Hartz-IV-Empfängern geht es vergleichsweise gut

Begonnen von XXX, 08:10:47 Fr. 14.Dezember 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

felixed

ZitatOriginal von XXX
http://www.welt.de/politik/article1457886/Hartz-IV-Empfngern_geht_es_vergleichsweise_gut.html
In anderen Industrieländern sind vor allem Langzeitarbeitslose finanziell deutlich schlechter gestellt als in Deutschland.

Klar, wir erhöhen das Niveau, indem wir die Maßstäbe senken.

ZitatEs lohnt sich hierzulande kaum, einen gering bezahlten Job anzunehmen.

Da kannste mal sehen, wie lausig hierzustaate viele Arbeiten bezahlt werden. Millionen "Aufstocker" sprechen eine deutliche asoziale Sprache.

flipper

ZitatOriginal von felixed
Da kannste mal sehen, wie lausig hierzustaate viele Arbeiten bezahlt werden. Millionen "Aufstocker" sprechen eine deutliche asoziale Sprache.

die leihsklaven ned vergessen. stichwort ingenieurmangel: is nur noch wir und der "bodensatz" für deutsche high-tech firmen hier. meine grosse hat mir letzte woche erzählt dass ganze abteilungen fachkräfte unter 5 jahren erfahrung nur noch von leihzuhältern holen. da die kollegen keinen bock darauf haben jahrelang bei leihzuhältern wie ferchau und brunel etc und in endlospraktika zu versauern und dadurch auf geld und karriere zu verzichten, wandern die nämich grad massenhaft aus.
recht so.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Strombolli

ALGII ist eigentlich keine Leistung an ALG II-Empfänger, sondern eine Subvention an die Unternehmen!

Nur durch das Vorhandensein von ALGII ist es den Unternehmen möglich, die Ware Arbeitskraft so lausig zu bezahlen und ihre Profite immens zu steigern.

Das heisst, das mit der ALGII-Regelung der Staat im Interesse der Unternehmen regelrecht ausgeplündert wird. Sollten andere Subventionen weggefallen sein, so werden diese durch ALG II mehr als ausgeglichen.

Indem der Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit, Leistung usw. aufgemacht wird, erzeugt man zudem ein Klima der gegenseitigen Belauerung und des Neides. Grundlage zur Verschleierung der wahren Zusammenhänge.

Ein perfides System der Ausbeutung und der Verdummung der Bevölkerung!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Ratrace

ZitatHartz-IV-Empfängern geht es vergleichsweise gut
Wie können die üblichen Schmiermedien sich anmaßen, aus dieser Studie zu folgern, wie es den Arbeitslosen geht?

Bei der Interpretation dieser OECD-Studie vergessen bisher alle Printmedien, die Lebenshaltungskosten zu berücksichtigen. Es wird hier nur der reine Betrag, den man als Langzeitarbeitsloser bekommt, erwähnt und mit dem Arbeitslosengeldbetrag anderer Länder verglichen. Dann kommen so verquere Schlagzeilen zustande wie hier gelesen.

Auch der Spiegel schrieb ähnlichen Dreck. Anhand der dort veröffentlichten Tabelle wird schnell klar, daß in dem Länderranking (in dem Deutschland sich immer noch in der unteren Hälfte befindet) nur der prozentuale Anteil des Arbeitslosengeldes vom bisherigen Nettolohn evaluiert wird. Keinerlei Aussage macht die Studie jedoch darüber, wieviel der Arbeitslose von seinem Geld tatsächlich hat unter Berücksichtigung der Inflation und Verteuerungen. Alleine die Tatsache, daß der Strom in D vom Regelsatz abgeht und die Energiekonzerne mit ihren Preisen unter dem Schutz ihrer Oligokratie Amok laufen - kein Wort darüber. Das Gleiche gilt für die Verteuerung der Grundnahrungsmittel wie z. B. Milch- und Käseprodukte oder auch Brot.

Reflexartig wird von den Mainstream-Schmiermedien wieder das Bild des faulen Arbeitslosen gezeichnet, der unter diesen Schlaraffenlandbedingungen keinen Anlaß sieht, eine Arbeit anzunehmen. Nee, is' klar. Sich vom Amt regelmäßig arschficken zu lassen ist natürlich viel schöner, als in einem fair bezahlten Beruf zu arbeiten. Ach ja, und es gibt auch nichtmonetäre Aspekte der Arbeitslosigkeit, die sehr wohl Einfluß auf die Befindlichkeit haben: Gemeint ist die soziale Ausgrenzung und die Hetzpresse, die man über sich ergehen lassen muß im gleichgeschalteten Mediendschungel.

Das Stromlinienprofil und das daraus mangelnde journalistische Rückgrat der Medien geht einem nicht nur auf die Nwerven, es bereitet mal wieder den Weg für weiteren Sozialkahlschlag.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Woki

ZitatVor allem für Menschen, die erst vor kurzem arbeitslos wurden, sind die staatlichen Leistungen attraktiver.
Allein der Satz zeigt doch eigentlich schon den Widerspruch auf.
Wird aber wahrscheinlich allzu gern überlesen...
Ein Mensch der vor kurzem arbeitslos wurde, bekommt in der Regel nämlich ALG 1 und ist damit gar kein Hartz IV-Empfänger.

Davon abgesehen...
Einem Huhn gehts in seiner Legebatterie auch vergleichsweise gut.
Vergleichsweise schlecht gehts ihm erst, wenns zum Schlachten geht.
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

flipper

wow. ich fühl mich jetzt voll fett wie ein reiches schwein ;)
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Alex22

Als, ich war da vorgestern bei einer Parteiveranstaltung.
Thema Mindestlohn. Zwei SPD Abgeordnete des Bayerischen Landtags waren dort. Auch 9 Genossen und Genossinen waren gekommen und so waren 13 Menschen anwesend. Wahnsinns Interesse.
Der eine MDL erzählte doch glatt, was ich auch schon immer wieder rede und schreibe. Bin ich jetzt ein Sozialdemokrat? Oder ist der nun ein Linker?
Die anschließende Diskussion war gut.
Nun erwähnte ein  MDL, dass der Mindestlohn z.B. beschäftigungspolitisch in Frankreich keine Auswirkungen nach oben oder unten hinsichtlich der Arbeitslosenzahlen hätte.
(Herr Prof. Depp. Dr. Unsinnig hatte erst gestern im Radio wieder seine Lügen erzählt. Mindestlohn vernichtet Arbeitsplätze.)
Dem MDL sagte ich, dass er etwas vergessen hat. Er fragte mich was er vergessen hätte.
Dann erklärte ich ihm, das in Frankreich der Arbeiter sein Geld erarbeitet und aus der Wirtschaft erhält und das bei uns der Arbeiter (frei nach Metzger) mit Hartz IV stillgelegt wird. In Frankreich zahlen die Kunden die Löhne und in Deutschland zahlen die verbliebenen Steuerzahler.
In Frankreich läuft es also in dieser Hinsicht besser als im perfekten Deutschland.

doof .... 8)

anti-hartz4

Zitathttp://www.welt.de/politik/article145788...sweise_gut.html

War auch gerade mal lesen gewesen und konnte mir 2 Kommentare nicht verkneifen. Bei diesem geschmiere wird mir auch schlecht. Das ist Volksverhetzung in meinen Augen!
Widerstand dem Kapitalgesindel

Regenwurm

In der Europäischen Union sind 78 Millionen Menschen von Armut bedroht. Das sind nach Angaben der EU-Kommission 16 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Als noch grösser empfinden die Bürger das Problem: In einer EU-weiten Umfrage gaben sie an, dass nach ihrem Gefühl 29 Prozent aller Menschen in ihrer Region in Armut leben und jeder zehnte unter extremer Armut leide. Die EU-Kommission rief am Mittwoch das Jahr 2010 zum "Europäischen Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung" aus. Die dazugehörige Kampagne soll 17 Millionen Euro kosten.

Die EU wolle damit ihre Verpflichtung bekräftigen, die Beseitigung der Armut bis 2010 entscheidend voranzubringen. Konkretes Ziel ist die "Anerkennung des Rechtes der von Armut und sozialer Ausgrenzung Betroffenen auf ein Leben in Würde und auf umfassende Teilhabe an der Gesellschaft", wie die Brüsseler Behörde mitteilte.

Quelle
>gegen die Neue armut vorbereitet sein<  plant oder baut Baumhäuser und gründet Volksküchen
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Ratrace

Hier ist en netter Kommentar zu den allzu simpel gestrickten OECD-Phantasien, genannt "Studien", aus einem Interview mit Professor Gerhard Bosch vom Institut Arbeit und Qualifikation in der Frankfurter Rundschau:

Nachdenkseiten

Die OECD furzt, und es stinkt in der gesamtdeutschen Presselandschaft. Kritiklos werden Zahlen und Statements übernommen, wenn sie in den neoliberalen Zeitgeist passen:

Zitat[...]

Das in der OECD-Studie zugrunde gelegte Weltbild einer Senkung der ,,Preise" für die Arbeit entspricht der eindimensionalen Logik neoklassisch orientierter Ökonomie. Sie geht davon aus, dass der Arbeitsmarkt immer im Gleichgewicht wäre (es also keine Arbeitslosigkeit gäbe), wenn nur der Preis für die Arbeit niedrig genug wäre. Denn wenn die Arbeit zu teuer ist – so die Annahme -, werden die hergestellten Produkte des Unternehmens zu teuer und es kann sie nicht mehr auf dem Markt absetzen. Oder andersherum, solange die Arbeit zu teuer ist, ersetzt sie der Unternehmer durch den Produktionsfaktor Kapital und das schafft Arbeitslosigkeit.
Dass, um die Produkte auf dem Markt absetzen zu können, auch eine entsprechende Kaufkraft der Konsumenten (also auch der Arbeitnehmer) da sein muss, interessiert diese einzelwirtschaftliche Gleichgewichtsbetrachtungsweise nicht. Sie schielt nur auf das einzelne Unternehmen und auf das Einzelinteresse eines Unternehmers.
Dass die These von der Substitution der Arbeit durch Kapital der Weg in die Steinzeit und eben nicht in die Innovation ist, die neue Arbeitsplätze schafft, wird gleichfalls ausgeblendet.

Der Arbeitsmarkt wird in der Neoklassik eben gesehen wie der Kartoffelmarkt. So schlicht ist die Logik der Ökonomen der OECD. Und gerade weil sie so schlicht ist, drucken alle unsere Wirtschaftsredaktionen diesen Unsinn kritiklos nach. So schlicht ist eben auch das ökonomische Weltbild der meisten unserer Wirtschaftsredakteure und leider auch der ganz überwiegenden Zahl unserer Wirtschaftsprofessoren.

Vielleicht rafft der doofe Michel ja langsam die Entwicklungsrichtung, daß weitere Senkungen und Einschnitte in das ALG II ebenso weitere Einschnitte in die Löhne und erweiterte Erpressungsmöglichkeiten für die Firmen bedeuten. Die Löhne und ALG II sind ineinander verzahnt.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

mutti1

hallo, super ausführungen,
ich bin ja hartz 4 und zwar seit anfang an.
was besonderes ist, ich bekomme hartz 4 nur darlehnsweise, und sozialhilfe
im jahr 2003 von oktober- 2004 im mai muß ich zurückzahlen, weil ich 1 garten geeerbt habe, der nun seit 2003 mit dem verkehrswert berechnet wird, nicht mit dem erwerberpreis.
da lief und arbeitete ich schon als kleinkind drauf rum. nun ist mir der spaß vergellt, seit jahren.
also die kasse des landratsamtes will 1 x jährlich umgehend 4500 euro überwiesen haben.
oder eben nachweis zahlungsunfähig wegen hartz4 oder pfänden...
ich amüsiere mich,
einfach taub stellen. die bekommen mein hartz4 bescheid.
kopie.
einen käufer zu finden bzw. sich zu trennen vom garten ist nicht leicht. besonders da ja noch etliches an beweglichem danach unterzubringen wäre.
ja
sie wollen :aggressiv>
das wir ganz arm sind.
alles was uns gut tun könnte, weg damit.
die reichen firmen bonzen, oder ob es meine bekannte ist, schwarzarbeit ist gang und gäbe.
guten lohn zahlen, wozu ???denn???
gibt doch genug
die es billiger tun.
am arbeitsamt ist man dafür offiziell die faule sau.
inoffiziell wissen sie, das
eigentlich die unternehmer bewacht und kontrolliert werden müßten.
und wenn man an arbeit kommen will, die einem ligt, muß man
wohl seine rechte und
modernen ansichten wegstecken.
ich bin ja froh, wenn ich die "beraterin" von der arge nicht sehen muß, und ehe ich wieder im januar oder jatzt noch 1 termin krieg,
werde ich wohl dann vergessen, mich über
die schlechte moral von arbeitgebern zu beschweren.
diese machen  preise, als ob sie
höchste löhne zahlen, und ihr service goldig wäre, nööö
nööö

felixed

Tja, das ist Alles richtig. Und nun nur noch den kleinen Schritt, was wir dagegen nicht nur tun können, sondern müssen, weil es nämlich kein Anderer, keine DIE LINKE, keine Gewerkschaften, keine Friedens- und Bürgerbewegten tun.

Pinnswin

http://www.oecd.org/pages/0,3417,de_34968570_34968795_1_1_1_1_1,00.html

oRGANISATION FÜR WIRTSCHAFTLICHE zUSAMMENARBEIT UND eNTWICKLUNG

ein paar Namen hab ich dann auch noch gefunden:

Zitat"Das Problem der westlichen Ölkonzerne"
Interview mit Fatih Birol, Chefökonom der Internationalen Energie-Agentur (IEA)
über Ölpreise und neue Förderquellen
Die Welt, 23.11.2007


"Den Atomausstieg überdenken"
Interview mit Fatih Birol, Chefökonom der Internationalen Energie-Agentur (IEA)
über den hohen Ölpreis und den deutschen Energiemix
Frankfurter Rundschau, 22.11.2007


"Die Horrorszenarien explodierender Preise sind überzogen"
Interview mit Stefan Tangermann, OECD-Direktor für Handel und Landwirtschaft
über den Höhenflug der Agrarmärkte
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3.08.2007


"An den Besten messen"
Interview mit Angel Gurría, OECD-Generalsekretär
über Stärken und Schwächen der österreichischen Wirtschaft
Profil, 29/2007


"Im Alter zwangsläufig zum Sozialfall"

Interview mit Monika Queisser, OECD-Rentenexpertin im Direktorat Beschäftigung, Arbeit und Soziales
über das deutsche Rentensystem im internationalen Vergleich
Manager Magazin, 15.06.2007

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Alex22

ZitatOriginal von felixed
Tja, das ist Alles richtig. Und nun nur noch den kleinen Schritt, was wir dagegen nicht nur tun können, sondern müssen, weil es nämlich kein Anderer, keine DIE LINKE, keine Gewerkschaften, keine Friedens- und Bürgerbewegten tun.
Genau!!!!!!
Darum bleibe ich zuhause, gehe nicht wählen und mich in einer Partei mit einbringen. Warum? Alle anderen und vor allen die Politiker sind Verbrecher.
Ne ich schimpfe mal und schau, dass ich so unglücklich ich auch bin, irgendwie durchkomme.
Einsatz? Mann, da gibt es viele gründe warum ich nicht kann.
 8)

felixed

ZitatOriginal von Alex22
Darum bleibe ich zuhause, gehe nicht wählen und mich in einer Partei mit einbringen. Warum? Alle anderen und vor allen die Politiker sind Verbrecher.

Nicht ganz. Genaugenommen ist ja Jeder mehr oder weniger Politiker. Nur sind die Meisten, welche GLAUBEN, unpolitisch zu sein, dadurch Politiker der Herrschenden.

Dabei steht doch nach wie vor die uralte Alternative: Amboß oder Hammer sein. Wer nicht herrscht, wird beherrscht. Und der totalitären Diktatur der Bourgeoisie können wir nur in einer Form entgegentreten: als vereinigtes Proletariat, welches nach der eigenen Herrschaft strebt, um dann durch diese jede Herrschaft abzuschaffen.

Bürgerliche Parteien inclusive DIE LINKE sind dazu untauglich; DIE LINKE hat ja ganz offiziell der politischen und ökonomischen Machtergreifung des Proletariats abgeschworen. Zum Glück gibt's aber ein paar tatsächlich antikapitalistische und kommunistische Organisationen, denen man sich anschließen kann. Die sind zwar noch mitgliederschwach und zersplittert, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß große Organisationen auf dem falschen Weg schädlich sind und nur die Stärkung der noch kleinen auf dem richtigen Weg Erfolg haben kann.

Lefat

ZitatGenau!!!!!!  Darum bleibe ich zuhause, gehe nicht wählen und mich in einer Partei mit einbringen.

"Wer sich nicht mit Politik befaßt, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen möchte, bereits vollzogen: Er dient der herrschenden Partei."

das zum Thema "NICHTWÄHLEN" !!
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

Strombolli

Es schmerzt schon wieder, wenn ich das hier alles so lese. - Was glaubt hier denn der eine oder andere, wie diese Republik zu ändern ist? Morgen um 7:05 Uhr ist Revolution? Geführt von einer Partei, deren Namen nur 1,3% der Bevölkerung kennt? Und das sich mindestens 40% der Bevölkerung schon verbal vor "7:05 Uhr" dieser Partei zuwendet, weil sich Herr Schäuble dann darüber besonders freut?

Gewiss sind Kompromisse, die man machen muss um im Rahmen des GG arbeiten zu können, oft schmerzhaft und eigentlich kontraproduktiv. Dunkel kann ich mich aber erinnern, dass auch die Klassiker, dies auf einem gewissen Abschnitt des Weges als unvermeidlich eingestuft haben.

Amboß oder Hammer sein! - Sehr richtig.

Nur wir werden ewig Amboß sein, wenn wir nicht durch Wahlen die etablierten Parteien abwählen, denn jeglich andere Art des (schleichenden, im Rahmen des GG) Machtwechsels ist einfach nur Science-Fiction!

Und deshalb mag ich diese Polemik gegen die "DIE LINKEN" nicht. Die linke Partei XYZ könnte ja mal überlegen wie hoch die Chancen sind, mit lupenreinen Zielen diese auch zu erreichen!
Und deshalb mag ich auch dieses gelegentliche Gelabere "Ich gehe nicht wählen, denn ich will dieses System nicht stützen" nicht.

Beide Pole stützen das System immens! Vielleicht schreiben sie ja auch direkt aus dem Innenministerium.
Um dies zu verhindern:

Proletariarier (oder besser Ausgebeutete) aller Länder vereinigt Euch!

(P.S. Was meint ihr, warum das ND diesen Spruch aus dem Logo genommen hat? Manchmal habe ich das Gefühl, mit trotzigen Kindern zu tun zu haben, die fußaufstampfend an der Kasse quengeln: Ich will aber diesen Schokoriegel jetzt und zwar sofort! Ich könnte jetzt noch drastischer werden: Wer f****** will muß freundlich sein!. Also denkt mal drüber nach, sonst kommt kein Weihnachtsmann!)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

felixed

ZitatOriginal von Strombolli
Gewiss sind Kompromisse, die man machen muss um im Rahmen des GG arbeiten zu können, oft schmerzhaft und eigentlich kontraproduktiv.  Dunkel kann ich mich aber erinnern, dass auch die Klassiker, dies auf einem gewissen Abschnitt des Weges als unvermeidlich eingestuft haben.

Lassen wir mal das bedeutungslose "eigentlich" weg, bleibt das Richtige stehen: nicht nur sinnlos, sondern kontraproduktiv. Wann und wo sollen sich die Klassiker zu kontraproduktiver Tätigkeit bekannt haben?

ZitatOriginal von Strombolli
Nur wir werden ewig Amboß sein, wenn wir nicht durch Wahlen die etablierten Parteien abwählen, denn jeglich andere Art des (schleichenden, im Rahmen des GG) Machtwechsels ist einfach nur Science-Fiction!

Ja, und die Großkapitalisten und ihre Handlanger nehmen daraufhin ihren Hut, entschuldigen sich für ihre Verbrechen und legen sich freiwillig auf dem Müllhaufen der Geschichte zur ewigen Ruhe. So wie 1923 in Thüringen und Sachsen, 1935 in Spanien, 1973 in Chile usw.. Träum weiter!

ZitatOriginal von Strombolli
Was meint ihr, warum das ND diesen Spruch aus dem Logo genommen hat?

Um Marx und die Revolution endgültig zu begraben und den Herren besserer Lakai zu sein?

Mit dem Sozialdemokratenschmierblatt lockst Du doch keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor. Die einzige brauchbare Tageszeitung der BRD ist die junge Welt.

Strombolli

ZitatOriginal von felixed
Die einzige brauchbare Tageszeitung der BRD ist die junge Welt.

Dem stimme ich zu, ändert jedoch nichts daran das das von mir zuvor Gesagte
meine Meinung ist!

Die linke Partei XYZ wird durch noch so richtige, aber radikale Ansätze nie was ändern, sondern nur im Gegenteil, dem System nützen.

Es ist nicht so einfach, dieses jahrhundertelang arbeitende System umzuschubsen!

@ felixed  ;)

Die Stelle zu suchen, wo die "Klassiker" aussagten, dass es Sinn macht auf einer gewissen Wegstrecke Kompromisse zu machen, überlasse ich den abgetauchten ML-Dozenten....
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

felixed

ZitatOriginal von Strombolli
Die linke Partei XYZ wird durch noch so richtige, aber radikale Ansätze nie was ändern, sondern nur im Gegenteil, dem System nützen.

Wenn sich das Lenin, Mao, Castro, Hoxha, Ho und Andere auch gesagt hätten, wäre der Imperialismus noch nie in die Schranken gewiesen worden.

Wenn Du schon unsere Erkenntnisse nicht teilst, solltest Du doch wenigstens historische Tatsachen anerkennen.

ZitatOriginal von Strombolli
Es ist nicht so einfach, dieses jahrhundertelang arbeitende System umzuschubsen!

Ganz im Gegenteil. Dieses System steht auf tönernen Füßen aus dummen und feigen Proletariern, ohne deren Dummheit und Feigheit sich die immer kleiner werdende Schar Schmarotzer keinen einzigen Tag an der Macht hielte. Das System arbeitet ebenso wie die Herrschenden nicht, sondern Arbeiter arbeiten tagtäglich an seinem und ihrem Erhalt. Ohne Proletariat keine Bourgeoisie und umgekehrt.

ZitatOriginal von Strombolli
Die Stelle zu suchen, wo die "Klassiker" aussagten, dass es Sinn macht auf einer gewissen Wegstrecke Kompromisse zu machen, überlasse ich den abgetauchten ML-Dozenten....

Ich bin zwar keiner, aber daß sich Lenin dazu in "Was tun" (Oder war's "Staat und Revolution"?) äußerte, weiß ich auch. Dort schrieb er sinngemäß, daß parlamentarische Beteiligung NUR in revolutionären Situationen und NUR zu Propagandazwecken sinnvoll ist. Dafür existieren viele Beispiele und KEIN EINZIGES Gegenbeispiel, sieht man mal von Venezuela und Bolivien ab, wo ja auch die letzte Messe noch nicht gelesen ist.

Strombolli

Es hat doch keinen Sinn sich hier Scheingefechte zu liefern.

Du willst eine andere Republik, andere inkl. ich auch.

Ist die revolutionäre Situation schon da, die die von Dir favoritisierte Gruppierung dazu in eine realistische Position rückt, etwas zu ändern?
Dann mach morgen um 7:05 Uhr Revolution. Mal sehen wieviel mitgehen!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rote Fraktion

Ich kann dir nur zustimmen, Strombolli. Sehr richtig, was du ausgeführt hast. Man sollte schon genau differenzieren, wozu aber einige nicht in der Lage zu sein scheinen.
Natürlich ist bei DIE LINKE nicht alles perfekt und noch vieles änderrungsbedürftig, dann aber zu sagen, "ich wähle gar nicht", ist absolut verkehrt! Man darf im übrigen nicht vergessen, das Lafontaine noch bis Anfang diesen Jahres völlig grundlos vom Verfassungsschutz beobachtet wurde! Schon allein aus diesem Grund hält man sich in der Linken etwas zurück, schon allein um nicht von den Herrschenden als verfassungsfeindlich dargestellt zu werden.
Man kann es drehen, wie man will, im Moment gibt es keine Alternative zur Linken, um wirksam eine Veränderung herbeizuführen. Wie weit diese dann wirklich ausfällt, kann man aber vorher noch gar nicht sagen.

Um noch einmal die anzusprechen, die gar nicht wählen wollen:
Welche Alternativen gibt es denn außerhalb des Parlaments?

Erste Möglichkeit:
1968 gründete sich eine APO(Außerparlamentarische Opposition), heute dürfte soetwas wohl kaum noch möglich sein, weil nicht alle an einem Strang ziehen! Die "Ausgebeuteten" sind eben nicht mehr nur das sogenannte "Proletariat", also einfache Arbeiter. Mittlerweile gehören dazu auch die Gebildeten, die Studenten und Leute, die mal glaubten, einen absolut sicheren Job zu haben. Doch all die werden gegeneinander ausgespielt, oder bekämpfen sich teilweise auch noch gegenseitig, wie man ja hier und anderswo schon sieht!

Die zweite Möglichkeit, die radikalere Variante, hatten wir auch schon, die ROTE ARMEE FRAKTION!
Hier waren hochintelligente Einzelkämpfer im Verbund am Werk, die eine Strategie hatten und ihre Ziele konsequent verfolgten, aber:
Nach wie vor gehen die Meinungen zu den Methoden der Roten Armee Fraktion stark auseinander!  
Man muß sich und sein Gewissen fragen, ob Gewalt überhaupt, oder welche Art von Gewalt als Mittel zur Herbeiführung von Veränderungen verantwortbar ist!
Bei aller Hetze der Medien, die die Rote Armee Fraktion am liebsten als reine Terrorbande darstellen, sollte man nicht vergessen, das die Herrschenden genauso Gewalt und Terror anwenden, er wird nur besser verpackt und mit hübschen Worthülsen drumherum verkauft!
Denn was unter dem Deckmantel der Hartz-Gesetze den Leuten verkauft wurde, ist Gewalt und Terror pur. Und dann noch vom wundersamen "Aufschwung" zu protzen, ist in Wahrheit Beihilfe zur bandenmäßigen Kriminalität, Beihilfe zum Verstoß gegen das Grundgesetz und die  Menschenrechte!

felixed

ZitatOriginal von Rote Fraktion
Natürlich ist bei DIE LINKE nicht alles perfekt und noch vieles änderrungsbedürftig ...

Hmm, wenn Du einen Berg besteigen willst, aber keine Ausrüstung hast, gehst Du dann eine Runde schwimmen oder Dir die Ausrüstung besorgen?

ZitatOriginal von Rote Fraktion
... "ich wähle gar nicht", ist absolut verkehrt!

Zu wählen heißt, sich für etwas entscheiden. Was Du auch wählst: die Wahl ist immer eine Entscheidung für den bürgerlichen Parlamentarismus, das Volksverdummungs- und Unterdrückungsinstrument der Bourgeoisie.

ZitatOriginal von Rote Fraktion
Man darf im übrigen nicht vergessen, das Lafontaine noch bis Anfang diesen Jahres völlig grundlos vom Verfassungsschutz beobachtet wurde!

Sehr richtig, völlig grundlos. Denn die Noskes, Scheidemanns, Eberts, Gysis und Lafontaines sind keine Gefahr für das kapitalistische System, sondern seine Stützen. Die öffentlichkeitswirksam inszenierte Beobachtung Lafontaines durch den VS ist reines Schattenboxen. Da man von den Gysis und Lafontaines dieser Welt nichts Fortschrittliches SIEHT, muß man wenigstens etwas von guten Vorsätzen HÖREN und dann daran GLAUBEN.

ZitatOriginal von Rote Fraktion
1968 gründete sich eine APO(Außerparlamentarische Opposition), heute dürfte soetwas wohl kaum noch möglich sein, weil nicht alle an einem Strang ziehen!

Und warum nicht? Weil viele Bundesinsassen entgegen hundertjähriger gegenteiliger Erfahrung immer noch MEINEN, mit dem Parlamentarismus ließe sich vielleicht doch irgendwas erreichen. Geschichte 6, setzen.

ZitatOriginal von Rote Fraktion
Die "Ausgebeuteten" sind eben nicht mehr nur das sogenannte "Proletariat", also einfache Arbeiter. Mittlerweile gehören dazu auch die Gebildeten, die Studenten und Leute, die mal glaubten, einen absolut sicheren Job zu haben.

Vielleicht informierst Du Dich besser erstmal, was Proletariat und Ausbeutung sind. Versuchs mal mit dem MANIFEST DER KOMMUNISTISCHEN PARTEI von Marx und Engels. Da stehen "Deine" "neuen" Erkenntnisse längst drin:

ZitatDie Bourgeoisie hat alle bisher ehrwürdigen und mit frommer Scheu betrachteten Tätigkeiten ihres Heiligenscheins entkleidet. Sie hat den Arzt, den Juristen, den Pfaffen, den Poeten, den Mann der Wissenschaft in ihre bezahlten Lohnarbeiter [=Proletarier, Anm. v. felixed] verwandelt.

ZitatOriginal von Rote Fraktion
Die zweite Möglichkeit, die radikalere Variante, hatten wir auch schon, die ROTE ARMEE FRAKTION!
Hier waren hochintelligente Einzelkämpfer im Verbund am Werk, die eine Strategie hatten und ihre Ziele konsequent verfolgten ...

Allerdings ohne Berücksichtigung der einfachsten Regeln des revolutionären Kampfes. Kleinbürgerlich denkende Intellektuelle eben. Wie kann man nur so dumm sein, trotz der Erfahrungen von 1933-45 und der Milgram-Experimente zu GLAUBEN, die Verschärfung der staatlichen Repressalien führe zum kollektiven Aufstand des Volkes?! Solche gesellschaftswissenschaftlich ungebildeten Hobbyrevoluzzer können noch so konsequent handeln, gerade dadurch erreichen sie nur die mediengeschürte mehrheitliche Ablehnung seitens der Bevölkerung und geben den Herrschenden Anlaß, die Gewaltmittel auszubauen.

Strombolli

Wenn felixed umfassend Recht hat, warum haben wir dann nicht längst schon ne andere Gesellschaft?
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Lefat

ZitatManchmal habe ich das Gefühl, mit trotzigen Kindern zu tun zu haben, die fußaufstampfend an der Kasse quengeln: Ich will aber diesen Schokoriegel jetzt und zwar sofort!

Ich will eine Verfassung und zwar durch volksabstimmung , wie es noch vor 1990 im "Grundgesetz" gestanden hat !!
und ich will das SOFORT !!

@Stromboli

das "GG" wie du es bezeichnest ist nix wert !

Edit:

ZitatArtikel 146 GG:  "Dieses Grundgesetz verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."

Naja damit ist das "GG" wohl ewig gültig !!

oder ist jemand der Meinung das,das deutsche Volk noch frei entscheiden kann (DARF) !!!???

Zitat"Dieses Grundgesetz verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt,

Grundgesetz und Verfassung können ja wohl nicht dasselbe sein !!
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

Strombolli

Das (eine Verfassung) will ich auch. - Was nützt uns diese Feststellung (das das GG nichts wert ist), wenn es durch die Machthaber ständig mißbraucht und gebrochen wird und wir hingegen, wenn wir im geringsten Maße anecken, gleich kaltgestellt werden?

Ich warte schon jetzt wieder auf den Verweis im GG zur Pflicht sich gegen die Verletzter zu wehren (ihr wisst welchen Artikel ich meine). Ja, wenn es denn bitte jemand durchziehen will. Viel Spass!

Nur zu gut habe ich noch diejenigen in Erinnerung, die 1989 in der DDR hinter den Gardinen standen und nichts gemacht haben, oder die die vor Hartz IV auch nicht gezuckt oder gar auf ner Montagsdemo waren.

Das ist doch allen Diktaturen wesentlich: Sie halten die Masse der Bevölkerung in duckmäuserischer Haltung. Mittlerweile sind soviele unten angekommen und haben resigniert oder sind (ich nenne es mal vorsichtig:) desinteressiert, dass die Machthaber vermeintlich machen können, was sie wollen.

Aber: Der Krug geht so lange zu Wasser, bis er bricht.

Womit wir wieder beim :kotze>  wären!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

felixed

ZitatOriginal von Strombolli
Wenn felixed umfassend Recht hat, warum haben wir dann nicht längst schon ne andere Gesellschaft?

Aus demselben Grund, aus dem Jesus aus Nazareth gekreuzigt, Giordano Bruno verbrannt, Thomas Münzer geköpft, Karl und Rosa erschlagen und Ernst Thälmann erschossen wurden. Oder wie Marx und Engels schrieben:

Zitataus: Marx, Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Einleitung

Die Waffe der Kritik kann allerdings die Kritik der Waffen nicht ersetzen, die materielle Gewalt muß gestürzt werden durch materielle Gewalt, allein auch die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift.

Tja, und solange die Massen die Theorie nicht begreifen, nicht von ihr ergriffen werden, wird's eben nix oder nix Dauerhaftes. Die Besatzung der Titanic wurde auch vor Eisbergen gewarnt.

felixed

ZitatOriginal von Strombolli
Nur zu gut habe ich noch diejenigen in Erinnerung, die 1989 in der DDR hinter den Gardinen standen und nichts gemacht haben ...

Tja, leider. Zudem waren die Kampfgruppen schon entwaffnet, der Fahneneid der NVA wurde lange vor der Annexion per Befehl außer Kraft gesetzt (als ob Jemand, dazu noch ein CIA-Agent, meinen Eid außer Kraft setzen könnte!).

Hätte, wäre, wenn - ungeschehen zu machen ist nichts, nur aufs Neue und besser zu ändern.

Strombolli

Hätte der Hund nicht gesch****, hätte er den Hasen gekriegt.

-------------

Na dann warten wir weiter "bis es die Massen ergreift".
Wenn (allgemein angesprochen) ihr jungen Leute solange warten könnt und wollt? Auf zur nächsten Crystal-Party, Flatrate-Sause oder ähnlichem...

Ich hatte mein Leben und es ist mir spätestens 1994 endgültig versaut worden. Der Funken Hoffnung der noch in mir glimmt, reicht nur für Unterstützung, nicht zum Entflammen!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton