Staatsanwaltschaft ermittelt gegen „Deutschlands frechsten Arbeitslosen“ Arno Dü

Begonnen von Frank71, 15:52:25 Mo. 21.Juni 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank71

München. Gegen den Langzeitarbeitslosen Arno Dübel, der durch TV-Auftritte als ,,Deutschlands frechster Arbeitsloser" bekannt geworden war, wird wegen des Verdachts auf ,,Sozialleistungsbetrug" ermittelt. Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS meldet, ermittelt die Staatsanwaltschaft Hamburger seit Februar gegen den 54-Jährigen, der seit 36 Jahren arbeitslos ist und von Hartz IV lebt. In Talkshows hatte er verkündet: ,,Ich will nicht arbeiten." Mehrere Zuschauer hatten laut FOCUS Strafanzeige gegen den 54-Jährigen erstattet. Dübel bestritt den Vorwurf in FOCUS und sagte: ,,Das ist eine Frechheit." Weil Dübel am 19. April nicht zu einem Termin erschienen war, strich ihm das Amt FOCUS zufolge für drei Monate die Bezüge. In der Begründung wurde Dübel zitiert, der öffentlich gesagt hatte, die Maßnahme habe ihn ,,nicht ausgefüllt".

Quelle...

http://www.focus.de/magazin/kurzfassungen/focus-25-2010-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-deutschlands-frechsten-arbeitslosen-arno-duebel_aid_521332.html

götzb

"Ich will nicht Arbeiten" ist kein Leistungsbetrug.
Leistungsbetrug wäre es nur wenn der Dübel Einnahmen dem Amt nicht gemeldet hätte etc.
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

ThePoor

lass mich mit dem  in Ruhe..
mit völlig wurscht was mit dem passiert, der wäre besser für sich selbst in versenkung verblieben.

wenn Leute den angezeigt haben, dann muss der staatsanwalt ermitteln,
wird sich ja heraussteellen ob er  geld genommen hat


§ 153 Abs. 1 StPO - Verfahrenseinstellung wegen Geringfügigkeit

Voraussetzungen für eine solche Verfahrenseinstellung sind, dass
1. die Schuld des Täters gering ist und
2. kein öffentliches Interesse an einer Verfolgung besteht.

Die Staatsanwaltschaft kann in diesen Fällen im Rahmen des Opportunitätsprinzip das Verfahren einstellen.

Die Einstellung darf in der Regel erst nach Zustimmung des zuständigen Gerichtes erfolgen. Ausnahmen von dieser Zustimmungspflicht bestehen bei einfachen Vermögensdelikten und "geringen" Folgen der Tat.

behörden_duzer


ThePoor

Zitat von: behörden_duzer am 20:35:13 So. 27.Juni 2010
Ich halte ihn für einen gecasteten Schauspieler.

nee. der ist echt, solange kannst gar nicht gecastet werden, der ist schon ewig beim Amt , http://netplosiv.org/201041755/leute/schicksale/arno-duebel-blamage-auf-schlagersahne-party

naja evtl schafft ers ja noch in den ballermann, da geh ich eh nicht hin:)

Zehnder

die sollen ihm mal ruhig ein bisschen feuer machen!

er bringt die notlage vieler menschen in den verruf.

wer so dummdreist ist, hat nichts anderes verdient . . . . . .

Alan Smithee

Ich habe nie geglaubt, dass "Arno Dübel" echt ist. Es ist alles viel zu inszeniert. Immer, wenn irgenwelche Repressionen oder Kürzungen gegen Arbeitslose anstehen, wird der "Dübel" aus dem Schrank geholt.

Interessant fand ich den Leserkommentar unter diesem zitierten Artikel von ThePoor:

ZitatKariya schrieb am 9. März, 2010 um 01:10 Uhr:

Die wahren Hintergründe wurden völlig ignoriert. Natürlich sollte er scheitern, nur deshalb sollte er auftreten. Er wurde nicht eingeladen. Pro Sieben hat den Veranstalter angefragt, ob er auftreten kann. Sein eigener Produzent hat als DJ den Boden bereitet, das Pubkikum lange vorher eingestimmt, Dübel mit der gehaltvollen Textzeile "Geh doch zu Hause du alte Scheiße" wegzujagen. Und später im Bild-Video bedauert er dann, dass es nicht geplappt hat. Was hätte es Bild und den anderen Medien auch gebracht, wenn die Gäste Dübel gelangweilt ertragen hätte. Man musste die Blamage inzenieren. Das ist gelungen. Man hat die nächsten Geschichte.

Ich habe keine Ahnung, ob und woher Kariya ihr Hintergrundwissen hat. ABER GENAU SO arbeiten die Medien. Wer also glaubt, dass z.B. bei B*** nur Idioten rumkritzeln, weil die Artikel auf entsprechend niedrigem Sprachniveau verfasst sind oder weil das Layout so "primitiv" aussieht oder die Themen so reißerisch aufgemacht werden, der täuscht gewaltig. Es ist Kalkül von vorne bis hinten!

Die Reaktion von Zehnder ist das gewollte Ergebnis dieser Meinungs-Manipulation.
...still dreaming of electric sheep...

Onkel Tom

Arno hat wohl erstmal die Schnauze voll  ::)

Thomas Böhsenberg, derzeitiger Leiter der team.arbeit.hamburg sitzt in
der ARGE-Pappelallee und hat sich Arno persönlich zur Brust genommen.
Es wurde ihm zunächst eine Maßnahme verpasst, die als " unsinnig und
überflüssig" eingeschätzt werden darf..

Nun, mal ganz abgesehen davon, wie sich Arno von der Presse hat verwursteln
lassen, ist es verständlich, kein Bock darauf zu haben, sich seine Erfahrungen
und Fähigkeiten zum Schnitzel bearbeiten zu lassen.

Ich meine damit, das es Kurse gibt, die das Ziel inne haben, Selbstbewusstsein,
Wertgefühle von Erwerbslosen mit Anbiedertunm und Schleimereien zu tauschen.

Nach intensiver Recherche hat sich ergeben, das ARNO imme wieder Dinge
machen sollte, die entweder keiner machen will oder wo Arbeiter am besten
noch selber die Lohntüte mitbringen soll..

Hää ?.. Enrico wurden ja auch nur miese Jobs angeboten.. Er hatte jedoch
Glück und konnte der Verhartzung durch Job bei einem Internetradio entkommen.

Ich will hier Arno nicht verteidigen, aber Mensch sollte zu Schlagzeilen und deren
Hintergründe differenzieren können, statt mit Halbweisheiten andere zu
vergaddern.

Nachdenk   ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Alex22

wenn A D echt ist, dann ist das auch einer von denen, die seit der Schulzeit ausgegrenzt werden und mit dem niemand zusammenarbeiten will.
Man wil solche Leute nicht und mobbt entsprechend, damit man sagen kann, "der will ja nicht arbeiten".
Solche Leute haben früher die Hühner oder die Kühe gehütet. Dabei waren sie gut bedient.

Aber in der Deutschland AG kann man solche Leute genau so wenig brauchen wie körperlich oder geistig eingeschränkte Menschen.

Solche Leute ins Licht der Öffentlichkeit zu stellen ist erbärmlich!

Alan Smithee

Offensichtlich ist das öffentliche Zerfleischen von Hartz IV-Empfängern auch schon anderen Leuten mehr als nur zuwider:

ZitatAls am Donnerstagabend RTL live das Spiel Kamerun gegen die Niederlande zeigte und dazu aus Aachen das Rahmenprogramm mit Günther Jauch, Jürgen Klopp und viel Live-Publikum übertrug, war das für die Studenten Oliver und Sebastian die ideale Gelegenheit, mal kräftig Kritik zu üben – und zwar an RTL in RTL! Beide hielten in der Menschenmenge ein riesiges Plakat hoch, auf dem deutlich zu lesen stand: "HaRT(L)z IV TV – Gegen Niveaulosigkeit im Nachmittags-TV". Und siehe da, RTL zeigte das Plakat tatsächlich gut leserlich während seiner Live-Übertragung:

Quelle und ganzer Beitrag mit Photos: http://fernsehkritik.tv/blog/2010/06/rtl-kritik-live-bei-rtl/
...still dreaming of electric sheep...

NoName

Zitat von: behörden_duzer am 20:35:13 So. 27.Juni 2010
Ich halte ihn für einen gecasteten Schauspieler.

The Show must go on.....
(Ihr könnt sicher sein, dass diese und andere Hartz4-Familien-Life-Berichtserstattungsverarschenummern... die einfachsten Übungen für unsere ,,grundehrliche" und völlig ,,unabhängige" Medienlandschaft darstellen)

Und wieso funktioniert es?

Deshalb:

Zitat von: ThePoor am 21:32:12 So. 27.Juni 2010
nee. der ist echt, solange kannst gar nicht gecastet werden, der ist schon ewig beim Amt....

Wieso tun wir uns an, für solche gequirlte Sche*** auch nur Sekunden unserer Zeit zu verschwenden....
(Damit bist nicht Du gemeint @ThePoor.... mich entsetzt nur Dein Text :o)
Schließt die Augen und seht die Dinge die sich verbergen denn nur so erkennt Ihr ihre wahre Natur!

Onkel Tom

Kapiert es doch endlich mal..

Arno ist echt und hat sich für eine Handvoll Knete dazu verarbeiten lassen,
der Presse das zu liefern, was "Wirtschaftsnahe Politik" haben will, um so
weiter gegen die erwerbslose Minderheit "legitimiert" zu agieren.

Ich hoffe, das Arni doch noch der Mut packt, sich für seine Fehler zu ent-
schuldigen und das er sich bei uns doch mal blicken lässt..

Seine Drangsal, für das, wo er sich drauf eingelassen hat (Blödpress), wird
nicht ganz ohne sein..

Ich vermute, das er nun in die Obdachlosigkeit getrieben wird, um öffentlich
darzustellen "Große Schnauze a la Arno lohnt sich nicht.. Also fügt Euch
gefälligst den Wünschen der ARGE"

Spätestens, wenn die Räumung von Arnis Wohnung angesagt ist, kann er
wieder auf ein kleines Taschengeld der Pavarazzis rechnen..

Mensch Arni ! melde Dich doch mal endlich bei mir.. Würde gern mal nen Kaffee
mit Dir schlürfen.. Böhsenberg hat bei mir auch noch ne Rechnung offen  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Zehnder

Zitat von: Alan Smithee am 08:45:26 Di. 29.Juni 2010


Die Reaktion von Zehnder ist das gewollte Ergebnis dieser Meinungs-Manipulation.


Ich kenne ihn nicht Persönlich, dafür aber einige die genau seinen Lebensstil verfolgen. Darüber hinaus kenne ich ebenfalls Leute die in die berühmte Hartz 4 Abwärtsspirale geraten sind und sich mit Hännden und Füßen wehren um dort wieder heraus zu kommen!

Ich bin fest davon überzeugt das es sich bei ihm um keinen schlechten Laiendarsteller handelt wie man sie Nachmittags bei RTL und Co. sehen kann.

Der Typ ist echt!! Und nur weil er durch seine diversen Fernsehauftritte das "schnelle Geld" gewittert hat und sich damit zum Depp der Nation gemausert hat (auch wenn er das mit aller größter Wahrscheinlichkeit nicht vor hatte), empfinde ich nicht einen Funken mitleid für ihn oder für das was mit ihm vor Laufenden Kameras veranstaltet wurde.

Wie wird wohl die Medienwelt auf ihn aufmerksam geworden sein? Ich kann mir nur schwer vorstellen das irgendein Produzent von Haustür zu Hautür rennt und "Deutschlands frechsten Arbeitslosen sucht"!
Das hat er schön selbst in die Hand genommen!

Jeder halbwegs kluge Mensch weiss, das es keine Talkshow auf dieser Welt gibt deren Ziel es ist den Menschen tatsächlich zu helfen!
Die leben von der Bloßstellung anderer, wer sich freiwillig dafür hergibt ist selber schuld und soll nun mit den Konsequenzen leben.

  • Chefduzen Spendenbutton