Wie zum Nachdenken bewegen?

Begonnen von Arwing, 19:10:46 Do. 20.März 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arwing

Anlass dieses Threads ist das, was für öfters hier feststellen, dass die Vielzahl der Menschen nicht in der Lage oder gewillt ist, über die sich verschlechternde Lage der Bevölkerung in unserem Land aber auch in anderen Industriestaaten, Gedanken zu machen.

Ich spreche ja gerne mit anderen Menschen über die Politik der Regierenden und der Kapitalinhaber zu unser aller Ungunsten.

Zwar kann man einigen neue Erkenntnisse offerieren aber die Vielzahl hält schlich wie in z.B. Strombollis Thread, die Füsse still oder ist nicht daran interessiert?

Der Grund: Im Regelfall haben die Menschen ihren (Arbeits-)Alltag, egal wie schlimm sie ihn auch oft beschreiben und halten krampfhaft an ihm fest.
Zum Nachdenken über politische und finanzielle Einschränkungen der Obrigkeit uns Bürgern gegenüber, bleibt vielen nach einem langen Arbeitstag keine Zeit, da man Abends seine Verdummungssendungen schauen möchte (DSDS und Co.).

Als Zeitung hält leider bei vielen die Bildzeitung Einzug und wird als Zitat: "Wissens- und lesenswert" empfunden. Hartz-4 bekommen meistens nur aule Menschen. Das Wissen, das es jeden treffen kann, ist bei vielen weit entfernt. Wer arbeiten möchte kann auch und für eine guten Lohn arbeiten.

Ich habe da noch andere Erfahrungen im Gespräch mit einigen Mitmenschen gemacht aber hauptsächlich möchten sich sehr viele Menschen mit unserer sich verschlimmernden Lage zugunsten der Obrigkeit nicht beschäftigen.

Der deutsche Normalbürger (Michl) ist meiner Meinung nach brav, gehorsam, hat Verlustangst im Hinblick auf das pure Konsumleben und ist, was noch schlimmer wiegt: Des kritischen und unabhängigen Denkens müde. Dafür sind ja die Politiker und Unternehmer da :(

Auch lenken sich viele leider mit Geltungssucht und Neid selbst von dieser wichtigen Thematik ab. "Wo haben die schon wieder das neue Auto oder den Plasmafernseher her[...]Wir arbeiten viel und können uns keinen Urlaub listen, unverschämt."


Das führt zu folgender Frage, welche mir beim Lesen dieses Threads aufkam: Klick

Was kann man tun, ohne die Menschen sofort zu stark zu bedrängen, um sie aus ihrer Abgestumpftheit zum kritischen und unabhängigen Nachdenken über unsere gegenwärtige politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung zu bewegen?

Z.B. mit diesen Fragen von Rgenwurm aus selbigen Thread oben entnommen:

Daher wird es Zeit für eine Schulung der Menschen im Umgang mit den neuen Medien!

Von wem kommt der Beitrag?
Wer hat ihn geschnitten?
Was bezweckt er?
Was soll er zeigen?
Was zeigt er wirklich?
Was zeigt er nicht?
Wann sehen wir den Rest?
Manipulation?

Ich empfinde es stellenweise schwer zu den Menschen, durch eine Mauer von Medien- und Konsumgehirnwäsche, durchzudringen :( Die gegenwärtige Massenverarmung- und Massenverdummung interessiert sie oft einfach nicht.

Wie seht ihr dieses Thema? Habt ihr andersweitige Erfahrungen oder Ratschläge?

Grüße Arwing
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Krokos

die meisten Menschen ahnen das irgendetwas nicht stimmt, aber machen sich einfach keine großen Gedanken.
Ganz einfach aus dem Grund weil sie nicht wissen welche Quellen die richtigen sind und die meisten sind halt auch zu faul da groß nachzuforschen...


Viele wissen jetzt auch nicht mehr wohin, schliesslich sind die schlimmsten Repressionen im Nachkriegsdeutschland durch eine sozialdemokratische Regierung vollzogen worden (nachdem die Wirtschaft die Arbeitslosenzahlen anstiegen lies).
Ein paar haben sich jetzt für die Linke entschieden, aber die meisten haben es begriffen, dass selbst wenn die Linke je einmal an die Regierung käme, wir vor genau dem selben Problem gestellt werden, das die Arbeitslosenzahlen in die Höhe schnellen, weil unsere "Elite" sofort eine kommustische Revolution befürchtet.

Das sind denke aich die Hauptprobleme, aber zum Trost will ich nocheinmal sagen, dass dies keine Erscheinung des letzten Jahrzehntes ist, sondern ungefähr seit einem Jahrhundert der selbe Scheiss sich immer wieder wiederholt.


ZitatIch spreche ja gerne mit anderen Menschen über die Politik der Regierenden und der Kapitalinhaber zu unser aller Ungunsten.

Manchmal ist es besser, wenn man es einfach nur heraushört wenn eine Person selbst zweifelt und dann ein stichiges Kommentar gibt, das zum Nachdenken anregt...

Eivisskat

ZitatOriginal von Krokos

Manchmal ist es besser, wenn man es einfach nur heraushört wenn eine Person selbst zweifelt und dann ein stichiges Kommentar gibt, das zum Nachdenken anregt...

Viele Menschen scheinen leider nicht imstande zu sein, eine gedankliche Verbindung zwischen polit. Ursache und Wirkung zu schlagen,das verblüfft es mich immer wieder...

Ein ganz kl. Beispiel ist diesem (ehemals) bürgerliche Stadtteil, der jetzt immer mehr verschlampt, verelendet, viele alteingesessenen Läden schließen, stattdessen Nagelstudios, 1€-Läden und Billig-China-Klamottendreck an jeder Ecke, der Verfall pur zum Zugucken. Inzwischen leider typisch für halb D., vermute ich.

Wenn mensch so beim Einkaufen im Center mit den kl. Geschäftsleuten spricht jammern alle gemeinsam und einstimmig über die sinkende Kaufkraft, die ausbleibenden Kunden, die schlechten Zeiten, die unkontrollierte Konkurrenz, die hohen Abgaben. Dann starten sie absurde Marketingaktionen um Leute anzuziehen, schalten seitenlange Anzeigen im Lokalblättchen, reißen sich ein Bein aus - alles ohne nennenswerten Erfolg, denn wo kein Geld ist geht eben nichts, usw...

ABER: dieselben kl. Geschäftsleute klüngeln & treffen sich regelmäßig, unterstützen aktiv, wählen begeistert, lassen sich fürs Wochenblatt fotografieren mit der Bezirksgruppe & Landesgruppe  der CDU, die hier seit Ewigkeiten das Sagen hat und beeinflussen das Geschehen des Stadtteils getreu des Parteiprogramms.

Was soll man denn diesen Leuten noch raten, wenn sie Zweifeln und Jammern?

Natürlich kann ich mir bei deren Klagen keinen entsprechenden Kommentar und gezielten & freundlichen Anstoß verkneifen, aber wundersamerweise verwandeln sich die Leute dann sofort in unmündige Schafe, bekommen einen stumpfen Gesichtsausdruck und blöken nur noch ein kläglich fragendes "Jaaaaa?!"...aber darüber hinaus geht gar nichts...

 ?(

Motte

RE: Wie zum Nachdenken bewegen?

Vorleben, Handeln und Leben ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

Wenn ich unterschreibe, kommen die mich dann Zuhause besuchen?
Die da Oben machen sowieso was sie wollen!
Der kleine Mann hat nichts zu sagen.
Und wenn sie genug Unterschriften zusammen haben dann geschieht sowieso nichts
Ja das leuchtet mir ein, aber ich muss mich erst einmal genau mit der Materie beschäftigen, ich kann ja nicht irgendetwas unterschreiben.

Ich beschaffe Informationen.
Das verstehe ich nicht, so genau wollte ich das gar nicht wissen.
Ich erkläre in kurzen Worten und werde mehrmals unterbrochen, mit anderen Fragen.

Die Frage ob eine wichtige Entscheidung von der Politik getroffen werden soll oder ob der Erwachsene Mensch diese treffen soll wird mit, ich nicht, ein anderes Mal, vielleicht beantwortet.

Wem das ganze Nützt ist den meisten klar.
Nur das sie sich als Nützlich erweisen nicht.
Jeder noch so vorsichtige Versuch in diese Richtung auf das Mitspielen durch das Schweigen hinzuweisen wird mit –   Aggression
                                                            -   Verachtung
                                                            -   Blödheit,   gegen meine Person hingestellt oder mit dem Anhimmeln.

Erst einmal reden lassen, vielleicht hören sie ihre eigenen Widersprüche heraus, nein.
Hilfe anbieten, ja gerne aber da muss ein Fachmann ran.
Hilfe anbieten, ich komme sofort mit gemeinsam klären wir das, ich glaube heute nicht, die haben Mittagspause. usw.

Systhemfehler

90% der Menschen leben ihr Leben ohne zu verstehen und nehmen die Dinge  
 tatenlos hin

 9% der Menschen leben ihr Leben und verstehen, was um sie herum geschieht

und  1% der Menschen lassen (die Dinge) geschehen


Ich weiß, aus welchem Grund ich hier bin und wie ich mein Leben zu gestalten habe....
Wohlmöglich aus diesem Grund stelle ich hier oftmals unbequeme und provokante Fragen, da ich glaube, auf diese Art und Weise zum Nachdenken anregen zu können.
Und frage mich dabei oft, ob man zu den 1% gehören kann, ohne dabei unmeschlich und gewissenlos vorzugehen...? Und wie dies wohl aussehen würde...

handkey

Deine Statistik,so statisch gebracht wie bei Dir so veränderbar sie durch gesellschaftliche Aktivität auch ist, nützt "wem" nochmal?

Ausserdem glaub ich deinen prozenten nicht, dann müssten ja alle um mich herum strunzdoof sein- und auch deswegen glaub ich ihr nicht, weil ich sie nicht selber gefällscht habe.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

Systhemfehler

...und genau aus diesen Gründen werden sich einige hier nie auf gleicher Augenhöhe auseinandersetzen können...Dazu sind wir hier wohl alle zu verschieden.

handkey

verschieden- das sagt doch nichts über die bereitschaft zur augenhöhe aus, das ist ne haltung, die auch und gerade verschieden tickende leute miteinander einnehmen können- da fängt doch der spaß erst an.

und dass die menschen zu blöd sein sollen für selbstorganisation, ist eigentlich immer noch ein totschlagargument von leuten, die eigentlich doch lieber so´n büschn herrschen wollen...

weil -mehrere leute zusammen, mit unterschiedlichen fähigkeiten und vorlieben- sind immer schlauer als einer allein, dafür gibts nun mal genügend beispiele.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

Pittiplatsch

und dass die menschen zu blöd sein sollen für selbstorganisation, ist eigentlich immer noch ein totschlagargument von leuten, die eigentlich doch lieber so´n büschn herrschen wollen...

Zu blöd nicht, die interessieren sich für was anderes. Gruß Pitti
black hole sun
won't you come
and wash away the rain

(Soundgarden)

  • Chefduzen Spendenbutton