Ausbildung abgebrochen. Was nun ?

Begonnen von mana, 20:32:51 Mi. 18.August 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mana

Hallo !
ich bin 18 Jahre alt und hatte einige Probleme mit meinem Ausbildungsbetrieb. Ich war zwar schon im zweiten Ausbildungslehrjahr
habe doch aber kaum etwas gelernt. Die meiste Zeit mußte ich schwere Tätigkeiten verrichten, so daß ich sogar in der praktischen Zwischenprüfung durchgefallen bin. Dummerweise bin ich dann unentschudligt meiner Arbeit ferngeblieben und habe daraufhin eine fristlose Kündigung bekommen. Arbeitslosengeld werde ich wohl aufgrund meiner Mitschuld nicht bekommen. Stehe nun vollig mittellos und ohne krankenversicherung dar. Werde zwar Sozialhilfe beantragen, kann mir aber vorstellen, dass auch es auch hier nicht reibungslos von statten geht.
Vielleich hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einige Tips geben.

troublemaker

Hallo Mana,

das gleiche habe ich auch mit 18 gemacht und nun bin ich 29. Ich dachte damals kein recht auf Arbeitslosengeld da mir gesagt wurde das ausbildungen nicht dazu zählen würden. Ich habe es bereut immer wieder stelle ich mir die Frage wieso ich es nicht durchgezogen habe. Aber egal entwieder du sucht eine neue Stelle als Auszubildene, dafür kann ich dir jobs wie KFZ Mechaniker oder Karosseriebauer empfehlen. Durch diese Kenntnisse kannst du später immer Geld verdiehnen auch wenn es schwarz machst. Sozialhilfe müsstest du eigentlich beantragen können aber du kannst auch bei Firmen wie UPS einen Teilzeitjob machen da arbeitest du nur 3 oder 4 Stunden am Tag und bekommst um die 12 Euro in der Stunde und Krankenversicherung alles inklusive.
Ich hab mich mit illegalen Sachen über Wasser gehalten und hab nebenbei als Türsteher gearbeitet. Im moment arbeite ich immer noch als Türsteher schwarz. Ich kann dir nur sagen mach eine Ausbildung 18 Jahre da hast du alle chance noch offen also reiss dich zusammen und mach am besten eine Ausbildung und bis zur Ausbildung irgend einen Teilzeitjob annehmen als überbrückung.
Hey Kollega ich bin der TroubleMaker :-)

Arbeitsloser

ZitatOriginal von mana

Hallo !
ich bin 18 Jahre alt und hatte einige Probleme mit meinem Ausbildungsbetrieb. Ich war zwar schon im zweiten Ausbildungslehrjahr
habe doch aber kaum etwas gelernt. Die meiste Zeit mußte ich schwere Tätigkeiten verrichten, so daß ich sogar in der praktischen Zwischenprüfung durchgefallen bin. Dummerweise bin ich dann unentschudligt meiner Arbeit ferngeblieben und habe daraufhin eine fristlose Kündigung bekommen. Arbeitslosengeld werde ich wohl aufgrund meiner Mitschuld nicht bekommen. Stehe nun vollig mittellos und ohne krankenversicherung dar. Werde zwar Sozialhilfe beantragen, kann mir aber vorstellen, dass auch es auch hier nicht reibungslos von statten geht.
Vielleich hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einige Tips geben.

Hi, hier hast aber auch alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Wenn der Abbruch noch nicht so lange her ist, gehe zur IHK und erkläre denen die Situation. Auch die Probleme aus Deinem Lehrbetrieb müssen auf den Tisch. Event. können die Dir mit einer Lehrstelle helfen, damit Du die Lehre weiter machen kannst.
Künstliche Intelligenz ist leichter zuertragen, als natürliche Dummheit!

sumpf

und melde dich in jedem fall arbeitslos +stelle einen antrag. um die sperrzeit wirst du mit sicherheit nicht rumkommen, dann aber hast du einen anspruch wenn es auch nur ein paar kröten sein werden + du bist versichert + du hast die fördermöglichkeiten der ba und er berufsberatung.
war zwar mist was du da gemacht hast, aber fehler kann jeder mal nmachen. wichtig ist, dass du versuchst wieder auf die beine zu kommen + jede hilfe mitnimmst die du kriegst.
es grüsst der sumpf

milo

ZitatOriginal von sumpf

 + du hast die fördermöglichkeiten der ba und er berufsberatung.
:lol:  :lol:  :lol:

sumpf

milo lieber was versuchen als nur den idioten zu spielen. arsch hoch heisst die devise und wenn ich dabei zusätzliche hielfe bekomme, um so besser.
es grüsst der sumpf

milo

ZitatOriginal von sumpf

milo lieber was versuchen als nur den idioten zu spielen. arsch hoch heisst die devise und wenn ich dabei zusätzliche hielfe bekomme, um so besser.
Ach nee, ist ja ganz tolle Erkenntnis. Auf die AA verlassen heisst allerdings sich selbst abzuschreiben ...

Von der Seite habe ich bisher weder einen Vermittlungsvorschlag, obwohl ich eigenartigerweise immer Stellenangebote finde, noch sonst irgendeinen konstruktiven Vorschlag erhalten.

Der Leiter der AA sagte zu mir "Wohin sollen wir vermitteln, wenn keine Stellen zu vermitteln da sind?!"

Noch irgendwelche klugen Bemerkungen deinerseits ... ?!

mana

vielen Dank erstmal,
ja ihr habt natürlich recht, im nach hinein ist man immer schlauer. habe bereits den arbeitslosengeldantrag in der tasche. beim sozialamt habe ich mich auch schon erkundigt. nach aussagen der mitarbeiter dort, gibt es die möglichkeit hilfe zum lebensunterhalt zu beantragen, allerings nur auf darlehensbasis und mit einem 25 % abschlag, wegen meiner mitschuld. bleibt jedoch noch zu klären, ob sozialhilfe aufgrund des einkommen meiner mutter, wegen haushaltsgemeinschaft und so, überhaupt in frage kommt. ansonsten gäbe es da ja auch noch die bundeswehr...... Meine mitmenschen meinen, würde mir ganz gut tun, ein wenig disziplin ....

charity

ZitatOriginal von mana

vielen Dank erstmal,
 ansonsten gäbe es da ja auch noch die bundeswehr...... Meine mitmenschen meinen, würde mir ganz gut tun, ein wenig disziplin ....

Auwei - das kann aber auch danebenhauen....

Allerdings, vielleicht lässt du dich auch mal von denen beraten - die bilden auch aus.  :wink:

viel Glück jedenfalls...

aian19

Solange Du Dir keine Illusionen darüber machst, was den Zustand der BW betrifft und es als, mittlerweile nicht ungefährlichen, Job siehst, o.K.

Tip: Zieh´Dein Ding dann durch und lass Dich nicht zu jedem Scheiß mitreißen von wegen Kameradschaft und so ! Die hat ihre Grenzen, glaub´ mir. Ansonsten ist es nicht verkehrt, IMHO, war auch da. Wenn Du Dich richtig reinhängst.....die filtern stark, also hau rein !

hier zwei Links:

Bundeswehr: http://www.bundeswehr.de/

TSK Marine: http://www.deutschemarine.de

Gerade, wenn´s um Disziplin geht, wenn Du noch (relativ) ungebunden bist und auch vor beengten Verhältnissen keine Angst hast, kann ich Dir nur letzteres, also MARINE empfehlen... :wink:
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

  • Chefduzen Spendenbutton