Negative Folgen im Umfeld der Corona Epidemie

Begonnen von admin, 15:12:28 So. 15.März 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

Die Auswirkungen der Epidemie sind vielfältig.
Sie haben Folgen für unseren Alltag und für die politischen Verhältnisse.
Wir müssen diese Entwicklungen genau beobachten und analysieren. Einige der Maßnahmen finden nur im Windschatten der Coronawelle statt, doch sie stehen in keinem medizinischen Zusammenhang. Es gab schon immer Tendenzen des Staates Überwachung und soziale Kontrolle auszuweiten. Da kommt jeder Vorwand recht, das politisch durchzusetzen.

Auch wirtschaftliche Entwicklungen und Interessen sind eng mit der "Corona-Krise" verknüpft.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Es macht Sinn, daß sich einiges ändert während einer breiten gesundheitlichen Bedrohung. Es ist wichtig, dabei auf den Rat von Fachleuten zu hören.

Politiker sind mit Sicherheit keine Fachleute in dieser Sache. Der Staat ist gerade dabei, politisch das durchzusetzen, was er schon immer durchsetzen woillte, doch in einem politischen "Normalzustand" nicht umsetzbar wäre.

ZitatBayern ruft ,,Katastrophenfall" aus – Zwangsarbeit, Beschlagnahmungen und Einschränkung der Grundrechte sind jetzt möglich

Bayern hat im Zuge der Corona-Krise als erstes Bundesland den ,,Katastrophenfall" für ganz Bayern ausgerufen. Damit erhält die Landesregierung quasi-diktatoriale Vollmachten. Die Pressekonferenz fand unter Ausschluss von Pressevertretern statt, die ihre Fragen per Email senden sollten.

Krisenmanagement in einer Hand – Bundeswehr nimmt führend daran Teil
https://perspektive-online.net/2020/03/bayern-ruft-katastrophenfall-aus-zwangsarbeit-beschlagnahmungen-und-einschraenkung-der-grundrechte-sind-jetzt-moeglich/

Ich muß es hier mal klar aussprechen: Ich fürchte die Maßnahmen des Staates weitaus mehr, als die Folgen des Virus!

Die völlige Unfähigkeit und Verblöung großer Teile der linken Bewegung ist auch anderen aufgefallen:
ZitatDie Wirtschaftskrise hat, befeuert durch Corona-Epidemie und Ölpreiskrieg, zum Börsencrash geführt. Kapital und Staaten bereiten weltweit drastische Krisenprogramme auf Kosten der ArbeiterInnen vor. Teile der politischen Linken in Deutschland unterwerfen sich derweil dem staatlichen Ausnahmezustand.

Die schweren Kursverluste an den weltweiten Börsen in der letzten Woche wurden jedoch nicht nur durch das Corona-Virus befeuert, sondern ebenso sehr durch den Ölpreiskrieg zwischen Saudi-Arabien und Russland, der eine Kreditblase im US-amerikanischen Energiesektor zum Platzen bringen könnte.

Wer zahlt für die Krise?

Das Ergebnis dieser Entwicklung ist dasselbe wie in jeder Krise, nur in einer neuen Dimension: Weltweit beschließen die Regierungen Krisenbewältigungsprogramme von historischem Ausmaß. In Deutschland stellt die Regierung 500 Milliarden Euro bereit und kündigt, falls es hart auf hart kommt, ,,unbegrenzte Kredite" für Unternehmen an. Steuererleichterungen und Kurzarbeit sind schon seit letzter Woche beschlossen. Die EZB öffnet die Kreditschleusen für die Banken und weitet ihr Anleihenkaufprogramm aus.

Für Arbeiterinnen und Arbeiter bedeutet das, dass sie für die Krise zur Kasse gebeten werden, denn:

  • Erstens wird SPD-Finanzminister Scholz das Geld, das er den Unternehmen in ,,unbegrenzter Höhe" verspricht, aus dem Lohn der ArbeiterInnenklasse entnehmen, nämlich in Form von Steuern.
  • Zweitens werden die Arbeitslöhne durch Kurzarbeit nach unten gedrückt.
  • Drittens wird die nächste Geldschwemme durch die Notenbanken zu Inflation und damit zu Preissteigerungen im Alltag führen. Je nach Dauer der Krise können diese drastisch ausfallen.
  • Viertens wird es, entgegen aller jetzigen Beteuerungen, zum Abbau von Arbeitsplätzen kommen.
  • Fünftens zeichnet sich schon jetzt ab, dass die Corona-Epidemie zum Anlass genommen wird, die Digitalisierung der Arbeitswelt im Hauruck-Verfahren durchzusetzen: Unternehmen stellen jetzt aufs Homeoffice um, Schulen und Universitäten auf Online-Unterricht.
   
Nach Corona wird es kein einfaches Zurück zum vorherigen Status quo geben. Im Kapitalismus dient die Einführung technischer Neuerungen aber stets dazu, mehr Profit aus jeder Stunde Arbeit herauszuholen und die Kontrolle über den Arbeitsprozess zu verschärfen. Mobiles Arbeiten kann im Zweifel z.B. die Entgrenzung der Arbeitszeit und die permanente Erreichbarkeit als neuen Standard bedeuten.

  • Sechstens wird die Verbindung aus Digitalisierung und hohen Kosten für die Unternehmensrettung über kurz oder lang die Frage nach ,,Strukturreformen" – sprich: einer neuen Agenda 2010 – aufwerfen: Schließlich wollen Arbeitszeiten, Arbeitsschutz, Arbeitslosenversicherung, Rente und vieles mehr an die neue digitale, flexible Arbeitswelt angepasst werden.
Die Aufzählung ließe sich fortsetzen.

Wer organisiert die Gegenwehr?

Womit wir nun bei der politischen Widerstandsbewegung in Deutschland wären: Hier droht sich leider ein größeres politisches Desaster zu entwickeln. Während in den Jahren 2008/2009 immerhin noch zahlreiche Organisationen bundesweit gemeinsame Demonstrationen unter dem Slogan ,,Wir zahlen nicht für Eure Krise!" organisiert haben, geht der Trend gerade genau in die entgegengesetzte Richtung.

Viele politische Organisationen haben die Solidarität mit Corona-Risikogruppen in den letzten Tagen damit verwechselt, sich dem staatlichen Ausnahmezustand freiwillig zu unterwerfen. Dieser folgt aber letztlich nur der kalten Logik, Menschenversammlungen zu unterbinden, die nicht dem Zweck der Kapitalverwertung und der Realisierung von Profiten dienen. Für eine ArbeiterInnenklasse, die gerade vor einer Welle von Angriffen auf ihre Rechte steht, ist ,,Stay the fuck home" hingegen keine gute Idee – Corona hin, Corona her: Nach dieser Logik hätte es 1918/19, mitten in der weltweiten Spanische-Grippe-Welle mit vielen Millionen Toten, auch keine Novemberrevolution geben dürfen.

Dass reihenweise Initiativen ihre Proteste in der letzten Woche freiwillig abgesagt haben, hat es mit ermöglicht, dass das Versammlungsrecht in vielen deutschen Städten in kürzester Zeit geschliffen werden konnte – während sich z.B. die Gelbwesten die Straßen von Paris nicht haben nehmen lassen. Jetzt wird es darauf ankommen, dass sich der politische Widerstand in Deutschland nicht weiter desorganisieren lässt, sondern die zahlreichen Ansätze und Ideen für eine Arbeit in der Bevölkerung in dieser Lage aufnimmt und in die Tat umsetzt.
https://perspektive-online.net/2020/03/wirtschaftskrise-fuer-die-arbeiterinnen-ist-stay-the-fuck-home-keine-gute-idee/

Schluepferstuermer

Ich frage mich nur, was mit der ja gefährlichen SCHWEINEHRIPPE gworden ist.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Hartz4?SOWHAT!

hallo,

momentan dreht sich ja wirklich alles um den Virus, vor allem in Hinsicht auf die gesundheitlichen Aspekte. Ich frage mich aber, wie werden die mittel- bis langfristigen Folgen aussehen und sehe da eher düster für die Gruppe der Arbeitslosen und Niedriglöhner. Frau Merkel hat ja schon verlautbaren lassen, dass die Folgen von Corona eine größere Herausforderung darstellen wie die Bankenkrise in 2008. Und wenn sich einige Spezialisten schon äußern, dass der Höhepunkt der Krise erst im Juni erreicht werden dürfte, dann gute Nacht. Die Börse hat ja in den vergangenen 3 Wochen um knapp die Hälfte nachgegeben und die geht erfahrungsgemäß der wirtschaftlichen Entwicklung voraus.

Der Staat möchte nun die Folgen abfedern für alle, egal ob für die aktuellen Arbeitsplatzinhaber oder vor allem auch für die Arbeitgeber. Ich glaube aber nicht, dass sich das Beschäftigungsniveau auch nur annähernd im Vergleich vor der Krise halten lassen wird. Folglich werden den Arbeitslosenverwahranstalten BA und JC in Zukunft wieder sehr viele neue Kunden zugespült werden. Das ist auf jeden Fall schlecht für die Leute, die im unteren Lohnsegment arbeiten und noch mehr billige oder gar kostenlose Konkurrenz bekommen. Was dann für die Arbeitslosen? Die haben noch weniger Chancen auf absehbare Zeit, sich zu akzeptablen Konditionen aus dieser misslichen Lage zu befreien. Da der Neoliberalismus trotz dieser Krise meiner Meinung nach noch nicht fertig hat, wird danach in noch verstärktem Maße Statistikverzerrung staatlicherseits betrieben. D.h. noch mehr sinnlose Maßnahmenträger zur Bespaßung der Arbeitslosen. Alternativ könnten auch Erwerbslose verstärkt zum kostenlosen Arbeiten verdonnert werden in Form von kostenlose Praktika, EEJ und anderen "Kriseneinsätzen", die sich der Staat in der Krise nun ausdenken könnte. Es soll damit der Schein des prosperierenden deutschen Arbeitsmarktes bloß keinen Schaden annehmen.

Wenn der Staat es tatsächlich ernstmeint und sich über alle Maßen verschuldet, befürchte ich darüber hinaus eine zunehmende Inflation zur Entwertung der öffentlichen Schulden. Das wäre für die Arbeitslosen und Niedriglöhner ebenso verheerend, wenn man bedenkt, dass die Niedriglöhne und Sozialleistungen seit Ewigkeiten stagnieren.

Natürlich kann es auch dazu kommen, dass ganze Staaten wie z.B. das hoch verschuldete Italien und andere südliche EG-Staaten wirtschaftlich völlig in die Knie gehen und ein Dominoeffekt auch für andere und besser gestellte Staaten entsteht, der das ohnehin schon geschwächte Sozialsystem völlig zusammenkrachen lässt. Dann wirds richtig bitter für die Leute ganz unten, würde aber langfristig zum Überdenken des maroden Wirtschaftssystems zwangsläufig führen müssen, da es dann irgendwann zuviele Leidtragende des Systems geben wird.

Das positive Szenario wäre natürlich, man lässt die Erwerbslosen - zumindest bis die groben Auswirkungen der Krise überwunden sind - in Ruhe und stampft die uneffektive Arbeitslosenindustrie zwecks Kosteneinsparung ein, die ja bekanntermaßen schon mehr öffentliche Gelder verschlingt wie die Erwerbslosen selber. Das wäre fast schon ein kleiner Vorgeschmack auf das BGE. Aber wie gesagt, der Neoliberalismus wird so schnell nicht kapitulieren. Dafür gibt es momentan noch nicht genug Opfer.

counselor

Ich denke, dass die nächste Bundesregierung eine knallharte Agenda 2030 gegen die breiten Massen durchziehen wird (wenn sich kein Massenprotest formiert.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatDas positive Szenario wäre natürlich, man lässt die...
Es wendet sich nichts von allein zum Positiven. Verbesserungen können nur erkämpft werden.

Wenn wir uns nicht rühren, ist die Verschlechterung unserer Situation bereits festgeschrieben.

Zitat...das hoch verschuldete Italien und andere südliche EG-Staaten wirtschaftlich völlig in die Knie gehen und ein Dominoeffekt auch für andere und besser gestellte Staaten entsteht, der das ohnehin schon geschwächte Sozialsystem völlig zusammenkrachen lässt.

Ein Sozialsystem ist weder ein (heruntergekommendes) Gebäude, noch ein Mensch (mit gebrechlicher Konstitution), sondern es ist eine politische Verabredung zum Schutz von Menschen. Es ist nicht "geschwächt" und es wird nicht "zusammenkrachen". Das klingt so, als passierte das irgendwie "von selbst".  Die Herrschende Klasse wollte schon immer diese Verabredung zur Sozialen Abfederung aufkündigen. Sie wird es tun, sobald sie die Möglichkeit hat. Sie hofft, der Ausnahmezustand gibt ihr diese Möglichkeit.

Bevor ich weiter darüber herumphilosophiere, empfehle ich lieber folgende Artikelsammlung:
Das Monster vor der Tür: Der Corona-Kapitalismus
https://www.labournet.de/?p=164433

Es sind viele Artikel.
Für mich sind sie ein klarer Hinweis darauf, daß der medizinische Aspekt dieser "Krise" nur einer unter vielen ist, wir es aber mit einem massiven Angriff auf die sozialen und politischen Verhältnisse zu tun haben.

Wenn wir uns nicht um die Verteidigung unserer Interessen kümmern, werden wir in einer Welt erwachen, in der uns die Verhältnsse von 2019 noch als wunderbar demokratisch und sozial erscheinen. Ich meine das Ernst.


Hartz4?SOWHAT!

witzige Begebenheit heute nachmittag:

Ich wollte mir zur Beruhigung heute nachmittag ein halbes Pfund Kaffee kaufen, obwohl ich es aus gesundheitlichen Gründen eher lassen sollte. Auch im Kaffeegeschäft eine große Schlange. Hinter mir meinte jemand mit ostdeutschen Dialekt, die Situation erinnert ihn langsam sehr an die Zustände in der DDR, wo er lange  Zeit in einer grenznahen Region zu Bayern und Tschechien gelebt hat. Fehlt nur noch die Mauer und der Schießbefehl. Ich daraufhin sachte, abwarten, kommt noch, Herr Seehofer arbeitet schon daran. Großes Gelächter.

Schluepferstuermer

Das Virus ist der Traum der Politiker.
Die können jetzt durchgesetzen, was vorher nicht möglich war.

Warum wird wenig berichtet, was ein Infizierter mit Symptomen hat.
Der unter Quarantäne gestellte 1.FCN Spieler hat wenig davon gemerkt.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

ZitatCORONAVIRUS - Italien: "Wir möchten auch zu Hause bleiben, aber die Regierung und die Chefs verbieten es uns: Nationaler Generalstreik!"

In Italien hat die kämpferische Gewerkschaft S.I. Cobas zum Nationalen Generalstreik aufgerufen (eigene Übersetzung):

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw12/streiks-in-italien-fuer-werksschliessungen-bei-fortzahlung-des-lohns

ZitatCORONAVIRUS IN DEN USA - "Krank arbeiten oder unbezahlt zuhause bleiben"

Als Europakoordinatorin der Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen erreichte mich ein Appell der US-Womens-March-Bewegung.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw12/auswirkungen-der-krankheit-auf-die-massen-in-den-usa

Mercedes-Arbeiter in Vitoria (Spanien) bestreiken ihr Werk, weil Mercedes sich weigert, es wegen der Corona-Krise zu schließen:

https://youtu.be/j9-XESzw2eA
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wood

Momentan geht es auch um Existenzen. Mein Bruder kommt nicht aus der Schweiz raus. Hat dort alles gekündigt, wollte im Juni eine neue Stelle in Deutschland antreten. Umzugsunternehmen dürfen nicht mehr in die Schweiz einfahren. Wenn sich die Situation bis Mai nicht bessert, sitzen er, seine schwangere Frau und mein Neffe auf der Straße! Er ist verzweifelt und zugleich unendlich wütend auf die schweizer Regierung.

Ich denke, wir werden dieses Jahr eine enorm hohe Arbeitslosenzahl bekommen, wie wir sie seit den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts nicht mehr erlebt haben. Die Dunkelziffer ist ja jetzt schon sehr hoch, aber wahrscheinlich werden es über 10 Millionen sein, die ohne Job dastehen werden! Unzählige Familien werden auseinanderbrechen. Psychiater und Psychologen werden einen Massenzulauf erleben. Viele werden sich aus Verzweiflung das Leben nehmen! Es ist so furchtbar!

Frankreich hat jetzt übrigens eine allgemeine Ausgangssperre verhängt! Die negativen Eilmeldungen lassen einfach nicht nach. Es ist wie ein Albtraum, aus dem man nicht aufwacht! Wann hört das alles endlich auf?

Fritz Linow

Zitat von: counselor am 20:40:44 Mo. 16.März 2020
ZitatCORONAVIRUS - Italien: "Wir möchten auch zu Hause bleiben, aber die Regierung und die Chefs verbieten es uns: Nationaler Generalstreik!"

In Italien hat die kämpferische Gewerkschaft S.I. Cobas zum Nationalen Generalstreik aufgerufen (eigene Übersetzung):

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw12/streiks-in-italien-fuer-werksschliessungen-bei-fortzahlung-des-lohns
(...)

Das würde ich eher als positive Folge betrachten, oder? Negativ sehe ich, dass ab morgen wohl die Copyshops geschlossen sind und die wenigsten eine Druckerpresse rumstehen haben.

counselor

Ich sehe es als negativ an, dass wir trotz der Corona-Krise gezwungen sind, weiter zu arbeiten und Betriebsschließungen erkämpfen müssen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Zitat von: counselor am 21:39:00 Mo. 16.März 2020
Ich sehe es als negativ an, dass wir trotz der Corona-Krise gezwungen sind, weiter zu arbeiten und Betriebsschließungen erkämpfen müssen.

Das ist durchaus nicht in allen Ländern so.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

Zitat von: Schluepferstuermer am 20:03:24 Mo. 16.März 2020Warum wird wenig berichtet, was ein Infizierter mit Symptomen hat.
Das "Warum" kann ich dir auch nicht beantworten, aber:

https://orf.at/corona/stories/3157543/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

ZitatDas Verhalten von Politikern, Behörden und Bürgern in der "Corona-Krise" zeigt, was vor allem Intellektuelle als durch die Aufklärung überwunden glauben: den fatalen Hang des Menschen zur Gefolgschaft.
https://www.heise.de/tp/features/Der-Corona-Gehorsam-4682952.html

ZitatDas Unheimliche zeigt sich auch in der schnellen Preisgabe bürgerlicher Freiheiten. Sollte ähnlich wie in Spanien auch in Deutschland eine Art Ausgangsverbot kommen, wer wird wie darauf aufpassen?
https://www.heise.de/tp/features/Corona-Deutschland-macht-dicht-4683132.html

admin

Gestern Abend erhielt ich eine Mail einer linken Gewerkschafterin aus Kopenhagen:

ZitatIm Moment ist alles geschlossen. Es ist ein seltsames Gefühl, dass wir nicht rumreisen können. In Dänemark ist ein Teil unserer individuellen Rechte außer Kraft gesetzt. Ich bin sehr besorgt darüber - denn es besteht die Tendenz, dass wir nie mehr alles zurückbekommen - so wie es vorher war.

Kuddel

Zitat Tote bei Protest in Niger:
Repression im Namen von Corona

Massive Korruption bei der Rüstungsbeschaffung sorgt für Empörung in Niger. Aber Protest wird untersagt – wegen der Corona-Gefahr. Das endet tödlich.
https://taz.de/Tote-bei-Protest-in-Niger/!5671864/

Wood

Ganz Europa begeht momentan völlig bewusst wirtschaftlichen Harakiri. Man glaubt, sich in einem richtig, richtig schlechten B-Movie zu wähnen. Massenentlassungen, Konkurse, Insolvenzen, Depressionen, Selbstmorde, familiäre Tragödien (Ehekrach, Familienauslöschungen, Scheidungen etc.) werden die Folge sein. Und hinterher will niemand der Politiker daran schuld gewesen sein, weil man es dem Virus in die Schuhe schieben wird, denn das ist am bequemsten. Keine Frage, man sollte den Virus ernst nehmen und achtsam sein, aber die Folgen des Shutdowns bzw. Lockdowns werden im Vergleich dazu katastrophal sein. Ich habe heute im Vorbeigehen ein Gespräch einer Ladenbesitzerin (Schreibwaren, Zeitschriften) mit einer Kundin mitgehört, und die Frau war sichtlich besorgt, da sie wahrscheinlich demnächst schließen müssen wird. Es geht um Existenzen. Unzählige kleine Betriebe sind auf Kante genäht und können sich einen längeren Ausfall ihrer Einnahmen nicht erlauben! Und das Schlimme ist, dass niemand genau sagen kann, wer, was, wieviel und welche Hilfen er vom Staat erwarten kann!

Troll

Wer soll da etwas retten und mit was? Etwa mit den Milliardenschweren Steuerentlastungen der vergangenen Jahre zugunsten der Großindustrie, oder dem Profit untergeordneten Privatisierungen des unfähigen/gängelnden Staatsapparates. Die Ansprüche passen irgend wie nicht in die Zeit des staatlichen Rückzugs zugunsten eines immer freieren Marktes.
Die Corona-Krise offenbart den kompletten neoliberalen Irrsinn (auch den in den Köpfen der der Klein(s)tunternehmer), es wurde im Unmaß Geld vernichtet (nicht vernichtet sondern dem Kreislauf entzogen), und nun sollen es die hinterlassenen "Bettler" richten.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Wood

Zitat...9.45 Uhr: Klöckner: Gastro-Personal kann bei Ernte auf Bauernhöfen aushelfen

Beschäftigte der Gastronomie könnten nach Ansicht von Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) als Saisonarbeiter in der Landwirtschaft aushelfen. Denn einerseits kämen wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus in Europa viele Saisonarbeitskräfte aus dem Ausland nicht mehr nach Deutschland, wie Klöckner der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) sagte. Andererseits blieben den Restaurants und Kneipen in Deutschland die Gäste aus. "Ob diejenigen Mitarbeiter, die in der Gastronomie leider immer weniger zu tun haben, in der Landwirtschaft einspringen können und möchten - auch so etwas müssen wir überlegen", so Klöckner.

Dafür müsse auch geprüft werden, ob während der Krise für derart "unkonventionelle Wege" bürokratische Anforderungen heruntergefahren werden können. Im Frühjahr beginnt die Erntesaison auf deutschen Gemüsefeldern, für die häufig Arbeitskräfte aus dem benachbarten Ausland kommen. Ihre Einreise dürfte wegen Einschränkungen durch das Coronavirus nun zum Problem werden. ...

Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87526804/coronavirus-kloeckner-will-gastro-mitarbeiter-als-erntehelfer-einsetzen.html

:o

counselor

ZitatCORONA-PANDEMIE - Sofortige vorläufige Betriebsruhe auf Kosten von PSA/Opel! Die Gesundheit unserer Kollegen und Familien ist wichtiger als Profite und Aktienkurse!

OFFENSIV Initiative für eine kämpferische gewerkschaftliche Betriebsratsarbeit hat den folgenden Forderungskatalog bezüglich der Corona-Pandemie veröffentlicht:

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw12/sofortige-vorlaeufige-betriebsruhe-auf-kosten-von-psa-opel-die-gesundheit-unserer-kollegen-und-familien-ist-wichtiger-als-profite-und-aktienkurse-1

Gerade im Radio: Die Nürnberger Polizei hat erste Corona-Parties von Jugendlichen aufgelöst.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Produktionsnews:
ZitatAls Konsequenz möchte der Autobauer für seine deutschen Standorte Kurzarbeit ansetzen. ,,Wir prüfen die laufende Versorgung der Werke und werden abhängig davon Kurzarbeitergeld beantragen", sagte Vorstandsmitglied Gunnar Kilian, der auch die VW-Taskforce zum Coronavirus leitet.

VW-Chef Diess wurde noch deutlicher: Er gehe davon aus, mit Kurzarbeitergeld die nächsten Wochen überbrücken zu können. Er sei froh, dass es sowohl auf EU- als auch auf Bundesebene deutliche Zusagen gebe, dass vom Coronavirus betroffenen Unternehmen geholfen werden soll. ,,Die Maßnahmen, die jetzt initiiert wurden, sind kraftvoll", sagte Finanzvorstand Frank Witter. Ob zusätzliche Hilfen gebraucht werden, hänge davon ab wie lange und intensiv die Coronakrise dauern werde.
https://www.produktion.de/wirtschaft/werksschliessung-und-kurzarbeit-so-reagiert-vw-auf-corona-228.html

Da haben wir es schwarz auf weiß: Die Bundesregierung bläst dem größten und reichsten Konzern des Landes Kohle in den Arsch und zwar "kraftvoll". Dann werden die Arbeiter nicht mehr vom Konzern bezahlt, sondern aus der Staatskasse mit "Kurzarbeitergeld".

Ebenfalls heute wurde bekannt:
ZitatDer Volkswagen-Konzern konnte Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2019 steigern. Das teilte der Konzern am Dienstag mit. Dem Geschäftsbericht nach konnte die VW-Gruppe 2019 ihren Gewinn unterm Strich um 12,8 Prozent auf 13,3 Milliarden Euro erhöhen. Der Umsatz legte um 7,1 Prozent auf 252,6 Milliarden Euro zu.

Die Kernmarke Volkswagen Pkw hat 2019 einen Umsatz von 182 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Entsprechend positiv fällt auch der operative Gewinn aus, der um 2,2 Milliarden Euro auf 12,2 Milliarden Euro ansteigt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Volkswagen-Hoeherer-Umsatz-und-Gewinn-Werksschliessungen-in-Europa-4684249.html

Kleines Schmankerl aus dem gleichen Artikel:
Zitat2019 liegt die jährliche Zielvergütung für den Vorstandsvorsitzenden bei rund 9 Millionen Euro.

Die Bundesregierung kümmert sich nicht zuerst um diejenigen, deren Existenz auf dem Spiel steht, sondern zuallererst um den Gangsterkonzern mit einem 12,2 Milliardengewinn allein im Kerngeschäft. Diese Staatsknete dient nicht dem Erhalt des Konzerns, sondern der Gewinnausschüttung für die Aktionäre.

counselor

ZitatBOCHUM - Opel-Geschäftsleitung verabreicht Scheibenreiniger zur "Desinfektion"

,,Obwohl die Bedrohung durch Corona schon seit Ende 2019 allgemein bekannt ist, hat die Geschäftsleitung des Opel-Zentrallagers in Bochum aus reinen Kostengründen darauf verzichtet, ausreichend Desinfektionsmittel einzukaufen und zu bevorraten", schreibt OFFENSIV, Initiative für eine kämpferische gewerkschaftliche Betriebsratsarbeit bei Opel in Bochum.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw12/lebensgefaehrliche-taeuschung-der-kollegen-aus-reiner-profitgier-scheibenreiniger-zur-desinfektion
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

ZitatMehr Befugnisse für die Polizei

Die Landesregierung hat ein neues Polizeigesetz beschlossen, das mehr Befugnisse für die Polizei und noch mehr Sicherheit bringt. Bei Geflüchteten, die eine Beschäftigungserlaubnis haben und in Arbeit stehen, soll die Zeit des Asylverfahrens auf den Duldungszeitraum angerechnet werden.
,,Die Landesregierung arbeitet in der Innenpolitik gründlich und lösungsorientiert. Heute haben wir im Kabinett gute Ergebnisse für Änderungen beim Polizeigesetz und Bleibeperspektiven für Ausreisepflichtige in Arbeit beschlossen", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Anschluss an die Sitzung des Ministerrats. (...)
Der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl erklärte: ,,Mit dem neuen Polizeigesetz machen wir Baden-Württemberg noch sicherer. Nach dem heutigen Kabinettsbeschluss gehen wir nun in die Anhörung und das parlamentarische Verfahren kann zügig durchgeführt werden. Zukünftig kann unsere Polizei dann Bodycams auch in Wohnungen und Geschäftsräumen einsetzen... Durch eine weitere Neuregelung im Polizeigesetz wird es unsere Polizei bei Personenkontrollen im Zusammenhang mit Großveranstaltungen, die ein besonderes Gefährdungsrisiko aufweisen, leichter haben, potentielle Straftäter aus dem Schutz der Anonymität zu holen. Und schließlich können nun auch Automatische Kennzeichenlesesysteme rechtssicher eingesetzt werden, nachdem die Regelungen der Rechtsprechung angepasst wurden. Das ist ein wichtiges Fahndungsinstrument, das eine personelle Entlastung für die Polizei bringt."
Um die Auswirkungen der Personenkontrollen bei Großveranstaltungen überprüfen zu können, werden die neuen Regelungen ein Jahr nach ihrem Inkrafttreten einer Evaluation unterzogen. Die neuen Regelungen zur Bodycam berücksichtigen in besonderem Maße die Vorgaben des Grundgesetzes zum Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung. Insbesondere bedarf die weitere Verarbeitung der Aufzeichnung einer Bodycam in Wohnungen einer richterlichen Zustimmung.
Quelle: Baden-Württemberg.de

Via NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich halte den Umgang mit der Coronakrise für weitaus gruseliger, als die "Pandemie" selbst.
Daß der Staat nun alles aus dem Ärmel zieht, was er an Notstandsverordnungen schon seit Willy Brandt vorbereitet hat, wundert mich nicht.
Daß aber die Linke derart unkritisch, staats- und autoritätsgläubig ist, ist der eigentliche Horror.

Auch wenn wir alle keine Mediziner oder Wissenschaftler sein mögen, ist doch an einigen Maßnahmen deutlich zu sehen, daß es keineswegs nur um medizinisch sinnvolle Maßnahmen geht, sondern um das Durchsetzen einer reaktionären und autoritären Politik. Die Grenzschließungen sind so ein Beispiel, das jeder Idiot verstehen kann: Es macht medizinisch/seuchentechnisch null Sinn, wenn man eine Grenze schließt, obwohl das Virus auf beiden Seiten der Grenze verbreitet ist. Abgesehen davon: Jetzt stehen die LKW mit Lebensmitteln und Medikamenten in endlosen Staus vor den Grenzen. Es ist das Grenzenschließen und Mauernbauen der Trumps und Rechtspopulisten, das jetzt von von den bürgerlichen Parteien durchgesetzt wird. In Zeiten der Unsicherheit und der Angst scheinen es autoritäre "Macher" besonders leicht zu haben. Je radikaler die Maßnahmen und die Einschnitte in die individuellen Freiheiten, desto größer die Bewunderung für Söder, Orban oder Baby Hitler Kurz. Auch die Beliebtheit von Xi Jinping ist wieder gestiegen, als er hart durchgegriffen hat.

Es ist schon erstaunlich, wenn eine Linke im Panikmodus keinen Blick mehr für die Machtverhältnisse hat, sondern sich ausschließlich "Sicherheit" wünscht.

Es ist gut, wenn ArbeiterInnen mit wilden Streiks bessere Sicherheitsmaßnahmen oder Betriebsschließungen fordern und durchsetzen, wie in Italien, Spanien und UK. Dieses untertanenhafte Warten auf Maßnahmen der Bosse und der Regierungen ist jedoch deprimierend.

Und um wessen "Sicherheit" geht es eigentlich? Der Stellvertreterkrieg in Syrien geht unvermindert weiter. Das Elend in den Flüchtlichgslagern wird jeden Tag schlimmer, doch eine Lösung rückt in immer weitere Ferne. Es interessiert ihr Schicksal nicht mehr. Es gibt nur noch das Thema Corona. Die humanitäre Hilfe für andere Krisen- und Katastrophengebiete ist dabei, vollständig zusammenzubrechen. Der entweder offiziell oder informell durchgesetzte Ausnahmezustand sorgt jedenfalls nicht für mehr Sicherheit der "illegal" im Land lebenden Migranten oder der Obdachlosen. Ich sehe hier nur eine "Sicherheit" entstehen, wie sie schon seit langem von der Schill Partei, der CSU oder AfD gefordert worden ist.

Und jetzt nochmal was zu ökonomischen Aspekten dieser Krise. Wir alle haben sowieso das Anrollen einer weiteren Wirtschaftskrise erwartet. Jetzt wird sie aber keine Krise mehr sein, die der Kapitalismus selbst hervorgebracht hat, sondern Corona hat die Krise verursacht. Und schon längst sind die Folgen des Ausnahmezustands für viele existenziell bedrohlich. Die Freiberufler und der gesamte informelle, prekäre Sektor werden am radikalsten betroffen sein. Nicht zur Stromabstellungen, unbezahlte Mieten, auch schnöder Hunger dürfte zu den Folgen gehören.

Und wie wird auf die Unsicherheiten und Bedrohungen der einfachen Menschen reagiert? Für die Großkonzerne werden plötzlich Gelder in ungeahnten Menge lockergemacht. Wollen wir mal raten, wie es mit den ganzen "kleinen" Opfern der Krise ausgehen wird?

Mir sind jedenfalls die Kids, die mit einer Scheißegalhaltung Coronaparties feiern, weitaus lieber, als dieser Krisenmodus mit einem Schulturschluß von rechts bis links, der sich obrigkeitshörig, verordneter "Sicherheit" unterwirft.

BGS

Nicht der Virus ist das Problem, sondern die hörigen unmündigen Bevölkerungen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Richtig. Das Problem ist die Untertanenmentalität. Ich erlebe es jeden Tag im Betrieb. Da wird gesagt: Das müssen wir machen. Da können wir nichts ändern etc pepe. Bei vielen Menschen paart sich intellektuelles Unvermögen mit einem autoritären Charakter.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Laut einer Radiomeldung gibt es in Bayern im Landkreis Tirschenreuth für die Stadt Mitterteich jetzt eine Ausgangssperre. Bin gespannt, wann die Staatsregierung nachzieht und eine bayernweite Ausgangssperre verhängt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

In Mitterteich darf man das Haus laut einer ergänzenden Radiomeldung nur noch die Wohnung verlassen, wenn man zur Arbeit muss (Bescheinigung des Arbeitgebers erforderlich), unaufschiebbare Arztbesuche hat, zur Apotheke muss oder Einkaufen geht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton