Back to the Roots - Weg mit dem Begriff Leiharbeit, es heisst ZEITARBEIT !

Begonnen von Krokos, 20:35:26 Mi. 24.Oktober 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krokos

Huhu, mir ist in letzer Zeit aufgefallen, dass sich der Begriff Leiharbeit eingeprägt hat und sogar Gewerkschaften in ihren Gewerkschaftszeitungen diesen benutzen.
Ich habe ihn auch eine zeitlang benutzt weil mir die Manipulation noch nicht aufgefallen war.
Leiharbeit ist ein im Moment von den Medien und der Zeitarb eitsbranche geprägter Begrff um den Begriff Zeitarbeit auszulöschen, da an diesen Begriff jeder an etwas schlechtes denkt, Leiharbeit ist ein recht jungfräulicher Begriff der wohl Zeitarbeit aus ihrem Schmuddelimage wegbekommen will.
Die fadenscheinige Begründung der Unternehmerschaft für den neuen Begriff: "Durch Wegfall der Begrenzung der maximalen Überlassungsdauer sei der Begriff Zeitarbeit obsolet." Gleichzeitig heissen wir aber weiterhin temporäre Mitarbeiter.
Selbst Gysi benutzt mittleerweile den Begriff Leiharbeit, man kann keine Menschen ausleihen.
Jeder sollte versuchen sich den Begriff Leiharbeit wieder abzugewöhnen, wenn der Begriff Zeitarbeit fällt verknüpft fast jeder Mensch sofort etwas Schlechtes damit.
Die Umgewöhnung ist anfangs etwas schwer, aber sie ist notwendig !

Gruß Krokos

brettermeier

ZitatOriginal von Krokos
Huhu, mir ist in letzer Zeit aufgefallen, dass sich der Begriff Leiharbeit eingeprägt hat und sogar Gewerkschaften in ihren Gewerkschaftszeitungen diesen benutzen.
Ich habe ihn auch eine zeitlang benutzt weil mir die Manipulation noch nicht aufgefallen war.
Leiharbeit ist ein im Moment von den Medien und der Zeitarb eitsbranche geprägter Begrff um den Begriff Zeitarbeit auszulöschen, da an diesen Begriff jeder an etwas schlechtes denkt, Leiharbeit ist ein recht jungfräulicher Begriff der wohl Zeitarbeit aus ihrem Schmuddelimage wegbekommen will.
Die fadenscheinige Begründung der Unternehmerschaft für den neuen Begriff: "Durch Wegfall der Begrenzung der maximalen Überlassungsdauer sei der Begriff Zeitarbeit obsolet." Gleichzeitig heissen wir aber weiterhin temporäre Mitarbeiter.
Selbst Gysi benutzt mittleerweile den Begriff Leiharbeit, man kann keine Menschen ausleihen.
Jeder sollte versuchen sich den Begriff Leiharbeit wieder abzugewöhnen, wenn der Begriff Zeitarbeit fällt verknüpft fast jeder Mensch sofort etwas Schlechtes damit.
Die Umgewöhnung ist anfangs etwas schwer, aber sie ist notwendig !

Gruß Krokos

Hä? Ich dachte immer Leiharbeit wäre der negative Begriff und Zeitarbeit der positive, da bin ich wohl nicht mehr so recht auf dem Laufenden...

Kater

ZitatOriginal von brettermeier
Hä? Ich dachte immer Leiharbeit wäre der negative Begriff und Zeitarbeit der positive

mir geht´s genau so...

alfred

ZitatSelbst Gysi benutzt mittleerweile den Begriff Leiharbeit, man kann keine Menschen ausleihen.

Ich bin Leiharbeiter und meine Personaldienstleisterfirma verleiht mich an Kunden - bin ich kein Mensch?

'Leiharbeiter' ist die negative Bezeichnung und ich benutze sie mit voller Absicht selbst. Neuer Einsatz, Vorstellung: "Hallo, ..., Leiharbeiter Firma ..., wo ist mein Spind, wo der Kaffeeautomat und wo die Kantine?"

Dein Gegenüber ist bei dem laut ausgesprochenem Wort 'Leiharbeiter' peinlich berührt und das macht Spass, weil sie wollen es ja so...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Paul Brömmel

@alfred,
Du mußt Dich nicht so verstellen,in Bayern und BaWü kannst Du bei großen Firmen auch nach dem Bierflaschenautomaten fragen !

Krokos

hmm ich finde Leiharbeit klingt so verniedlicht, an den Wort Zeitarbeit sind doch viel negativere Erfahrungen verknüpft als an so ein pseudomodernes Wort "Leiharbeit"


Ja Brettiund Alfred, Leiharbeit ist vielleicht ein positiver Begrif, aber eher von den Arbeitgeberverbänden erfunden soweit ich das mitbekommen habe.
Aber kann auch sein das ich mich irre, für mich klingt Zeitarbeiter jedenfalls negativer als Leiharbeiter.

Richard Gier

Krokos, auch ich muß Dich leider enttäuschen. :(

Ich benutze den derben Begriff Leiharbeit, bzw. Leiharbeiter auch lieber, weil er das Kind beim wirklichen Namen nennt. Nämlich, daß eine Clique von Unberührbaren ihre gierigen Finger in das sowieso zustandegekommene Geschäft zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer hält, um sich an der Arbeitskraft ihrer Leihsklaven zu bereichern.

Beim verniedlichenden Begriff Zeitarbeit, bzw. Zeitarbeiter assoziere ich eigentlich vor meinem geistigen Auge immer noch einen hochangesehenen, gutbezahlten Spezialisten, der nur für kurze Zeit den diversen Firmenkunden dabei hilft, Auftragsspitzen abzufangen, bzw. mit seinem Spezialwissen die Karre aus dem Dreck zu ziehen, u.s.w.

Ziggy

ZitatOriginal von alfred
Ich bin Leiharbeiter und meine Personaldienstleisterfirma verleiht mich an Kunden - bin ich kein Mensch?
Nein.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

bonum

sag ich doch: zeitarbeit..

ich habe einen zeitarbeitstreff auf dem sich leiharbeiter treffen.

ja so isses !!
bekommst du 7€ bei ZAF : arbeite nur für 7€ !!
hast du ein prekäres arbeitsverhältniss, liefere prekäre arbeit ab !
betrügt man dich bei ZAF...betrüge.... !!
www.zeitarbeitstreff.de
si vis pacem, para bellum !!

Schraubenwelle

Leiharbeit klingt in meinen Augen noch schlimmer als Zeitarbeit.
Zeitarbeit...ja man arbeitet seine Zeit ab.
Leiharbeit man wird mal hier hin ausgeliehen und dahin..wenn man was verleiht muss man es zurückgeben.
Aber letztendlich egal wie man das "Kind " nennt es ist und bleibt Dreck !

flipper

ich finde leihsklaven (machts einer freiwillig? hand hoch) und leihzuhälter (pervertierung der eh schon bestehenden ausbeutung, money for nothing!) am passenden.
 :evil:
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

unkraut

LEIARBEITER
ist doch wohl korrekt .

Aufn Baumarkt fragt doch auch keiner ob er mal den Mischer für eine Zeit bekommen kann oder ?

Grüße
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Ziggy

Also ist der Mischer eine Leihmaschine, keine Zeitmaschine?  :D

Hallo @unkraut, welcome back!

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

bonum

ZitatOriginal von unkraut
LEIARBEITER
ist doch wohl korrekt .

Aufn Baumarkt fragt doch auch keiner ob er mal den Mischer für eine Zeit bekommen kann oder ?

Grüße

dooooch !

kann ich mir den betonmischer für eine gewisse ZEIT ausLEIHEN ?? ;-)
bekommst du 7€ bei ZAF : arbeite nur für 7€ !!
hast du ein prekäres arbeitsverhältniss, liefere prekäre arbeit ab !
betrügt man dich bei ZAF...betrüge.... !!
www.zeitarbeitstreff.de
si vis pacem, para bellum !!

Ziggy

"Ich kann Ihnen den Mischer nicht geben. Da müssen Sie mit unserem Verleiher sprechen ... !"
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

unkraut

Mein Gott , nun nehmen Sie doch schon den beschissenen Mischer mit .

Sollte er nicht richtig gehen ruhig mal kräftig gegentreten .

Geht er dann noch nicht , einfach umtauschen .
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

  • Chefduzen Spendenbutton