Fiese Masche der Arbeitsagentur !

Begonnen von backup, 12:41:10 So. 05.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

backup

Ein Thema ausm IE cache [tid=1750]:

------------------------------------------------>>>>

gallig

Verfasst am: 12.11.04 um 14:07    Titel: Fiese Masche der Arbeitsagentur !  

--------------------------------------------------------------------------------

Fiese Masche der Arbeitsagentur

Aufgrund von Eigenbemühungen hatte ich ein Vorstellungsgespräch am xx.xx.xx bei der Firma XXX. Es wurden Unteranderem die Konditionen und Rahmenbedingungen des Arbeitsverhältnisses ausgehandelt und es sollte dann 2 Tage später (der Auftrag war noch nicht 100% sicher) zu einem schriftlichen Arbeitsvertrag mit der Einstellung zum xx.xx.xx kommen.
An dem besagten Tag kam es leider zu keinem Arbeitsvertrag, da die zuvor ausgehandelten Konditionen und Rahmenbedingungen des Arbeitsverhältnisses, nicht mehr der Firma XXX entsprachen. Wie Stundenlohn, auslöse und Einsatz im Tagespendelbereich.

Vier Tage später erhalte ich von der Arbeitsagentur einen Brief, wo mir mitgeteilt wurde das ich ein schriftliches Stellenangebot der Arbeitsagentur vom xx.xx.xx für die oben ,,genannte" Firma abgelehnt habe und somit vorerst eine Speerzeit bekomme und ich soll schriftlich eine Stellungsnahme abgeben, danach wird entschieden, ob die Speerzeit bestehen bleibt.

Nur habe ich nie ein schriftliches Stellenangebot der Arbeitsagentur für diese Firma bekommen!!!
Aufgrund von Eigenbemühungen, kam es zu diesem Vorstellungsgespräch bei der Firma XXX.
Des Weiteren ist das Arbeitsverhältnis vor dem angeblichen Vermittlungsversuch der Arbeitsagentur, nicht zustande gekommen, genau 2 Tage unterschied zwischen dem nicht Zustandekommen des Arbeitsverhältnisses und der mir angeblich zugestellten Stellenvermittlung.

Ich vermute das die Firma XXX ,,stocksauer" war als ich abgelehnt habe Unteranderem, weil sie kurzfristig keinen Ersatzmann für ,,den Auftrag" auftreiben konnte und somit an dem selbigen bzw. an mir nichts mehr verdient hat.

Danach muss mich diese Firma bei der Arbeitsagentur angeschwärzt haben.
Und der Sachbearbeiter der Arbeitsagentur hat gleich, aus welchen Gründen auch immer, ein Stellenvermittlungsangebot daraus gemacht das ich ohne Angabe von Gründen bei dieser Firma abgelehnt habe.

Es ist für mich eine große Schweinerei das man der Willkür der Arbeitsagentur so ausgesetzt ist.
Da muss ja ein Sachbearbeiter nachträglich die EDV-Anlage in der Arbeitsagentur im Bezug auf das angebliche Stellenvermittlungsangebot manipuliert haben.

Gute Nacht Deutschland.

hfur

Verfasst am: 12.11.04 um 23:27    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Gallig

bist nicht der einzige, dem die Afa mit zum teil wirklich wahrheits/rechtswidrigem verhalten (oder wie sonst soll ich das nennen?) das leben vergällt. Siehe babl, siehe mein Fall. Das glauben einem die anderen immer nicht, wenn mans erzählt, es war aber so (babl hatte zwei Termine an einem zeitpunkt wahrzunehmen - wie soll das gehen? - und da das nicht ging, drohen sie ihm jetzt ne sperre; ich selber hatte/habe mir per eigenbemühung einen neuen Arbeitsplatz verschafft und war so "dumm", auf einer Einladung der afa zu einem termin, wo ich über meine eigenbemühungen auskunft geben sollte, anzukreuzen - es steht ja da, man kann das ja ankreuzen - "ich brauche zu umseitig genanntem termin nicht zu kommen, da ich ab_____ bei____ eine neue Arbeit aufnehme", worauf mir Afa, da unentschuldigt nicht zum termin, erst Sperre (gleich 6 Wochen! sic!) und dann ALG-Streichung reinwürgte (wg grob fahrlässig verschuldeten Fehlverhaltens)).

Tipp: Sachlich bleiben, in der Form höflich (das wollen die ja, das Du da die Tür eintrittst oder so!), aber in der Sache knallhart. Anwaltliche Hilfe, und dann ggfls Klage vorm Sozialgericht. Klage nicht scheuen. Ruhig auch mal - immer höflich - das Wörtchen "grob rechtswidrig" fallen lassen. Wichtig scheint mir: Kannst Du beweisen, dass Du diesen Termin per Eigenbemühung aufgetrieben hast?

viel Glück (wünsch es mir auch, Klage wird Montag eingereicht!)

sumpf

Verfasst am: 13.11.04 um 13:26    Titel:    

wer dir glaubt ???

milo

Verfasst am: 13.11.04 um 13:45    Titel:    

ich glaube das und zwar, weil mir ähnliches passiert ist. Aus einer harmlosen Anfrage meinerseits, um die Kontaktdaten eines potentiellen AGs zu erfahren, erhielt ich - NACHDEM ich mich bereits beworben hatte - eines der allseits bekannten (allerdings sehr seltenen!) Schriebe:

"Ich freue mich, blablabla, Ihnen vorschlagen zu können ... usw. usf."
incl. der üblichen Rechtsfolgebelehrung, dass ich es ja nicht wagen sollte, mich nicht zu bewerben, weil ...

Auf meine DREImalige schriftliche Aufforderung zuletzt mit Verweis auf die §§ 13- 15 SGB I, mir mitzuteilen, was der Schei** soll, ich hätte mich schliesslich längst EIGENINITIATIV beworben, bekam ich die lapidare Antwort: "Die Kollegin hatte vergessen die Häkchen zu entfernen ..."

Bei diesen sog. Agenturen wird mittlerweile jeder Albtraum zur Realität  

Milo

hfur

Verfasst am: 14.11.04 um 23:40    Titel:    

Macht nix, "Sumpf"!

Mein RA hats auch nicht glauben wollen

• Chefduzen Spendenbutton