bvg-streik und termin beim jobcenter

Begonnen von jensen-ex, 19:41:19 Fr. 07.März 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jensen-ex

Liebe Community,

mein Mitbewohner hatte heute um 10.00 Uhr einen Termin beim jobcenter. Er ist zu 9.00 Uhr zum U-Bahnhof gegangen und hat dort festgestellt, dass die Öffentlichen hier in Berlin streiken. Darauf rief er beim jobcenter an, um sich zu entschuldigen. Dabei gab er an, dass er sich notfalls ein Taxi nehmen wolle um den Termin wahrzunehmen, es aber wahrscheinlich nicht zu 10.00 Uhr schaffen werde. Darauf gab der jobcenter-hotline-Mensch an, dass ein nicht pünktlich wahrgenommener Termin ein ''geplatzter'' Termin sei und dieses Sanktionen nach sich ziehen könne.

Wie sieht es aus, ist dem Mann noch zu helfen?

jensen-ex
So it goes.

Kurt Vonnegut

Kater

da der Streik ja lange angekündigt war, wird es für ihn nicht so leicht sein, sich da rauszureden...

allgemein dazu:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2336010

Codeman

Ja das stimmt.Ich habe dieses Problem auch nächste Woche Dienstag.Überlege ob ich mich am Montag krank schreiben lasse mit Bettruhe.

Will zu meinen Termin nen Beistand mitnehmen,weil wohl wieder ne neue EGV fällig wird.

Um mein Beistand hat durch den Streik keine Möglichkeit mich zu begleiten,weil der jenige aus Brandenburg kommt.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

jensen-ex

jau, sieht wohl erstmal nicht so gut aus für meinen mb. ich meine, dass vielleicht etwas wegen dieser telefonischen auskunft der jc-hotline etwas gehen könnte.

aber mein mb ist halt von vornherein fatalistisch und sieht der 30% Kürzung zunächst einmal gelassen bzw. ohnmächtig, oder auch mit gelassener Ohnmacht, besser noch, mit ohnmächtiger Gelassenheit ins Auge.

j.
So it goes.

Kurt Vonnegut

antonov

so ein blödsinn  :)

kommt dein freund immer sofort ran wenn er ein termin hat ?

er hat sich ja rechtzeitig telefonisch gemeldet, es ist ja nicht sein verschulden

der bearbeiter kann ja in der zeit andere sinnfreie tätigkeiten machen wo er es weiss

einfach widerspruch einlegen falls sanktionen.

flipper

ich fürchte, das hilft nichts.

das wird wohl nach arbeitsrecht ausgelegt werden und da schützt ÖPNV-streik nicht. gibts da schon ein urteil fürs sozialrecht?
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Woki

Zitater hat sich ja rechtzeitig telefonisch gemeldet, es ist ja nicht sein verschulden
Erzählst du das auch deinem Arbeitgeber? Der wird dir eventuell was husten. ;)

Zitatkommt dein freund immer sofort ran wenn er ein termin hat ?
Nein - wird er wahrscheinlich nicht. Aber dank telefonischer Vorankündigung wird er an diesem Termin wahrscheinlich äußerst pünktlich aufgerufen.
Und schon ist die Angelegenheit mit der Sanktion geritzt.  :]

Einen Widerspruch würde ich trotzdem einlegen, falls es zu Sanktionen kommt.
Den kann man ja damit begründen, dass man die Verspätung angekündigt und um Terminverschiebung gebeten hat.
Andererseits, erst eine Stunde vor dem Termin festzustellen, dass gestreikt wird, dürfte als Begründung nicht ziehen. Bekannt gewesen sind die Streikpläne ja schon länger.
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

flipper

ihr müsst damit rechnen, dass die ARGEn den streik massiv dazu missbrauchen werden um sperren zu verhängen.
stimmt euch mit euren örtlichen erwerbsloseninitiativen ab um beweise dafür zu sammeln.
das wäre ein angriffspunkt.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

besorgter bürger

ja, der streik war angekündigt aber der plan mit den notbussen kam relativ spät.
man könnte allgemein von "verkerschaos" sprechen (viele autos, Unfälle, keiner kam durch). also wenn das kein sonstiger wichtiger grund im sinne der rechtsbehelfsbelehrung ist.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Codeman

es gibt notbusse ? Wo find ich die denn ?

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

• Chefduzen Spendenbutton