Teamwork die Büttgen GmbH

Begonnen von Sascha79, 20:27:52 So. 27.Januar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sascha79

Hallo Leute, habe mich mal hier angemeldet um was in Erfahrung zu bringen. Folgendes, ich arbeite seid 2004 bei der Firma "Teamwork Büttgen GmbH im Regalservice und habe von Kollegen erfahren das ich morgen meine Kündigung bekomme.Wollte jetzt nurmal wissen ob ich fristlos entlassen werden kann oder die Firma eine Kündigungsfrist hat. Ich muß dazu sagen das daß nur ein 400 Euro Job ist.
kann mir da jemand weiterhelfen???

Krokos

schau doch einfachmal im Arbeitsvertrag nach....
Allgemein gelten auch bei 400Eurojobs Kündigungsfristen, genauso wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaubsanspruch gelten.
Eventuell hast du ja noch ein paar Ansprüche von denen du noch nicht wusstest ;)

Sascha79

naja Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaubsanspruch ist ja bei dieser Firma unbekannt! siehe diesen Link. Naja das Problem ist das ich nie einen Durchschlag meines Vertrages erhalten habe! Ich weiß das war net grade intelligent

Krokos

Also soweit ich das mitbekommen habe gab es eine Leiharbeiterin die wegen der fehlenden Lohnfortzahlung und Urlaubsansprüchen vor Gericht zog und auch gewonnen hatte, bzw. die ZAF hatte schon von vornerein her kapituliert.
Das war sogar genau diese Firma, gibt es hier einige Threads zu denen.
Ist ja soweit ich weiss an der Kasse beim Rewe oder ?

Sascha79

Nein ich arbeite für ne andere Marktkette aber trotzdem Danke für deine Beiträge

flipper

ZitatOriginal von Sascha79
und habe von Kollegen erfahren das ich morgen meine Kündigung bekomme.

das macht dich psychisch doch sicher total fertig, so weggeworfen zu werden wie abfall?
fühlst du dich schon ganz verzweifelt, zum heulen und hast starke bauchschmerzen und angst- und erregungszustände? du kannst nicht mehr schlafen?  ;(

dann gehste morgen früh besser zum arzt und da müsste 6w an krankenscheine rauskommen.  :(

damit muss die firma noch min 4w lohnfortzahlung zahlen, danach wenn weiter krank gibts krankengeld von der krankenkasse... da haste noch monatelang vor der agentur ruhe.  =)

und wenn irgendwer nicht zahlen will und dumm rummacht dann zum anwalt auf beratungshilfe und in die ver'di eintreten.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Nina1979

Hallo Sascha,

ich war vor einigen Jahren genauso dumm wie Du... Habe auch bei ner Firma auf 400,00 Euro-Basis gearbeitet. Auch ohne eine Durchschrift des Arbeitsvertrags in der Hand zu haben... Halt stop... Ich habe ja nicht mal nen Arbeitsvertrag unterschrieben... Ist da irgendwie unter gegangen...
War aber auch nicht sonderlich schlimm... Hab mein Geld immer pünktlich bekommen, hatte Urlaubsanspruch den ich auch bekommen habe, Lohnfortzahlung als ich krank war...
Nur leider musste ich mich auch an die gesetzliche Kündigungsfrist halten als ich einen besseren Job gefunden habe... Hätte die aber auch nicht von heute auf morgen so einfach sitzen lassen... Immerhin hatte ich da über nen Jahr gerne gearbeitet...

Also mal so in allgemeinen... Du hast zwar keinen schriftlichen Arbeitsvertrag... Aber einen mündlichen... Da hast Du alle Rechte und auch Pflichten wie jeder andere Arbeitnehmer...

Falls Du noch Infos brauchst... Ich glaube ich hab dazu noch ein paar Info-Datien auf meinen Rechner von damals liegen... Schreib mir einfach ne PN...

Viele Grüße
Nina

Jürgen

Diese ZAF ist doch schon bundesweit bekannt:

1. "Leiharbeiter unter Druck" http://www.mdr.de/exakt/4589415.html und

2. "Ausbeutung durch Zeitarbeitsfirmen" http://www.mdr.de/exakt/4543683.html

Gruß

Jürgen

  • Chefduzen Spendenbutton