Vollzeit-Praktikum 400€ mtl. kein ALG, Keine Sozialhilfe - ?

Begonnen von backup, 23:26:03 Fr. 03.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

backup

Ein Thema ausm IE cache [tid=1629]:


------------------------------------------------>>>>





stewie



Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 4

 Verfasst am: 23.10.04 um 13:47    Titel: Vollzeit-Praktikum 400€ mtl. kein ALG, Keine Sozialhilfe - ?  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Hallo,
ich habe diesen Monat ein Vollzeit-Praktikum für ein Jahr angefangen und verdiene 400€ monatlich; das sind umgerechnet nur 2,50 € Std., aber es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass ich nach dem Praktikum übernommen werde.
Ich war vorher nicht arbeitslos gemeldet, sondern als Ausbildungsplatzsuchend beim Arbeitsamt gemeldet. Da, das Praktikum nichts mit einer Ausbildung zu tun hat, bekomme ich keine Unterstützung vom Arbeitsamt. Jetzt sagt das Sozialamt: "Sozialhilfe kann nur gewährt werden, wenn die Arbeitskraft zur Beschaffung des Lebensunterhaltes voll eingesetzt wird (dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen). Sie machen derzeit ein Vollzeit-Praktikum für ein Jahr. Somit können Sie sich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stellen. Da Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, jedoch arbeitsfähig sind, kann grundsätzlich keine Sozialhilfe gewährt werden"

Das verstehe ich nicht; ich stelle mich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung (für 2,50 €/std.). D.h. jemand, der zuhause auf der Couch liegt, bekommt Sozialhilfe oder Arbeitslosenhilfe. Aber jemand, der bereit ist Vollzeit (40 Std./Woche) für 400€ zu arbeiten, um überhaupt in den Arbeitsmarkt einzusteigen, bekommt keine Unterstützung??
Ich wirklich ratlos; denn mit den 400€ monatlich kann ich gerade mal meine Miete und meine Telefonrechnung bezahlen.
 
 
 
Nach oben      
 
 
aian19



Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Fishtown
 Verfasst am: 23.10.04 um 17:31    Titel: Hmm....  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Hattest Du die Sache mit dem Praktikum vorher mit der AA abgeklärt und Dir das o.K. dafür geholt ? Dann läuft nämlich der bisherige Beug von AloG oder AlHi weiter, sonst können die Dir ´nen Strich durch die Rechnung machen.
Für den Fall, das Du vorher SozHi-Empfänger warst: Hast Du die Ablehnung vom SoziAmt schriftlich ? Schon Widerspruch eingelegt ?

Aber davon mal abgesehen: Ein VOLLPRAKTIKUM über 1 JAHR für 400.- € !
Darf man fragen, um was es dabei genau geht ??? Hört sich für mich irgendwie.....merkwürdig an, um´s mal vorsichtig zu sagen (Welche Firma, welches Berufsbild...usw.).

Das Sozialamt wird wohl mal davon ausgegangen sein, das Du irgendwie schwarz arbeitest. Hab´ nämlich ´nen Kumpel da und der hat mir auch von einem Fall berichtet, wo einer hier im Hafen arbeitet, fest, für angeblich 300.-€/Monat. Da er davon aber offensichtlich nicht leben kann, geht er davon aus, das der den Rest vom Lohn unter der Hand ausgezahlt bekommt.
 

_________________
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"
-- Etwas ist faul im Staate D.--

  • Chefduzen Spendenbutton