arbeit nur noch als Selbstzweck, Selbstbestätigung, ja gar als Statussymbol erachtet.

Unbedingt lesen!!!-------> DAS MANIFEST GEGEN DIE ARBEIT

Zitatder deutsche lässt sich alles gefallen also ist alles super und gerecht in diesem land

Dazu nur soviel
Zitat---C.F.von Weizsäcker sagte (vor 25 Jahren), daß sein Buch, welches erals "sein letztes großes Werk" bezeichnete, mit Sicherheit von derBevölkerung nicht verstanden würde und die Dinge somit ihren Laufnähmen.

---Das deutsche Volk bewerte er wenig schmeichelhaft wie folgt:

Absolut obrigkeitshörig, des Denkens entwöhnt, typischerBefehlsempfänger, einHeld vor dem Feind, aber ein totaler mangel anZivilcourage! Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn ernichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinemSchlaf erwacht, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein,auch das, was ihm noch helfen könnte.


Quelle
Meine Aussagen basieren auf persönlichen Erfahrungswerten vom Kampf gegen die ARGE meines Grauens und stellen keine Rechtsberatung dar.

http://joblessingermany.blogspot.com/

Arwing

Da hat jemand sicherlich Weizäckers ungenaue Prophezeihungen auf unsere Zeit umgeschrieben. Das ist schon zu gut informiert.

Zwei Sachen sind aber sicher:

- Um Rohstoffbesitz und zum eigenen Machterhalt werden die Großmächte Kriege mit Atomwaffen und anderen Massenvernichtungswaffen führen.
- Die kleine Clique, herrscht nach dem einfachen aber klaren Motto: Eine Welt in der wir nicht das alleinige Sagen haben, die braucht es auch in Zukunft nichtmehr zu geben.

Die Natur wird sich erholen, aber die Menschheit ist dann, Gott sei es gedankt, von der Erde verschwunden.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

counselor

Zitat von: Fantomas am 02:19:27 Fr. 04.Juni 2010Unbedingt lesen!!!-------> DAS MANIFEST GEGEN DIE ARBEIT
Nur im Punkt 10 -der Kritik an der Arbeiterbewegung- kann ich nicht zustimmen. In der Arbeiterbewegung ging zunächst um die Sicherung der Existenz gegen Hunger. Das war der Antrieb zum Beispiel zu den Ruhrkämpfen in den 1920er Jahren; es war der Hunger in der eigenen Familie. Der heutige üble Konsumismus war nicht Ziel der Arbeiter in den 1920er Jahren. Außerdem strebte die Arbeiterbewegung immer die maximal mögliche Verkürzung der Arbeitszeit - also die weitestgehende Abschaffung der Arbeit zugunsten der Freiheit an. Marx trennte deswegen sauber das Reich der Notwenigkeit (zur Erwirtschaftung von Nahrung, Dach über dem Kopf und Kleidung) vom Reich der Freiheit (Muße, Zeit das Leben zu genießen).

Marx war klar, dass Selbstverwirklichung erst in einer Sphäre jenseits der produktiven Herstellung menschlicher Lebensverhältnisse stattfinden kann.

Übrigens erfolgte auch die Vergötterung der Arbeit zu keiner Zeit durch Karl Marx oder die Arbeiterbewegung, sondern die Bürger haben der Arbeit übernatürliche Schöpfungskräfte angedichtet. Ferner muß eine kommunistische Gesellschaft ja zwangsläufig aus der kapitalistischen Gesellschaft hervorgehen und sukzessive in eine von Arbeit und Herrschaft befreite Gesellschaft transformiert werden.

Außerdem hat die Arbeiterbewegung nicht einfach die Schaltzentralen der Macht besetzt, sondern sie haben Räte gegründet, in denen nicht nur Vertreter der Arbeiter saßen, sondern auch Anarchisten und zahlreiche andere Gruppen (vor allem in Essen waren während der Märzkämpfe 1920 die Anarchisten stark). Es ging also gerade nicht um Unterdrückung, sondern um eine gemeinschaftlich organisierte Überwindung des alten Beherrschungssystems.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fantomas

Zitat von: AirwingDa hat jemand sicherlich Weizäckers ungenaue Prophezeihungen auf unsere Zeit umgeschrieben. Das ist schon zu gut informiert.
Um dieser Sache auf den Grund zu gehen habe ich das Werk von C. F. v. Weizäcker günstig erwerben können und werde dort mal nachlesen, ob das auch so stimmt, wie es im Netz publiziert wird. Eins ist jedoch gewiss, der Mann war ein Visionär und hat seinen Kopf - im Gegensatz zu anderen Volkslenkern - benutzt.
Meine Aussagen basieren auf persönlichen Erfahrungswerten vom Kampf gegen die ARGE meines Grauens und stellen keine Rechtsberatung dar.

http://joblessingermany.blogspot.com/

MizuNoOto

Zitatim Gegensatz zu anderen Volkslenkern

Carl Friedrich ist nicht Richard und hatte nie ein Amt inne.

Fantomas

Zitat von: MizuNoOto Carl Friedrich ist nicht Richard und hatte nie ein Amt inne.
Das ist mir bekannt. Es war ehr so gemeint, daß dieser Menschen , unabhängig davon ob politisch aktiv oder nicht, ein Vorbild für diese Randgruppe sein können. Aber es ist eben ein Unterschied ob man in jeder Hinsicht unabhängig ist, oder von bestimmten Sachzwängen bestimmt ist und dann auch so handelt.
Meine Aussagen basieren auf persönlichen Erfahrungswerten vom Kampf gegen die ARGE meines Grauens und stellen keine Rechtsberatung dar.

http://joblessingermany.blogspot.com/

Tante Maria

Der Weizäcker hat recht.Ich erlebe es immer wieder in meiner Umwelt.Nur die wenigsten wehren sich.Ich hoffe aber das es immer mehr werden.?
Weil ich werde diesen scheiß für 0,50 cent arbeiten gehn ,und Geld mitbringen nicht  mitmachen.Dann wandere ich aus.Außerdem haben wir dann Krieg,wenn wir das zulassen das daß hier   passiert.,das wir für 0.50 cent die std arbeiten gehn. :(
Wollen wir das?Nein ,ich nicht.Und ich werde mich mit Händen und Füssen dagegen wehren ,und wenn es das letzte ist.

ThePoor

@ counselor
endlich mal einer mit dem man sich schlecht streiten kann:)

Marx war klar, dass Selbstverwirklichung erst in einer Sphäre jenseits der produktiven Herstellung menschlicher Lebensverhältnisse stattfinden kann.


Für Karl Marx , war es übrigens auch ein Erfolg, die Kinderarbeit in England abzuschaffen und Gewerkschaften zu gründen, zumindestens daran beteiligt zu sein.
Der Marxismus, den Marx ja nie gründete, wurde mißbraucht von staatstotalalitären Sytemem, die Marx eh nie verstanden haben:)

interessant, staatstotalitär kennt google nicht, na das ist ja mal was:)
man hätte ja auch Staatsmonopolkapitalismus und totalitäres System nehmen können:)
mit faschistischen tendenzen...

das ist auch kein uninteressantes Buch in dem Zusammenhang, vermutlich wirst du es kennen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ecce_homo_%28Nietzsche%29
Ich gehe davon aus, das Nietsche da auch Goethes Faust im Blick hatte.

Der Kulturbruch Deutschlands war enorm, und ist bis heute keineswegs erledigt.

Eine der Grundaussagen Nietsches findest Du im Buch Zarathustra,
nämlich...
der Seiltänzer, ist ein Ereignis, wenn er abstürzt , ist er langweilig.
Das hat Zarathustra nicht verstanden, das der Tod eines Lebewesens die Menge nicht interessiert.
Das würde auch eine sich bewußte Menge voraussetzen.

das Buch kennst Du dann sicherlich, wenn Du Bezug auf die Räterepublik nimmst,
es ist so brutal, das sich hier viele ALG2s , mit Verlaub , die Wirklichkeit manchmal schwer vorstellen können..

Lesen schadet nichts, es muß ja nicht Bild sein...

Die Rebellion der Gehenkten (1936)
http://nemesis.marxists.org/traven-die-rebellion-der-gehenkten1.htm

counselor

Zitat von: ThePoor am 21:49:41 Fr. 04.Juni 2010das Buch kennst Du dann sicherlich, wenn Du Bezug auf die Räterepublik nimmst, es ist so brutal, das sich hier viele ALG2s , mit Verlaub , die Wirklichkeit manchmal schwer vorstellen können..
Oh ... meine Literaturliste ist gerade gewachsen ...

Empfehlenswert ist aber auch der da (eine gedruckte Version befindet sich derzeit in meiner Tasche):
http://nemesis.marxists.org/marchwitza-sturm-auf-essen1.htm

Außerdem gibt es an meinem Wohnort widerständische Bibliotheken.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ThePoor

Zitat von: counselor am 11:52:09 So. 06.Juni 2010
meine Literaturliste ist gerade gewachsen ...

Außerdem gibt es an meinem Wohnort widerständische Bibliotheken.

Traven findest Du auch in normalen städtischen Bilbliotheken wenn die was taugen,
Der Roman "Das Totenschiff" wurde auch verfimt, schwarz-weiß.
http://www.deutsches-filminstitut.de/caligari/dt2fcf0574.htm

ich kam nur auf Traven wegen....

---------------------------
Selbst seiner Stieftochter blieb es ein Rätsel, wer B. Traven in seinem Leben vor Mexiko gewesen war. Malú Montes de Oca war 12, als ihre Mutter den berühmten, geheimnisumwitterten Schriftsteller heiratete. Sie erinnert sich: "Wenn wir ihn fragten, erfand er irgendwelche Geschichten. Nur meine Mutter weiß alles, bestand aber darauf, dass wir sein Schweigen respektieren. Er litt sehr unter diesen Leuten, die ihn ständig verfolgten, um herauszufinden, wer er war."
Erst nach seinem Tod gab Malús Mutter einen Teil des Geheimnisses preis: B. Traven war danach identisch mit einem gewissen Ret Marut, der ab 1908 als unbedeutender Darsteller an diversen Bühnen spielte. Später gab er in Bayern das anarchistische Blatt "Der Ziegelbrenner" heraus und wurde schließlich 1919, im Zuge der Niederschlagung der Münchner Räte-Republik, zum Tode verurteilt.

counselor

Von "Der Ziegelbrenner" hatte ich schon mal gehört. Leider siegte in Bayern die Reaktion in Form der nach Bamberg geflohenen SPD Regierung.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

Ein ausgesprochen guter Panorama- Beitrag!!
Sehr gut kommt auch das völlige Dessinteresse der Politiker gegenüber diesen Verhältnissen zum Ausdruck!!

Ich habe ähnliche Geschichten selbst schon öfter erlebt:

Akkordlöhne von denen man nicht leben kann, Firmen in denen keine Pausen erlaubt waren und etliche andere Schikanen!

Bisher habe ich in all diesen Firmen meine Rechte durchgesetzt auch wenn das dann nach ein paar Wochen die Kündigung bedeutete!
Ich habe die Zeit immer sinnvoll genutzt, um die Belegschaft zu mobilisieren, gegen diese Missstände zu protestieren!
Das Ergebniss war immer Angst und Duckmäuserei! "Du hast ja recht, aber ich möchte meinen Arbeitsplatz nicht verlieren!" war wohl die Antwort, die ich am häufigsten gehört habe!


Ich würde gerne eine Gruppe gründen, die sich genau solcher Firmen annimmt und öffentliche Aktionen dagegen unternimmt! Damit das auch mal in die breitere Öffentlichkeit getragen wird!
Vielleicht gibt es eine solche Gruppe ja auch schon und ich weiß es nur nicht! (Raum Hannover??) Meldet Euch mal bei mir, gerne auch per PN!!!

An alle die sebst in solchen prekären Verhältnissen arbeiten und jetzt mitlesen:

- Organisiert Euch!
Treten einer Gewerkschaft bei!! (Euer Chef muss das ja nicht wissern und wird es auch nicht erfahren!)

Eine Gewerkschaft bietet Euch nicht nur halt sondern steht Euch auch mit Rechtsberatung zur Seite!

- Pfeifft auf einen Job der Euch kein Einkommen bringt mit dem ihr leben (geschweige denn überleben) könnt!
Ihr habt (noch) das Recht für faire Arbeitbedingungen auf die Strasse zu gehen! Nutzt diese Chance!


Die Arbeitskämpfe z.B. im Gebäudereinigerhandwerk haben gezeigt dass mensch viel erreichen kann, wenn es eine gute Organisation und Solidarität unter den Kollegen gibt!!


Steht auf! Kämpft! Lasst Euch nichts mehr gefallen!!!

Es reicht schon lange!!!

Verlasst Euch nicht auf Politiker oder Gott!

Ihr selbst habt es in der Hand!! Also packt es an!!

Sir Vival

Ich würde gerne eine Gruppe gründen, die sich genau solcher Firmen annimmt und öffentliche Aktionen dagegen unternimmt! Damit das auch mal in die breitere Öffentlichkeit getragen wird!
Vielleicht gibt es eine solche Gruppe ja auch schon und ich weiß es nur nicht! (Raum Hannover??) Meldet Euch mal bei mir, gerne auch per PN!!!


gute Idee!!! ;D ;) ;)
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

  • Chefduzen Spendenbutton