ARTE: USA - Soldaten in Fort Hood

Begonnen von Kater, 16:38:41 Fr. 11.April 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ARTE Reportage, Samstag, 12. April 2008 um 19.00 Uhr

Wiederholungen : 19.04.2008 um 06:00  

ZitatUSA : Soldaten in Fort Hood

ARTE Reportage
(Frankreich, 2007, 43mn)

Seit fünf Jahren findet der Krieg in Irak kein Ende. Wie denken die heimkehrenden US-Soldaten im texanischen Fort Hood, im Dreh- und Angelpunkt der Kriegsereignisse, über ihren Einsatz nach, den sie gerade hinter sich haben und in den sie auch wieder geschickt werden können? Die amerikanischen Streitkräfte sind eine reine Freiwilligenarmee, aber Soldat sein ist kein Job, den man jederzeit kündigen könnte. Mit der Unterzeichnung seines Vertrages gibt jeder zukünftige Soldat ein Recht auf freie Meinungsäusserung auf, ihm ist außerdem verboten, an Versammlungen oder gar Demonstrationen teilzunehmen. Von jedem Soldaten, der seine Uniform anzieht wird auch erwartet, daß er seine politischen Überzeugungen am Kasernentor abgibt. US-Soldaten, die sich in dieser ARTE-Reportage zu Wort melden wollten, wurden von einem Presseoffizier begleitet, der alle Fragen und Antworten notierte. Interviews mit engen Angehörigen der GIs waren ,,unerwünscht".

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=843568,day=1,week=16,year=2008.html

  • Chefduzen Spendenbutton