Jobcenter sparen bei Hartz IV-Beziehern

Begonnen von Eivisskat, 10:55:53 So. 20.Januar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Zitat
Bundesagentur für Arbeit zahlt 900 Millionen Euro zurück

Immer weniger geben die Jobcenter für die Förderung und Arbeitsmarktintegration von Hartz IV Betroffenen aus.

Stattdessen heißt vielerorts die Devise, Erwerbslose schnell in die Zeitarbeit zu vermitteln.

Mittlerweile muss auch die Chefetage der Bundesagentur für Arbeit einräumen, dass es hier ,,Fehlentwicklungen" gibt. Offenkundig wird die vielmals minder-qualitative Vermittlungsarbeit der Jobcenter auch an den ,,Ersparnissen" der Behörden. Insgesamt 900 Millionen Euro wanderten aus 2012 wieder in den Bundeshaushalt zurück, statt mit dem Geld Erwerbslosen zu helfen.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat nach eigenen Angaben rund 900 Millionen Euro an zugewiesenen Steuermitteln zur ,,Eingliederung von Arbeitslosen" nicht ausgegeben, wie es in vorläufigen Jahresbilanz der Bundesbehörde hieß. Den Jobcentern standen 2,6 Milliarden Euro für die Eingliederung von Hartz IV Beziehern zur Verfügung.

Davon wurden jedoch nur 2,34 Milliarden Euro im vergangenen Jahr durch die Behörden ausgegeben. Die restlichen Gelder werden nunmehr an das Bundesfinanzministerium zurück überwiesen.

Weniger Ausgaben auch bei den Arbeitsagenturen:


weiter: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/jobcenter-sparen-bei-hartz-iv-beziehern-9001298.php


Zitat
Hartz IV: BA sieht Fehlentwicklung bei Zeitarbeit- BA-Chef Weise gibt Fehlentwicklungen bei Zeitarbeit zu


,,Statistik ist alles, bloß raus aus Hartz-IV mit dem Leistungsbezieher". Das ist die Devise vieler Jobcenter und die Bundesagentur für Arbeit ist keineswegs unschuldig daran.

Wenn Hartz IV Betroffene eine Tätigkeit unter Sanktionsdrohung ,,angeboten" wird, so sind es entweder sogenannte Ein-Euro-Jobs oder prekäre Billiglohnstellen bei der Zeitarbeit.

Normale und gerecht entlohnte Stellen als Arbeitsangebote sind eher die Minderheit.

Bereits bei den Ein-Euro-Jobs wurde unlängst auch von offizieller Seite festgestellt, dass diese kaum dazu geeignet sind, ,,Arbeitslose in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren". Stattdessen werden die Arbeitsgelegenheiten (AGH), wie sie von den Jobvermittlern auch genannt werden, für zuvor weg rationalisierte Arbeitsplätze missbraucht. Und eine richtige Anstellung nach der Ein-Euro-Job-Zeit passiert nur den Wenigsten.

Fehlentwicklung bei der Zusammenarbeit
Nun muss die Bundesagentur für Arbeit auch zugeben, dass die Zusammenarbeit mit den Zeitarbeitsfirmen nicht so läuft, wie man es sich offenbar erhofft hatte. In der Springerpresse ,,Welt" kündigte der Chef der Bundesagentur, Frank-Jürgen Weise an, die Zusammenarbeit mit den Leiharbeitsunternehmen ,,auf den Prüfstand" zu stellen.

Weise musste zugeben, dass es ,,Fehlentwicklungen" gibt, da immer mehr Hartz IV-Bezieher statt in normale Arbeitsverhältnisse in die Zeitarbeit vermittelt werden.

Zu diesem Problem hat laut Weise die BA ein ,,Diskussionspapier" erarbeitet. Darin wird beispielsweise thematisiert, dass Sachbearbeiter in den Jobcentern ,,große Anreize haben, Arbeitslose in die Zeitarbeit zu vermitteln. "Der Vorstand wird gemeinsam mit Führungskräften, Mitarbeitern und der Personalvertretung die weitere Entwicklung der Organisation beraten", sagte Weise in dem Interview. (gr)


http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-ba-sieht-fehlentwicklung-bei-zeitarbeit-9001293.php

Carpe Noctem

Dann kommen die heutigen befristet angestellten Mitarbeiter von Massnahmeträgern bald auch zum Jobcenter und müssen in ZAF vermittelt werden. Mehr lese ich da nicht ;D
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Tiefrot

@Carpe Noctem, denkste.

Hier sparen die über Sanktionen.
Hatte ja mal über einen Aktivierungsgutschein geschrieben, den ich nicht eingelöst habe.
Das Affenamt will mir nun dafür einen eindrehen, Anhörung liegt vor.  kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton