Die Zeit: Warum Hartz IV nach der Wahl abgeschafft wird

Begonnen von Kater, 16:13:51 Mo. 18.Mai 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ryan15

Hi Forum,

...es ist aber auch ein anderes ganz anderes Szenario möglich.

Der Pleitegeier zieht seine Kreise über Gesamtdeutschland.

Um Kosten zu sparen wird dass bisschen Sozialsystem total abgeschafft, als letzter Rettungsanker.
Also weder ALG I od. ALG II.

Die zu erwartenden zig- Millionen an Erwerbslosen und nach 12-18 monatiger Verweilzeit HartzIV Empfänger,
sind auf Dauer nicht bezahlbar.
Selbst dann nicht wenn sich "  einige Millionen" in dubiosen Arbeitsverhältnissen wie Leiharbeit
wiederfinden (nach prognostiziertem Aufschwung unserer VWL Spezialisten).

Der Staatsbankrott wäre hier wohl die einfachste Lösung.

Oder wie Herr Guttenberg bei der Opelgeschichte sagt , eine kontrollierte Insolvenz hat auch Ihre Vorteile

MfG ryan




Und wieder ist es gelungen aus Scheisse Butter herzustellen, sieht aus wie Scheisse, schmeckt wie Scheisse, lässt sich aber streichen wie Butter.

Strombolli

Und wieder sind es die mindestens 2 "Denkschulen", welche sich ewig schaubekämpfen, während die dumbe Masse vor sich her wabert und labert, statt die Mistgabeln rauszuholen. Regierungsamtlich mit süffisanten Lächeln, zorniger Basta-Mentalität oder einfältig-ernster "Es-wird-schon-gut-gehen" "Hinterher-sind-wir-schlauer" - Mentalität und einer gehörigen Prise "die-DDR-und-STASI-ist-eigentlich-an-allem-schuld" ist eine Volksverbildungsmaschinerie angetreten, welche das Volk fest im Griff zu haben scheint.
Mein Kopfschüttler für diejenigen der selbsternannten Eliten, die ihre dumme Fresse permanent in die Kameras, der inzestaufgezogenen, kadavergehorsamen Presse halten.

Lernfähig erst, wenn das letzte Stückchen Butter oder Mutella für das Brot fehlt... Ein Volk verfallen in lähmende Lethargie.

Aber es ist ja alles so schön bunt hier... 

Komplexe Tatbestände ... darüber denken wir doch nicht nach, solange wir unsere von den bürgerlichen Medien vorgefertigten Schubladen und ach so bequemen Denkmuster haben.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

schwarzrot

ZitatDie zu erwartenden zig- Millionen an Erwerbslosen und nach 12-18 monatiger Verweilzeit HartzIV Empfänger,
sind auf Dauer nicht bezahlbar.

Was als 'bezahlbar' angesehen wird, ist eine politische frage.
(u.a. auch eine machtfrage...)

Das 'um Kosten zu sparen wird dass bisschen Sozialsystem total abgeschafft' wird ', als letzter Rettungsanker.
Also weder ALG I od. ALG II.' glaub ich zwar nicht. (Sie würden damit gesamt ein bewährtes entsolidarisierung-system wegbrechen lassen!) Aber sicher rasen wir sehenden fusses auf die nächste verschärfung/'nachbesserung' zu, wenn die mehrheiten nach der wahl nicht gar schlechter werden.

Bei entsprechnder blindheit des wahlvolks, bzw nicht/daneben-wählen der betroffenen und einer schwarz-gelb-grünen-spdroten weiteren mehrheit, halte ich die übernahme des in den USA gescheiterten 'workfare' (zwangsarbeit) -konzeptes für möglich.
Natürlich dieses dann aber mit toitscher gründlichkeit hochgezogen.

Wie hat schon der korrupte Schröder so nett gesagt: 'Man muss es den menschen nur richtig erklären'  ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

MizuNoOto


Ja, über BA und Arbeitsvermittler meckern alle. Zuletzt die Hans-Böckler-Studie, aber schon immer die FDP. Dirk Niebel auf seiner HP: "Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) ist die Kernaufgabe Arbeitsvermittlung wegen des hohen Verwaltungsaufwands für ALG II-Empfänger in den Hintergrund geraten."
Egal wie die Wahl ausgeht, es wird refomrieet werden.

Zum workfare-modell hat sich ifo vor zwei Jahren schon Gedanken gemacht link. Durchaus lesenswert.
Als Vorteil wird vor allem gesehen, dass das Grundsicherungsniveau nicht sinken muss, was politisch als nicht durchsetzbar angesehen wird.

Kurioser Nebenaspekt: die (Arbeitskraft der) Arbeitlosen sollen von einer kommunalen Behörde an Arbeitgeber (wohl v. a. private Haushalte) versteigert werden. Bald bauen wir hier Baumwolle an. Gutes Personal muss nicht teuer sein.





MizuNoOto


nachdenkseiten:
Umdenken nach 30 Jahren Thatcherismus? Das Ende der Hegemonie der neoliberalen Kräfte? ... Tatsächlich nämlich fühlen sich die Neoliberalen nach wir vor oben auf und machen auf vielen Feldern weiter wie bisher.

ryan15

Hi Forum,

Zitat
Umdenken nach 30 Jahren Thatcherismus? Das Ende der Hegemonie der neoliberalen Kräfte?
... Tatsächlich nämlich fühlen sich die Neoliberalen nach wir vor oben auf und machen auf
vielen Feldern weiter wie bisher.

...hier sind ganz klar die Bemerkungen eines Herrn Ackermann anzuführen.

25% Prozent Rendite sind realisierbar....aber nur wenn man alte OPAS  und OMAS bescheisst.

Ich denke mir diese geldgierigen Geier sind schon wieder im Begriff den nächsten Ballon aufzublasen
....bis auch der platzt...und der Steuerzahler als allroundretter herhalten darf vermutlich sogar muss.

mfg ryan


Und wieder ist es gelungen aus Scheisse Butter herzustellen, sieht aus wie Scheisse, schmeckt wie Scheisse, lässt sich aber streichen wie Butter.

besorgter bürger

hier werden die lieben Kleinen schon mal an zwei Dinge gewöhnt. Das neoliberale Almosensystem und die Bundeswehr im Inlandseinsatz.



ZitatDie Kinder in der Berliner Hilfseinrichtung "Arche" konnten sich gestern über ein aufregendes Mittagessen freuen: Tatsächlich rückte die Bundeswehr an und kochte für sie das tägliche Mittagsmahl - und zwar in ihrer Feldküche.

http://www.morgenpost.de/bezirke/marzahn-hellersdorf/article1046600/Arche_Kueche_wird_saniert_Soldaten_kochen.html
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

schwarzrot

Und wenn ich groß bin, werd ich feuerwehr... errr... feuerleitoffizier im weltweiten einsatz ;D!

Zitatryan15 :
25% Prozent Rendite sind realisierbar....aber nur wenn man alte OPAS  und OMAS bescheisst.
Oder mit 'kriegsanleihen', leider hat es in d-land mit den letzten zwei nicht so recht geklappt.   ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

schwarzrot

ZitatSo, und jetzt Tu was für dein Essen!
;D ;D ;D

Genau, richte die wumme auf die drei 'netten onkels', rattattatttattta!  :D

(und wau! Gute arbeit! Freigestellt mit photoshop oder gimp?)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

MizuNoOto


Ich kenne mich mit Uniformen nicht so aus, aber ist das tatsächlich ein deutscher Soldat? Das Schulterstück sieht ungewohnt aus und was hat der da für ein Abzeichen auf dem Oberarm?

schwarzrot

ZitatMarkus T. Seitz, Kommandeur des Lazarettregiments 31, überreicht einem Mädchen eine Portion Hühnerfrikassee Foto: DPA
http://www.morgenpost.de/bezirke/marzahn-hellersdorf/article1046600/Arche_Kueche_wird_saniert_Soldaten_kochen.html

ZitatDer Clou: Hier kochten echte Soldaten in einer echten Feldküche.
Ist voll echt, kannst du mal echt ungesehen glauben. Wo findest du heute sonst noch so viel echtes!?
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Kater

Zitat von: MizuNoOto am 11:39:43 Mo. 15.Juni 2009

Ich kenne mich mit Uniformen nicht so aus, aber ist das tatsächlich ein deutscher Soldat? Das Schulterstück sieht ungewohnt aus und was hat der da für ein Abzeichen auf dem Oberarm?

das ist das Wappen der Truppe, die bei der Arche gekocht hat: das Lazarettregiment 31
aus der Blücher-Kaserne in Berlin-Kladow

Workless

Ist zwar nicht genau zu erkennen, tippen würde ich allerdings auf Oberst oder Oberstleutnant.
Sinds nun zwei oder drei Sterne auf der Schulterklappe. Ich denke mal 2, daher Oberstleutnant. ;)

Mit knapp 4200 Brutto (bei rund 1000 € Abzügen) sicherlich auch jemand, der sich diese Hilfe leisten kann.

AnarchoAdrian

Anarchie ist machbar, Herr Nachbar.

Codeman

@Anarcho

kommt von dir auch mal inhaltliches oder kannst du nicht mehr als 4-5 wörter in einen satz unterbringen ?
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Ratrace

Zitat@Anarcho

kommt von dir auch mal inhaltliches oder kannst du nicht mehr als 4-5 wörter in einen satz unterbringen ?

Wie jetzt?

;D ;D
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Codeman

Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

  • Chefduzen Spendenbutton