Finanzamt hat Konto gepfändet

Begonnen von Nordi, 13:00:56 Do. 26.Juni 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nordi

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem.

Das Finanzamt hat mir das Konto gepfändet.

Ich habe jetzt keinen Cent mehr in der Tasche. Vom Automaten kriege ich nix mehr...

Es geht Freitag mein Gehalt auf das Konto, dass ist wohl weg. Vor wenigen Tagen ist das Geld von meinen Schatz (nicht Kto-Inhaber) auf mein Konto gegangen. Auch weg?

Was kann ich machen???

Woki

Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

flipper

ZitatOriginal von Nordi

Was kann ich machen???
siehe Lilit

nur so am rande:

ich hätte nicht gedacht, dass sich die banken und inkassos von meinen vorschlägen tatsächlich wirtschaftlich so gefährdet fühlen, dass sie jetzt leute hier reinschicken um cd mal schnell das image eines "steuerhinterzieherforums" zu verpassen.  X(
herrschaften! ich such nur  lösungen für die 100.000 erwerbslosen, denen ihr bankkonten verweigert! macht ihnen einfach guthabenkonten auf dann ist das problem erledigt!

wie Kellerkind schon gesagt hat, tipps für steuerflüchtlinge gibts hier ned. die findet man in den einschlägigen foren der kleinunternehmerszene und des FDP-klientels ;)

wer nicht einmal soviel wirtschaftsmathematik kann um sich auszurechnen, dass er am ende die steuerschuld nicht begleichen kann oder sonstwie damit schlampert, der macht sich bitte nicht selbstständig oder meldet sich rechtzeitig und ggfs. auch rückwirkend beim FA ab, OK?

das macht für leute die nicht wissen wie ne zwangsvollstreckung funktioniert auch gar keinen sinn weil sie dann nichtmal wissen wie man eigene forderungen beitreibt und dann von den kunden verkaspert werden. :D
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

nightliner

Ich finde es schon ein bischen derb, @Nordl zu unterstellen er wäre ein Steuerflüchtling, keiner von uns kennt doch die Hintergründe die zu der Pfändung des Kontos geführt haben, da gleich drauf zu hauen, habe ich kein  Verständnis.
Sollte doch schon bekannt sein, wie schnell man in die Schuldenspirale kommen kann, ansonsten wird hier doch auch immer Verständnis gezeigt, was ich auch richtig finde, warum jetzt hier so drauf gehauen wird, verstehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht.
Vor allem wurde doch auch gerade von @flipper über SEPA Überweisungen, Konten in der Schweiz usw. diskutiert.
Und vor allem, die wirklichen Steuerflüchtlinge, deren Konten werden doch nicht gepfändet, die haben doch meistens hier gar keine größeren Beträge mehr auf irgend einem Konto, sondern ihr Geld im Ausland, auf Konto die von Banken mit dem Siegel der Verschwiegenheit geführt werden.

Zur Frage an sich, man kann sich bei seinem zuständigen Amtsgericht, einen Beschluss zur Freigabe von pfändungsfreiem  Arbeitseinkommen holen.

Lilit

ZitatOriginal von Nordi
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem.

Ich habe jetzt keinen Cent mehr in der Tasche. Vom Automaten kriege ich nix mehr...

Es geht Freitag mein Gehalt auf das Konto, dass ist wohl weg. Vor wenigen Tagen ist das Geld von meinen Schatz (nicht Kto-Inhaber) auf mein Konto gegangen. Auch weg?

Was kann ich machen???

Gehe sofort mit deinen Lohnzetteln zum Finanzamt und hole dir eine Freigabe für dein unpfändbares Einkommen, bei normalen Pfändungen ist das Amtsgericht zuständig, hat das Finanzamt gepfändet bekommst du die Freigabe jedoch nur vom Finanzamt selber.

Liebe Grüße

Lilit

flipper

ZitatOriginal von nightliner
Ich finde es schon ein bischen derb, @Nordl zu unterstellen er wäre ein Steuerflüchtling, keiner von uns kennt doch die Hintergründe die zu der Pfändung des Kontos geführt haben, da gleich drauf zu hauen, habe ich kein  Verständnis.
Sollte doch schon bekannt sein, wie schnell man in die Schuldenspirale kommen kann, ansonsten wird hier doch auch immer Verständnis gezeigt, was ich auch richtig finde, warum jetzt hier so drauf gehauen wird, verstehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht.
Vor allem wurde doch auch gerade von @flipper über SEPA Überweisungen, Konten in der Schweiz usw. diskutiert.

schon gut  :rolleyes: habs geändert. allerdings weiss ich nicht was ein schweizer konto (kein nummernkonto) mit steuer zu tun haben soll. schau dir mal an wie streng die VSB-vorschriften geworden sind.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

• Chefduzen Spendenbutton