Schikane vom Arbeitsamt

Begonnen von Nini, 10:30:28 Mi. 06.Februar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nini

Hallöle,

ich bin arbeitsuchend gemeldet und beziehe aber kein Geld vom Amt. Alle 2,5 Monate darf ich nun dort antanzen, mir anhören wie scheiße es ist das ich noch in der Statistik stehe usw.
Ich muss dazu sagen dass ich unter Angstzuständen und Panikattacken leide und es immer ein Drama für mich ist dort überhaupt hinzufahren. Momentan kann ich kein Auto-/Bus fahren aus diesem Grund. Hätte aber sehr wohl die Möglichkeit mich fahren zu lassen wenn ich direkt morgens einen Termin bekommen würde. Mit voller Absicht wird mir nun immer später ein Termin gegeben (2 hatte ich bereits abgesagt). Man hat mir nun damit gedroht, sollte ich den 3. Termin auch nicht wahrnehmen mich bei der Rentenkasse abzumelden. Was mir dann Fehlzeiten einbringt und lt. Aussage der Rentenkasse meinen Anspruch auf spätere Erwerbsminderungsrente erlischt. (Habe zuvor 13 Jahre gearbeitet - bin 29).
Eine meiner früheren Sachbearbeiter hat mir schon gesagt das man alles mögliche versucht um solche wie mich aus der Statistik zu bekommen. Sinnlose Maßnahmen usw.
Hat jemand einen Ratschlag was ich machen kann?

Rudolf Rocker

Zunächs mal nicht ohne Beistand zum Termin!
Dann ist es so, das es sog. "wichtige Gründe" gibt, die das Fernbleiben bei einem solchen Termin entschuldigen können!
Ich betone das Wort "können"!

SBs haben diese komische Angewohnkeit Gesetze immer so auszulegen, wie es für sie am besten passt!

Wenn Du Aufgrund deiner Angstzuständen und Panikattacken nicht in der Lage bist öffentl. Verkehrsmittel zu nutzen und auf Personen angewiesen bist, die Dich begleiten, liegt hier mmn. ein wichtiger Grund vor.
Das ganze muss allerdings im Falle eines Falles unter Umständen durch ein ärtzl. Attest nachgewiesen werden.
Spätestens wenn es zu einer Klage vor dem SG kommt!


ZitatMan hat mir nun damit gedroht, sollte ich den 3. Termin auch nicht wahrnehmen mich bei der Rentenkasse abzumelden. Was mir dann Fehlzeiten einbringt und lt. Aussage der Rentenkasse meinen Anspruch auf spätere Erwerbsminderungsrente erlischt. (Habe zuvor 13 Jahre gearbeitet - bin 29).
Eine meiner früheren Sachbearbeiter hat mir schon gesagt das man alles mögliche versucht um solche wie mich aus der Statistik zu bekommen. Sinnlose Maßnahmen usw.

Lass Dir das mal schriftlich von Deinem SB geben, genauso wie alles andere was der faselt!

Nini

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Oje, eine Klage vor dem SG, soweit mag ich garnicht denken.
Naja, den Termin an sich könnte ich allein wahrnehmen. Ich bräuchte nur jemanden der mich fährt weil Bus oder selbst fahren momentan nicht geht. Aber ganz ehrlich, ich bin auch nicht bereit dafür ein Taxi zu bezahlen. Irgendwo ist ja auch mal gut, oder?

Danke dir, ich werd es mir schriftlich geben lassen. Denn bei der ersten Terminabsage hat sie mir wieder einen neuen 1. Termin geschickt und keinen 2. Termin.
Anstatt das die da mal ihren Job machen und einem Vermittlungsvorschläge schicken. Bekomme seit einem halben Jahr nix mehr.
Hoffe ich finde schnell wieder arbeit. Ist doch schrecklich sich wie ein Mensch 2. Klasse behandeln lassen zu müssen...  :(

Rudolf Rocker

ZitatOje, eine Klage vor dem SG, soweit mag ich garnicht denken.

Darüber mach Dir erst mal keine Gedanken! Ich wollte nur das Worst Case Scenario beschreiben! ;D

Zitat
Naja, den Termin an sich könnte ich allein wahrnehmen.

Eine der wichtigsten Grundregeln für Termine bei BA oder JC:

Niemals alleine hingehen. Immer einen Beistand mitnehmen!

Das hat den Vorteil das die meisten SB dann ruhiger werden und weniger abstruse Geschichten erzählen!
Außerdem kann eine Zeuge im Falle eines Falles von Entscheidung sein!

Nini

Okay. Vielen vielen Dank!   :)

Codeman

Mir stellen sich mehrere Fragen:

1. Du bist arbeitssuchend gemeldet, beziehst aber keine Leistungen. Von was bestreitest du deinen Lebensunterhalt ?

2. Sind deine Probleme dem Amt bekannt ?

3. Du suchst ja einen Job. Wie willst du zur Arbeit kommen, wenn du nicht in der Lage bist den ÖPNV zu nutzen ?
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Basilius

Zitat von: Nini am 10:30:28 Mi. 06.Februar 2013
Hallöle,

ich bin arbeitsuchend gemeldet und beziehe aber kein Geld vom Amt. Alle 2,5 Monate darf ich nun dort antanzen, mir anhören wie scheiße es ist das ich noch in der Statistik stehe usw.
Ich muss dazu sagen dass ich unter Angstzuständen und Panikattacken leide und es immer ein Drama für mich ist dort überhaupt hinzufahren.

Du kannst dich ja damit trösten das du nichts zu verlieren hast. Denk einfach dran es wäre anders und beim Termin würden dir 10 Zeitarbeitssstellen ausgedruckt und ein 450 € Job in der Müllsortierung mit 5 € Stundenlohn und 45 km Fahrweg hin-rück noch dazu.  Bei dem du die Fahrtkosten natürlich noch von deinen 170 € bezahlen darfst, die du nach den Abzügen von den 450 € behalten darfst.  

An sowas musst du immer denken, an die  Sperrzeit die lauert, in diversen Fallstricken...

 

hanni reloaded


Basilius


hanni reloaded

Hör auf, hier Neuuser mit deinen ganz persönlichen Paranoiaproblemen Horrorszenarien zu verunsichern.

Basilius

Zitat von: hanni reloaded am 21:29:56 Do. 07.Februar 2013
Hör auf, hier Neuuser mit deinen ganz persönlichen Paranoiaproblemen Horrorszenarien zu verunsichern.

Du glaubst nicht was ich schon alles erlebt habe.

schwarzrot

Zitat von: Basilius am 21:00:07 Do. 07.Februar 2013
Du kannst dich ja damit trösten das du nichts zu verlieren hast. Denk einfach dran es wäre anders und beim Termin würden dir 10 Zeitarbeitssstellen ausgedruckt und ein 450 € Job in der Müllsortierung mit 5 € Stundenlohn und 45 km Fahrweg hin-rück noch dazu.  Bei dem du die Fahrtkosten natürlich noch von deinen 170 € bezahlen darfst, die du nach den Abzügen von den 450 € behalten darfst.  

An sowas musst du immer denken, an die  Sperrzeit die lauert, in diversen Fallstricken...
Das hört sich mehr an, als ob du betroffene noch weiter fertig machen willst, statt ihnen zu helfen. Stattdessen wäre sinnvoller gewesen, wenn du geschrieben hättest, das es sehr wohl möglichkeiten gibt, sich gegen ZAF-scheissarbeitsstellen zu wehren, besonders wenn sie sittenwidrige stundenlöhne mit mehr als 3 std fahrzeit pro tag beinhalten.  ::)
Bitte nächstes mal etwas mehr im sinne des forums, wir versuchen hier die angst vorm 'JC', die besonders neuleser haben, hier nicht noch hochzukochen, sondern zu beschreiben, wie man sich möglichst effektiv gegen zumutungen wehrt!
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Basilius

Zitat von: schwarzrot am 21:42:21 Do. 07.Februar 2013
Zitat von: Basilius am 21:00:07 Do. 07.Februar 2013
Du kannst dich ja damit trösten das du nichts zu verlieren hast. Denk einfach dran es wäre anders und beim Termin würden dir 10 Zeitarbeitssstellen ausgedruckt und ein 450 € Job in der Müllsortierung mit 5 € Stundenlohn und 45 km Fahrweg hin-rück noch dazu.  Bei dem du die Fahrtkosten natürlich noch von deinen 170 € bezahlen darfst, die du nach den Abzügen von den 450 € behalten darfst.  

An sowas musst du immer denken, an die  Sperrzeit die lauert, in diversen Fallstricken...
Das hört sich mehr an, als ob du betroffene noch weiter fertig machen willst, statt ihnen zu helfen. Stattdessen wäre sinnvoller gewesen, wenn du geschrieben hättest, das es sehr wohl möglichkeiten gibt, sich gegen ZAF-scheissarbeitsstellen zu wehren, besonders wenn sie sittenwidrige stundenlöhne mit mehr als 3 std fahrzeit pro tag beinhalten.  ::)
Bitte nächstes mal etwas mehr im sinne des forums, wir versuchen hier die angst vorm 'JC', die besonders neuleser haben, hier nicht noch hochzukochen, sondern zu beschreiben, wie man sich möglichst effektiv gegen zumutungen wehrt!

Mich hat noch keine Zeitarbeitsfirma haben wollen, was mit meiner Qualifikation und meinem Lebenslauf zu tun haben mag. Dabei habe ich die ganzen Maßnahmen - Zertifikate immer in Kopie beigelegt, bei den Bewerbungen. Irgendwie habe ich mir aber schon gedacht, das macht einen kontraproduktiven Eindruck. In dem Sinne das jedes Zertifikat eher einem Sargnagel gleicht.

Und dabei sind das erlangte Fertigkeiten und ich habe sie in Klarsichthüllen archiviert, aber es wird nicht gewürdigt, gar nicht.

Basilius


Basilius

Aber man kriegt ja eh nichts dafür. Ich bin da nicht so scharf drauf.

  • Chefduzen Spendenbutton