Neue Schikanemasche der Jobcenter

Begonnen von Ratrace, 04:02:20 Mo. 13.Februar 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ratrace

Ich schreibe es mal hier rein, weil das schon absolut hinterfotzig ist:

Folgende Info ist aus absolut sicherer und glaubwürdiger Quelle und aktuell: Das Jobcenter in Datteln (schön auf kleiner Flamme im Kaff, wahrscheinlich, um mal als Pilotprojekt zu testen, ob das so durchgeht) hat jetzt - OHNE Vorankündigung an die Kunden - die quartalsmäßig zugeschickten Erinnerungsschreiben an die "Kunden" eingestellt, die selbige darauf hinweisen, daß immer ein Folgeantrag gestellt werden muß, damit das ALG II weitergezahlt wird. Begründung: Die Erinnerungsschreiben seien eine freiwillige Leistung.

So sind natürlich jetzt unzählige ALG II-Empfänger ins offene Messer gerannt, haben keinen Folgeantrag gestellt und sind nun aus dem Leistungsbezug herausgefallen. Nun müssen die einen Neuantrag stellen und in der Zwischenzeit bis zur Bewilligung des Antrages und der Überweisung der Leistungen einfach mal von Luft und Liebe leben. "Praktischerweise" kann man im Zuge eines Neuantrages den Leuten auch gleich eine neue EGV abpressen.

Interessant, daß das so einfach zu gehen scheint. Schließlich hat man beim ALG-II-Erstanantrag unterzeichnet, daß man alle Änderungen der eigenen Verhältnisse umgehend angibt. Gibt man also nichts an, hat sich der Status auch nicht verändert. Trotzdem wird dies einfach mal so angenommen. So kann man auch sparen.

Ich bin kein ALG II-Empfänger, aber wäre ich einer, würde ich damit sofort zum Sozialgericht rennen. Rechtsberatungsscheine - das für alle Betroffenen - gibt's beim Amtsgericht.

Hier ist das Amtsgericht Recklinghausen, was auch in dem Dattelner Fall zuständig ist:

http://www.ag-recklinghausen.nrw.de/

Und damit keine Versorgungslücke entsteht, immer dran denken: Sofort eine einstweilige Verfügung zur Weiterzahlung der Leistungen beantragen!

Wer weitere Infos dazu hat - nur zu!
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Eivisskat

Das gabs in HH schon vor einigen Jahren, leider und ich bin damals auch reingefallen.

Begründung war dann "Personelle Umstrukturierungen" und "Keine Verpflichtung zur Versendung der Erinnerungsschreiben" o.ä. Mist.

Meiner Meinung nach war es ganz schlicht Vorsatz & menschliche Bosheit.

Und vermutlich wurden ganz viele neue EGV's damit erreicht, kann mich nicht mehr erinnern, ob das bei mir auch zutraf.


Onkel Tom

Das kann ich nur bestätigen.

vor gut 2 Jahren wunderte ich mich auch darüber, warum kein Verlängerungsantrag
kam. Ich kann mich erinnern, das im ELO-Forum der Tip gegeben wurde, in solchen
Fällen mindestens 2 Wochen vor Ablauf, die ARGE auf zu suchen und dort den
Verlängerungsantrag zu verlangen.

Mir sagte mann am Schnellschalter "Die Unterlagen seien unterwegst". Nach 3 Tagen
immer noch keine Post, also nochmal zum Arschamt und hab mich nicht abschütteln
lassen. Nach meiner Devise "Die Unterlagen sind bei mir nicht eingetroffen und nun
möchte ich den Verlängerungsantrag persönlich abholen".

Nach weiteren Ausweichversuchen bekam ich die Formulare erst dann, nachdem ich
mit Ärgermachen gedroht habe.

Post ist diesbezüglich nicht gekommen. Ob die ARGE damit ein Spareffekt erschleichen
wollten oder ob es sich um ein Fehler handelt, lässt sich kaum nachvollziehen, da die
ARGE im Streitfall sowiso immer an den Ecken lügt, was der Erwerbslose nur schwer
beweisen kann z.B. bei mündlichen Absprachen.
Lass Dich nicht verhartzen !

schwarzrot

Zitat von: Onkel Tom am 12:26:03 Mo. 13.Februar 2012Nach weiteren Ausweichversuchen bekam ich die Formulare erst dann, nachdem ich
mit Ärgermachen gedroht habe.
Die formulare kann mensch sich auch aus dem I-net ziehen (ist vermutlich stressfreier als am schalter um die betteln zu sollen).

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Arbeitslosengeld-II/Arbeitslosengeld-II-Nav.html

Ich muss mir immer 'EKS' extra ziehen, schicken die nie mit, mir wurde aber im amt erklärt, dass diese weiterbewilligungsanträge von der BA verschickt würden, dabei nicht auf den einzelfall eingegangen würde (daher kein EKS vordruck bei mir) und dass das nicht ein versäumnis des 'JC' wäre.

Zitat von: Ratrace am 04:02:20 Mo. 13.Februar 2012Nun müssen die einen Neuantrag stellen und in der Zwischenzeit bis zur Bewilligung des Antrages und der Überweisung der Leistungen einfach mal von Luft und Liebe leben.
Immer sofort antrag auf darlehen stellen. Dürfen die nicht ablehnen, wenn leute mittellos sind.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Eivisskat

ZitatDie formulare kann mensch sich auch aus dem I-net ziehen (ist vermutlich stressfreier als am schalter um die betteln zu sollen).

Die nehmen sie nicht, denn die sind häufig (vom Elo-Forum...) nicht ganz super-aktuell!  ::)

Ist mir gerade passiert, als ich für einen kranken Bekannten, der auch seinen Neuantrag NICHT mehr automatisch bekam, das I-Net Antragsformular einreichen wollte.

Es war ein furchtbares Theater...reine menschliche Bosheit, wie aus dem Bilderbuch, kam mir da entgegen!

:o

schwarzrot

Zitat von: Eivisskat am 13:18:49 Mo. 13.Februar 2012Die nehmen sie nicht, denn die sind häufig (vom Elo-Forum...) nicht ganz super-aktuell!  ::)

Es war ein furchtbares Theater...reine menschliche Bosheit, wie aus dem Bilderbuch, kam mir da entgegen!

Yup...
Hab auch meine spassigen erfahrungen mit den 'tresen-schlampen': Meiner meinte, er könne was nicht 'annehmen'.
Es hilft nach meiner erfahrung sehr, den teamleiter sprechen zu wollen (immer nett und sachlich, aber bestimmt bleiben dabei):
Wenn das auf der seite der 'agentur' ist, *MUSS* das aktuell sein. Schliesslich ist das das öffentlich zugängige gesamtportal für die bürger.  ;D

Natürlich diese formulare nicht vom elo-forum. Deshalb auch mein link direkt zur 'agentur'.

Ansonsten sollen die schriftlich erklären, dass was auf der arbeitsagentür-seite steht, nicht aktuell ist.  ;)

Tresen ist vor allem (95%) verarschung. Da darf mensch nicht drauf eingehen. Deren aufgabe ist abwimmeln und den zugang erschweren, dass sollte mensch immer im hinterkopf haben und sich gleich darauf einstellen.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Eivisskat

Und das war nicht mal am Tresen, sondern eine zutiefst bösartige SB in ihrem Raum, Jobcenter Osdorf übrigens...

:-X



Rudolf Rocker

War bei mir auch so!!

Normalerweise bekam ich immer anderthalb Monate vor Ablauf den Antrag auf Weiterbewilligung zugeschickt!
Diesmal kam nichts und ich habe es grade noch so bemerkt!
Hab dann beim JC angerufen und die sagten mir das die mir einen Antrag zuschicken!
Als nach zwei Tagen nichts passiert ist bin ich persönlich hin und habe mir am Tresen einen Antrag geben lassen, den gleich ausgefüllt und wieder abgegeben!
Als ich der Tresentante erzählte das der mir sonst immer zugeschickt worden wäre, meinte die das wäre kein Einzefall!



Nick N.

Wenns um die eigene Stressfreiheit geht, bin ich voll dafür, den Antrag aus dem Internet zu nehmen.
Doch wo bekannt wird, dass ein JobCenter so agiert, wäre es auch im Sinne einer Aktion möglich, da um fünf vor Torschluss mit möglichst vielen Leuten auf einmal aufzulaufen, die alle vorsorglich einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars stellen.

http://www.lyricsvip.com/Reinhard-Mey/Ein-Antrag-auf-Erteilung-eines-Antragsformulars-Lyrics.html
(Das waren noch Zeiten, als es noch reine Satire war, dass man das Antragsformular erst beantragen muss. Reinhard Mey hat die auf die Idee gebracht, der ist schuld!!!)
Satyagraha

Onkel Tom

Jo. Zu der Zeit fehlte mir das Formular EKS. Alles kleine Fallen, die
H4 ungenießbar machen sollen. ( Erbschaft römischer Bürokraten ? )

Angefangen von der Missverständnisfalle zu dem Wort "kann" bis hin zur
Bärenfalle böswillig gerichteter EGV`s.. Ich kann die Anzahl von Schikane-
möglichkeiten der ARGE nicht mehr zählen.  ::)

Lass Dich nicht verhartzen !

Hink04

ist bei uns seit 2011 schon so und eigentlich möchten sie auch noch das man den antrag nur mit termin abgibt.und natürlich mit kontoauszügen der letzten 3 Monate,gez-wisch und kopie der krankenkarten

  • Chefduzen Spendenbutton