Nur Hälfte von US-Soldaten würde Misshandlung von Zivilisten anzeigen

Begonnen von Kater, 00:26:29 Sa. 05.Mai 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

wie wäre es bei der Bundeswehr?

ZitatNur Hälfte von US-Soldaten würde Misshandlung von Zivilisten anzeigen
Freitag 4. Mai 2007, 23:02 Uhr
 
Washington (AP) Nur etwa die Hälfte der im Irak stationierten US-Soldaten würden einen Kameraden nach der Tötung oder Verwundung einer Zivilperson anzeigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine interne Untersuchung des US-Verteidigungsministeriums, wie Militärvertreter am Freitag bekannt gaben. Demnach würden 40 Prozent der Marineinfanteristen und 55 Prozent der Heeressoldaten Bericht erstatten.

Lediglich ein Drittel der Marineinfanteristen und etwa die Hälfte der Soldaten äußerten der Studie zufolge die Überzeugung, dass nicht in Kämpfe verwickelte Personen mit Würde zu behandeln seien. Mehr als 40 Prozent der US-Truppen erklärten den Ergebnissen zufolge, dass Folter erlaubt sein solle, um das Leben von Soldaten zu retten.

Ein Militärsprecher betonte, die Befunde der Untersuchung würden sehr ernst genommen. Es war die erste von bislang vier Studien, die gezielt auch ethische Einstellungen und Verhalten untersuchte. Lange und wiederholte Stationierung verstärkt nach Erkenntnissen der Militärexperten mentale Probleme der Soldaten im Irak-Einsatz.

http://de.news.yahoo.com/04052007/12/haelfte-us-soldaten-misshandlung-zivilisten-anzeigen.html

  • Chefduzen Spendenbutton