Gorch Fock – Diebstahl, Demütigung, Tod

Begonnen von Aloysius, 17:21:12 Do. 20.Januar 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

ZitatZitat einfügen
Mir fällt das mehr und mehr auf, diese Unsitte, Kostenvoranschläge unseriös abzugeben, und wenn man dann durch Trickserei den Zuschlag bekommt, wird tüchtig Nachschlag verlangt.

Zitat
Reaktion auf GAL-Anfrage -  Senat bestätigt: Elbvertiefung deutlich teurer

Bislang waren für das umstrittene Projekt Kosten in Höhe von 137,5 MIllionen Euro veranschlagt. Nun kommt noch einmal ein gutes Viertel hinzu.


Rudolf Rocker

Ich könnte das ja noch verstehen, wenn die mal um 10.000 € daneben liegen, aber 3 Millionen? Das ist schon eine Hausnummer!!

Vor allem wenn mensch überlegt das die Nussschale 8,5 Millionen DM im Neubau gekostet hat, also etwa 4,25 Millionen €!
Und jetzt nochmal quasi dieselbe Summe in die Restaurierung?


Aloysius


http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Landespolitik/Uebungsmast-in-Marineschule-aufgestellt

ZitatNach Unfällen auf "Gorch Fock"
Übungsmast in Marineschule aufgestellt
24.04.2012 14:17 Uhr

Statt auf hoher See "Trockenübungen" an Land: Auf dem Gelände der Marineschule Mürwik in Flensburg ist am Dienstag ein Übungsmast für die Kadetten aufgestellt worden.


...

Na, das ist doch mal eine gute Idee!
Reden wir drüber

Eivisskat

Völlig idiotische Idee, wenn im Jahre 2012 (immerhin...) noch geübt werden muß, wie mensch einen Mast hoch kommt, egal ob an Land oder im Wasser.

Einen Mast, wohlbemerkt, der einem beschissenen KRIEGS-Schiff gehört.

Wozu braucht es die Gorch Fock, alle Kriegsschiffe, die Marine und den ganzen Mist überhaupt noch, außer um arme Menschen in ihren eigenen Ländern, derzeit in Afrika, zu belästigen, auszunehmen & zu kontrollieren.

So schnell wie möglich gehört die BW einschließlich des Marinegedöns (auf das Viele hier völlig unverständlicherweise auch noch stolz zu sein scheinen  ::), man glaubt es kaum...) abgeschafft und diese Gelder für menschen-förderliche Dinge verwendet.


Wer eine Privatjacht hat, kann meinetwegen soviel Mast rauf und runter üben, wie er will...

Aloysius

Ich respektiere deine Meinung, aber ich denke, die Welt ist noch nicht so weit, daß wir ohne Armeen auskommen.
Reden wir drüber

Eivisskat

"Die Welt" kann nur weiterkommen, wenn auch WIR innerlich weiterkommen und uns von längst überholten Glaubenssätzen - wie z.B. "unsere Jungs und unsere Mädchen^^, die D. in Cap Horn verteidigen, dürfen auf keinen Fall vom Mast fallen" - endlich mal lösen können.

Wie soll sich denn im Aussen die Gesellschaft verändern, wenn in den Köpfen der gleiche dümmliche Kleingarten-Kolonien-Mief herrscht, wie vor 100 Jahren, weil Niemand bereit ist, sich von diesem Dreck in der Birne mal ganz bewusst zu reinigen?

Und da ist JEDER selbst verantwortlich, scheint mir.

Aloysius

Reden wir drüber

Aloysius

Lesen empfohlen, so oder so...

ZitatRückkehr nach Kiel naht

,,Gorch Fock" nimmt wieder Fahrt auf

Von Frank Behling | 


21.09.2012 07:40 Uhr


Die Besatzung der ,,Gorch Fock" hat Seeluft geschnuppert. Am Donnerstag verließ die Bark erstmals das Marinearsenal in Wilhelmshaven zu einer Einstellungsfahrt, wie das Flottenkommando bestätigte. Kommende Woche soll das Segelschulschiff der Marine nach Kiel zurückkehren.

...

http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Gorch-Fock-nimmt-wieder-Fahrt-auf
Reden wir drüber

Kuddel

Wirklich beeindruckend, daß die Eltern von Jenny Böken, Journalisten und Unterstützer weiter gegen das Schweigekartell kämpfen:

Zitat"Gorch Fock": Wie starb Jenny Böken wirklich?
Schleswig-Holstein Magazin - 13.09.2016 19:30 Uhr

Acht Jahre nach dem Tod der "Gorch Fock"- Kadettin Jenny Böken wird der Fall neu aufgerollt. Erstmals sagt eine Zeugin aus, die den Schiffsarzt schwer belastet.

sehenswert: http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Der-Fall-Jenny-Boeken-und-viele-offene-Fragen,gorchfock1564.html


Kuddel

Lustig ist´s Soldatenleben, holdia
ist mit lauter Lust umgeben, holdia
Bald nach Süden, bald nach Nord
treiben uns die Wellen fort
holdia holdia holdia

Schifflein schwimmt auf einem Bach
Liebchens Tränen weinen nach
Die drei Jahre werd´n vergehn
Werden wir uns wiedersehn

Jetzt fahren wir zum Hafen ein
wo die schönen Mädchen sein
O dann donnert Schuß auf Schuß


https://www.volksliederarchiv.de/lustig-ists-soldatenleben-2/



ZitatUnteroffizier soll zwei Bundeswehr-Soldatinnen vergewaltigt haben

   

  • Ein 29-jähriger Bundeswehr-Soldat ist vom Dienst suspendiert worden, weil gegen ihn wegen des Verdachts der Vergewaltigung ermittelt wird.
  • Die Tat soll sich auf einem Truppenübungsplatz in Schleswig-Holstein ereignet haben.
   

Die Staatsanwaltschaft in Kiel ermittelt gegen einen Bundeswehr-Soldaten, der beschuldigt wird, auf einem Truppenübungsplatz zwei Kameradinnen vergewaltigt zu haben.


Die Tat soll sich in der vergangenen Woche im Anschluss an eine Feier ereignet haben. Der Verdächtige, ein 29-jähriger Unteroffizier, soll sich nach der Party auf die Stube der Soldatinnen geschlichen haben und die beiden Frauen "sexuell angegangen" haben, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Dabei soll er ausgenutzt haben, dass seine Opfer stark alkoholisiert waren.

Der Unteroffizier ist in Mecklenburg-Vorpommern bei der Flugabwehrraketengruppe 21 stationiert. Die beiden Frauen, 18 und 22 Jahre alt, gehören demselben Luftwaffenverband an. Alle drei hielten sich zu einer Schießübung auf dem Bundesswehrstandort im schleswig-holsteinischen Todendorf auf. Daher ist auch die Staatsanwaltschaft in Kiel zuständig.

Den Ermittlern zufolge schweigt der Soldat zu den Vorwürfen. Die Bundeswehr hat ihn vorläufig vom Dienst suspendiert, wie ein Luftwaffen-Sprecher bestätigte. Kurz nach der Tat wurde der Verdächtige von den Feldjägern festgenommen und der Polizei übergeben. Die Möglichkeit eines Haftbefehls wurde geprüft, allerdings bestand nach Auffassung der Staatsanwaltschaft zu diesem Zeitpunkt keine Fluchtgefahr und der 29-Jährige kam wieder auf freien Fuß.

Kuddel

Nicht nur die Gorch Fock, die ganze Truppe...

Zitat Sexuelle Belästigung
Zahl der Verdachtsfälle bei der Bundeswehr sprunghaft gestiegen

Bei der Bundeswehr hat sich die Zahl der angezeigten sexuellen Übergriffe stark erhöht. 234 mal soll es in 2017 zu Übergriffen gekommen sein. Vergewaltigungen wurden sogar dreimal so viele gemeldet.

Kuddel

Zitat2017 war die Kaserne Pfullendorf wegen sexueller Missbrauchsvorwüfe in den Fokus geraten. Nun sollen Ausbilder dort Rekruten bis zum Zusammenbruch gedrillt haben.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-02/pfullendorf-bundeswehr-ausbilder-vorwuerfe

Kuddel

ZitatGutachten zum Tod eines Soldaten belastet Ausbilder schwer


  • Nach einem fatalen Marsch von jungen Bundeswehrsoldaten im niedersächsischen Munster erheben Rechtsmediziner Vorwürfe gegen die verantwortlichen Ausbilder.
  • Der Tod des Soldaten sei demnach vermeidbar gewesen.
  • Nun will die Bundeswehr die Ausbildungsstrukturen in ganz Deutschland untersuchen.
  • Unterdessen wurde bekannt, dass bei einem Lehrgang in Baden-Württemberg 12 von 36 Soldaten bei einem mehrtägigen Marsch in klirrender Kälte aufgeben mussten.
http://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-gutachten-zum-tod-eines-soldaten-belastet-ausbilder-schwer-1.3891160

ManOfConstantSorrow

ZitatBundeswehrausbilder wegen Körperverletzung angeklagt

Im Herbst 2016 ließ ein Bundeswehrausbilder Soldaten bei sengender Hitze marschieren. Vier kollabierten. Die Truppe sah keinerlei Verfehlung. Doch die zivile Justiz klagt den Hauptfeldwebel jetzt an.


Dem Ausbilder wird vorgeworfen, dass er im Herbst 2016 eine Gruppe von Soldaten im Ausbildungszentrum Hammelburg trotz sengender Hitze zu einem Geländemarsch antreten ließ, aber nicht ausreichend kontrollierte, dass sie körperlich fit genug waren. Vor allem nötige Trinkpausen soll er nicht gewährt haben.

Zunächst hatte das Amtsgericht einen Strafbefehl verhängt. Darin wird dem Soldaten vorgeworfen "aus Fahrlässigkeit vier andere Personen körperlich misshandelt oder an der Gesundheit geschädigt zu haben". Die fehlende Sorgfalt habe verursacht, "dass alle vier Soldaten lebensgefährlich erkrankten", schreibt der zuständige Richter in dem Papier.

Der Marsch in Hammelburg am 13. September endete tragisch. Vier Soldaten brachen bei dem Einzelkämpferlehrgang nach einem Hitzschlag zusammen. Zuvor hatten sie einen Hindernislauf absolviert, danach ordnete der Ausbilder einen rund drei Kilometer langen Marsch im Laufschritt mit zehn Kilogramm Gepäck an.

Oberfeldwebel Christoph K. konnte nur durch eine Notoperation gerettet werden, da seine Niere versagte, die Muskeln wurden wegen Flüssigkeitsmangel stark angegriffen.

Oberleutnant Richard N. mussten die Ärzte in ein künstliches Koma versetzen. Bei seinem Kameraden Daniel U. versagten Nieren und Leber, auch er musste auf der Intensivstation behandelt werden. Alle Soldaten waren gut trainiert und hatten erst kurz zuvor den ersten Teil der Einzelkämpferausbildung - körperlich ähnlich anspruchsvoll - absolviert.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehrausbilder-angeklagt-soldaten-kollabierten-bei-trainingsmarsch-a-1207483.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatGrüne und Linke fordern das Ende der ,,Gorch Fock"

Die ,,Gorch Fock" ist der Stolz der Marine. Doch die Sanierung des Schulschiffs entwickelt sich zum Kosten- und Korruptionsskandal.

...
Nach Auftrags- und Reparaturstopps in den vergangenen Jahren stellte die Ministerin im Dezember 2018 alle Zahlungen ein. Zum einen waren die Kosten explodiert, zum anderen steht ein Korruptionsverdacht im Raum.
...
Seit November 2015 liegt er auf Kiel, seit 1136 Tagen. Anfangs hatte die Marine 17 Wochen und 9,6 Millionen Euro für die Instandsetzung eingeplant. ,,Dann haben wir hinter die Planken geguckt", erzählte von der Leyen 2017, ,,dann stellt man fest, dass sie grundsaniert werden muss. Bis auf den Kiel muss fast alles ersetzt werden."

Seit dem 3. Januar 2019 liegt ihr eine verstörende Analyse des Bundesrechnungshofs vor. Seither erscheint die Kostenexplosion in einem neuen Licht. Nach monatelangen Recherchen sind die Prüfer überzeugt: ,,Die Marine hätte um den Zustand des Schiffes wissen können und müssen." Bei Schäden tritt der sogenannte Havariemeister auf den Plan und begutachtet sie. Im März 2016 beantragte der Projektleiter eine Budgeterhöhung auf 12,2 Millionen. Im April kletterten die Kosten auf 16, im Juni auf 22,1, im August auf 33,5, im September auf 64,5, im November 2016 auf 75, Anfang 2018 auf 128, zuletzt auf 135 Millionen Euro. Fertigstellung: 2020.

Diese Geschichte handelt von der Kostenexplosion, vom Verdacht der Korruption und von der Unfähigkeit, sich ehrlich zu machen.
...
Hinzu kommt, dass die Justiz seit Ende 2018 gegen den Kostenprüfer des Marinearsenals ermittelt, das den Auftrag vergab. Der Mann hat vom Hauptauftragsnehmer, der Elsflether Werft, zwei vergünstigte Kredite in Höhe von 800.000 Euro erhalten. Offiziell hat er sich Ende 2018 selbst angezeigt. Doch das ist nur die bessere Hälfte der Wahrheit. Nach den Recherchen dieser Redaktion hat er bei der Vernehmung eingeräumt, dass ihm bedeutet worden war, reinen Tisch zu machen. Über den Kredit wurde längst getratscht.
...
Allein an Liegegebühren bei der Bredo-Weft rund 43 Kilometer die Weser flussaufwärts fallen rund 10.000 Euro an. Pro Tag.
...
Ein besonders krasses Beispiel aus dem Jahr 2016 dokumentieren die Prüfer in ihrem 38 Seiten langen Dossier. Noch bevor die Masten mit Ultraschall untersucht werden konnten, waren sie schon neu angestrichen worden. Prompt musste die Farbe wieder abgetragen werden – die Ingenieure rückten mit dem Ultraschallgerät an und stellten fest, dass die Masten nicht zu retten waren. ,,Vor Beginn der Arbeiten war nicht geklärt, ob die Instandsetzung der ,Gorch Fock' insgesamt noch wirtschaftlich lohnend war", rügten die Prüfer.

Der Havariebeauftragte hatte 2011 beklagt, dass die ,,schiffbauliche Untersuchung" seit 1979 nie richtig und oder umfassend durchgeführt worden sei. Korrosionsschäden zeigten sich durch ,,Löcher in der Außenhaut sowie Schäden an Trägern und Schottwänden". Er kam zum Schluss, dass ,,vom tatsächlichen schiffbaulichen Zustand der ,Gorch Fock' über einen Zeitraum von vielen Jahren eine nicht unwesentliche Gefährdung von Schiff und Besatzung ausging". Die Prüfer rechneten vor, dass der Verschleiß pro Jahr 0,1 Millimeter an Stahl abträgt.

Der Rumpf müsste seit dem Bau fast die Hälfte seiner zehn bis zwölf Millimeter verloren haben. Dass Warnungen in den Wind geschrieben wurden, deutet für den Bundesrechnungshof ,,entweder auf eine völlige Verkennung der Sachlage oder den unbedingten Willen zum Weiterbetrieb der ,Gorch Fock' hin". Lindner glaubt, am Ende bleibe die Ministerin verantwortlich ,,für die schlechte Arbeit ihres Apparates genauso wie für die Entscheidung, an der ,Gorch Fock', koste es, was es wolle, festzuhalten".
https://www.morgenpost.de/politik/article216270745/Gorch-Fock-Sanierung-Kein-Windjammer-nur-Katzenjammer.html

Da meldet sich prompt die IG Metall zu Wort:
ZitatIG Metall: Arbeiten an ,,Gorch Fock" müssen fortgesetzt werden

Die Gewerkschaft IG Metall Küste drängt angesichts von mehreren Hundert Arbeitsplätzen bei Werften und Zulieferern auf eine Fortsetzung der Instandsetzung des Marine-Segelschulschiffes ,,Gorch Fock".
https://nord24.de/bremerhaven/gorch-fock-ig-me

Ich muß unwillkürlich an die Geschichte des Kieler Flughafens denken:

2002:
Zitat
Bürger aus dem Kieler Umland, vorweg der Vorsitzende des Flughafen-Ausschusses Altenholz, demonstrierten in der Kieler Innenstadt gegen den Ausbau des Flughafens Holtenau

Zusammen mit dem Vorsitzenden des Flughafen-Ausschusses Altenholz, Joachim Dammann, demonstrierten am Sonnabend rund 4000 Gegner einer Startbahnverlängerung auf dem Kieler Flughafen gegen die Ausbaupläne der Landesregierung.
https://www.welt.de/print-welt/article381037/Protest-gegen-den-Ausbau-des-Kieler-Flughafens.html

2017
ZitatWohnen statt fliegen in Holtenau

Am Freitag startete das Bündnis ,,Wir machen Stadt" auf dem Europaplatz ihre Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren zur Zukunft des Flughafens. Sechs Monate haben die Verantwortlichen nun Zeit, 8000 Unterschriften für ihr Anliegen zu sammeln und einen Bürgerentscheid durchzusetzen.


Bis zu 1800 Wohnungen könnten auf dem Flughafen Holtenau entstehen. 30 Prozent davon soll sozial geförderter Wohnraum sein, der Rest bezahlbarer Wohnraum, so die Bündnis-Mitglieder. ,,Wir wollen einen gemischten Stadtteil dort entwickeln, der Wohnraum für Studenten, Familien und Geringverdiener bietet", so Rudow. Aber auch Gewerbe soll sich auf dem Gelände ansiedeln. ,,Im Moment sind dort 73 Leute beschäftigt. Nach Schätzungen des von der Stadt in Auftrag gegebenen Gutachtens könnten dort aber 2500 Arbeitsplätze neu geschaffen werden." Wichtig sei, dass die Planungen zur Gestaltung des Flughafens bald beginnen.
http://www.kn-online.de/Kiel/Wohnen-statt-fliegen-in-Holtenau

2018
ZitatEin Bündnis aus CDU, SPD, FDP, SSW, Deutschem Gewerkschaftsbund (DGB) und der Industrie- und Handelskammer (IHK) hatte im Vorwege für den Erhalt des Airports geworben.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/kommunalwahl_2018/Deutliches-Ja-der-Kieler-zum-Flughafen,kielerflughafen102.html

Ein Bündnis des Grauens.

Der DGB springt scheinbar immer ein, wenn es um die Verteidigung der Interessen des Militärs und des Kapitals geht.

Frauenpower

Die Kieler Staatsanwaltschaft behält "den Fall Jenny Böken" https://www.welt.de/regionales/hamburg/article190120785/Tote-Gorch-Fock-Kadettin-Kieler-Staatsanwaltschaft-behaelt-Fall-Jenny-Boeken.html
ZitatDie Staatsanwaltschaft Kiel behält den Fall der 2008 ums Leben gekommenen ,,Gorch Fock"-Kadettin Jenny Böken. Die Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig-Holstein habe den Antrag des Vaters, die Ermittlungen einer anderen Staatsanwaltschaft zu übertragen, abgelehnt, teilte eine Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft am Montag in Schleswig mit. Es bestünden keine Zweifel an der Unvoreingenommenheit der Staatsanwaltschaft Kiel. Diese teilte auf Anfrage mit, die Ermittlungen jetzt fortzusetzen, die während des Antrags geruht hätten.
ZitatDie Todesumstände der 18-jährigen Jenny Böken, die während einer Ausbildungsfahrt des Segelschulschiffs der Marine in der Nacht zum 4. September 2008 bei einer Wache über Bord ging, sind bis heute nicht eindeutig geklärt. Der Leichnam wurde erst nach elf Tagen aus der Nordsee geborgen. Die Ermittler halten ein Unglück für am wahrscheinlichsten. Die Eltern sehen Hinweise sogar für einen Mord – gestützt auf eine eidesstattliche Aussage eines früheren Bundeswehrangehörigen.

über zehn Jahre sind seit dem Umkommen der Kadettin vergangen! Und kein Ergebnis bisher!!

Frauenpower

Der Fall wurde wieder neu aufgerollte - und auch schon wieder eingestellt leider
https://www.nwzonline.de/panorama/kiel-mysterioeser-tod-einer-gorch-fock-kadettin-ermittlungen-im-fall-jenny-boeken-wieder-eingestellt_a_50,6,1904229147.html
ZitatKIEL Die Kieler Staatsanwaltschaft hat ihre neuerlichen Ermittlungen zum mysteriösen Tod der ,,Gorch Fock"-Kadettin Jenny Böken wieder eingestellt. ,,Wir glauben den Angaben einer Zeugin nicht", sagte der Kieler Oberstaatsanwalt Michael Bimler am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Für die Anklagebehörde gibt es weiterhin keine ausreichenden Anzeichen für ein Tötungsdelikt.

Im Rahmen der Ermittlungen sei auch der Bekanntheitsgrad von der Zeugin und Jenny Böken überprüft worden, sagte Bimler. Allerdings seien keine ausreichenden Anhaltspunkte gefunden worden, die deren Darstellung stützten.

Im Juni hatte die Staatsanwaltschaft das Todesermittlungsverfahren wieder aufgenommen. Grund war die Aussage der Zeugin. Diese beruhten laut der Behörde im Wesentlichen auf Hörensagen. Die Zeugin sei im Jahr 2008 bei der Bundeswehr gewesen, habe aber weder zur Marine noch zur Besatzung der ,,Gorch Fock" gehört.
https://www.nwzonline.de/panorama/kiel-mysterioeser-tod-einer-gorch-fock-kadettin-ermittlungen-im-fall-jenny-boeken-wieder-eingestellt_a_50,6,1904229147.html

Kuddel

Die Justiz hat nicht vor, sich mit dem braunen militärischem Filz ernsthaft anzulegen.

Frauenpower

... oder die Wahrheit soll einfach nicht an das Tageslicht. Den Eindruck gewinne ich, wenn ich die Artikel durchlese, die es dafür gibt. Ich leide mit den Eltern.

Fritz Linow

Bei all den Skandalen um die Gorch Fock wäre es vielleicht auch mal wieder Zeit, nebenbei über die dichterischen Qualitäten des Namenspatrons nachzudenken.

Gorch Fock, Plattdeutsche Kriegsgedichte, 1915:


krapotke

Übel. Andererseits nicht wirklich überraschend, wenn man sich den wenig reflektierten Benennung von Kasernenanlagen der Bundeswehr erinnert. "Seefahrt ist not" stand als Spruch auf einer Betreuungseinrichtung der Marinekaserne Neustadt i.H. Ich vermute angelehnt an den gleichnamigen Roman Gorch Focks.
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

  • Chefduzen Spendenbutton