aktiv personal-service Niederlassung München

Begonnen von Mayhem, 17:11:00 Mi. 02.Juli 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mayhem

Habe zuvor 3 Monate bei denen als Leihnutte gearbeitet und kann Euch nur raten, fangt bei denen bloss net an!

Die bescheissen wo es nur geht!
mir gehen Stunden ab!

Die zahlen einen Hungerlohn,keine Auslöse usw.

Vornerum sind sie nett und freundlich und hintenrum drücken sie Dir einen rein!

alfred

Welcher Tarifvertrag?

Wenn Du gekündigt bist und sie Dir Stunden vorenthalten, dann fordere diese Stunden doch ein - wo ist das Problem? Geltendmachen und wenn sie nicht reagieren, klagen!
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Mayhem

Das ist schon alles beim Anwalt aber es zieht sich hin..

Glaube BZA

Habe in meinem alten Vertrag einen komischen absatz gefunden:

Der Arbeitnehmer verplichtet sich,eine VERTRAGSSTRAFE bis zur Höhe eines Bruttomonatslohn zu zahlen,wenn er das Arbeitsverhältnis vertragswidrig vorzeitig beendet.Geschieht dies während der Probezeit,ist die Höhe der Vertragsstrafe anteilig nach der Dauer der einzuhaltenden Kündigungsfrist zu berechnen. Dem Arbeitgeber bleibt es unbenommen,einen weitergehenden Schadenersatzanspruch geltend zu machen!

Was bedeutet das für mich?

Habe in der Probezeit gekündigt und mich für die Dauer der Kündigungsfrist krankschreiben lassen

alfred

Wenn Du ordentlich gekündigt hast und eine gültige Krankschreibung hast passiert dir nichts.

Berichte dann mal was vor gericht herausgekommen ist...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Mayhem

puuhh dann bin ich beruihgt.

ja werde ich auf jeden fall machen

Mayhem

Bin mal gespannt ob ich meine Papiere(Lohnsteuerkarte usw.) zurückbekomme.

Bis jetzt haben die sich nicht mehr bei mir gemeldet! Auf meine Kündigung haben die auch nicht reagiert......Ob ich den austehenden Lohn bekomme da habe ich die Befürchtung es da auch Schwierigkeiten geben wird....naja mal sehen. Sonst stehe ich da ohne Kohle:(

Alex22

ZitatOriginal von Mayhem

Habe in meinem alten Vertrag einen komischen absatz gefunden:

Der Arbeitnehmer verplichtet sich,eine VERTRAGSSTRAFE bis zur Höhe eines Bruttomonatslohn zu zahlen,wenn er das Arbeitsverhältnis vertragswidrig vorzeitig beendet.Geschieht dies während der Probezeit,ist die Höhe der Vertragsstrafe anteilig nach der Dauer der einzuhaltenden Kündigungsfrist zu berechnen. Dem Arbeitgeber bleibt es unbenommen,einen weitergehenden Schadenersatzanspruch geltend zu machen!

Sittenwidrig!
oder etwa nicht?

Mayhem

Das denke ich auch,aber bei der Firma wundert mich nix mehr!

Bin froh das ich da wech bin!
Hoffe in meinem neuen job wirds besser 8o3

Krokos

das ist nicht sittenwidrig, Ihr legt das nur falsch aus.
Unter vertragswidrig vorzeitig beenden versteht man wenn man bspw nach 3 Monaten sagt, "tschöö ab morgen hab ich was neues" und dabei nicht die Kündigungsfrist einhält.

Wenn Ihr ganz normal unter Einhaltung der Kündigungsfristen kündigt ist die Kündigung nicht vertragswidrig und somit gibts auch keine Vertragsstrafe...

das ist alles

Ziggy

Ein Vertrag hat immer 2 Seiten. Wenn ich von meinem Vertragspartner erwarte und verlange, daß der sich an den Vertrag hält, gilt für mich das gleiche, Leihbude oder nicht. Soviel mal dazu.

Und einen Vertrag, den ich nicht verstehe, unterschreibe ich nicht.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Sektsauferle

der schwachsinn mit dem vertragsbruch steht bei mir auch drin, vergiß das.

ich hab allerdings den christentarif, nicht bza.

mal davon abgesehen, in den arbeitsverträgen steht doch eh nicht viel drin, nur dieses standardgeblubber.

wenn du deine kündigung ordentlich abgeschickt hast usw. kann auch nichts passieren, und die papiere sind unverzüglich rauszugeben, da gibts nichts!

hat du fristgerecht per einschreiben gekündigt?
In Memory of Menschenrechte !!!

Mayhem

ja natürlich...von meiner Seite alles wie es soll!

Sektsauferle

dann forder deutlich deine papiere ein und lehn dich zurück ;)

Alex22

Was steht denn im Vertrag hinsichtlich vorzeitiger Kündigung seitens der Firma?
Oder hinsichtlich der Aushändigung der unterlagen?
in den verbliebenen Arbeitsgestztexten steht das. Mann ein solcher Vertrag sagt doch schon: "Vorsicht! Scheiß Firma!"
Ich habe damit kein Problem mehr. Habe die "legale" Arbeitsuche aufgegeben.
Nach huderten Bewerbungen ist nun Schluss mit Deutschland.
Dazu später mehr in einem eigenem Thread

Mayhem

Also es sieht so aus:

Meine ehwmalige ZAF hat gar net auf mei Kündigung reagiert!
Dann auf mein Schreiben das Sie mir meine Papiere zusenden sollen(Will nicht bei denen persönlich vorbei,da es immer wieder Ärger gab) jam auch keine Antwort!

Brauche ja für meine neue Stelle meine Lohnsteuerkarte!

Habt Ihr noch Tips was für einen schönen Breif oder mail ich schreiben kann damit die meine sachen und hoffentlich meinen Lohn der jetzt noch fällig ist herbringen?

Sektsauferle

na ein einschreiben, sowas wie: hiermit fordere ich sie auf, mir bis zum ... meine papiere zuzusenden und mein noch ausstehendes gehalt zu überwiesen, ansonsten werde ich mich an einen entsprechenden anwalt wenden, da sie zur herrausgabe meiner papiere verpflichtet sind.

also das ist jetzt n bißchen lapidar, aber sowas in der richtung, korrekt und deutlich!

anders wird das nichts, ich hatte das auch schon mal mit ner freundin, die auch ihre papiere nicht bekam, einfach nur zum bossen, wie man so schön sagt.

der hinweis auf den anwalt hat damals gereicht, ob das bei dir der fall ist, werden wir sehen.

• Chefduzen Spendenbutton