Kein Einzelfall: Willkür, Schikanen - eine Mutter wehrt sich.

Begonnen von Dora, 20:52:52 So. 05.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dora

Ein Fall aus Hessen, Hochtaunuskreis.

Leider haben nur wenige den Mut an die Öffentlichkeit zu gehen und sich - hier mit Hilfe des Kollegen vom Erwerbslosenhilfeverein - zu wehren. Der Druck, den ARGEn und Maßnahmeträger ausüben ist groß.

ZitatEin-Euro-Jobberin erzählt

,,Viel Arbeit für nichts"

Von Julia Wacket

Katharina W. ist 19 Jahre alt, alleinerziehende Mutter, Hauptschulabgängerin. Sie hat einen Plan: Realschule nachmachen, eine Ausbildung finden. Auf der Suche nach einem Kita-Platz für ihre Tochter wird sie zu dem gedrängt, was sie nie werden wollte: eine Ein-Euro-Jobberin.


....
Das Resultat: eine dreimonatige Kürzung von 100 Prozent: 359 Euro weniger im Monat. Aus dem wenigen Geld, das Katharina W. verdient wird ein Nichts.
...
,,Das hier ist kein Einzelfall. Was mit den alleinerziehenden Müttern geschieht, ist ein Skandal."
...
Katharina W. erledigte trotzdem alle Aufgaben, die ihr zugewiesen wurden. Und das, obwohl man zur Medikamentenausgabe eine Pflegerausbildung braucht. Auch sonst vergab das Altenheim ihr Aufgaben, die gegen das Ein-Euro-Job-Prinzip verstoßen. Katharina W. machte das, was die Festangestellten zwischendurch machten. Fakt ist aber, Ein-Euro Jobber dürfen nur zusätzliche Arbeiten übernehmen, nicht notwendige. Auch dürfen Arbeitgeber nicht vorplanen, welche Arbeiten der Ein-Euro-Jobber übernehmen soll. Spontan soll dieser erledigen, was anfällt. Trotzdem fand Katharina W. jeden Morgen eine Karte vor, auf der stand, was sie am Tag zu erledigen hatte.
...
Den ganzen Artikel lesen: FR-ONLINE

Vermutlich ließ sich Katharina W. nötigen eine Eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben weil Sie über ihre Rechte und die Rechtslage nicht informiert war, hat den 1-Euro-Job angetreten, damit ihr Kind einen Kita-Platz bekommt, und musste dann noch 10 Euro im Monat drauf legen, statt ein wenig Geld mehr als Anerkennung zu haben.

Das Ergebnis:
Drei Monate 100% Kürzung des kärglichen Existenzminimums!

Mir geht diese Scheinheiligkeit von Jobcentern, ARGEn und Maßnahmeträgern und ihren Repräsentanten gerade zur Adventszeit unheimlich auf die Nerven!
Ich bin soooo sauer!

Trotzdem: Noch einen schönen Restsonntag euch allen!

Dora
.





Aloysius

Was für ein mieses Pack. Da wünscht man sich dann doch den guten alten Weihnachtsmann, der mit der Rute die Bösen heimsucht. Tja, leider gibt's den nicht.
Reden wir drüber

b.d.

Die Zeitung ist doch genauso scheinheilig, und schreibt nichts über die Gegenmaßnahmen oder Rechtsmittel, die dagegen hätten eingeleitet werden können! Man erfährt nur, dass es da angeblich eine ELO-Ini gab, die sich, wie auch immer, gekümmert hat... ::)  X(

Mit Aufklärung hat das jedenfalls nix zu tun, aber so kann man mit dem Elend Anderer noch Auflage machen! ich krieg das kotzen!!!

Dora

Zitat von: b.d. am 11:58:16 Di. 07.Dezember 2010
Die Zeitung ist doch genauso scheinheilig, und schreibt nichts über die Gegenmaßnahmen oder Rechtsmittel, die dagegen hätten eingeleitet werden können! Man erfährt nur, dass es da angeblich eine ELO-Ini gab, die sich, wie auch immer, gekümmert hat... ::)  X(

Mit Aufklärung hat das jedenfalls nix zu tun, aber so kann man mit dem Elend Anderer noch Auflage machen! ich krieg das kotzen!!!

Mit Zeitungsberichten ist das immer so eine Sache. Da wechseln manchmal die Leute oft und das erschwert dann die Zusammenarbeit.

Was den namentlich erwähnten Hans-Dieter angeht: Den kenn ich persönlich schon viele Jahre und es war gerade in der Gründungszeit der Elo-Ini damals eine sehr fruchtbare und gute Zusammenarbeit / Austausch gewesen. Der macht seine Arbeit gründlich und gut und ist ein erfahrener Profi.
.

Dora

Zitat von: Aloysius am 11:45:09 Di. 07.Dezember 2010
Was für ein mieses Pack. Da wünscht man sich dann doch den guten alten Weihnachtsmann, der mit der Rute die Bösen heimsucht. Tja, leider gibt's den nicht.
Ja - und ich denke, diese extreme Form der Willkür ist in Optionskommunen (der Hochtaunuskreis ist ja z.B. auch eine)  besonders häufig. Die glauben, sie könnten machen, was sie wollen. Da wird dir ein 1-Euro-job zugewiesen, obwohl dein Kind noch nicht einmal 3 Jahre alt ist und dann sollst du reguläre Arbeitsplätze ersetzen, die man vernichtet hat und das zu Lasten von Kind und Mutter!!

Und dann sperren sie dir auch noch 3 Monate das Geld!

Einfach wi-der-lich!!

Auch wenn es den guten Weihnachtsmann mit der Rute für die Bösen nicht gibt - es gibt die wehrhaften Elo-Inis!!

Wehrt eucht! Leistet Widerstand! Schließt euch fest zusammen, gründet Elo-Inis im ganzen Land!  ;D
.
 

Onkel Tom

Mütter ! Tut Euch zusammen, richtet Euer Wohnzimmer (Aktion etc..) in der ARGE ein und zeigt den Sachbearbeitern live, was sie Euch verbokken !
Mütter mit Mutterpflicht-Nachkommensbehinderungen verursacht durch ARGE-Willkür sind wirklich nicht selten..

Das Gegenteil von Widerlichkeiten ist Kreativität  ;)

Edit.. Sorry für meine große Klappe nach dem Motto "leichter gesagt, als getan". Aber zu solcher ARGE-Willkür, die durch Schleichwege durch den Paragraphendschungel sogar noch "legetim" s(ch)ein, kann mann doch echt die Wut kriegen.

Besonders pervers daran finde ich, das Kinder darunter viel mehr leiden.. Das mit dem Weihnachtsmann und so  >:(
Lass Dich nicht verhartzen !

Arwing

Solche Nachrichten über die Drangsalierung benachteiligter Menschen lassen mich auch ganz schön kochen. In meiner direkten Umgebung dürfte es nicht oder halt mir nicht passieren.

Und dann noch ein kleines Kind da mithineinziehen. Spätestens dann ist meine Halsschlagader so dick wie ein Abschleppkabel. Entsprechend groß ist auch die Mordlust den zuständigen Ausbeutern und Notverursacher bei der Arge und diesem Pflegeheim gegenüber. Zumindestens erstmal direkt am PC.
Verdient hätten sie es aber.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

  • Chefduzen Spendenbutton