Streikrecht für lkw Fahrer ?

Begonnen von Cugatp34, 18:44:23 Sa. 13.Oktober 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cugatp34

es ist ja schön wen gott und die  welt  striken  daf nur  was ist  mit  uns wir  die  sklaven der bevölkerung stehn mit  ein bein im knast und mit  den andern auf der  strasse  oder  in der  kiste  es gibt  wol kaum eine  berufs gruppe  die  so  gebeutelt  wir  wie  die  fahrer  von lkw´s

deutlich zu  tiefe löhne  und und dan keine  möglichkeit  sich zu  wehren  :aggressiv>

den das was die gdl uns vor  macht  ist  für  uns nur  ein traum  da die  regrirung uns sagt  das wir eine  versogungs flicht  haben nimt  sie  uns das recht  uns zu  wehren

BakuRock

ZitatOriginal von Cugatp34
es ist ja schön wen gott und die  welt  striken  daf nur  was ist  mit  uns wir  die  sklaven der bevölkerung stehn mit  ein bein im knast und mit  den andern auf der  strasse  oder  in der  kiste  es gibt  wol kaum eine  berufs gruppe  die  so  gebeutelt  wir  wie  die  fahrer  von lkw´s
deutlich zu  tiefe löhne  und und dan keine  möglichkeit  sich zu  wehren  :aggressiv>
den das was die gdl uns vor  macht  ist  für  uns nur  ein traum  da die  regrirung uns sagt  das wir eine  versogungs flicht  haben nimt  sie  uns das recht  uns zu  wehren

Moin Cugatp34 - und herzlich Willkommen im Forum :-)

es ist wie mit den Lokfuerern - die Regierung (die Gerichte) und viele andere sagen auch, dass die nicht streiken duerften. Und die Wirtschaft (die Bosse) hauen in die gleiche Kerbe. Es kann also fuer Fahrer niemals besser werden, wenn die auf die regierung und die Bosse hoeren. Klar koennen sich Fahrer nicht so einfach organisieren und zusammentun, wie die Arbeiter in einer Fabrik, da ja immer auf der Piste. Aber dennoch gibt es Moeglichkeiten sich gegenseitig zu informieren und abzusprechen (Funke, Raste, Tanke usw.) - oder? Die Franzosen machen es uns doch immer wieder vor.

Und mal ehrlich - welcher Job dient nicht der Versorgung? Das ist absolut kein Argument, sich alles gefallen lassen zu muessen.....
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Cugatp34

Jo da haste  wol recht  nur  die  franzosen dürfen streiken  bei  uns verwert  man uns dieses recht  stehl dir  nur  vor  alle  fahrer Deutschlands fahren nur  3  tage  nicht  dan geht  nix mehr  kein sprit kein essen  keine  zeitungdrum mal ein beispiel  also  der  trarif für  kraftfahrer  steht  bei 14,28 ca. der  schnit liegt  aber  bei knap 10, euro + spesen  meist  jedoch drunter  für  putzfraun haben wir ein min lohn von 7,50
bei  fast  null verantwortung welche  verantwortung ein kraftfahrer  hat  brauche  ich nicht  zu  erwhenen

flipper

ZitatOriginal von Cugatp34
deutlich zu  tiefe löhne  und und dan keine  möglichkeit  sich zu  wehren  :aggressiv>

den das was die gdl uns vor  macht  ist  für  uns nur  ein traum  da die  regrirung uns sagt  das wir eine  versogungs flicht  haben nimt  sie  uns das recht  uns zu  wehren

na ich denk mal die meisten strassenzugfahrer sind subunternehmer mit eigenen zugmaschinen.
scheisst auf die regierung, organisier die kollegen per anonymen sms'en (aldi-talk oder andere wegwerfprepaidkarten) und streikt wild mit eigener streikkasse auf nem schweizer bankkonto. ;) geht alles.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Cugatp34

nein flipper  das sieht  du  falsch was aber  ist das viele  spieditöre   für  groß untenehmen fahren also  schneker  nagel .DHL und co  das heist  man muß  3 gruppen glücklich machen sein chef den kunden und den kunden des kunden also  heist  fahre  nicht  so  schnel  spare  maut  von der  ein seite  der  neste  sagt  mach hin und schaffe  so  viel  wie  mögich kunden

Wilddieb Stuelpner

Wenn LKW-Fahrer zu ver.di gehen und sich in der Fachgruppe Speditionen, Logistik und Kurier-, Express-, Paketdienste organisieren, kann Euch keiner was und ihr habt arbeits- und sozialrechtlichen Schutz ab dem 3. Monat gezahlter Mitgliedbeiträge.

Bundesfachgruppenvorstand Speditionen, Logistik und Kurier-, Express-, Paketdienste - kurz Logistik - in ver.di

Bundesfachgruppe

Landesbezirke

Diese Ansprechpartnerinnen und -partner in den Landesbezirken der ver.di sind zuständig für die Betreuung der Mitglieder bei den Speditionen, in der Logistik, bei den Kurier- und Expressdiensten vor Ort.

Baden-Württemberg
Cäcilia Klar
ver.di-Landesbezirk Baden-Württemberg
Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik
Königstraße 10 a
70173 Stuttgart
Tel.: 0711 88788-1020
Email: caecilia.klar@verdi.de

Bayern
Haike Hirsch
ver.di-Landesbezirk Bayern
Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik
Schwanthalerstraße 64
80336 München
Tel.: 089 59977-1101
Email: haike.hirsch@verdi.de

Berlin-Brandenburg
Bernd Lind
ver.di-Landesbezirk Berlin-Brandenburg
Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik
Köpenicker Straße 30
10179 Berlin
Tel.: 030 8866-5482
Email: fachbereich10.berlin-brandenburg@verdi.de

Hessen
C. Patrick Fois
ver.di-Bezirk Osthessen
Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik
Flemingstraße 6-8
36041 Fulda
Tel.: 0661 9794-17
Email: patrick.fois@verdi.de
Niedersachsen-Bremen
Joachim Schwiderke

ver.di-Bezirk Süd-Ost-Niedersachsen
Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik
Geschäftsstelle Göttingen
Groner-Tor-Straße 32
37073 Göttingen
Tel.: 0551 5485-021
Email: joachim.schwiderke@verdi.de

Nord
Mario Klepp
ver.di-Bezirk Neubrandenburg/Greifswald
Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik
Tilly-Schanzen-Straße 17
17033 Neubrandenburg
Tel.: 0395 563988-0
Email: mario.klepp@verdi.de

Nordrhein-Westfalen
Herma Janßen
ver.di-Bezirk Aachen/Düren/Erft
Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik
Am langen Graben 5
52353 Düren
Tel.: 0241 9467-643
E-Mail: herma.janssen@verdi.de

Rheinland-Pfalz und Saar
Tanja Ruloff
ver.di-Landesbezirk Saar
Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik
St. Johanner Straße 49
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681 9884-9230
Email: tanja.ruloff@verdi.de

Sachsen/Sachsen-Anhalt und Thüringen
Frank Günther
ver.di-Bezirk Ostthüringen
Fachbereich Postdienste, Speditionen und Logistik
Johannisplatz 14
07743 Jena
Tel.: 03641-8860-60
Email: frank.guenther@verdi.de

Weitere Informationen zu den Bezirken und Geschäftsstellen der ver.di vor Ort sind hier zu finden.

Mitgliederzeitschrift

Es ist auch ratsam, wenn Ihr auch Mitglied der GUV/Fakulta werdet:

Wilddieb Stuelpner

Der Druck auf die Fahrer wäre nicht der wie er heute ist, würde man

a) die Lieferanten und Produzenten zwingen wieder eine ordentliche Vorrats- und Lagerhaltung zu betreiben und von dem Just-In-Time-Quatsch abzurücken. So aber ist das Lagerhaltungsproblem auf die Speditionen abgewälzt worden. Die LKWs sind die fahrenden Lager
b) ein Verbot, daß deutsche Speditionen ihre deutschen Standorte schließen und in Billig-EU-Ländern ihre Firmensitze aufmachen
c) ein europäisch einheitliches Arbeits-, Lohn-, Arbeitsschutz- und Sozialrechts-, Abstrafungs-, Verkehrsrechts-, Zulassungssystem und Mautsystem haben, damit jede Spedition in Europa die gleichen Standortbedingungen hat.

Die technischen Sicherheitsausstattungen müssen in allen neuen LKW gleich sein und die gebrauchten LKW müssen mit Sicherheitspaketen nachgerüstet werden.

Für verschiedene Güterarten müssen verschiedene Transportbetreiber volkswirtschaftlich und aus Gründen des Umweltschutzes ihre Transportaufgabe zugewiesen bekommen und zwar, erst wenn das Transportfahrzeug vollständig bis an seine Beladungsgrenze ausgelastet ist. Gleichzeitung sind die Rückladungen zu sichern:

a) Transport von leicht verderblicher Waren und Eilguttransporte über kontinentale Entfernungen - Flugzeuge
b) Transporte von Massen- und Schüttgütern, Containern über kontinentale Entfernungen - Seeschiffe
c) Transporte von Massen- und Schüttgütern, Containern innerhalb der Kontinente - Binnenschiffe und Bahn
d) regionaler Verteilerverkehr max. zwischen den Heimat- und umliegenden Nachbarländern - LKW

Aber im Kapitalismus denkt man nicht in volkswirtschaftlichen Dimensionen als Spedition, sondern kleinkariert nur in betriebswirtschaftlichen Grenzen und aus dem Blickwinkel, die unliebsame Konkurrenz mit Billigangeboten zu verdrängen.

handkey

Daß bei einer möglichst dezentralen Bedarfswirtschaft in Arbeiterhand die Joghurtbecher nicht quer durch Europa gekarrt werden müssten, und das transportiert würde,was gebraucht wird, da geb ich Dir ja recht-

aber unter heutigen Bedingungen ausgerechnet Forderungen an das EU-Recht zu stellen, wäre ja würde mann die Regierenden bitten, doch bitte lieber lieb zu sein...

...wie jetzt, noch mehr Gesetzesdjungel, anstatt mit allen Truckern zusammen ,die noch was merken,die Autobahn einfach dichtzusch...n!
Französische Trucker haben das während meiner Lebenszeit schon n´paarmal vorgemacht, da geht nix mehr, das läuft fast auf´n Stillstand hinaus-

Schade, gerade find ichs nicht so- ich such Dir den Artikel noch mal raus, wo  vorletztes? Jahr die californischen Trucker mit konsequenten Bandagen bessere Bedingungen erstritten haben. (Vielleicht findet einer von euch das ja schneller im Archiv)
Also bevor ich auf ne europäische Gesetzgebung vertraue, vertrau ich lieber auf die Leute, die wie ich mehr und mehr die Faxen dicke haben
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

wusel

naja wenn ich das so sehe was bei den trackern so abgeht

kaum zusammen halt
das fängt schon an mit den lenk und ruhezeiten
der dispo plant die turen und da sind keine lenkzeiten mit eingeplahnt
und was macht der lkw fahrer wenn der dispo druck macht ? der fährt und zahlt

und wenn der das nicht macht fliegt der und ein andere macht den scheiss mit

würden alle fahrere die lenk und ruhe zeiten einhalten und den scheiss nicht mitmachen dann gebe es auch keine probs mit anderen dingen
wo der fahere zu kämpfen hat

"deutlich zu tiefe löhne und und dan keine möglichkeit sich zu wehren"

doch habt ihr die möglichkeit
haltet euch am gesetz alles andere regelt sich

zumal ab 2009 sich einiges in dem bereich ändern wird
und das ist eine menge

mann will mehr kohle ? kein prob ab 2009 kommen die firmen in zugzwang fahrer zu finden die den gesetzlichen bestimmungen erfühllen
das heist nun könnt ihr die zügel anziehen und nicht mehr der arbeitgeber

das geht ja jetzt schon los wie viele fahere gesucht werden die fitt sind für 2009 bzw später 2016
und ich verwette mein arsch drauf die lage wird sich bessern dann ist schluss mit ausbeuterein durch den arbeitgeber und die fahrere können sich währen ohne das der arbeitgeber was dagegen machen kann

freu mich schon auf das jahr 2009 :) wird ein interessantes jahr werden

BakuRock

Moin alle,

was meinst du mit 2009? - die personengebundene Chipkartenpflicht und den elektronischen Schreiber?

Dafuer gibt es ja jetzt schon "Loesungen" - nicht von Fahrern gefunden..........

............. aber auf deren Knochen  :kotze>

Wer sich auf eine "automatische" Loesung der Probleme in der Lenkstube verlaesst, braucht sich nicht wundern, wenn er verlassen ist!

Vernetzt euch, informiert euch gegenseitig, schliesst euch bestehenden Gruppen an - aber am besten ihr bildet eine eigene Fahrergewerkschaft.

Was spricht denn dagegen, nach dem Einreihen in eine der acht Spuren in Berchem z.B. mal auszusteigen und mit dem "Nachbarn" zu reden (die "Suessigkeiten" an der Kasse)? Oder beim Kaffee mal die eigene Sicht der Probleme zu bequatschen und Telefonnummern auszutauschen? Was haelt wen ab auf der "AM 9" oder "FM 11" seinen Frust abzulassen und zum Treffen aufzurufen? usw!!!
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

wusel

was meinst du mit 2009? - die personengebundene Chipkartenpflicht und den elektronischen Schreiber?


nein
sondern ab 2009 müssen alle fahrer ein nachweiss führen das sie geschult worden sind also zertifiziert

für alte hasen im geschäft gilt das ab 2016

das heist die firmen die glauben machen zu können was sie wollen
das ist nicht mehr
zu a viele fahrer scheiden aus aus gesundheitlichen gründen was schon immer so war
dann ohne nachweiss der schullung zum gesundheits check alle 5 jahre gibts keine führereschein verlängerung mehr
fehlt eines von beiden darf man nicht mehr im gewerblichen güterverkeher fahren
also nurnoch privat fahrten machen mit dem c ce schein der keine gültigkeit mehr hat

also weniger faher auf dem markt das heist die fahrer können dann die schlinge zu ziehen und was will der unternehmer dann machen ?
der ist dann froh leute zu haben die den gesetzlichenbestimmungen entsprechen

so wird das aussehen
auch für bussfahrere gilt das selbe

dann ist schluss mit wenig geld zeit druck und und und
will der cheff in zukunft nicht so wie ich will dann geh ich zum neuen unternehmer kein prob

was mich aber so stört ist das es noch genug fahrer gibt die vorm alten kuschen und alles mitmachen
das stört mich noch sonnst alles im butter

BakuRock

Danke wusel, fuer die Info´s - ist das dann europaeisches Recht oder gilt das nur in Deutschland?
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Cugatp34

nun ja das mit  der verdi mak stimmen  war  selber  mal drin erst  gestern standen sie  bei uns vor  dem schenker  lager  nur  das problem ist  einfach mal schon  das hal 1, wie  schon gesagt  der  zusamenhalt  fehlt  aber  was viel wichtiger  ist  die löhne  bei  denen die es betrift  einfach so  niedrig ist  das man siche  diesen beitrag auch noch leisten kann ich meine  wen ich das so  bei  mir  sehe  mal so  als beispiel

ich habe  ca 1400 netto habe  noch kredit zu  laufn miete renten versichirung  und den rest  an versicherung auto  ectr. da bleibt  nix mehr  übrig un dan solste  auch noch so 18 euro  vür  verdie  zahlen  geht  nicht  die  18  euro  sind eine  1/4  tankfüllung zb. kann ich mir  nicht  mehr  leisten habe  schon ne versicherung von mir  nun gekündigt weils nicht mehr  geht

BakuRock

Naja, dass du nun Mitglied in der Freien Arbeiter Union wirst, waere zwar aus meiner Sicht wuenschenswert ;-) , aber realistischer gesehen koennte ich mir einen Zusammenschluss der Fahrer innerhalb der Wobblies sehr gut vorstellen. Schaut euch die Webseite an. Da koennen auch gleich Flyer ausgedruckt und fuer unterwegs mitgenommen werden (Lasst euch beim Verteilen nicht vom Boss erwischen):

http://www.wobblies.de/?page_id=4

 8o3
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

wusel

Danke wusel, fuer die Info´s - ist das dann europaeisches Recht oder gilt das nur in Deutschland?


EU recht
alle EU staaten müssen sich dran halten
wer mehr infos haben will den gebe ich einen guten tipp dazu
hollt euch die weiteren infos von der dekra die sind behilflich dazu
andere stellen geben auch infos raus dazu

ist wichtig für alle berufs und kraftfahrer
auch neue bussgeldkataloge sind auch draussen also leute in zukunft gut aufpassen auf der strasse

die BAG macht wieder jagt :)

flipper

ZitatOriginal von Cugatp34
aber  was viel wichtiger  ist  die löhne  bei  denen die es betrift  einfach so  niedrig ist  das man siche  diesen beitrag auch noch leisten kann

da bleibt  nix mehr  übrig un dan solste  auch noch so 18 euro  vür  verdie  zahlen  geht  nicht  die  18  euro  sind eine  1/4  tankfüllung zb. kann ich mir  nicht  mehr  leisten habe  schon ne versicherung von mir  nun gekündigt weils nicht mehr  geht

das ist sicher nicht das problem, du hast dir bestimmt noch mehr überflüssige versicherungen von deinem "vertreter" aufschwätzen lassen :D
bestreit mal die gaspreis- mieterhöhungen etc, da haste gleich 180€/monat übrig ;)
da kannste mit den verdi leuten reden, da sind studierte leute, die schreiben dir während 1 bier schon ne 5 punkte liste, wo du überall abgezockt wirst ;)

@BakuRock
das anwerben musste noch lernen :D
eine richtige gewerkschaft lässt ein mitglied auch in der "konsumwelt" und in notlagen nicht allein ;) was soll er da mit deim flugblatt und dieser internationalen website? sich mit spaniern per mail über abzockbankkredite zu unterhalten dürfte ihm schwerfallen :rolleyes:
ich find das ned gut, seine alltagsprobleme einfach so zu übergehen, oder fällt das bei euch mal wieder unter die "libertäre eigenverantwortung"? *duck+wegrenn*
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

BakuRock

ZitatOriginal von flipper
ZitatOriginal von Cugatp34
.............
kann ich mir  nicht  mehr  leisten habe  schon ne versicherung von mir  nun gekündigt weils nicht mehr  geht

das ist sicher nicht das problem, du hast dir bestimmt noch mehr überflüssige versicherungen von deinem "vertreter" aufschwätzen lassen :D
bestreit mal die gaspreis- mieterhöhungen etc, da haste gleich 180€/monat übrig ;)
da kannste mit den verdi leuten reden, da sind studierte leute, die schreiben dir während 1 bier schon ne 5 punkte liste, wo du überall abgezockt wirst ;)

@BakuRock
das anwerben musste noch lernen :D
eine richtige gewerkschaft lässt ein mitglied auch in der "konsumwelt" und in notlagen nicht allein ;) was soll er da mit deim flugblatt und dieser internationalen website? sich mit spaniern per mail über abzockbankkredite zu unterhalten dürfte ihm schwerfallen :rolleyes:
ich find das ned gut, seine alltagsprobleme einfach so zu übergehen, oder fällt das bei euch mal wieder unter die "libertäre eigenverantwortung"? *duck+wegrenn*

Flipper - flipper - flipper - Stossseufzer.........

Du bist ein echter Schlaumeier und scheinst doch sehr weltfremd zu sein: Und wenn es nun ausgerechnet seine GUV/Fakulta oder eine andere Berufshaftpflicht- oder Rechtsschutzversicherung war? - Kutscher stehen permanent unter Druck vom Boss oder dessen Kunden. Wir stehen immer mit einem Bein im Knast und mit dem anderen auf des Sensenmanns Schippe. Da sind Berufshaftpflicht und Lebensversicherung und Krankenhaustagegeldversicherung im Fall der Faelle die Sicherung vor sozialer Bauchlandung.

Haettest du den Link wirklich angeklickt, haettest du bemerkt dass es eine deutschsprachige Seite ist - aber du quasselst viel - nimmst und meinst aber nichts wirklich ernst - du scheinst tatsaechlich Politiker zu sein........ jedenfalls wuerdest du wohl den Aufnahmetest bestehen: Viel und lange sabbeln, aber nichts wirklich gesagt haben..... (ich duck mich nicht ;-)

Die Alltagsprobleme loest du auch nicht - auch keine etablierte Gewerkschaft tut das wirklich. Diese Probleme lassen sich m.E. nur noch in den Griff bekommen, wenn die ArbeiterINNEN sich zusammentun. Dazu hilft es schon mal, auch ein Flugblatt oder einen Flyer an der Tanke oder Raste zu verteilen mit einem Ansprechpartner drauf.

Wenn du Sonntags 22 Uhr mit der Kiste losduest und Freitag abend oder nacht erst wieder zu Hause bist, dann haste keine Zeit auch noch zu irgend welchen Versammlungen und Dummquatschervortraegen zu juckeln, die nichts bringen.

Viel mehr bringt da mal ein Gespraech auf der Raste mit gleichgesinnten. Und den Kontakt findet mensch am besten, wenn eine gemeinsame Sache da ist - wie z.B. die Wobblies......
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

  • Chefduzen Spendenbutton